[WIP] PainterContest 07/2019 Makro

WIP - PainterContest 07/2019 Makro | PSD-Tutorials.de

Erstellt von tr4ze, 11.11.2019.

  1. tr4ze

    tr4ze Mod | Forum Teammitglied PSD Beta Team

    422
    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    2.223
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nordhorn
    Software:
    CS6, Intuos
    PainterContest 07/2019 Makro
    DAS THEMA
    [​IMG]


    Makro

    Die Welt im kleinen​

    ···············

    TERMINPLAN

    WIP bis 08.12.2019 - 22:00 Uhr
    VOTING
    anschliessend bis 15.12.2019 - 20:00 Uhr
    ···············


    DIE REGELN

    PAINTING

    (+) Was ist erlaubt?
    • alles was das 2D-Programm eurer Wahl hergibt — Ebenen, Masken, verschiedene Werkzeuge, Filter, individuelle Pinsel usw.
    • eine einfache 3D-Skizze kreiert mit einem 3D-Programm — diese Skizze soll nur als Vorlage dienen und später nicht mehr im Bild zu sehen sein (Musterbeispiel von @joeydee)
    • Referenzmaterial — welches z.B. dazu dient, euch Farbwerte herauszupicken oder um Proportionen/Konturen herauszubilden — die Referenzen sollen nur bei der Orientierung helfen und nicht direkt mit ins Bild eingebaut oder komplett abgepaust/-malt werden
    • Texturen (nicht Stocks) — um von euch gemalte Objekte mit Details zu versehn
    • traditionelles Malen — wer noch ganz klassisch, also nicht digital malt, darf sein Werk abfotografieren/scannen und hier einreichen
    (–) Was geht nicht?
    • Smudging von Stockmaterial — das WischfingerWerkzeug selbst ist natürlich erlaubt.
    • Stocks und das komplette Abpausen selbiger — hier geht es ums Painting, nicht Composing
    EUER BEITRAG
    • das Bild muss für diesen Contest erstellt werden
    • euer Finalbild darf max. 4000 x 4000px und 5MB groß sein — bedenkt aber, weniger ist manchmal mehr, denn nicht jeder ist hier mit einem großen Monitor unterwegs und müsste entsprechend viel scrollen
    • mögliche 3D-Skizzen, Inspirationsquellen, Referenzen oder Tutorialvorlagen müssen im Quellenbereich eingetragen werden
    • wenn ihr wollt, dürfen z.B. eine mögliche hochauflösende Version eures Werks oder eine WiP-Montage mit in den Quellenbereich verlinkt werden
    • es darf nur lizenzfreies Bildmaterial (Texturen) verwendet werden — dementsprechend sind auch geschützte Logos, Wortmarken u.ä. tabu
    • Darstellungen von übertriebener Gewalt, Pornographie, Rassismus etc. sind untersagt

    ALLGEMEIN

    • Das "Wippen" (Zeigen eures Bildfortschritts) ist in diesem Thread kein muss, aber erwünscht, genauso wie die sachliche Kritik und Verbesserungsvorschläge zu den eingestellten WIP-Bildern.
    • Bitte wahrt die Netiquette. Hier steht in erster Linie der Spaß und das Lernen im Vordergrund. Beleidigende Beiträge werden vorbehaltlos gelöscht.
    • Mit der Teilnahme an diesem Contest erklärt ihr euch einverstanden, dass euer Contestbeitrag in der Contestgalerie, in eurem Profil und im Commag eingebunden und veröffentlicht wird.
    ···············

    NÜTZLICHES

    • LINK zu Google SketchUP Tutorials
    • LINK für Texturen
    • LINK zu tollem Pinselset von Jonas de Ro
    • LINK für Anleitung zum Contestmodul
    ···············

    Zum Contestmodul


    ···············
    NOCH FRAGEN?

    Dann scheut euch nicht, diese hier im ContestThread zu stellen oder den verantwortlichen Mod (@tr4ze) zu kontaktieren.
    ···············

    Viel Spaß!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2019
    #1      
    Zeropainter und colias gefällt das.
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. splatter

    splatter °°°°°°°°°°°°°°

    7155
    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    1.992
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    ms paint 5.1
    PainterContest 07/2019 Makro
    hmmm..., bin mir immer noch wirklich nicht im klaren was hie gefordert ist.

    Gruß
    splatter
     
    #2      
  4. SehrWitzig

    SehrWitzig Aktives Mitglied

    413
    Dabei seit:
    05.10.2008
    Beiträge:
    1.084
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon Eos 7d
    PainterContest 07/2019 Makro
    @splatter
    Stell dir vor du bist eine Blattlaus und vor dir steht ein Marienkäfer.
    Da sind richtige Horrorszenarien möglich. :)
    Vielleicht auch wirre Dinge aus der Quantenwelt?
     
    #3      
    splatter, Stille_Wasser und Cobblepot gefällt das.
  5. joeydee

    joeydee Aktives Mitglied

    521
    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    335
    Geschlecht:
    männlich
    PainterContest 07/2019 Makro
    Typische Stilmittel wären z.B.:
    - Bekannte Dinge, von denen man weiß dass sie sehr klein sind, mit entsprechend tiefer Augenhöhe zeichnen (extreme Froschperspektive).
    - Bekannten Kleintieren, Insekten oder Pflanzen sehr nah bzw. auf Augenhöhe und relativ bildfüllend begegnen (also ähnlich wie Motivwahl bei Makrofotografie)
    - In Kombination erscheinen Menschen oder andere Wesen, die man alleinstehend evtl. größer einschätzen würde, auf gleicher Augenhöhe dann als winzig kleine Fabelwesen (z.B. Elfen, Borger, Minimoys, Antman, ...).
    - "Normalgroße" Dinge überdimensioniert, fast bildfüllend bzw. ausschnittsweise und mit viel Perspektive positioneren.
    - Geringe Tiefenschärfe, bzw. Hintergrund unscharf, Fokus nur auf der direkten Umgebung.
    (Muss nicht alles auf einmal, meist reichen schon 1-2 Stilmittel um einen entsprechenden Effekt zu erzielen)

    Ein paar spontan gefundene Paintings, wo einzelne dieser Stilmittel eingesetzt wurden:
    https://www.behance.net/gallery/4188059/Smurf-Sighting
    https://patch.com/img/cdn/users/604963/2012/02/raw/e66b03711001f44921cbe27c5ffba483.jpg
    https://images.propstore.com/389147.jpg
     
    #4      
  6. Stille_Wasser

    Stille_Wasser ...

    534
    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    4.617
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Vogtland
    Software:
    AP + AD (Win), LR4, Artweaver Free 6, ...
    Kameratyp:
    Samsung NX 300 (Systemkamera)
    PainterContest 07/2019 Makro
    [​IMG]
    Hab denn ma angefangen... :)
    Und ja, ich weis: ich habe schon viel zu viele Details bei einigen Dingen und nicht überall... aber.... aber... das ging so schön und tat so gut.
    So, einfach mal ein wenig wippen um den Thread wieder aus der Versenkung zu holen.
     
    #5      
    Zeropainter, Karu24 und splatter gefällt das.
  7. SehrWitzig

    SehrWitzig Aktives Mitglied

    413
    Dabei seit:
    05.10.2008
    Beiträge:
    1.084
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon Eos 7d
    PainterContest 07/2019 Makro
    @Stille_Wasser
    Stimmt, aber dafür sehen die Details schon mal gut aus. :)
     
    #6      
  8. Zeropainter

    Zeropainter rechts ist da, wo der Daumen links ist

    156
    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    1.561
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop,Verve, Artrage, PaintStormStudio, C4D
    Kameratyp:
    SIGMA Foveons - Dp2s/Dp1x
    PainterContest 07/2019 Makro
    [​IMG]

    Mal sehen was es wird, Bachjungfer oder Azurjungfer ;)
     
    #7      
    Karu24 und Stille_Wasser gefällt das.
  9. pierreleix

    pierreleix Maître Nageur

    Dabei seit:
    27.06.2013
    Beiträge:
    39
    PainterContest 07/2019 Makro
    Von diesem Braun hast du aber einen großen Topf zuhause. sieht schon ganz gut aus, die Perspektive könnte etwas spannender sein :)

    egal ... hoffentlich aber mit Flügeln ?
     
    #8      
    colias und Zeropainter gefällt das.
  10. Zeropainter

    Zeropainter rechts ist da, wo der Daumen links ist

    156
    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    1.561
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop,Verve, Artrage, PaintStormStudio, C4D
    Kameratyp:
    SIGMA Foveons - Dp2s/Dp1x
    PainterContest 07/2019 Makro
    Ja, mit Flügeln, ich überlege mir aber noch ob geschlossen und fast wie ein Flügel aussehend am Rücken entlang oder alle vier Flügel aufgefächert, komischerweise sieht man bei den genannten Libellen die Flügel in der ersten Position wenn die sich irgendwo festkrallen oder stehen. Bei anderen Arten sieht es etwas interessanter aus.
     
    #9      
  11. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    801
    Geschlecht:
    männlich
    PainterContest 07/2019 Makro
    Ist bei Kleinlibellen immer so: Ruheposition zusammengeklappt über dem Rücken. Großlibellen wie die Mosaikjungfer oder der Plattbauch halten sie seitwärts. Du könntest sie aber kurz vor der Landung flatternd darstellen
     
    #10      
  12. joeydee

    joeydee Aktives Mitglied

    521
    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    335
    Geschlecht:
    männlich
    PainterContest 07/2019 Makro
    Kurzes Rand-Topic:
    @tr4ze, wurde es eigentlich eingestellt, die Contest-Galerie (Im Menü unter Contests: "Hier gibt es eine kleine Galerie mit den besten Contest-Bildern der letzten Wochen") weiter zu aktualisieren? Ich sehe nur unseren vorletzten (Mythologisches) und einen Darkside seit Wochen dort rumlümmeln, aber nichts aktuelles mehr?
     
    #11      
  13. tr4ze

    tr4ze Mod | Forum Teammitglied PSD Beta Team

    422
    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    2.223
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nordhorn
    Software:
    CS6, Intuos
    PainterContest 07/2019 Makro
    Problem ist mir bekannt, weiß aber auch nicht ob oder wann das behoben wird.:(
     
    #12      
  14. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    801
    Geschlecht:
    männlich
    PainterContest 07/2019 Makro
    Da hier schon wieder tote Hose ist, hau ich mal außer Konkurrenz ein Ideenscribble in die Runde. Vielleicht ziehen ja ein paar andere mit.

    [​IMG]
     
    #13      
    Zeropainter, Ji_Pi, joeydee und 4 anderen gefällt das.
  15. Cobblepot

    Cobblepot Brustimplantate-Betrüger PSD Beta Team

    11
    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    2.555
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sodom+Gomorra
    Software:
    C4D R11.5, CS3 Suite Web, After Effects
    Kameratyp:
    Ja, bin ich.
    PainterContest 07/2019 Makro
    Da hammer schon das erste Mißverständnis…
    Makro - jemand hat ein Foto ins Kontestmodul geladen!

    :neee:
     
    #14      
  16. splatter

    splatter °°°°°°°°°°°°°°

    7155
    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    1.992
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    ms paint 5.1
    PainterContest 07/2019 Makro
    ...wer lesen kann ... :confused:
     
    #15      
  17. Stille_Wasser

    Stille_Wasser ...

    534
    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    4.617
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Vogtland
    Software:
    AP + AD (Win), LR4, Artweaver Free 6, ...
    Kameratyp:
    Samsung NX 300 (Systemkamera)
    PainterContest 07/2019 Makro
    Obwohl ich hochgeladen habe krixele ich noch immer rum. Spinne oder Motte, eine oder mehr? Egal - eine Variante wird am Ende und vor dem 8. ausbelichtet. :)
     
    #16      
    SehrWitzig gefällt das.
  18. oedipa

    oedipa Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    546
    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    95
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop Elements 11
    Kameratyp:
    Lumix DMC-G3
    PainterContest 07/2019 Makro
    Ich hab noch auf den letzten Drücker einen Anhänger gemacht.
    Die glänzende Oberfläche hätte noch mehr an Spiegelungen zugelassen, aber jetzt habe ich keine Zeit mehr und werde es einstellen.

    [​IMG]
     
    #17      
  19. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    801
    Geschlecht:
    männlich
    PainterContest 07/2019 Makro
    Ich finds gut, auch die Spiegelungen! :daumenhoch

    Einzig den Schatten – das ewige Thema, neben Perspektive und Anatomie – würde mMn etwas mehr Farbe und im Bereich der Kette mehr Abstand gut tun.
     
    #18      
  20. Zeropainter

    Zeropainter rechts ist da, wo der Daumen links ist

    156
    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    1.561
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop,Verve, Artrage, PaintStormStudio, C4D
    Kameratyp:
    SIGMA Foveons - Dp2s/Dp1x
    PainterContest 07/2019 Makro
    Mir ist ein Fehler passiert - doppelt gemoppelt. Ich selber wollte mein Bild gar nicht hochladen, aber leider nehmen hier immer weniger Leute an den Contests teil :( tat ich es doch. Gut, als Detailverliebter bin ich an der wabenähnlichen Flügelstruktur verzweifelt* - (hochgeladenes Bild hat gar keine Wabenstruktur) :D :D ohne Scheiss, aber das ist mega-geometrischer-kompliziert.

    Vielleicht ist es besser, wenn man exakt mit Stift Papier zeichnet, einscannt/fototografiert und dann digital weitermacht?
     
    #19      
  21. Stille_Wasser

    Stille_Wasser ...

    534
    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    4.617
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Vogtland
    Software:
    AP + AD (Win), LR4, Artweaver Free 6, ...
    Kameratyp:
    Samsung NX 300 (Systemkamera)
    PainterContest 07/2019 Makro
    @Zeropainter wenn man teilnehmen auf, wenn man lieber Stift und Papier ect. benutzt, warum dann nicht auch kombiniert?
    Aber so viele Contests kann es wohl gar nicht mehr geben.
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×