Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PainterContest 10/2018 Virtual Plein Air“

colias

Aktives Mitglied

Hab auch schon etwas gedoodelt.. Ist echt schwer ohne den Colorpicker, aber Spaß macht es trotzdem)

Colorpicker und Kamera haben gemeinsam, dass sie (zu) streng objektiv sind. Wer schon mal echte Freiluftmalerei im Studio anhand eines vor Ort gemachten Fotos fertiggestellt hat weiß, was ich meine. Farben, Dynamikumfang, Leuchten, gewisse Kontraste usw. gehen verloren, Details werden tw. überbetont, Dafür brennen Lichter aus, Schatten saufen zu usw. Bei Wasser bspw kann man Vorort je nach Winkel auf den Grund durchsehen oder sich auf Spiegelungen konzentrieren und das je nach Empfinden gewichten, usw usf. Auch bei einem Foto kann man sich in die Szene hineindenken und gewisse Stellen anders empfinden als sie objektiv mit dem Colorpicker gemessen würden
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Colorpicker und Kamera haben gemeinsam, dass sie (zu) streng objektiv sind. Wer schon mal echte Freiluftmalerei im Studio anhand eines vor Ort gemachten Fotos fertiggestellt hat weiß, was ich meine. Farben, Dynamikumfang, Leuchten, gewisse Kontraste usw. gehen verloren, Details werden tw. überbetont, Dafür brennen Lichter aus, Schatten saufen zu usw. Bei Wasser bspw kann man Vorort je nach Winkel auf den Grund durchsehen oder sich auf Spiegelungen konzentrieren und das je nach Empfinden gewichten, usw usf. Auch bei einem Foto kann man sich in die Szene hineindenken und gewisse Stellen anders empfinden als sie objektiv mit dem Colorpicker gemessen würden

Das habe ich gemeint, als ich schrieb:"Alles nur im Kopf" :):daumenhoch
 

guifoc

Aktives Mitglied

@, SehrWitzig, tr4ze und (traumfantasie)

Danke für das aufmunternde "gefällt mir", was dazu führte, dass ich heute ein Bild fertigstellte, das Contestmodul aufrief, ein Bild hochlud und nichts passierte!
Wird das Modul erst später geöffnet?

Edit

My bad - habe versucht ein .png hochzuladen, sollte wohl besser in .jpg konvertieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

guifoc

Aktives Mitglied

Hier kannst du dir das (Maligne Lake, Spirit Island) mal bei streetview anschauen, nur falls Interesse besteht natürlich, und wenn du dann siehst wo die Sonne steht, wirst du sehen, dass Marta K. ihre Aufnahmen (HDR) schon reichlich am PC bearbeitet hat, was es ein wenig erschwert einen "natürlicheren" Eindruck von dem Motiv zu bekommen. Vielleicht achtest du einmal auf die Farbigkeit und Tonwerte der Reflektionen, die evtl. dunkler sein sollten als das, was reflektiert wird.

https://www.google.de/maps/@52.6437...o-pi-0-ya103.896454-ro-0-fo100!7i10240!8i5120
 

colias

Aktives Mitglied

hab auch mal was gescribbelt mithilfe von ... Google street View :motz: :teufel2:
Isle of Skye, Kombination mehrerer Vorlagen ... war nie dort :(

70ffc023-7ebb-4366-9jpcv9.jpeg


3515738b-fdd8-4319-882tfb2.jpg
 
Warum sagt niemand etwas zu meinem Bild? Ist da wieder alles falsch?
Ich bin mittlerweile schon sehr verunsichert.

Edit: Habe es jetzt erst mitbekommen, dass @guifoc mich meinte. Entschuldige bitte.
Aber so ganz verstehe ich es nicht was du meinst.

Woher hast du das Motiv erkannt? Ich hatte über Google Rocky Mountains gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

guifoc

Aktives Mitglied

Das ist nicht so schwer wiederzuerkennen. So wie der Halfdome im Yosemite Nationalpark oder der Geysir auf Island gehört der Maligne Lake mit dem picture-point bei der Fishermans Bay und Spirit Island zu Banff und zum südlichen Jasper Nationalpark Kanadas. Und dann lese ich den blog der Fotografin (Marta Kulesza) auch noch, "kenne" sie, da sie als Reisephotographin, natürlich auch einmal auf Island war.
Der link zu google streetview sollte dir nur zeigen oder eine Idee davon geben , wie es da so aussieht. Schaut man ein wenig nach links kann man auch schon ein paar Touristen und ein Ausflugsboot erkennen. Spirit Island findet sich auf emallierten Blechschildern ebenso wie auf einer kanadischen Briefmarke. Wenn du dich da "umschaust", bekommst du vielleicht eine Idee, was du noch so zeigen möchtest oder könntest von dem Freiluftmotiv.

Schaut man dann , wo die Sonne steht, dann sieht man, dass bei der googlestreetview-aufnahme die Sonne direkt über Spirit Island steht. Das war nun nicht als Referenz für eine völlig andere Tageszeit ohne Sonne im Bild und ein gesampeltes HDR-Bild gemeint.

Ganz schneller Vorschlag im Sinne dessen, was ich meinte , in der Hoffnung, es ist gestattet:
Helligkeit Himmel + 44 Helligkeit Wasser -44 führt von hier nach da:

http://

..aber sicherlich ein interessantes Motiv. weiter viel Spaß damit!
 

guifoc

Aktives Mitglied

Wenn man deine Bildminiaturen anklickt kommt man nur auf die Seite wo ich hochladen kann, aber leider nicht zur Grossansicht. Das ist schon öfter so gewesen.

Auch gerade gemerkt, hm mal bei directupload nachfragen, was da los ist.
Aber ich hab bei den Miniaturen auch nur den Himmel aufgehellt und das Wasser abgedunkelt oders anders gesagt: die Helligkeiten von Himmel und Wasser getauscht.
 

TappamWah

aka SZR2D

Ich hoffe das geht in Ordnung, aber für dieses Bild war ich wirklich vor Ort, aber eben virtuell :D Habe beim Reiten in Red Dead Redemption 2 diese schöne Stelle entdeckt und habe mich entschieden was aus dem Spiel zu zeichnen...
Was meint ihr? Ist es es spannend genug oder wirkt es eher langweilig?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben