[Erledigt] PainterContest 1/2018 Wintersport

Erledigt - PainterContest 1/2018 Wintersport | PSD-Tutorials.de

Erstellt von tr4ze, 07.01.2018.

  1. tr4ze

    tr4ze Mod | Forum Teammitglied PSD Beta Team

    422
    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    2.223
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nordhorn
    Software:
    CS6, Intuos
    PainterContest 1/2018 Wintersport
    [​IMG]


    DAS THEMA
    Wintersport

    Es bleibt der Jahreszeit entsprechend kalt. :)
    Malt die Illustration einer Wintersportart.
    Egal ob Schlittschuhlaufen, Ski Alpin, Rodeln oder eine andere sportliche Betätigung die im Winter ausgeübt wird.
    Beachtet bei eurer Planung das diesesmal nur 2 Wochen WIP Zeit zur verfügung stehen.​
    ···············

    TERMINPLAN

    WIP bis 28.01.2017 - 22:00 Uhr
    VOTING
    anschliessend bis 04.02.2018 - 20:00 Uhr
    ···············


    DIE REGELN

    PAINTING

    (+) Was ist erlaubt?
    • alles was das 2D-Programm eurer Wahl hergibt — Ebenen, Masken, verschiedene Werkzeuge, Filter, individuelle Pinsel usw.
    • eine einfache 3D-Skizze kreiert mit einem 3D-Programm — diese Skizze soll nur als Vorlage dienen und später nicht mehr im Bild zu sehen sein (Musterbeispiel von @joeydee)
    • Referenzmaterial — welches z.B. dazu dient, euch Farbwerte herauszupicken oder um Proportionen/Konturen herauszubilden — die Referenzen sollen nur bei der Orientierung helfen und nicht direkt mit ins Bild eingebaut oder komplett abgepaust/-malt werden
    • Texturen (nicht Stocks) — um von euch gemalte Objekte mit Details zu versehn
    • traditionelles Malen — wer noch ganz klassisch, also nicht digital malt, darf sein Werk abfotografieren/scannen und hier einreichen
    (–) Was geht nicht?
    • Smudging von Stockmaterial — das WischfingerWerkzeug selbst ist natürlich erlaubt.
    • Stocks und das komplette Abpausen selbiger — hier geht es ums Painting, nicht Composing
    EUER BEITRAG
    • das Bild muss für diesen Contest erstellt werden
    • euer Finalbild darf max. 2000 x 2000px und 2MB groß sein — bedenkt aber, weniger ist manchmal mehr, denn nicht jeder ist hier mit einem großen Monitor unterwegs und müsste entsprechend viel scrollen
    • mögliche 3D-Skizzen, Inspirationsquellen, Referenzen oder Tutorialvorlagen müssen im Quellenbereich eingetragen werden
    • wenn ihr wollt, dürfen z.B. eine mögliche hochauflösende Version eures Werks oder eine WiP-Montage mit in den Quellenbereich verlinkt werden
    • es darf nur lizenzfreies Bildmaterial (Texturen) verwendet werden — dementsprechend sind auch geschützte Logos, Wortmarken u.ä. tabu
    • Darstellungen von übertriebener Gewalt, Pornographie, Rassismus etc. sind untersagt

    ALLGEMEIN

    • Das "Wippen" (Zeigen eures Bildfortschritts) ist in diesem Thread kein muss, aber erwünscht, genauso wie die sachliche Kritik und Verbesserungsvorschläge zu den eingestellten WIP-Bildern.
    • Bitte wahrt die Netiquette. Hier steht in erster Linie der Spaß und das Lernen im Vordergrund. Beleidigende Beiträge werden vorbehaltlos gelöscht.
    • Mit der Teilnahme an diesem Contest erklärt ihr euch einverstanden, dass euer Contestbeitrag in der Contestgalerie, in eurem Profil und im Commag eingebunden und veröffentlicht wird.
    ···············

    NÜTZLICHES

    • LINK zu Google SketchUP Tutorials
    • LINK für Texturen
    • LINK zu tollem Pinselset von Jonas de Ro
    • LINK für Anleitung zum Contestmodul
    ···············

    Zum Contestmodul


    ···············
    NOCH FRAGEN?

    Dann scheut euch nicht, diese hier im ContestThread zu stellen oder den verantwortlichen Mod (@tr4ze) zu kontaktieren.
    ···············

    Viel Spaß!
     
    #1      
    Zeropainter gefällt das.
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Zeropainter

    Zeropainter rechts ist da, wo der Daumen links ist

    156
    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    1.561
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop,Verve, Artrage, PaintStormStudio, C4D
    Kameratyp:
    SIGMA Foveons - Dp2s/Dp1x
    PainterContest 1/2018 Wintersport
    Ok, dann bleibts bei mir auch 'hundelich' => Hunde-Schlitten-Rennen
     
    #2      
  4. Erschaffer

    Erschaffer Immer auf den Kreativtripp

    3
    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    247
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Chemnitz
    Software:
    PSCC, Blender,Krita
    Kameratyp:
    Spiegel, Sony Alpha 77-2
    PainterContest 1/2018 Wintersport
    Schade, da ich Menschen (Figuren allg,) nicht painten kann, muss ich wohl mal aussetzen.
    Hätte gerne ein Mountainbiker gemacht....Ja, richtig gelesen, kann man auch machen im Winter.
    Egal, ich freue mich schon auf eure Bilder.
     
    #3      
  5. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.714
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 1/2018 Wintersport
    Wenn du die Diinge, die du nicht kannst, immer meidest, wirst du sie nie erlernen. guck dir meine Figuren an. Die sind auch nicht die besten, aber ich versuche es immerwieder.
    Zur Zeit betreibe ich schon seit längerem eine Studie zur Anatomie, also Knochenaufbau und Muskelaufbau. Ich bin da aber noch nicht fertig. Werde es aber zeigen wenn ich fertig bin.
    Versuche es einfach und stell dich der Kritik. Du kannst nichts verlieren nur dazu lernen. Hier lässt man dich bestimmt nicht hängen.
     
    #4      
    Zeropainter gefällt das.
  6. tr4ze

    tr4ze Mod | Forum Teammitglied PSD Beta Team

    422
    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    2.223
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nordhorn
    Software:
    CS6, Intuos
    PainterContest 1/2018 Wintersport
    Hehe, kann ich bestätigen. Hab mein Kato gerade in denn Keller gebracht. :D:teufel::liebe:

    Also Winter MTB würde als Bild gehen.
     
    #5      
  7. Zeropainter

    Zeropainter rechts ist da, wo der Daumen links ist

    156
    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    1.561
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop,Verve, Artrage, PaintStormStudio, C4D
    Kameratyp:
    SIGMA Foveons - Dp2s/Dp1x
    PainterContest 1/2018 Wintersport
    @Erschaffer - irgendwann ist der Zeitpunkt da, wo man sich trauen muss - ich kann zwar leider auch kaum Figuren aus dem Kopf zeichnen - aber dank des Internets haben wir ja so viele Webseiten wo man recherchieren kann. Also Referenzen sammeln, bevor du loslegst. Kann ja auch ein Mountainbiker in der Wüste sein, wenn die Pose dir gefällt ... Schneelandschaft etc. kombinierst du dann aus einem anderen Referenzbild. Neben den normalen Bildern, nehme ich auch Sketchfab.com zur Recherche.

    Oder du auf einem MTB und jemand fotofiert dich ;) - oder Skizzenblock und Stift und du zeichnest eine/n die/der auf einem MTB posiert? Letzte Variante ist am Besten - reales Modell, aber die anderen ideen sind auch gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2018
    #6      
  8. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.714
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 1/2018 Wintersport
    erste Idee
    [​IMG]
     
    #7      
  9. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    801
    Geschlecht:
    männlich
    PainterContest 1/2018 Wintersport
    Dann ist Kreativität gefragt:
    Ein Bob im Rausch der Geschwindigkeit mit spiegelnden Lichtern dynamisch durchs Bild fegend macht - entsprechend umgesetzt - sicher was her.
    Ein Damenschlittschuhpaar in Großaufnahme in extremer Froschperspektive, dahinter eine am Eis liegende Rose hat auch viel Interpretationskeim.
    Eine Schipiste mit Toren, mittendrin eine große Schneestaubwolke und zB ein durch die Luft fliegender Schistock. Da muss man keine Figur malen, es ist trotzdem eine im Bild.

    Nur mal die ersten drei Dinge die mir in ein paar Sekunden einfallen ...
     
    #8      
    splatter und Zeropainter gefällt das.
  10. Zeropainter

    Zeropainter rechts ist da, wo der Daumen links ist

    156
    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    1.561
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop,Verve, Artrage, PaintStormStudio, C4D
    Kameratyp:
    SIGMA Foveons - Dp2s/Dp1x
    PainterContest 1/2018 Wintersport
    oder ein Makro - ein Eishockey-Schläger der auf einen Puk trifft und etwas Eis ab-splittert oder aufwirbelt - so das die Fetzen fliegen. Aber über kurz oder lang ist Figuren zeichnen können so ziemlich wichtig :) - es sei denn du macht nur Vehikels, Architektur .. na gut, aber auch da wirkt ein menschenleerer Raum oft öde.
     
    #9      
  11. Erschaffer

    Erschaffer Immer auf den Kreativtripp

    3
    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    247
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Chemnitz
    Software:
    PSCC, Blender,Krita
    Kameratyp:
    Spiegel, Sony Alpha 77-2
    PainterContest 1/2018 Wintersport
    Wooow, vielen Dank für eure Motivation, ehrlich.:daumenhoch
    Ja, wenn ich mich nie ran traue, kann es nix werden.

    Mal schauen, vielleicht finde ich eine Lösung...
    Ideen habe ich ja, wie gesagt, MTB-Sport im Winter oder was mir noch einfallen würde,
    Sportwettkampf im Postapokalyptischen Zeitalter, im nuklearen Winter, wo sich die
    Kontrahenten sich gegenzeitig beschießen usw.

    Wer ans Ziel kommt und überlebt, hat gewonnen.....oder so
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2018
    #10      
  12. splatter

    splatter °°°°°°°°°°°°°°

    7155
    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    1.992
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    ms paint 5.1
    PainterContest 1/2018 Wintersport
    ... gilt Après-Ski auch :cool:
     
    #11      
  13. tr4ze

    tr4ze Mod | Forum Teammitglied PSD Beta Team

    422
    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    2.223
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nordhorn
    Software:
    CS6, Intuos
    PainterContest 1/2018 Wintersport
    Kommt auf die Getränke an, sollte halt sportlich sein. :D
    Après-Ski geht natürlich nicht,
     
    #12      
  14. Zeropainter

    Zeropainter rechts ist da, wo der Daumen links ist

    156
    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    1.561
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop,Verve, Artrage, PaintStormStudio, C4D
    Kameratyp:
    SIGMA Foveons - Dp2s/Dp1x
    PainterContest 1/2018 Wintersport
    kombinierst beides? Müsste gehen? Deine Party und halt ein SnowboardArtist.

    Edit: 13.01

    nach einigen Thumbnails bin ich jetzt noch beim Skizzieren - meine LineArt sieht nicht gut aus, aber für mich ist es nur eine Orientierungshilfe beim Painten. Selbstverständlich könnte ich über die Grobskizze noch eine 'vorbildliche' Lineart machen, aber man sieht die Lineart dann bei meinen Bildern nicht.

    Fange jetzt mit dem Mann und dem Schlitten an. Ein Gespann mit 6-8 Hunden, man sieht nur die hinteren 4 Hunde. SM heißt Schlittenmann - Idee steht schon fest .. weiter hinten Sieht man später noch einige Gespanne mehr und eine winterliche Landschaft. Hab ein grobes Photobashing gemacht. Und nein, ich pause nix ab.

    [​IMG]

    Die Linien sind hier nur in Graustufen, in meiner Skizzen habe ich für jeden Hund ganz andere (unverbindliche) Linienfarben, teilweise verschiedene Farben auch für für verschiedene Körperteile, damit ich das ausseinanderhalten kann.

    Hier auch mein grobes Photobashing / bzw. "Referenz".

    [​IMG]

    Damit es nicht ganz so fade wirkt, werd ich vlt auch n Gebäude im Hintergrund machen und /oder n Life-Übertragungs-Hubschrauber, der das beobachtet und/oder Zuschauer im Mittelgrund.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2018
    #13      
  15. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    801
    Geschlecht:
    männlich
    PainterContest 1/2018 Wintersport
    @Zeropainter das schaut vielversprechend aus!
    @traumfantasie hast du schon weitergearbeitet?

    Ich hab mal eine Idee anskizziert. Möchte da dann noch Dynamik hineinbringen, damit es nicht gar so langweilig ist, besser wäre wenn mir eine Geschichte auch noch einfällt

    [​IMG]
     
    #14      
    cjs, svaniland, splatter und 2 anderen gefällt das.
  16. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.714
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 1/2018 Wintersport
    Das ist eine tolle Idee.
    Ich würde die blaue Linie im Schnee rechts am Tor vorbeigehen lassen.So ergibt sie für mich keinen Sinn. Es soll bestimmt die Ideallinie sein.
    Und ich habe noch nicht viel hinbekommen. Kann es gleich mal hochladen. Aber bis auf etwas Ausarbeitung der Figur und ein Orange für den Anzug hat sich nicht viel getan.
    [​IMG]
     
    #15      
  17. Zeropainter

    Zeropainter rechts ist da, wo der Daumen links ist

    156
    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    1.561
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop,Verve, Artrage, PaintStormStudio, C4D
    Kameratyp:
    SIGMA Foveons - Dp2s/Dp1x
    PainterContest 1/2018 Wintersport
    Schickes Bild aus der Ich-Perspektive, vlt so wie Traumfanatsie meint. Das Tor aus der Blauen Linie? Auch der 'schräge Horizontblickwinkel' bewirkt eine gute Dynamik. @colias. Ne Geschichte? Hmm, was wenn ein Kontrahent vor dir gerade stürzt? Welch Dramatik!! :)

    @traumfantasie - passe bitte auf, dass es nicht flächig wird.

    Hab heute Schlitten und die Schlittenfahrerin gemacht. Hab micht entschlossen, dass eine Frau auf dem Schlitten steht.

    [​IMG]

    Edit: hab den Schlitten anders als noch im letzten Bild zu sehen - jetzt überarbeitet und verlängert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2018
    #16      
  18. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.714
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 1/2018 Wintersport
    Ich würde die Blickrichtung der Hunde besser variieren. das sieht zu gleich aus.
     
    #17      
  19. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.714
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 1/2018 Wintersport
    wirkt das wieder zu flächig?
    [​IMG]
     
    #18      
  20. Zeropainter

    Zeropainter rechts ist da, wo der Daumen links ist

    156
    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    1.561
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop,Verve, Artrage, PaintStormStudio, C4D
    Kameratyp:
    SIGMA Foveons - Dp2s/Dp1x
    PainterContest 1/2018 Wintersport
    Ja, schon besser. Auch gut wenn man vor dem Malen sowas hier als Beginner* einzeichnet - wie er es mit dem Insekten macht .. so zu Übungszwecken. Gerne auch mit deinem jetzigen Anatomie Tutrial.

    *Vlt nicht nur für Beginner, sondern auch ab und zu als Übung.

    https://www.ctrlpaint.com/videos/form-not-shape
     
    #19      
  21. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    801
    Geschlecht:
    männlich
    PainterContest 1/2018 Wintersport
    Blaue Linie: Ich hab keine Ahnung von Schisport, hab mich an Bildern wie diesem hier orientiert :( muss da wohl noch weiter recherchieren.

    @traumfantasie Hast du eine Vorlage oder malst du dein Bild aus der Fantasie?
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×