Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PainterContest 04/2019 Mythologisches“

M

Maegalcarwen

Guest

... finde ich jetzt von der Perspektive her schwierig...
Dafür müsste Thor etwas frontaler auf den Betrachter zu kommen, was hochaufwändig wenn nicht gar unmöglich wäre...

Vielleicht reicht es schon, wenn du ein Stück vom Umhang und dem Wagenrad ein wenig hinter Wolken versteckst...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Maegalcarwen

Guest

Meinst du so ungefähr?

Genau so! :daumenhoch
Jetzt noch einen Hauch von Nebel im Bereich der Hufe der Bullen (?) und der Flare müsste links etwas schwächer sein, weil er sich ein wenig in den Wolken verlieren sollte.

Dann wäre es für mich stimmig ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nerak

Aktives Mitglied

@traumfantasie
gefällt mir gut mit den Überschneidungen in den Wolken - aber irgendwie irritieren mich die Farben der Stiere - hast du mal probiert den Vorderen dunkler zu machen und den Hinteren heller?

So - ich hab mal weiter gemacht:

hier hab ich mal ein bisschen Farbe ins Spiel gebracht und festgestellt dass ich das Bild in der Mitte durchschneiden kann, also doch ein leichter Perspektivwechsel

hier war meiner Tochter die Venus zu brav also nochmal:

Was meint ihr so dazu?
 
A

anchopancho

Guest

@traumfantasie

denke, das sind eher Widder, also große und starke männliche Schafe. Vielleicht hilft dir der Begriff besser bei der Referenzsuche. Aus meiner Sicht ehrlich betrachtet hatte das vorige Bild mehr Potenzial, Spannung und vor allem eine interessantere Geschichte. Du hattest vielleicht sehr schnell sehr viel Drumrum-Detail reingepackt und vielleicht hätte dir ein breiteres Format mehr Raum gegeben Angriff und Abwehr mit dem Feuerstrahl sichtbarer wirken zu lassen. Die Perspektive fand ich gut und interessant. Das Blocken mit dem Schild ist prima aber es verdeckt etwas stark den heftigen Feuer-Angriff. Letztendlich müsste man ein paar alternative Skizzen machen, zu sehen wie es wirkt, wenn der Feuerstrahl ein wenig mehr Länge/Tiefe hat.
Da sind wir wieder beim Problem zunächst die gesamte Szene mehr oder weniger endgültig im Entwurfsstadium zu entwickeln bevor die Details kommen. Das kann dir halt niemand wirklich abnehmen aber lohnenswert ist es allemal einen guten Ansatz weiter zu verfolgen. Das Streitwagenbild ist schon thematisch aber es ist im Vergleich zum anderen energetisch deutlich schwächer, weil es keine so tolle Geschichte erzählt wie der Kampf mit der Schlange. Aber natürlich weiß man so etwas erst hinterher im Vergleich :)
 
Ich weiß jetzt auch noch nicht welches Bild ich is Contestmodul hochlade.
Wenn man so liest was @anchopancho so schreibt, dann ist der Kampf mit der Schlange klar vorne.
Jetzt habe ich mich wieder in die Ecke gedrängt und weiß nicht was ich machen soll.
Mir gefällt dâs Wolkenbild im Moment besser. Aber das könnte sein, dass es jetzt noch so frisch ist.
 
A

anchopancho

Guest

Jetzt habe ich mich wieder in die Ecke gedrängt
Genau das solltest du anders und sehr positiv sehen :)
In Wirklichkeit hast du doch Großartiges geleistet. Du hast viele verschiedene, auch verschieden starke Entwürfe, fünf waren es bestimmt und sogar die Auswahl am Ende. Auch bei Profis läuft es so, dass sie etliche Entwürfe scribbeln (müssen) und am Ende glücklich sind, wenn der eine passende dabei ist. Der Contest setzt dich etwas zwischen die Extreme triumphieren oder versagen. Das ist aber nicht so. Es ist normal je nach Thema, dass zwischen super und schlecht viel mittelmäßiges rauskommt und super oft eher erst am Ende ....

Der Triumph ist, dass du viel intensiv gearbeitet hast. Wenn du 5 Entwürfe hast und 1 dir taugt, egal welcher, dann muss ein Fortschritt in der Entwicklung sein. Deine Stärke ist die Phantasie, du kannst Szenen, Geschichten schnell erfinden und beim Weg es grafisch darzustellen braucht man auch Geduld, denn die Skills fliegen einem nicht zu, kommen aber automatisch beim vielen üben. Lass dir den Kopf nicht zu sehr davon beherrschen, ob du eine erfolgreiche Platzierung oder das Gegenteil erreichst, sondern ob du deine Phantasie peu à peu umsetzen lernst. Darin findet man wahre Befriedigung, das malen zu können, was man im Kopf hat. Die technische Qualität zieht schon hinterher :)
 

Schnecke79

Schleimwalze

Viel passiert ist nicht, scheinbar dreh ich mich im Kreis und brauche ein frisches Auge. Dann schau ich die nächsten Tage lieber euch auf die Finger

Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob es das Pferd wirklich braucht, oder ob es für das Bild nicht eher Balast ist. Gehört aber wohl zu der Kategorie Geschmacksache.

PS: Ich würde es mega schade finden, wenn du das Bild nicht fertig machst....




@nerak
Das dritte gefällt mir von der Perspektive her und auch von der Körperhaltung der Venus am Besten.

@traumfantasie
Mach doch einfach beide Bilder fertig. Eines für den Contest und das andere einfach nur für dich.
 

colias

Aktives Mitglied

Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob es das Pferd wirklich braucht, oder ob es für das Bild nicht eher Balast ist.

Meine Gedanken waren:
- die Geschichte ist vermutlich leichter zuordbar/erkennbar, noch dazu, wo meine Chimäre nicht unbedingt den üblichen Darstellungen entspricht. Am Ende könnte man es für Herkules und den Nemeischen Löwen halten.
- durch das breitere Format kann ich die Chimäre weiter vom Zentrum und vom linken Bildtand entfernen, wodurch die Spannung erhöht wird.
- der dunkle Raum wird etwas aufgebrochen
- ich hab dadurch links oben einen zusätzlichen Schwerpunkt, der mir die dominante Linie links unten nach rechts oben ausgleicht.
- ich wollte dadurch mehr Raum in der Tiefe erzeugen, da durch das Gegenlicht und den Dunst alles etwas abflacht. Ursprünglich war links noch mehr, hab ich eh schon beschnitten

aber 100% zufrieden bin ich selber nicht :eek:
 
A

anchopancho

Guest

yepp, könnte mir vorstellen, dass das Pferd eigentlich so gedacht war, dass es in dieselbe Richtung wie der Soldat beobachtet. Drin lassen würde ich es schon. es verstärkt/verdoppelt quasi die gespannte aufmerksame Beobachtung der Chimäre. Die Stimmung ist so genial geheimnisvoll spannend :)
 

colias

Aktives Mitglied

Danke euch für eure Kommentare, ich schätze das sehr!

Ursprünglich sollten beide dicht am Fels stehen (sie wissen ja nicht, wo genau die Chimäre lauert), sich anpirschen und nicht „zufällig vorbeigekommen sein“. Schließlich greifen sie als nächstes an. Pegasus hatte ich vorher mehr von hinten, das passte für mich irgendwie vom Handlungsfluss nicht so recht. Aber ich werds nochmal neu durchskribbeln, steckt ja als Plan B nicht unbedingt viel Aufwand drin. Komm zwar vor Sonntag nicht mehr dazu, aber so ein Pferd ist ja schnell umgemalt ;)
 

nerak

Aktives Mitglied

@traumfantasie
bin gespannt für welches Bild du dich entscheidest -haben beide Stärken. Für mich erzählt das Erste mehr und hat mehr Dynamik, im 2. gefällt mir die Darstellung des Gottes mehr.

@colias
für mich wäre so ein Pferd ne Tagesaufgabe - bin gespannt :)

so - ich hab auch weiter gemacht und weiß auch wieder warum ich so wenig ins Internet stelle - abfotografieren und dann so hinzurren, dass das Foto dem Original entspricht ist ein Albtraum! Habs versucht - die Feinheiten vom Pastell sind trotzdem weg - ich weiß noch nicht ob ich morgen nochmal die Stifte in die Hand nehme oder nun doch auf digitales Malen umsteige - mal sehen.
 
A

anchopancho

Guest

@nerak
damit kämpfe ich auch. Hoffe Nachfolgendes ist nicht wieder Quatsch oder OT aber für nicht digital gemalte Bilder stellt sich konstant die Herausforderung diese zu digitalisieren.

Da ich weder Fotograf bin, noch die Ausrüstung habe, scanne ich in der Regel die traditional gemalten Werke, dank eines ordentlich guten Scanners im Übungsraum. Der scannt zwar nur bis A4 aber es läßt sich in Etappen scannen und Photoshop hat eine Funktion unter datei/automatisieren/photomerge wo du die gescannten Teile definierst und PS dann überlagernde Pixel automatisiert erkennt. Die Teile werden perfekt zusammengefügt, so dass man das nicht manuell machen muss. Eine "echte" Canvas ist ja nicht einheitlich weiss, also brauche ich auch die notwendigen Ebenenmasken zum Ausgleich bestimmter Tonwerte, alles recht easy :) Gut Fotografieren ist natürlich immer iene Alternative.

Ein Beispiel: die Biene ist recht groß als Aquarellbild in A3 (ca 30 x 42 cm) gemalt und passt somit nicht in die üblichen A4 Scanner. Also scanne ich auf zwei mal. Das haarige Biest muss natürlich sehr präzise wieder zusammen gebracht werden. manuell sehr aufwendig, vor allem mit meinen schlechten Augen. Also lass ich Photoshop den Job machen und füge die Teile automatisiert wieder zusammen.

merge.jpg

Postproduktion mache ich in der Regel nicht bei traditionellen Werken. Ich hab ja das Original, das sieht immer viel besser aus als der Scan und ich muss ein eigenes Original nicht digital verfremden :)
 
@anchopancho die Biene hast du analog gemalt?
Sieht ech Hammer aus.
Ja, die Funktion ist toll mit dem Zusammenfügen.
Es gibt auch manuelle Wege. Aber ich kann mich leider nicht erinnern. Da musste man Invertieren oder so, das sah viel Schwarz aus, aber man konnte gut sehen wo die Bilder übereinstimmen. Aber ich habs leider vergessen.
 

colias

Aktives Mitglied

Postproduktion mache ich in der Regel nicht bei traditionellen Werken. Ich hab ja das Original, das sieht immer viel besser aus als der Scan und ich muss ein eigenes Original nicht digital verfremden :)

Vor vielen Jahren machte ich genau diesen Verlust zum Feature einer Reihe von sonst (bewusst) langweiligen Landschaftsbildern. Durch gezielten Einsatz von (unzähligen) Lasuren über pastoser Untermalung erreichte ich, dass – trotz hartem Lichts – sowohl in den Schatten, als auch in den Lichtern sämtliche Struktur detailliert erkenn- und fühlbar wurde ohne dabei den Kontrast opfern zu müssen, entsprechende Beleuchtung vorausgesetzt. Die daraus resultierende Plastizität und Lebendigkeit geht beim digitalisierten Pendant völlig verloren:
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

die Feinheiten vom Pastell sind trotzdem weg
versuche mal nach dem zurechtzuppeln die Farbkontraste zurückzunehmen. Behutsam natürlich - aber da kommen dann wieder mehr Farben zum Vorschein. Und letztlich sieht halt dank der verschiedensten Monitore so wie so Jeder Betrachter das Bild ein wenig anders. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben