[Erledigt] PainterContest 3/2018 Creatures

Erledigt - PainterContest 3/2018 Creatures | PSD-Tutorials.de

Erstellt von tr4ze, 04.03.2018.

  1. tr4ze

    tr4ze Mod | Forum Teammitglied PSD Beta Team

    422
    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    2.223
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nordhorn
    Software:
    CS6, Intuos
    PainterContest 3/2018 Creatures
    [​IMG]


    DAS THEMA
    Creatures
    Das könnte der allseits bekannte Drachen sein, oder irgendein anders Fantasie Wesen. Egal ob grausig, lustig oder süß.
    Auch ob man den ganzen Körper oder nur den Kopf zeichnet ist egal, Hauptsache die Creatur ist Mittelpunkt des Bilds. Soll heißen wenn wir mal beim Drachen bleiben, ein Drache der den meisten Raum im Bild einnimmt mit etwas Landschaft drumherum ist ok. Aber ein Bild mit viel Landschaft in der ein kleiner Drache fliegt ist nicht ok.
    ···············

    TERMINPLAN

    WIP bis 25.03.2017 - 22:00 Uhr
    VOTING
    anschliessend bis 01.04.2018 - 20:00 Uhr
    ···············


    DIE REGELN

    PAINTING

    (+) Was ist erlaubt?
    • alles was das 2D-Programm eurer Wahl hergibt — Ebenen, Masken, verschiedene Werkzeuge, Filter, individuelle Pinsel usw.
    • eine einfache 3D-Skizze kreiert mit einem 3D-Programm — diese Skizze soll nur als Vorlage dienen und später nicht mehr im Bild zu sehen sein (Musterbeispiel von @joeydee)
    • Referenzmaterial — welches z.B. dazu dient, euch Farbwerte herauszupicken oder um Proportionen/Konturen herauszubilden — die Referenzen sollen nur bei der Orientierung helfen und nicht direkt mit ins Bild eingebaut oder komplett abgepaust/-malt werden
    • Texturen (nicht Stocks) — um von euch gemalte Objekte mit Details zu versehn
    • traditionelles Malen — wer noch ganz klassisch, also nicht digital malt, darf sein Werk abfotografieren/scannen und hier einreichen
    (–) Was geht nicht?
    • Smudging von Stockmaterial — das WischfingerWerkzeug selbst ist natürlich erlaubt.
    • Stocks und das komplette Abpausen selbiger — hier geht es ums Painting, nicht Composing
    EUER BEITRAG
    • das Bild muss für diesen Contest erstellt werden
    • euer Finalbild darf max. 2000 x 2000px und 2MB groß sein — bedenkt aber, weniger ist manchmal mehr, denn nicht jeder ist hier mit einem großen Monitor unterwegs und müsste entsprechend viel scrollen
    • mögliche 3D-Skizzen, Inspirationsquellen, Referenzen oder Tutorialvorlagen müssen im Quellenbereich eingetragen werden
    • wenn ihr wollt, dürfen z.B. eine mögliche hochauflösende Version eures Werks oder eine WiP-Montage mit in den Quellenbereich verlinkt werden
    • es darf nur lizenzfreies Bildmaterial (Texturen) verwendet werden — dementsprechend sind auch geschützte Logos, Wortmarken u.ä. tabu
    • Darstellungen von übertriebener Gewalt, Pornographie, Rassismus etc. sind untersagt

    ALLGEMEIN

    • Das "Wippen" (Zeigen eures Bildfortschritts) ist in diesem Thread kein muss, aber erwünscht, genauso wie die sachliche Kritik und Verbesserungsvorschläge zu den eingestellten WIP-Bildern.
    • Bitte wahrt die Netiquette. Hier steht in erster Linie der Spaß und das Lernen im Vordergrund. Beleidigende Beiträge werden vorbehaltlos gelöscht.
    • Mit der Teilnahme an diesem Contest erklärt ihr euch einverstanden, dass euer Contestbeitrag in der Contestgalerie, in eurem Profil und im Commag eingebunden und veröffentlicht wird.
    ···············

    NÜTZLICHES

    • LINK zu Google SketchUP Tutorials
    • LINK für Texturen
    • LINK zu tollem Pinselset von Jonas de Ro
    • LINK für Anleitung zum Contestmodul
    ···············

    Zum Contestmodul


    ···············
    NOCH FRAGEN?

    Dann scheut euch nicht, diese hier im ContestThread zu stellen oder den verantwortlichen Mod (@tr4ze) zu kontaktieren.
    ···············

    Viel Spaß!
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2018
    #1      
    Zeropainter und Stille_Wasser gefällt das.
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Zeropainter

    Zeropainter rechts ist da, wo der Daumen links ist

    156
    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    1.561
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop,Verve, Artrage, PaintStormStudio, C4D
    Kameratyp:
    SIGMA Foveons - Dp2s/Dp1x
    PainterContest 3/2018 Creatures
    Bis jetzt schwebt mir so eine Art von Werwolf/Zombi-Cop/Soldat-Mutant vor :D
    In Mischung mit meinem letzten Panzercop, aber ohne "Gasmaske", und statt Falmenwerfer wird er ne MPi (Uzi o.ä.) halten.

    Referenz ist dieser Videoausschnitt - aber Achtung, das ist nix für unter 16/18 Jährige. Ausschnitt von dem Horrofilm AMERICAN WERWOLF aus den 80ern.
    Mutant Nazi Nightmare

    Blut wird man aber nicht sehen, versprochen. Aber grausig halt.

    Hab aus deinem Video mal einen Link gemacht, schon das Vorschaubild ist nicht USK 16, da hilft auch keine Warnung.
    lg
    tr4ze
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.03.2018
    #2      
  4. TappamWah

    TappamWah aka SZR2D

    1252
    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    875
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CC
    PainterContest 3/2018 Creatures
    @Zeropainter die Technik ist doch viel weiter. Warum nimmst du dir nicht Referenzen, die nicht aus den 80er stammen und auch nicht mehr nach total schiefer Knetmasse ausschauen?
     
    #3      
  5. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    801
    Geschlecht:
    männlich
    PainterContest 3/2018 Creatures

    cool, das wird bestimmt spannend!


    Ich hab auch schon eine Idee, eine am Felsen brütende Fantasiekreatur, für die Extraportion Kitsch mit tief stehender Sonne. Merkt man, dass ich auf Gegenlicht steh?

    Grobe erste Layoutskizze für ungefähres Farbschema und Komposition:

    [​IMG]
     
    #4      
  6. Erschaffer

    Erschaffer Immer auf den Kreativtripp

    3
    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    247
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Chemnitz
    Software:
    PSCC, Blender,Krita
    Kameratyp:
    Spiegel, Sony Alpha 77-2
    PainterContest 3/2018 Creatures
    Ich überlege grad noch....meine Idee in etwa: Ein gefährlicher tödlicher Schmetterling (vielleicht mit Schleim), mit einem Stachel oder Stacheln an den Flügelspitzen, der auch eine gefährliche Färbung (Schwarz-Gelb oder Schwarz-Rot o.ä.) aufzeigt. Mal schauen, was mir noch einfällt.
     
    #5      
    Zeropainter gefällt das.
  7. Zeropainter

    Zeropainter rechts ist da, wo der Daumen links ist

    156
    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    1.561
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop,Verve, Artrage, PaintStormStudio, C4D
    Kameratyp:
    SIGMA Foveons - Dp2s/Dp1x
    PainterContest 3/2018 Creatures
    @TappamWah, ja du hast Recht - ich werde noch nach weiteren Refs schauen. Obs ein Werwolf wird, weiß ich nicht, ein Zombie sieht auch gruselig aus :D

    ps. trotzdem gehört dieser Film zu meinen 10 Lieblingsfilmen aller Zeiten.
     
    #6      
  8. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.714
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 3/2018 Creatures
    Ich habe ja bei einem anderen Contest ein Fischwesen entwickelt. Ich werde wohl auch diesmal beim Thema Fischmonster bleiben. Das Wesen soll männlich sein und ein aufrechtgehender schwere Kollos sein.Ich werde mir eins meiner Lernbücher zum Painten als Hilfe nehmen.
     
    #7      
    Zeropainter gefällt das.
  9. Zeropainter

    Zeropainter rechts ist da, wo der Daumen links ist

    156
    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    1.561
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop,Verve, Artrage, PaintStormStudio, C4D
    Kameratyp:
    SIGMA Foveons - Dp2s/Dp1x
    PainterContest 3/2018 Creatures
    Da meine Szene in einem Raum stattfindet, habe ich heute etwas 3D gemacht - und den Raum in etwa so gestaltet wie im Film:

    [​IMG]

    Beim Monster versuche ich auf 3D zu verzichten, oder höchstens eine grobe Pose mit DesignDoll.

    ps. hier gibts in der Startseite immer verlinkte SketchupTutorials, aber ich finde Moi3D viel viel besser. Das ist so wie Illustrator in 3D ;) und komme auch mit Nurbs besser klar, als mit Polygonen.
     
    #8      
  10. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    801
    Geschlecht:
    männlich
    PainterContest 3/2018 Creatures
    Auch für organisches wie Lebewesen?


    Ich hab ein wenig weitergemalt, versuch diesmal auch alles auf einer Ebene zu malen und so lange wie möglich ohne Referenzen auszukommen. Mal schauen. Derzeit isses vielleicht noch ein bisschen zu viel Rot und Orange :(

    bin schon gespannt auf eure ersten Pixelz!

    [​IMG]
     
    #9      
    virra, splatter, Zeropainter und 2 anderen gefällt das.
  11. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.714
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 3/2018 Creatures
    Wenn ich sowas süsses schönes sehe, traue ich mich gar nicht anzufangen.
    Ich finde nicht, dass zuviel Orange ist. Die Farbstimmung gefällt mir gut und dein Wesen ist trollig.
     
    #10      
    virra gefällt das.
  12. Zeropainter

    Zeropainter rechts ist da, wo der Daumen links ist

    156
    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    1.561
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop,Verve, Artrage, PaintStormStudio, C4D
    Kameratyp:
    SIGMA Foveons - Dp2s/Dp1x
    PainterContest 3/2018 Creatures
    Nein @colias Moi3D für Technik und Architektur interessant, alles was man gut mit Kurven (BezirKurven u.ä.) gut designen kann. Gibt Ausnahmen - Autos würde ich auch eher mit Polygonmodelling machen, eher nicht mit Nurbs. zwar technisch, aber ein geschwungenes Auto wirkt eher organisch. NURBS ist ähnlich wie VEKTOR nur eben im 3D Raum.

    Für Organisches oder auch sowas wie Autos bietet sich klassisches Polygonmodelling dann doch eher an. Oder sowas wo man wie Knete hat, wie in SCULPTRIS, 3DCOAT oder ZBRUSH.

    Dein Bild ist jetzt schon Hammer, mir gefällt auch das Durchscheinen vom Licht - transluzente Stellen vom Dino. ;)
     
    #11      
  13. Frank Ziemann

    Frank Ziemann Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    1.017
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CC, Win 10 64
    PainterContest 3/2018 Creatures
    Dann werde ich dir den Gefallen mal tun und zeigen wie es im Moment bei mir aus sieht.

    [​IMG]
     
    #12      
    virra, splatter, traumfantasie und 2 anderen gefällt das.
  14. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    801
    Geschlecht:
    männlich
    PainterContest 3/2018 Creatures
    @Zeropainter was nurbs sind weiß ich schon, dachte nur dass du überlegt hast damit auch deine Kreatur zu modellieren ;)

    @Frank Ziemann : das fängt ja gut an!

    @traumfantasie danke! Mach dir selbst keine Barrieren! Bevor du beginnst überleg dir, welche Gefühle du auslösen möchtest. Wenn dir das klar ist, dann notierst du ein paar Stichworte, die du damit verbindest, versuchst dich an Erinnerungen/Bilder zu erinnern, bei denen du das gefühlt hast. Darauf baust du deine Kreatur, die Bildsprache und den Bildaufbau auf.
     
    #13      
    traumfantasie gefällt das.
  15. Icebeam

    Icebeam Planschzicke Teammitglied PSD Beta Team

    353217
    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    3.627
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    InDesign, Illustrator, Photoshop, Poser
    PainterContest 3/2018 Creatures
    Kreative Pause
    [​IMG]
     
    #14      
    virra, Daniel08, Zeropainter und 2 anderen gefällt das.
  16. Frank Ziemann

    Frank Ziemann Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    1.017
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CC, Win 10 64
    PainterContest 3/2018 Creatures
    Ich habe mal ein wenig gespielt, kann mich aber nicht so entscheiden.
    Ich wollte ja eigentlich Schuppen machen, aber die "normale" Haut gefällt mir auch.
    Zum vergrößern anklicken.
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2018
    #15      
    Zeropainter und colias gefällt das.
  17. Daniel08

    Daniel08 Aktives Mitglied

    1132
    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    440
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CC
    Kameratyp:
    Sony a6000
    PainterContest 3/2018 Creatures
    @Frank Ziemann : In S/W ist die Entscheidung schwierig ob Schuppen oder normale Haut. Welche Farbe soll es kriegen? Und wo soll es leben? Davon würde ich den Hauttyp abhängig machen.
     
    #16      
  18. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    801
    Geschlecht:
    männlich
    PainterContest 3/2018 Creatures
    Schuppen find ich auf jeden Fall interessanter als "normale" Haut. Ein bisschen zu "normal" wirken auch Pose, Perspektive und Lichtsituation. Eines der drei würd ich auf jedenfall noch pimpen, damit es am Ende nicht aussieht wie "Seitenansicht von Lepidopitecus ziemannii"
     
    #17      
  19. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.714
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 3/2018 Creatures
    Ich würde Schuppen auch interessanter finden. Aber dann selber gepaintet und nicht mit einem Fertigpinsel , das sieht zu akkurat und gleichmässig aus.
     
    #18      
  20. Erschaffer

    Erschaffer Immer auf den Kreativtripp

    3
    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    247
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Chemnitz
    Software:
    PSCC, Blender,Krita
    Kameratyp:
    Spiegel, Sony Alpha 77-2
    PainterContest 3/2018 Creatures
    Würde auch sagen, sehr passende Beleuchtung der Sonne, gefühlt sagt es mir, eine fremde Welt, umrundet von einem kleineren Stern, kleiner als unsere Sonne.

    Nur Mut, war ja bei Neon-Cyberpunk auch bei mir so, was neues, am Ende hat es sogar für den 3. Platz gereicht.

    Sind das Schuppenbrushes? Oder Texturen? Die Kreatur finde ich sehr interessant.

    Mmh....könnte aber seeehhrr lange dauern, alles so zu machen....:confused:
     
    #19      
  21. Zeropainter

    Zeropainter rechts ist da, wo der Daumen links ist

    156
    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    1.561
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop,Verve, Artrage, PaintStormStudio, C4D
    Kameratyp:
    SIGMA Foveons - Dp2s/Dp1x
    PainterContest 3/2018 Creatures
    So jetzt ganz ran an das skizzieren. habe mir auch überlegt, das kommende Painting mit dem ersteren quasi als eine Story zu verbinden. Draussen der Feuerwehrmann - der das Buch verbrennt und in einem Gebäude eine Razzia von Werwolf/Zombi-Mutanten :D

    Natürlich werde ich die ANATOMIE von Design Doll nicht so übernehmen, nur die Pose/Idee - werd noch nach ein paar Werwölfen Zombies schauen/googlen.

    [​IMG]
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×