MAGIE liegt in der Luft!
DAS THEMAMagie, Zauber, Hokuspokus
Die Aufgabenbeschreibung kommt auch diesen Monat von @SZR . Vielen Dank für die Unterstützung!
Dieses Mal geht es um einen Zauberer und seine Magie und zwar sollte der Spezialeffekt, der beschworen wird im sekundären oder sogar primären Fokus liegen. Sprich, er soll deutlich sein und zum Beispiel durch seine Beleuchtung auffallen. Da es kein Konzept ist und auch keine FX-Studie ist hier eine vollwertige Illustration gefragt. Das heißt, die Komposition, der Beschwörer und der Hintergrund sollten natürlich auch durchdacht sein. Da es aber tatsächlich auch, um den Spezialeffekt geht, kann die Figur auf Wunsch kleiner ausfallen, oder in den Schatten gerückt werden, um sich Zeit zu sparen. Es soll aber nicht als Schummelei auffallen, am Ende muss eine durchdachte Illustration rauskommen.
Quelle: pixiv.net
Weitere gute Beispiele für erfolgreiche Illustration
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/564x/a7/16/63/a7166382c5d176e353fde573eaead18c.jpg
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/564x/16/87/ca/1687ca024ad133d500ddac3937bf2eae.jpg
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/564x/f1/ef/c3/f1efc366ac120e759377883ff46da6d8.jpg
Tipps:
- Bevor ihr mit der Komposition beginnt solltet ihr folgende Punkte für euch erledigt haben:
A) Macht euch Gedanken, welche Zauberei getätigt wird. Es gibt verschiedene Arten, ich nenne euch ein Paar aus der Spielbranche:
- *Buff - Ein Schutz oder Stärkungszauber für sich oder eine Gruppe. Z.B. Schutzschild oder Immunität gegen diverse Einwirkungen wie Gift.
- *Debuff - Einwirkung auf den Gegner, um ihn gegen etwas zu schwächen oder seinen Buff aufzulösen.
- * Weapon Buff - Waffenstärkung, z.B. ein flammendes Schwert
- * Heal - Heilung auf sich oder Gruppe, kann sofortige Heilung oder permante über Zeit sein
- * Rez - Wiederbelebung eines Freundes
- *AE - Schaden über eine bestimmte Fläche, z.B. Erdbeben oder Flammenregen
- *DOT - Schaden über bestimmte Zeit, z.B. beschworene giftige Wurzel auf den Gegner
- *Cast - ein sofortiger Schaden, z.B. Feuerball
Quelle: Kevin-Mark Bonein
B) Gleichzeitig könnts ihr euch noch überlegen in welcher Phase ihr den Effekt darstellen werdet. Der Beschwörungsmoment, die Relaxation oder den Effekt des maximalen Wertes.
z.B. Schwertbuff:
- der Effekt wird auf das Schwert aufgelegt
- das Schwert fängt an zu glühen
- die Flammen auf dem Schwert sind voll entfacht
- der Krieger hält sein feuriges Schwert stolz in die Luft
- der Krieger schlägt mit seinem Schwert zu
Quelle: SZR
Weiter Besipiele:
Macht auch da ein Paar simple Studien bevor ihr mit der Illustration anfangt.
C) Ein Effekt sollte nicht unterschätzt werden. Er ist nicht einfach mit einem dementsprechenden "Effektpinseln" und verschiedenen Blendmodis gezeichnet. Ein Effekt sollte als eine Form gesehen werden, der einen Volumen und/oder einen bestimmten Flugpfad hat, die authentisch dargestellt werden sollte. Da wo er anfängt kann es zwar leicht transparent sein, aber nicht in der Endphase.
Ich empfehle einen Lasso einzusetzen, um ähnlich Effekte wie in den Referenzen zu erzeugen.
D) Macht den Zauber nicht zu bunt. Überlegt euch das Element des Zaubers: Feuer, Wasser, Erde, Luft, Sci-Fi usw. und verwendet ausbalancierte Farben.
Referenzen für Effekte:
https://de.pinterest.com/pin/469500329888318293/
https://de.pinterest.com/pin/366128644692699986/
nach unten scrollen für weitere Beispiele
···············
TERMINPLAN
WIP bis 19.02.2017 - 22:00 Uhr
VOTING anschliessend bis 26.02.2017 - 20:00 Uhr
···············
DIE REGELN
PAINTING
(+) Was ist erlaubt?
- alles was das 2D-Programm eurer Wahl hergibt — Ebenen, Masken, verschiedene Werkzeuge, Filter, individuelle Pinsel usw.
- eine einfache 3D-Skizze kreiert mit einem 3D-Programm — diese Skizze soll nur als Vorlage dienen und später nicht mehr im Bild zu sehen sein ( von )
- Referenzmaterial — welches z.B. dazu dient, euch Farbwerte herauszupicken oder um Proportionen/Konturen herauszubilden — die Referenzen sollen nur bei der Orientierung helfen und nicht direkt mit ins Bild eingebaut oder komplett abgepaust/-malt werden
- Texturen (nicht Stocks) — um von euch gemalte Objekte mit Details zu versehn
- traditionelles Malen — wer noch ganz klassisch, also nicht digital malt, darf sein Werk abfotografieren/scannen und hier einreichen
- Smudging von Stockmaterial — das WischfingerWerkzeug selbst ist natürlich erlaubt.
- Stocks und das komplette Abpausen selbiger — hier geht es ums Painting, nicht Composing
EUER BEITRAG
- das Bild muss für diesen Contest erstellt werden
- euer Finalbild darf max. 2000 x 2000px und 2MB groß sein — bedenkt aber, weniger ist manchmal mehr, denn nicht jeder ist hier mit einem großen Monitor unterwegs und müsste entsprechend viel scrollen
- mögliche 3D-Skizzen, Inspirationsquellen, Referenzen oder Tutorialvorlagen müssen im Quellenbereich eingetragen werden
- wenn ihr wollt, dürfen z.B. eine mögliche hochauflösende Version eures Werks oder eine WiP-Montage mit in den Quellenbereich verlinkt werden
- es darf nur lizenzfreies Bildmaterial (Texturen) verwendet werden — dementsprechend sind auch geschützte Logos, Wortmarken u.ä. tabu
- Darstellungen von übertriebener Gewalt, Pornographie, Rassismus etc. sind untersagt
ALLGEMEIN
- Das "Wippen" (Zeigen eures Bildfortschritts) ist in diesem Thread kein muss, aber erwünscht, genauso wie die sachliche Kritik und Verbesserungsvorschläge zu den eingestellten WIP-Bildern.
- Bitte wahrt die Netiquette. Hier steht in erster Linie der Spaß und das Lernen im Vordergrund. Beleidigende Beiträge werden vorbehaltlos gelöscht.
- Mit der Teilnahme an diesem Contest erklärt ihr euch einverstanden, dass euer Contestbeitrag in der Contestgalerie, in eurem Profil und im Commag eingebunden und veröffentlicht wird.
NÜTZLICHES
- LINK zu Google SketchUP Tutorials
- LINK für Texturen
- zu tollem Pinselset von Jonas de Ro
- LINK für Anleitung zum Contestmodul
Eure fertigen Bilder kommen rein.
···············
NOCH FRAGEN?
Dann scheut euch nicht, diese hier im ContestThread zu stellen oder den verantwortlichen Mod (@svaniland) zu kontaktieren.
···············
Viel Spaß!
Zuletzt bearbeitet: