[WIP] PainterContest 05/2019 Scifi/Utopie

WIP - PainterContest 05/2019 Scifi/Utopie | PSD-Tutorials.de

Erstellt von tr4ze, 12.08.2019.

  1. tr4ze

    tr4ze Mod | Forum Teammitglied PSD Beta Team

    422
    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    2.201
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nordhorn
    Software:
    CS6, Intuos
    PainterContest 05/2019 Scifi/Utopie
    DAS THEMA

    [​IMG]

    Scifi/Utopie

    SciFi/Utopie Szene zB Star Wars oder Star Trek

    ···············

    TERMINPLAN

    WIP bis 08.09.2019 - 22:00 Uhr
    VOTING
    anschliessend bis 15.09.2019 - 20:00 Uhr
    ···············


    DIE REGELN

    PAINTING

    (+) Was ist erlaubt?
    • alles was das 2D-Programm eurer Wahl hergibt — Ebenen, Masken, verschiedene Werkzeuge, Filter, individuelle Pinsel usw.
    • eine einfache 3D-Skizze kreiert mit einem 3D-Programm — diese Skizze soll nur als Vorlage dienen und später nicht mehr im Bild zu sehen sein (Musterbeispiel von @joeydee)
    • Referenzmaterial — welches z.B. dazu dient, euch Farbwerte herauszupicken oder um Proportionen/Konturen herauszubilden — die Referenzen sollen nur bei der Orientierung helfen und nicht direkt mit ins Bild eingebaut oder komplett abgepaust/-malt werden
    • Texturen (nicht Stocks) — um von euch gemalte Objekte mit Details zu versehn
    • traditionelles Malen — wer noch ganz klassisch, also nicht digital malt, darf sein Werk abfotografieren/scannen und hier einreichen
    (–) Was geht nicht?
    • Smudging von Stockmaterial — das WischfingerWerkzeug selbst ist natürlich erlaubt.
    • Stocks und das komplette Abpausen selbiger — hier geht es ums Painting, nicht Composing
    EUER BEITRAG
    • das Bild muss für diesen Contest erstellt werden
    • euer Finalbild darf max. 4000 x 4000px und 5MB groß sein — bedenkt aber, weniger ist manchmal mehr, denn nicht jeder ist hier mit einem großen Monitor unterwegs und müsste entsprechend viel scrollen
    • mögliche 3D-Skizzen, Inspirationsquellen, Referenzen oder Tutorialvorlagen müssen im Quellenbereich eingetragen werden
    • wenn ihr wollt, dürfen z.B. eine mögliche hochauflösende Version eures Werks oder eine WiP-Montage mit in den Quellenbereich verlinkt werden
    • es darf nur lizenzfreies Bildmaterial (Texturen) verwendet werden — dementsprechend sind auch geschützte Logos, Wortmarken u.ä. tabu
    • Darstellungen von übertriebener Gewalt, Pornographie, Rassismus etc. sind untersagt

    ALLGEMEIN

    • Das "Wippen" (Zeigen eures Bildfortschritts) ist in diesem Thread kein muss, aber erwünscht, genauso wie die sachliche Kritik und Verbesserungsvorschläge zu den eingestellten WIP-Bildern.
    • Bitte wahrt die Netiquette. Hier steht in erster Linie der Spaß und das Lernen im Vordergrund. Beleidigende Beiträge werden vorbehaltlos gelöscht.
    • Mit der Teilnahme an diesem Contest erklärt ihr euch einverstanden, dass euer Contestbeitrag in der Contestgalerie, in eurem Profil und im Commag eingebunden und veröffentlicht wird.
    ···············

    NÜTZLICHES

    • LINK zu Google SketchUP Tutorials
    • LINK für Texturen
    • LINK zu tollem Pinselset von Jonas de Ro
    • LINK für Anleitung zum Contestmodul
    ···············

    Zum Contestmodul


    ···············
    NOCH FRAGEN?

    Dann scheut euch nicht, diese hier im ContestThread zu stellen oder den verantwortlichen Mod (@tr4ze) zu kontaktieren.
    ···············

    Viel Spaß!
     
    #1      
    SehrWitzig und Schnecke79 gefällt das.
  2. Schnecke79

    Schnecke79 Schleimwalze

    934
    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    776
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Adobe (PS/ID/AI)
    PainterContest 05/2019 Scifi/Utopie
    Da freu ich mich drauf.
    Idee steht, Skizze folgt.

    Idee:
    Wüstenplanet mit mehreren Sonnen.
    Eine Karawane mit Saiga-Antilopen und ausserirdischen Nomaden.

    Ich wollte schon lange mal Saiga-Antilopen auf einem anderen Planeten zeichnen, weil die wunderschön sind und aussehen, als wären sie nicht von dieser Welt. Kann aber gut sein, das ich die Antilopen noch nach meiner Fantasie abändern werde.
     
    #2      
    traumfantasie gefällt das.
  3. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    1082
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    12.430
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC 18, El Capitan | CC 19/20, HighSierra |Safari
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    PainterContest 05/2019 Scifi/Utopie
    Spannend. Ich stell mir mal nen Stuhl Sofa hier rein.
     
    #3      
    Stille_Wasser und Schnecke79 gefällt das.
  4. Schnecke79

    Schnecke79 Schleimwalze

    934
    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    776
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Adobe (PS/ID/AI)
    PainterContest 05/2019 Scifi/Utopie
    Pack mal deinen Allerwertesten ein Stück zur Seite. Dann setz ich mich dazu, wenn ich grad nicht am malen bin...
     
    #4      
  5. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.504
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 05/2019 Scifi/Utopie
    Mal eine grobe erste Skizze
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2019
    #5      
    pierreleix und Schnecke79 gefällt das.
  6. Schnecke79

    Schnecke79 Schleimwalze

    934
    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    776
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Adobe (PS/ID/AI)
    PainterContest 05/2019 Scifi/Utopie
    #6      
  7. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.504
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 05/2019 Scifi/Utopie
    Irgendwas fehlt hier noch. Aber mir will nichts einfallen.
    Ich habe mein Reitgespann weiter nach links geschoben, eben aus der Mitte raus. Aber jetzt habe ich rechts zuviel Raum und das Empfinden,dass da noch etwas hin muss. Aber ich weiß nicht was.
    [​IMG]
     
    #7      
  8. Schnecke79

    Schnecke79 Schleimwalze

    934
    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    776
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Adobe (PS/ID/AI)
    PainterContest 05/2019 Scifi/Utopie
    @traumfantasie

    Ein Bild muss nicht immer bis in die letzte Ecke gefüllt sein. Gerade bei Landschaften lebt ein Bild oftmals von den Freiräumen. Arbeite doch mit in der Ferne angedeuteten Hügeln, Wäldern oder Bergen. Wenn du die milchig machst und verschwommen, so dass es aussieht, als wären die ganz weit weg, dann kannst du in deinem Bild eine tolle Tiefe erzeugen. Vielleicht noch ein wenig Sand der vom Wind aufgewirbelt wird...
    Viel mehr braucht es meiner Meinung nach nicht.
    Aber das ist reine Geschmackssache. Manche Bilder haben auch ganz viel drauf und wirken gerade darum fantastisch.

    Mach es einfach so, wie du magst und worauf du Lust hast. Kommt schon gut...
     
    #8      
    traumfantasie gefällt das.
  9. anchopancho

    anchopancho artista

    Dabei seit:
    16.04.2019
    Beiträge:
    45
    PainterContest 05/2019 Scifi/Utopie
    @traumfantasie
    @traumfantasie Du hast das prima gemacht! Den Aufwand bei den Sketches so gering gehalten, dass du gut korrigieren oder neu ansetzen kannst. Hier würde sich vielleicht auch die thumbnail-Methode mit mehreren vergleichenden thumbs anbieten.
    tendiere auch zu Schnecke´s Meinung und versteh nicht ganz, warum du die viel harmonischere Bildaufteilung des 1. Bildes so in die Ecke quetscht .... und einer meiner letzten Hinweise mangels
    eigener Hoffnung ... wie schon öfter hier im Forum erkannt .... die "Tangentenfalle " lauert wenn du die edges so stark zusammenschiebst :) Auf jeden Fall ein sehr guter Anfang, lass dich nicht vom goldenen Schnitt blenden, der kann auch, zwanghaft gesucht, in die Hose gehen. Wenn du genau hinschaust siehst du, dass du in der Quetsch-Version viel von der schönen Tiefe der ersten Version verlierst. Das Weltraum-Fenster-Motiv hat auch Potenzial :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2019
    #9      
    traumfantasie gefällt das.
  10. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.504
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 05/2019 Scifi/Utopie
    Habe viel geschafft die letzten Tage.
    Mit der Sonne und dem Planet bin ich noch nicht so zufrieden. Vielleicht habt ihr eine Idee.
    Ich hoffe es gefällt ein wenig.
    [​IMG]
     
    #10      
    Schnecke79 und sabok gefällt das.
  11. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.504
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 05/2019 Scifi/Utopie
    [​IMG]
     
    #11      
    Schnecke79 gefällt das.
  12. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.504
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 05/2019 Scifi/Utopie
    Ich habe noch etwas am Reiter und Sattel gefeilt.Die Sonne ist auch noch etwas bearbeitet worden.
    Fällt euch noch etwas auf?
    [​IMG]
     
    #12      
    Schnecke79 gefällt das.
  13. Arouette

    Arouette Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.03.2019
    Beiträge:
    133
    Ort:
    Kiel
    Software:
    AFF-PH.
    PainterContest 05/2019 Scifi/Utopie
    Die Farben sind "relativ" grau für mein Empfinden - [​IMG]
    bisschen mehr Sättigung?
    Mir ist auch nicht ganz klar welchem Licht die Schatten folgen, bzw. wie die Größenmaßstäbe und die Perspektive angelegt ist.
     
    #13      
  14. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.504
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 05/2019 Scifi/Utopie
    Kannst du mir das bitte deutlicher erklären. Ich verstehe es nicht ganz.
    Einerseits meinst du die Richtung der Schatten, richtig?
     
    #14      
  15. Arouette

    Arouette Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.03.2019
    Beiträge:
    133
    Ort:
    Kiel
    Software:
    AFF-PH.
    PainterContest 05/2019 Scifi/Utopie
    In etwa so:
    [​IMG]

    Die meisten Objekte sind bildebenenparallel angelegt, bis auf die hintere Beinstellung und einige klein(st)e Steine im Vordergrund, was wenig räumliches Arrangement schafft . Die Horizontlinie ist auch nicht unbedingt klar. Eventuell neigt man ja dazu die Gestalt als menschenähnlich anzusehen. Nimmt man die Körperlänge im Verhältnis zum Horizont vom Fußpunkt aus gemessen ergeben sich für mich Fragen zu den Größenverhältnissen, wenngleich im Bild natürlich auch alles möglich ist. Der Betrachter hat so einen erhöhten Standpunkt, welcher dem jeweiligen Abstand Fußpunkt bis Horizont entspricht, also ca. 1,5 Körperlängen. Die mittleren Stein(?)konfigurationen im Verhältnis zu Reittier und Figur scheinen mir dann aber sehr willkürlich, bzw. wenig an- oder ausgemessen.
    Abschließend würde ich das Bild eher den Genres "Fantasy" oder "Dystopie" zuordnen denn den Genres "Science Fiction " oder "Utopie".

    ..but just my 2 Cents to your Dollars. ...(aber nur meine 2 Cents zu Deinen Euros)
     
    #15      
  16. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.504
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 05/2019 Scifi/Utopie
    Das sollen Lebewesen auf einen fremden Planeten darstellen. Das ist doch Scifi. Aliens müssen nicht immer wie Monster aussehen.
    Der kann doch auf Erkundungstour auf einen fremden Planeten sein.
    Scifi und Fantasy liegen nunmal nah beeinander. Oder haben Profikünstler ihre eigene Defination?
     
    #16      
    Maegalcarwen gefällt das.
  17. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    668
    Geschlecht:
    männlich
    PainterContest 05/2019 Scifi/Utopie
    Das zentrale Element von Science Fiction ist schon futuristische Technik. Das kann sich mit Fantasy natürlich überschneiden, aber ohne dieses Technik ist es nur Fantasy. Das kannst du in deinem Bild aber bequem noch "nachrüsten" ;)
     
    #17      
  18. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.504
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 05/2019 Scifi/Utopie
    Was soll denn der Quatsch. Seit wann muss bei Scifi immer Technik mit rein.
    Ihr dreht euch auch alles wies passt.
    Scifi ist nicht nur Technik. Es ist Universum wo Planeten und Sterne hinzugehören und was noch alles da rumschwirrt. Es ist aber auch ein Planet wo fremde Wesen leben, die noch kaum Technik besitzen.
    Mir kommt es so vor als wenn ihr mir nur Steine in den Weg räumen wollt. Immer ist irgendwas. Tut mir leid für solche Gedanken, abeer betrachtet es mal einfach von meiner Seite.
     
    #18      
  19. Schnecke79

    Schnecke79 Schleimwalze

    934
    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    776
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Adobe (PS/ID/AI)
    PainterContest 05/2019 Scifi/Utopie
    @traumfantasie

    Science-Fiction bedeutet eigentlich Fiktive Wissenschaft. Darum gehört Technik da eigentlich schon dazu. Nur kennen wir alle aus den Star Wars Filmen und Co. diese Szenen von Wüstenplaneten, fremden fiktiven Kulturen auf anderen Planeten usw. Darum verbinden wir mit SciFi eben auch das. Ich denke also nicht, das Arouette dir Steine in den Weg legen wollte. Sie interpretiert das Thema einfach etwas strenger. Ich verstehe aber auch deinen Unmut. Ist schon ärgerlich, wenn man das Bild von der Skizze an regelmässig postet und wenn man dann denkt, man sei so langsam fertig, dann kommt jemand und sagt, dass es nicht dem Thema entspricht. Aber vielleicht war Arouette nicht früher hier im Threat. Oder vielleicht wollte sie noch abwarten, ob da noch was dazu kommt. Nicht immer gleich davon ausgehen, dass dir jemand etwas Schlechtes will.

    Du kannst, wie Colias bereits gesagt hat, dein Bild ganz einfach nachrüsten. Mach eine Futuristische Stadt im Hintergrund, anstatt des rechten Hügels z.B. Oder lass es so sein wie es ist. Ich finde das Bild ist wirklich sehr schön geworden. Schlussendlich entscheidest du, wie dein Bild aussehen soll und wie du es haben möchtest und der Mod entscheidet, ob es genügend dem Thema entspricht. Alles andere sind nur Ratschläge, die du berücksichtigen kannst, aber nicht musst.

    Vieles ist auch Geschmacksache. Mit gefällt dein Bild mit den sanften Farben zum Beispiel sehr gut und ich fände eine höhere Sättigung schon fast schade.
     
    #19      
  20. joeydee

    joeydee Aktives Mitglied

    521
    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    306
    Geschlecht:
    männlich
    PainterContest 05/2019 Scifi/Utopie
    Man kann sogar Cowboys malen und sagen es sei SciFi, z.B. eine Dystopie in der sich vieles zurückentwickelt hat. Es gibt Geschichten, die dieses Motiv durchaus aufgreifen, aber das steht dann auch in größerem Kontext.
    Was man bei einem Contest einreicht und meint damit punkten zu können, sollte einem selbst überlassen sein.
    Wenn man meint, man habe damit das gegebene Thema am besten getroffen, ist das ok. Wenn andere das nicht meinen, muss man das dann aber auch akzeptieren.
     
    #20      
    L234, splatter, Schnecke79 und 3 anderen gefällt das.
x
×
×