Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PainterContest 2/2018 Neon Cyberpunk“

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Dann ist mein Tool Verve vielleicht gar nicht so verkehrt - mache ich zu viele Ebnen - ka*kts Programm ab :D - da muss ich meine Ebnenanzahl gering halten.



Mein Bild-Titel wird wohl "FAHRENHEIT 451" heißen.

Fahrenheit 451 spielt in einem Staat, in dem es als schweres Verbrechen gilt, Bücher zu besitzen oder zu lesen. Die Gesellschaft wird vom politischen System abhängig, anonym und unmündig gehalten. Drogen und Videowände lassen dennoch keine Langeweile aufkommen. Selbständiges Denken gilt als gefährlich, da es zu antisozialem Verhalten führe und so die Gesellschaft destabilisiere. Bücher gelten als Hauptgrund für ein nicht systemkonformes Denken und Handeln.

Die Bücher aufzuspüren und zu vernichten ist Aufgabe der Feuerwehr. Die Bücher werden an Ort und Stelle verbrannt. Mechanische Hunde helfen beim Aufspüren der Bücher. Die Maschinen jagen Buchbesitzer und Staatsfeinde und fangen oder töten sie. Auf den Helmen und Uniformen der Feuerwehr steht die Zahl 451, jene (von Bradbury angenommene) Fahrenheit-Temperatur, bei der Papier Feuer fängt und Bücher sich entzünden. Außerdem tragen die Uniformen einen Salamander auf der rechten Schulter, ein Tier, von dem es in Legenden heißt, es könne im Feuer leben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrenheit_451
 
Zuletzt bearbeitet:

colias

Aktives Mitglied

Und habe auch mal irgendwo gelesen, dass Profis "nur" 1-2 Ebenen nutzen. Keine Ahnung, wie die das machen.

Auf Leinwand etc. MUSS man auf einer Ebene malen, schwer ist das nicht. Als ich beruflich auf digital gewechselt habe (privat male ich seit Deluxe Paint I digital) habe ich sogar noch eine ganze Weile aus Gewohnheit auf nur einer Ebene gearbeitet. Doch das gewöhnt man sich irgendwann ab, weil plötzlich benötigte Freisteller, nachträgliche Änderungen (der Kunden) viel einfacher umzusetzen sind, wenn alles noch getrennt ist.

Dein Bild macht sich, schaut gut aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kam leider nicht gross dazu was zu machen.
Ich habe den Kopf meiner Figur gestaltet. Mit den Haaren weiss ich nich sorecht.
Mit den Ebenenmodi kam ich nicht. zurecht. Mir hat da nichts gefallen was das Bild besser macht.
Ich tue mich zum Ende hin echt schwer. Euch würden bestimmt noch tausend Sachen einfallen.
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
@traumfantasie
Probiere doch mal einen heftigen Bewegungsunschärfeeffekt im Hintergund, so als ob die Kamera deiner Figur in hohem Tempo folgt.

@Zeropainter
Viele oder wenige Ebenen? Beides hat Vor und Nachteile.
Viele Ebenen:
Vorteil: Man kann schnell Dinge ändern, hat gut Kontrolle über einzelne Bildteile.
Nachteil: Man verliert relativ schnell denn Zusammenhang zwischen einzelnen Bildteilen und Details(Collageeffekt).
Bilder wirken dadurch oft lieb und leblos.

Wenige Ebenen:

Nachteil: Wenig Kontrolle im Malprozess. Änderungen sind nur schwer durchzuführen.
Vorteil: Wenig Kontrolle im Malprozess !!!! Änderungen sind nur schwer durchzuführen!!!
Genau, die Nachteile sind auch Vorteile.
Als vor 30 Jahren die Computer und Programme besser wurden, dachte man das es ja wohl kein Problem sein würde hochwertige und künstlerisch wertvolle digital Illustrationen zu erstellen. Dem war aber komischerweise nicht so, die meisten digitalen Bilder wirkten flach und leblos und man sah ihnen ihre Herkunft deutlich an.
Wer mal in den Scan eines alten Gemäldes reinzoomt, erkennt das Problem sofort. Was von weitem wie klare Strukturen und Texturen aussieht, ist in wirklichkeit absolutes Chaos und viel Zufall.
Dieses Chaos und diese Zufälle (happy accidends) sind in der anaolgen Malerei gang und gäbe(versch. Leinwände,Pinsel,Farben und nicht zuletzt tagesform des Künstlers). Auch die Arbeitsweise spielt hier eine Rolle, ständiges übermalen gehört einfach dazu.
Einige digitalen Künstler haben das erkannt und versucht ihre digitale an ihre analoge Arbeitsweise anzupassen. Einer der ersten und besten war z.B. Craig Mullins.


Pic to Post:
21022018_finalbup9j.jpg
 

Erschaffer

Immer auf den Kreativtripp

Wenig Kontrolle im Malprozess !!!!
Oh Gott...ein Alptraum für mich, grad im fortgeschrittenen Bereich, wenn ein Malfehler passiert, immer wieder neu machen.

privat male ich seit Deluxe Paint I digital
Cool....wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurde damit sogar Monkey Island kreiert bzw. die ganzen Teile, als es frisch raus gekommen ist. Oder Indiana Jones als PC-Spiel.

Dieses Chaos und diese Zufälle (happy accidends) sind in der anaolgen Malerei gang und gäbe(versch. Leinwände,Pinsel,Farben und nicht zuletzt tagesform des Künstlers).
Ja, dass stimmt. Man schaue nur die ganzen Bob Ross Videos an, absolut geil....:nick:

Soo....ich habe es endlich geschafft....einen sehr gut abgesicherten Eingang ins Militärsperrbezirk habe ich kreiert.
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
noch mehr oder langt das?
Also eine Bewegung seh ich da noch nicht :(
Hau doch denn einfach mal voll auf und sei etwas mutiger. Kann ja nix kaputt gehen. :D


Oh Gott...ein Alptraum für mich, grad im fortgeschrittenen Bereich, wenn ein Malfehler passiert, immer wieder neu machen.
Dann wäre es ja mal eine persönliche Challenge für dich einfach mal auf den Radierer und crtl-z zu verzichten und alles nur zu übermalen.

Ja, dass stimmt. Man schaue nur die ganzen Bob Ross Videos an, absolut geil....:nick:
Ohhh weh :D
https://bob-rz.deviantart.com/art/the-joy-of-figure-painting-89184284
 

Erschaffer

Immer auf den Kreativtripp

Deine Bäume sind genial geworden. Wenn du Lust hast, kannst du mal ein kleines Tut dazu machen. Meine Tannen werden nicht so schön.:daumenhoch
Dankeschön. Ja, die art, wie man diese Bäume macht, könnte ich in einem Tutorial machen, warum nicht.

@All....habe noch nie ein Tutorial gemacht, wie kann ich hier Tutorials machen und wie bzw. wo kann man sowas einsetzen?
Ist ja nur ein "kleines Tutorial", möchte gerne allen zeigen, wie ich die Tannen gemacht habe.


Dann wäre es ja mal eine persönliche Challenge für dich einfach mal auf den Radierer und crtl-z zu verzichten und alles nur zu übermalen.
Ja, da ist wohl was dran. Hätte wiederum für mich den Vorteil, dass ich nicht mehr sooo viele Ebenen bräuchte....außerdem, ich liebe diese happy accidends, gerade das macht ja die Sache sehr spannend.
 

Erschaffer

Immer auf den Kreativtripp

Habe ein großes Problem....:confused: kann nix hochladen im Contestmodul.....

Habe aber alles eingestellt, auch die Bildgröße angepasst usw.

Nachtrag: Habs geschafft....Vorschaubild muss gaanz genau 300x200 sein, hatte 300x211.

Hat jemand Ahnung, wie man eine 3D-Skizze auch im Contesteinstellbereich als Quellenangabe einbinden kann? Hab es mit Shotroom versucht, aber nach dem ich Shotroom schließe, ist alles weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.864
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben