Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PainterContest 1/2018 Wintersport“

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
wintersportl3qa6.jpg



DAS THEMA
Wintersport

Es bleibt der Jahreszeit entsprechend kalt. :)
Malt die Illustration einer Wintersportart.
Egal ob Schlittschuhlaufen, Ski Alpin, Rodeln oder eine andere sportliche Betätigung die im Winter ausgeübt wird.
Beachtet bei eurer Planung das diesesmal nur 2 Wochen WIP Zeit zur verfügung stehen.​
···············

TERMINPLAN

WIP bis 28.01.2017 - 22:00 Uhr
VOTING
anschliessend bis 04.02.2018 - 20:00 Uhr
···············


DIE REGELN

PAINTING

(+) Was ist erlaubt?
  • alles was das 2D-Programm eurer Wahl hergibt — Ebenen, Masken, verschiedene Werkzeuge, Filter, individuelle Pinsel usw.
  • eine einfache 3D-Skizze kreiert mit einem 3D-Programm — diese Skizze soll nur als Vorlage dienen und später nicht mehr im Bild zu sehen sein ( von )
  • Referenzmaterial — welches z.B. dazu dient, euch Farbwerte herauszupicken oder um Proportionen/Konturen herauszubilden — die Referenzen sollen nur bei der Orientierung helfen und nicht direkt mit ins Bild eingebaut oder komplett abgepaust/-malt werden
  • Texturen (nicht Stocks) — um von euch gemalte Objekte mit Details zu versehn
  • traditionelles Malen — wer noch ganz klassisch, also nicht digital malt, darf sein Werk abfotografieren/scannen und hier einreichen
(–) Was geht nicht?
  • Smudging von Stockmaterial — das WischfingerWerkzeug selbst ist natürlich erlaubt.
  • Stocks und das komplette Abpausen selbiger — hier geht es ums Painting, nicht Composing
EUER BEITRAG
  • das Bild muss für diesen Contest erstellt werden
  • euer Finalbild darf max. 2000 x 2000px und 2MB groß sein — bedenkt aber, weniger ist manchmal mehr, denn nicht jeder ist hier mit einem großen Monitor unterwegs und müsste entsprechend viel scrollen
  • mögliche 3D-Skizzen, Inspirationsquellen, Referenzen oder Tutorialvorlagen müssen im Quellenbereich eingetragen werden
  • wenn ihr wollt, dürfen z.B. eine mögliche hochauflösende Version eures Werks oder eine WiP-Montage mit in den Quellenbereich verlinkt werden
  • es darf nur lizenzfreies Bildmaterial (Texturen) verwendet werden — dementsprechend sind auch geschützte Logos, Wortmarken u.ä. tabu
  • Darstellungen von übertriebener Gewalt, Pornographie, Rassismus etc. sind untersagt

ALLGEMEIN

  • Das "Wippen" (Zeigen eures Bildfortschritts) ist in diesem Thread kein muss, aber erwünscht, genauso wie die sachliche Kritik und Verbesserungsvorschläge zu den eingestellten WIP-Bildern.
  • Bitte wahrt die Netiquette. Hier steht in erster Linie der Spaß und das Lernen im Vordergrund. Beleidigende Beiträge werden vorbehaltlos gelöscht.
  • Mit der Teilnahme an diesem Contest erklärt ihr euch einverstanden, dass euer Contestbeitrag in der Contestgalerie, in eurem Profil und im Commag eingebunden und veröffentlicht wird.
···············

NÜTZLICHES

  • LINK zu Google SketchUP Tutorials
  • LINK für Texturen
  • zu tollem Pinselset von Jonas de Ro
  • LINK für Anleitung zum Contestmodul
···············

Zum


···············
NOCH FRAGEN?

Dann scheut euch nicht, diese hier im ContestThread zu stellen oder den verantwortlichen Mod (@tr4ze) zu kontaktieren.
···············

Viel Spaß!
 

Erschaffer

Immer auf den Kreativtripp

Schade, da ich Menschen (Figuren allg,) nicht painten kann, muss ich wohl mal aussetzen.
Hätte gerne ein Mountainbiker gemacht....Ja, richtig gelesen, kann man auch machen im Winter.
Egal, ich freue mich schon auf eure Bilder.
 
Schade, da ich Menschen (Figuren allg,) nicht painten kann, muss ich wohl mal aussetzen.
Hätte gerne ein Mountainbiker gemacht....Ja, richtig gelesen, kann man auch machen im Winter.
Egal, ich freue mich schon auf eure Bilder.
Wenn du die Diinge, die du nicht kannst, immer meidest, wirst du sie nie erlernen. guck dir meine Figuren an. Die sind auch nicht die besten, aber ich versuche es immerwieder.
Zur Zeit betreibe ich schon seit längerem eine Studie zur Anatomie, also Knochenaufbau und Muskelaufbau. Ich bin da aber noch nicht fertig. Werde es aber zeigen wenn ich fertig bin.
Versuche es einfach und stell dich der Kritik. Du kannst nichts verlieren nur dazu lernen. Hier lässt man dich bestimmt nicht hängen.
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

@Erschaffer - irgendwann ist der Zeitpunkt da, wo man sich trauen muss - ich kann zwar leider auch kaum Figuren aus dem Kopf zeichnen - aber dank des Internets haben wir ja so viele Webseiten wo man recherchieren kann. Also Referenzen sammeln, bevor du loslegst. Kann ja auch ein Mountainbiker in der Wüste sein, wenn die Pose dir gefällt ... Schneelandschaft etc. kombinierst du dann aus einem anderen Referenzbild. Neben den normalen Bildern, nehme ich auch Sketchfab.com zur Recherche.

Oder du auf einem MTB und jemand fotofiert dich ;) - oder Skizzenblock und Stift und du zeichnest eine/n die/der auf einem MTB posiert? Letzte Variante ist am Besten - reales Modell, aber die anderen ideen sind auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

colias

Aktives Mitglied

Schade, da ich Menschen (Figuren allg,) nicht painten kann, muss ich wohl mal aussetzen.

Dann ist Kreativität gefragt:
Ein Bob im Rausch der Geschwindigkeit mit spiegelnden Lichtern dynamisch durchs Bild fegend macht - entsprechend umgesetzt - sicher was her.
Ein Damenschlittschuhpaar in Großaufnahme in extremer Froschperspektive, dahinter eine am Eis liegende Rose hat auch viel Interpretationskeim.
Eine Schipiste mit Toren, mittendrin eine große Schneestaubwolke und zB ein durch die Luft fliegender Schistock. Da muss man keine Figur malen, es ist trotzdem eine im Bild.

Nur mal die ersten drei Dinge die mir in ein paar Sekunden einfallen ...
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

oder ein Makro - ein Eishockey-Schläger der auf einen Puk trifft und etwas Eis ab-splittert oder aufwirbelt - so das die Fetzen fliegen. Aber über kurz oder lang ist Figuren zeichnen können so ziemlich wichtig :) - es sei denn du macht nur Vehikels, Architektur .. na gut, aber auch da wirkt ein menschenleerer Raum oft öde.
 

Erschaffer

Immer auf den Kreativtripp

Wooow, vielen Dank für eure Motivation, ehrlich.:daumenhoch
Ja, wenn ich mich nie ran traue, kann es nix werden.

Mal schauen, vielleicht finde ich eine Lösung...
Ideen habe ich ja, wie gesagt, MTB-Sport im Winter oder was mir noch einfallen würde,
Sportwettkampf im Postapokalyptischen Zeitalter, im nuklearen Winter, wo sich die
Kontrahenten sich gegenzeitig beschießen usw.

Wer ans Ziel kommt und überlebt, hat gewonnen.....oder so
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

kombinierst beides? Müsste gehen? Deine Party und halt ein SnowboardArtist.

Edit: 13.01

nach einigen Thumbnails bin ich jetzt noch beim Skizzieren - meine LineArt sieht nicht gut aus, aber für mich ist es nur eine Orientierungshilfe beim Painten. Selbstverständlich könnte ich über die Grobskizze noch eine 'vorbildliche' Lineart machen, aber man sieht die Lineart dann bei meinen Bildern nicht.

Fange jetzt mit dem Mann und dem Schlitten an. Ein Gespann mit 6-8 Hunden, man sieht nur die hinteren 4 Hunde. SM heißt Schlittenmann - Idee steht schon fest .. weiter hinten Sieht man später noch einige Gespanne mehr und eine winterliche Landschaft. Hab ein grobes Photobashing gemacht. Und nein, ich pause nix ab.



Die Linien sind hier nur in Graustufen, in meiner Skizzen habe ich für jeden Hund ganz andere (unverbindliche) Linienfarben, teilweise verschiedene Farben auch für für verschiedene Körperteile, damit ich das ausseinanderhalten kann.

Hier auch mein grobes Photobashing / bzw. "Referenz".



Damit es nicht ganz so fade wirkt, werd ich vlt auch n Gebäude im Hintergrund machen und /oder n Life-Übertragungs-Hubschrauber, der das beobachtet und/oder Zuschauer im Mittelgrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine tolle Idee.
Ich würde die blaue Linie im Schnee rechts am Tor vorbeigehen lassen.So ergibt sie für mich keinen Sinn. Es soll bestimmt die Ideallinie sein.
Und ich habe noch nicht viel hinbekommen. Kann es gleich mal hochladen. Aber bis auf etwas Ausarbeitung der Figur und ein Orange für den Anzug hat sich nicht viel getan.
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Schickes Bild aus der Ich-Perspektive, vlt so wie Traumfanatsie meint. Das Tor aus der Blauen Linie? Auch der 'schräge Horizontblickwinkel' bewirkt eine gute Dynamik. @colias. Ne Geschichte? Hmm, was wenn ein Kontrahent vor dir gerade stürzt? Welch Dramatik!! :)

@traumfantasie - passe bitte auf, dass es nicht flächig wird.

Hab heute Schlitten und die Schlittenfahrerin gemacht. Hab micht entschlossen, dass eine Frau auf dem Schlitten steht.



Edit: hab den Schlitten anders als noch im letzten Bild zu sehen - jetzt überarbeitet und verlängert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben