Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PainterContest 04/2019 Mythologisches“

colias

Aktives Mitglied

Wie auch bei @joeydee wäre es bei mir noch ein langer Weg, bis ich mit dem eigentlichen Malen beginne (was dann in vielen Fällen sogar der mit Abstand kürzeste Abschnitt der Bildwerdung ist). Die Lichtsituation „sehe“ (=berücksichtige) ich jedoch schon beim Skizzieren, weil es doch wesentlich für den Bildeindruck ist, das ist jedoch viel Übungssache, weshalb viele gar mit Flächen skizzieren.

@traumfantasie schau dir trotzdem nochmal deine Figur an, denn erfahrungsgemäß fällt es dir leichter in der Skizzenphase Anatomiefehler zu korrigieren. Achte v.a. auf den Verlauf der Kurven, da machen kleine Abweichungen viel aus! Ich hab dir das — leicht verändert in der Pose, damit dus nicht 1:1 übernehmen kannst :) — angedeutet, hoffe, es hilft dir:
 
@traumfantasie schau dir trotzdem nochmal deine Figur an, denn erfahrungsgemäß fällt es dir leichter in der Skizzenphase Anatomiefehler zu korrigieren. Achte v.a. auf den Verlauf der Kurven, da machen kleine Abweichungen viel aus! Ich hab dir das — leicht verändert in der Pose, damit dus nicht 1:1 übernehmen kannst :) — angedeutet, hoffe, es hilft dir:
Danke dir. Doch deine Skizze verwirrt mich diesmal, weil die Figur in die falsche Richtung gedreht ist.
Ich wollte mit den Tonwerten beginnen, aber irgendwie gelingt es mir nicht so richtig.
Ich zeigs mal, aber nicht lachen. Das Licht sollte von rechts vorne kommen. Also fast vom Betrachter aus.
 
In der griechischen Mythologie ist die Chimäre ein Mischwesen aus Löwe, Ziege und Schlange.
Aus welchem mythologischen Bereich stammt dann deine Chimäre?
Ich weiß die Chimäre ist auch ein Mischwesen jeglicher Arten. Aber es geht ja um die Mythologie und da habe ich nur die griechische gefunden in der eine Chimäre auftaucht.
Oder erkenne ich beiv deiner nicht die Tiere?
 

colias

Aktives Mitglied

In der griechischen Mythologie ist die Chimäre ein Mischwesen aus Löwe, Ziege und Schlange.

I know … Ein feuerspeiendes Mischwesen, „vorne Löwe, in der Mitte Ziege, hinten ein/e Schlange/Drache“. Drum hat meine Chimäre Löwenkopf und -fell, mit Ziegenhörnern und Ziegenbeinen und einen Schwanz, der entfernt an eine Schlange erinnert — sogar mit „Kopf“ (wenns auch nur Mimikry ist). Die Flügel sind angelehnt an einen Drachen. Ich habe bewusst versucht eine möglichst eigene Darstellung zu finden, hoffe das bisschen kreative Freiheit ist erlaubt bei diesem Thema.

Für noch mehr Mythologie sorgen dann im eigentlichen Bild hoffentlich Bellerophon, Pegasus und eine passende Farbstimmung.
 

Schnecke79

Schleimwalze

Wenn Irische Mythologie ok ist, würde ich mich am Leprechaun versuchen (Der Irische Kobold mit dem Topf voller Gold, dem Roten Bart, den grünen Klamotten und dem Kleeblatt).



Falls jemand wissen will, wieso der die Zunge raus streckt: Hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Muss mir noch was einfallen lassen. Aber es sieht so mega niedlich aus mit der Zunge...
(Vielleicht mach ich aus dem Regenbogen eine Zuckerstange, an der er leckt.)


@traumfantasie
Dein Bild hat eine tolle Dynamik. Da geht was. Bin gespannt, wie es koloriert aussieht.
Ich würde den Mann ein kleinwenig nach oben schieben, falls du mehrere Ebenen hast. So wie der da steht, müsste er runter rutschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@traumfantasie
Dein Bild hat eine tolle Dynamik. Da geht was. Bin gespannt, wie es koloriert aussieht.
Ich würde den Mann ein kleinwenig nach oben schieben, falls du mehrere Ebenen hast. So wie der da steht, müsste er runter rutschen.
Danke.
Thor kann ich leider nicht verschieben. Der ist nicht auf einer Extraebene. Vielleicht kann ich ihn ausschneiden und dann verschieben. Die kleinen Stellen müssten doch zu reparieren gehen.
Wenns um Farbe geht tue ich mich immer schwer. Bin selber gespannt wies noch wird.

Deinen Kobold sieht wirklich süß aus. Die Zunge macht es echt niedlich. Vielleicht könnte er gierig auf Gold sein und deswegen die Zunge raushängen lassen. Am Ende des Regenbogens hat er ja sein Gold vergraben. Vielleicht gibts mehr Regenbögen und er weiß gar nicht wo er zuerst hin soll.
Bin gespannt wies weitergeht.
 

Schnecke79

Schleimwalze



Eigentlich war es geplant, das Kerlchen auf den Goldtopf zu setzen. Aber so wirkt es spannender. So macht auch die Zunge Sinn. Der freut sich ganz doll und streckt uns die Zunge raus.

Den Regenbogen werde ich wohl nur im Hintergrund leicht andeuten.

(Ps: Wegen dem Geschmiere: Skizzen mache ich analog. Das fällt mir immer noch viel leichter als mit dem Computer.)

@traumfantasie
Wenn du deinen Kerl überarbeitest: Ich glaube, das eine Bein ist etwas zu lang, oder das andere etwas zu kurz. Da passt etwas noch nicht so ganz. Und der Hammer hat nen Knick. Da müsstest du den Stiel und das Metall-Dings noch perspektivisch aneinander anpassen.
 
Wenn du deinen Kerl überarbeitest: Ich glaube, das eine Bein ist etwas zu lang, oder das andere etwas zu kurz. Da passt etwas noch nicht so ganz.
Das sieht nur so aus. Das ist der Blick von seitlich hinten. Dadurch verkürzt sich in dem Blickwinkel das Bein.
Aber ich bekomme den eh nicht überarbeitet. Ich verliere da den ganzen Überblick wo noch was hingehört.
Und der Hammer hat nen Knick. Da müsstest du den Stiel und das Metall-Dings noch perspektivisch aneinander anpassen.
Den habe ich jetzt anders gemalt, da sieht er aber auch so geknickt aus. Ich bekomme die Perspektive des Hammers nicht wirklich hin.
 

Schnecke79

Schleimwalze

Den habe ich jetzt anders gemalt, da sieht er aber auch so geknickt aus. Ich bekomme die Perspektive des Hammers nicht wirklich hin.

Du musst dir nur die Linien vorstellen. Mit den Linien kannst du das sogar konstruieren. Z.B. die Mitte des Stieles festlegen. Dann kann gar nichts mehr schief gehen.



@splatter
Hey du, wir könnten eigentlich einen Zweiteiler machen. Am Ende des Regenbogens die Niedlich-Version von mir und eine Grusel-Version von dir. (Nur so ne Idee...)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anchopancho

Guest

Leprechaun finde ich klasse und lockert das mythologische Thema mit etwas Fröhlichkeit auf.

Vor einigen Jahren hatte ich meinen, ich glaube als eine begleitende Übungsstudie beim Charaktercontest mal digital gemalt und gezeigt, ist aber offensichtlich in den Wirren der Bilddienste verloren gegangen :)

Vielleicht können wir als Gag nach dem Contest mal irgendwo eine Galerie mit solchen o.ä. Gestalten gemeinsam eröffnen?
Ganz ohne Contestzwänge mit fertigen Werken ohne WIPs nur zum Spaß am Charakterscribbeln :) Wollte den auch schon ewig mal in Aquarell versuchen.

6cmxjU6.jpg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben