[WIP] PainterContest 06/2019 Landschaft

WIP - PainterContest 06/2019 Landschaft | PSD-Tutorials.de

Erstellt von tr4ze, 30.09.2019.

  1. tr4ze

    tr4ze Mod | Forum Teammitglied PSD Beta Team

    422
    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    2.223
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nordhorn
    Software:
    CS6, Intuos
    PainterContest 06/2019 Landschaft
    DAS THEMA


    [​IMG]
    Landschaft

    Gebirgsmotiv, Seestück, Ideale Landschaft​

    ···············

    TERMINPLAN

    WIP bis 27.10.2019 - 22:00 Uhr
    VOTING
    anschliessend bis 03.11.2019 - 20:00 Uhr
    ···············


    DIE REGELN

    PAINTING

    (+) Was ist erlaubt?
    • alles was das 2D-Programm eurer Wahl hergibt — Ebenen, Masken, verschiedene Werkzeuge, Filter, individuelle Pinsel usw.
    • eine einfache 3D-Skizze kreiert mit einem 3D-Programm — diese Skizze soll nur als Vorlage dienen und später nicht mehr im Bild zu sehen sein (Musterbeispiel von @joeydee)
    • Referenzmaterial — welches z.B. dazu dient, euch Farbwerte herauszupicken oder um Proportionen/Konturen herauszubilden — die Referenzen sollen nur bei der Orientierung helfen und nicht direkt mit ins Bild eingebaut oder komplett abgepaust/-malt werden
    • Texturen (nicht Stocks) — um von euch gemalte Objekte mit Details zu versehn
    • traditionelles Malen — wer noch ganz klassisch, also nicht digital malt, darf sein Werk abfotografieren/scannen und hier einreichen
    (–) Was geht nicht?
    • Smudging von Stockmaterial — das WischfingerWerkzeug selbst ist natürlich erlaubt.
    • Stocks und das komplette Abpausen selbiger — hier geht es ums Painting, nicht Composing
    EUER BEITRAG
    • das Bild muss für diesen Contest erstellt werden
    • euer Finalbild darf max. 4000 x 4000px und 5MB groß sein — bedenkt aber, weniger ist manchmal mehr, denn nicht jeder ist hier mit einem großen Monitor unterwegs und müsste entsprechend viel scrollen
    • mögliche 3D-Skizzen, Inspirationsquellen, Referenzen oder Tutorialvorlagen müssen im Quellenbereich eingetragen werden
    • wenn ihr wollt, dürfen z.B. eine mögliche hochauflösende Version eures Werks oder eine WiP-Montage mit in den Quellenbereich verlinkt werden
    • es darf nur lizenzfreies Bildmaterial (Texturen) verwendet werden — dementsprechend sind auch geschützte Logos, Wortmarken u.ä. tabu
    • Darstellungen von übertriebener Gewalt, Pornographie, Rassismus etc. sind untersagt

    ALLGEMEIN

    • Das "Wippen" (Zeigen eures Bildfortschritts) ist in diesem Thread kein muss, aber erwünscht, genauso wie die sachliche Kritik und Verbesserungsvorschläge zu den eingestellten WIP-Bildern.
    • Bitte wahrt die Netiquette. Hier steht in erster Linie der Spaß und das Lernen im Vordergrund. Beleidigende Beiträge werden vorbehaltlos gelöscht.
    • Mit der Teilnahme an diesem Contest erklärt ihr euch einverstanden, dass euer Contestbeitrag in der Contestgalerie, in eurem Profil und im Commag eingebunden und veröffentlicht wird.
    ···············

    NÜTZLICHES

    • LINK zu Google SketchUP Tutorials
    • LINK für Texturen
    • LINK zu tollem Pinselset von Jonas de Ro
    • LINK für Anleitung zum Contestmodul
    ···············

    Zum Contestmodul


    ···············
    NOCH FRAGEN?

    Dann scheut euch nicht, diese hier im ContestThread zu stellen oder den verantwortlichen Mod (@tr4ze) zu kontaktieren.
    ···············

    Viel Spaß!
     
    #1      
    Stille_Wasser gefällt das.
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    802
    Geschlecht:
    männlich
    PainterContest 06/2019 Landschaft
    Cooles Thema, ich bin schon auf die verschiedenen Ideen der Leute gespannt und hoffe auf rege Teilnahme! Da ich grad Zeit hab, fang ich mal mit einer Skizze an. Das „Einhorn“ kommt vielleicht noch weg, oder kleiner, stattdessen ein alter Baum oder gar nix, k. A. ...

    [​IMG]
     
    #2      
  4. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.714
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 06/2019 Landschaft
    Hier mal was grobes nichts festes. Nur so eine Idee.
    [​IMG]
     
    #3      
  5. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.714
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 06/2019 Landschaft
    Wenn ich deine Skizze so sehe, könnte ich meinen Stift schon wieder fressen.
    So wenig und trotzdem so schön. Ich könnte schon träumen in deiner Landschaft.

    edit

    Mir fällt gerade ein Motiv ein, ein Wald mit einer Lichtung mit so Kerzenblumen und etwas Sonne und Tau.
    Oder mache ich doch ne Felslandschaft?
    Ich habe zu viele Ideen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2019
    #4      
  6. Zeropainter

    Zeropainter rechts ist da, wo der Daumen links ist

    156
    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    1.561
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop,Verve, Artrage, PaintStormStudio, C4D
    Kameratyp:
    SIGMA Foveons - Dp2s/Dp1x
    PainterContest 06/2019 Landschaft
    @colias - Das mit dem Einhorn gefällt mir, vielleicht doch bleiben? ;)
    Hab endlich auch wieder mehr Zeit. Finger auch schon fast wieder gesund.

    LG
     
    #5      
    Stille_Wasser gefällt das.
  7. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.714
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 06/2019 Landschaft
    Ich habe mal das mit den Felsen versucht.
    Hier erstmal nur die Grundtonwerte.
    [​IMG]
     
    #6      
  8. Quiezel

    Quiezel Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    663
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Essen
    Software:
    Procreate
    Kameratyp:
    Canon Eos 550d
    PainterContest 06/2019 Landschaft
    @traumfantasie

    Am besten wieder mit nem Perspektivraster arbeiten. Das sieht teilweise schon wieder nicht ganz schlüssig aus. Die Tonwerte sollten zunächst einmal von dunkel (vorne) nach hell (hinten) gehen. D.h. dein Stein Links sollte im Tonwert nicht so viel Heller sein als der Boden auf dem er steht.

    @colias

    Das Einhorn passt einfach perfekt. Würde ich drin lassen.

    Lg Quiez
     
    #7      
    Zeropainter gefällt das.
  9. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.714
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 06/2019 Landschaft
    Das verstehe ich jetzt nicht. Der Stein hat eine schattige Seite und eine hellere und der kann doch heller sein als der Boden.
    Wenn ich den ganz dunkel mache finde ja selbst ich ihn nicht mehr wieder.:)

    Was passt den nicht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2019
    #8      
  10. Quiezel

    Quiezel Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    663
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Essen
    Software:
    Procreate
    Kameratyp:
    Canon Eos 550d
    PainterContest 06/2019 Landschaft
    Schau dir mal den Vergleich an. Wie du siehst unterstützt es die Lesbarkeit deiner Formen. Möchte jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen. Der einfachheitshalber würde ich aber empfehlen eine einfache und deutliche Formsprache zu nutzen und diese mit zusammenhängenden Tonwerten zu unterstreichen.

    [​IMG]
     
    #9      
  11. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.714
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 06/2019 Landschaft
    Wenn ich das alles so dunkel mache bekomme ich aber beim Einfärben Probleme. Auf so dunklen Tonwerten geht keine Farbe mehr.
     
    #10      
  12. Quiezel

    Quiezel Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    663
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Essen
    Software:
    Procreate
    Kameratyp:
    Canon Eos 550d
    PainterContest 06/2019 Landschaft
    Ich habe deinen Tonwert sogar heller gemacht vom Boden. Geht ja auch nur ums Prinzip.und natürlich kannst du auch dunkle Farben darstellen..
     
    #11      
  13. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    802
    Geschlecht:
    männlich
    PainterContest 06/2019 Landschaft
    Warum denn? Man kann sogar Weiß übers Schwarz malen.

    ———

    Ich hab meine Skizze mal eingefärbt, für eine erste grobe Farbrichtung, irgendwie schon wieder dasselbe wie immer, muss mir scheinbar etwas Zeit nehmen, um mal was Neues hinzukriegen :eek:

    [​IMG]
     
    #12      
    splatter und Zeropainter gefällt das.
  14. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.714
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 06/2019 Landschaft
    Aber nicht wenn ich im Verrechnungsmodus arbeite damit die Tonwertzeichnung auch Sinn ergibt.
    Im Normalmodus kann man natürlich alle Farben drübermalen, aber dann ergibt die Tonwertzeichnung keinen Sinn m.ehr
     
    #13      
  15. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    802
    Geschlecht:
    männlich
    PainterContest 06/2019 Landschaft
    ??? doch, den Hauptsinn, nämlich sich beim Komponieren des Bildes nicht um stimmige Farben kümmern zu müssen
     
    #14      
  16. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.714
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 06/2019 Landschaft
    Aber das geht doch blos im Multiplizieren, Ineinanderkopieren und weiches Licht und so. Und wenn da die Tonwerte zu dunkel sind erkennt man doch keine Farbe mehr.
     
    #15      
  17. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    802
    Geschlecht:
    männlich
    PainterContest 06/2019 Landschaft
    Beim digitalen Malen kann man von solchen Modi Gebrauch machen, aber man muss nicht. Lebhafter und weniger digital wird ein Bild meiner Erfahrung nach bei den allermeisten, wenn sie es hautsächlich im Normalmodus Schicht um Schicht mit dem jeweils größtmöglichen, nicht vollflächigen Pinsel übermalen. Egal ob monochrome (Tonwert-)Untermalung oder Detailarbeit. Ich hab dir auch schonmal nahegelegt nicht so oft zum supersterilen runden Standardpinsel zu greifen. Mit dem dauert es Ewigkeiten, bis Leben in die Bude kommt. Du sagst, malen strengt dich an, also lass den Pinsel Arbeit für dich machen. Mich würde der Standardpinsel auf Dauer wahninnig machen, weil ich überhaupt keine Geduld habe.
     
    #16      
    splatter, Stille_Wasser und SehrWitzig gefällt das.
  18. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.714
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 06/2019 Landschaft
    Also das mit der Farbe verstehe ich leider nicht, weil wenn ich im Normalmodus drübermale sind ja die Tonwerte weg.:confused:

    Ich habe gar kein Standartpinsel genommen. Ich habe mit Kreide und einem anderen Pinsel gemalt.:)
     
    #17      
  19. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    802
    Geschlecht:
    männlich
    PainterContest 06/2019 Landschaft
    Bild 1 Tonwertskizze, Bild 2 übermalt im Modus normal, Bild 3 beispielhaft übermalt im Modus Weiches Licht.

    [​IMG]

    dafür sehen deine Flächen aber seeehr homogen aus. Geht dir da der Sinn des Kreidepinsels nicht irgendwie verloren? Ich ändere alle paar Pinselstriche Farbe/Helligkeit/Sättigung, gern in Verbindung mit entsprechendem Jitter in den Pinseleinstellungen, damit nur ja keine glatten Flächen entstehen. Außerdem erspare ich mir viel Zeit und Ärger, wenn ich das hinterher mühsam einbringen müsste.
     
    #18      
    Zeropainter gefällt das.
  20. Zeropainter

    Zeropainter rechts ist da, wo der Daumen links ist

    156
    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    1.561
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop,Verve, Artrage, PaintStormStudio, C4D
    Kameratyp:
    SIGMA Foveons - Dp2s/Dp1x
    PainterContest 06/2019 Landschaft
    Zitat von Colias

    Trotzdem, wegen Material und Modi könnte dir auch dieses Tutorial eventuell etwas helfen @traumfantasie.



    Leider muss man für die Beispieldatei sich bei Patreon.com anmelden und 'kaufen/spenden', aber kann man ja auch so nachbasteln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2019
    #19      
  21. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.714
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 06/2019 Landschaft
    Aber wenn ich im Modus normal über mein Graustufenbild male dann übermale ich doch die Graustufen.
    Wenn ich ein rotes Rechteck habe und ich male normal mit grün drüber dann ist das rot weg und das Gleiche passiert mit den Tonwerten.
    Wenn nicht, was mache ich falsch?
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×