[Erledigt] PainterContest 4/2018 Mechanik

Erledigt - PainterContest 4/2018 Mechanik | PSD-Tutorials.de

Erstellt von tr4ze, 02.04.2018.

  1. tr4ze

    tr4ze Mod | Forum Teammitglied PSD Beta Team

    422
    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    2.223
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nordhorn
    Software:
    CS6, Intuos
    PainterContest 4/2018 Mechanik
    [​IMG]


    DAS THEMA
    Mechanik
    Mechanik
    Also z.B. ein Uhrwerk, ineinander greifende Zahnräder, ein Motor, eine Dampfmaschine oder ein alter Zug sein.
    Im Vordergrund sollten dabei aber nicht das Große ganze sein sonder die sich bewegenden Teile.Also bei einem alten Zug nicht den Zug mit noch ein paar Waggons sondern eher den Fokus auf z.B, die Treibstangen die ein Rad antreiben.
    Etwa so: (bei dem Zug kann man aber mehr vom Zug zeigen damit man auch erkennt das es ein Zug ist, hab aber kein Bild gefunden das so ist)


    ···············

    TERMINPLAN

    WIP bis 29.04.2018 - 22:00 Uhr
    VOTING
    anschliessend bis 06.05.2018 - 20:00 Uhr
    ···············


    DIE REGELN

    PAINTING

    (+) Was ist erlaubt?
    • alles was das 2D-Programm eurer Wahl hergibt — Ebenen, Masken, verschiedene Werkzeuge, Filter, individuelle Pinsel usw.
    • eine einfache 3D-Skizze kreiert mit einem 3D-Programm — diese Skizze soll nur als Vorlage dienen und später nicht mehr im Bild zu sehen sein (Musterbeispiel von @joeydee)
    • Referenzmaterial — welches z.B. dazu dient, euch Farbwerte herauszupicken oder um Proportionen/Konturen herauszubilden — die Referenzen sollen nur bei der Orientierung helfen und nicht direkt mit ins Bild eingebaut oder komplett abgepaust/-malt werden
    • Texturen (nicht Stocks) — um von euch gemalte Objekte mit Details zu versehn
    • traditionelles Malen — wer noch ganz klassisch, also nicht digital malt, darf sein Werk abfotografieren/scannen und hier einreichen
    (–) Was geht nicht?
    • Smudging von Stockmaterial — das WischfingerWerkzeug selbst ist natürlich erlaubt.
    • Stocks und das komplette Abpausen selbiger — hier geht es ums Painting, nicht Composing
    EUER BEITRAG
    • das Bild muss für diesen Contest erstellt werden
    • euer Finalbild darf max. 2000 x 2000px und 2MB groß sein — bedenkt aber, weniger ist manchmal mehr, denn nicht jeder ist hier mit einem großen Monitor unterwegs und müsste entsprechend viel scrollen
    • mögliche 3D-Skizzen, Inspirationsquellen, Referenzen oder Tutorialvorlagen müssen im Quellenbereich eingetragen werden
    • wenn ihr wollt, dürfen z.B. eine mögliche hochauflösende Version eures Werks oder eine WiP-Montage mit in den Quellenbereich verlinkt werden
    • es darf nur lizenzfreies Bildmaterial (Texturen) verwendet werden — dementsprechend sind auch geschützte Logos, Wortmarken u.ä. tabu
    • Darstellungen von übertriebener Gewalt, Pornographie, Rassismus etc. sind untersagt

    ALLGEMEIN

    • Das "Wippen" (Zeigen eures Bildfortschritts) ist in diesem Thread kein muss, aber erwünscht, genauso wie die sachliche Kritik und Verbesserungsvorschläge zu den eingestellten WIP-Bildern.
    • Bitte wahrt die Netiquette. Hier steht in erster Linie der Spaß und das Lernen im Vordergrund. Beleidigende Beiträge werden vorbehaltlos gelöscht.
    • Mit der Teilnahme an diesem Contest erklärt ihr euch einverstanden, dass euer Contestbeitrag in der Contestgalerie, in eurem Profil und im Commag eingebunden und veröffentlicht wird.
    ···············

    NÜTZLICHES

    • LINK zu Google SketchUP Tutorials
    • LINK für Texturen
    • LINK zu tollem Pinselset von Jonas de Ro
    • LINK für Anleitung zum Contestmodul
    ···············

    Zum Contestmodul


    ···············
    NOCH FRAGEN?

    Dann scheut euch nicht, diese hier im ContestThread zu stellen oder den verantwortlichen Mod (@tr4ze) zu kontaktieren.
    ···············

    Viel Spaß!
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2018
    #1      
    Zeropainter gefällt das.
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Zeropainter

    Zeropainter rechts ist da, wo der Daumen links ist

    156
    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    1.568
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop,Verve, Artrage, PaintStormStudio, C4D
    Kameratyp:
    SIGMA Foveons - Dp2s/Dp1x
    PainterContest 4/2018 Mechanik
    Hab mir in Algodoo ein Trebuchet zusammengebastelt - wird meine Vorlage sein. Meine simple Animation dient neben dem unteren Video dann als Ref. Somit mache ich ne mittelalterliche Mechanik. Oder ist es zu wenig Mechanik? Damit die Bewgung sichtbar wird, wird er ein Geschoss schleudern, dass einen Feuerschweif nach sich zieht. So meine Idee ;)

    zusätzlich gibts natürlich auch noch einige andere Elemente, da man den Hebel vor dem Abschuss in Stellung bringen muss - durch Pferde-, Ochsen- oder Manneskraft. Hier auch ein Video, wie so ein Trebuchet funktioniert. Ebenfalls eine Referenz wichtige Ref:

     
    #2      
  4. annapainter

    annapainter Guest

    PainterContest 4/2018 Mechanik
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.04.2018
    #3      
    Zeropainter gefällt das.
  5. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.714
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 4/2018 Mechanik
    Ich. habe eine Vorlage für ein mechanisches Auge gefunden. Möchte es so ähnlich gestalten. Oder es wird eine mechanische Eule.
    Mal sehen.
     
    #4      
    Zeropainter gefällt das.
  6. tr4ze

    tr4ze Mod | Forum Teammitglied PSD Beta Team

    422
    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    2.223
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nordhorn
    Software:
    CS6, Intuos
    PainterContest 4/2018 Mechanik
    Ups, das hab ich gar nicht gelesen. Sorry, war schon spät, habs mal schnell geändert. :(
     
    #5      
  7. Zeropainter

    Zeropainter rechts ist da, wo der Daumen links ist

    156
    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    1.568
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop,Verve, Artrage, PaintStormStudio, C4D
    Kameratyp:
    SIGMA Foveons - Dp2s/Dp1x
    PainterContest 4/2018 Mechanik
    Hier mein endgültiger ALGODOO-Entwurf, nun heißt es, diesen Grobentwurf von ALGODOO zeichnerisch umzusetzen. ALGODOO macht richtig Laune - durch die Physikengine. Klar geht das auch mit nem 3D Programm, aber das wäre noch komplexer & zeitaufwendiger. Algodoo habe ich halbwegs in zwei Tagen erlernt. Nette Freeware - selbst wenn man nicht zeichnet/malt :D - aber wie gesagt, mein Entwurf taugt. Hier eine ANIMATION von meinem TREBUCHET Entwurf ... wird bissl anders sein, als im verlinkten Video - die WURF-SCHNUR ist ziemlich lang, ist sie kürzer wird die Wucht schwächer, wird sie länger auch schwächer :D - der gelbe Kasten ist der Ballast an Steinen - ein paar Tonnen. Hab durch die Sache mit ALGODOO die Proprtionen von meinem TREBUCHET und halt die Bewegungsabläufe .....

    Anders als auch im Video, wird mein Ballast fixiert am hinteren Hebelende, so ein "Schaukel-Ballast" => nicht gut "klaut Energie".



    Edit: hier gibts auch ne Ballast-fixierte Version, oder sollte ich doch eine Ballastschwingbare Version entwerfen? Wäre ja mehr Mechanik, wenn dieser Ballast schwingen würde :D

    https://i.pinimg.com/564x/af/03/3c/af033c2cd13b7105229aabb01c0a2e06.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2018
    #6      
  8. joeydee

    joeydee Aktives Mitglied

    521
    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    351
    Geschlecht:
    männlich
    PainterContest 4/2018 Mechanik
    #7      
  9. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    856
    Geschlecht:
    männlich
    PainterContest 4/2018 Mechanik
    Da ist ja die Hölle los ...
    Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich hatte noch keine Idee die nicht zu aufwendig oder zu langweilig wäre :mad:
     
    #8      
  10. Frank Ziemann

    Frank Ziemann Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    1.024
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CC, Win 10 64
    PainterContest 4/2018 Mechanik
    Ja aufwendig ist es, je nach Motiv muss ja auch alles einigermaßen gleichmäßig sein bei einem Zahnrad sieht man ja sofort wen die Zähne unterschiedlich sind. Ich jetzt seit 4 Tagen dran und hab eigentlich nur eine Strichzeichnung bei der noch die Hälfte fehlt. :)
     
    #9      
  11. tr4ze

    tr4ze Mod | Forum Teammitglied PSD Beta Team

    422
    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    2.223
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nordhorn
    Software:
    CS6, Intuos
    PainterContest 4/2018 Mechanik
    Womit dieses Thema perfekt ist sich genauer mit dem Transformieren Tool auseinanderzusetzten. :D
     
    #10      
  12. Zeropainter

    Zeropainter rechts ist da, wo der Daumen links ist

    156
    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    1.568
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop,Verve, Artrage, PaintStormStudio, C4D
    Kameratyp:
    SIGMA Foveons - Dp2s/Dp1x
    PainterContest 4/2018 Mechanik
    Oder man greift, sofern es der Sache dient auf 3D zu, Poly by Poly bzw. Boxemdelling ist auch nicht so meines, aber zahnrad und Nurbs ist ideal - bin happy MOI3D zu haben - werde einige Zahnräder haben, das erste Trebuchet, das einen Kronenzahnrad-Antrieb hat, zum Heben des Wurf-Hebels. Zahnräder freihand zeichnen, ohhm ....
     
    #11      
  13. Frank Ziemann

    Frank Ziemann Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    1.024
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CC, Win 10 64
    PainterContest 4/2018 Mechanik
    Meins sieht bis jetzt so aus:
    Der Kessel sieht noch etwas lange gezogen aus und ein wenig verzehrt aus, ich hoffe daß das besser wird wenn ich aus der rechten Drittel ein Führerhaus mache.
    Nur der Bereich um die 2 großen Räder in der Mitte und das Gestänge werden später farbig der Rest bleibt als Strichzeichnung.
    [​IMG]
     
    #12      
    colias, Zeropainter und traumfantasie gefällt das.
  14. Frank Ziemann

    Frank Ziemann Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    1.024
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CC, Win 10 64
    PainterContest 4/2018 Mechanik
    Strichzeichnung habe ich etwas geändert und nun mit der Farbe angefangen.
    [​IMG]
     
    #13      
  15. Frank Ziemann

    Frank Ziemann Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    1.024
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CC, Win 10 64
    PainterContest 4/2018 Mechanik
    Bin ich bis jetzt der Einzige der was hat?. ich habe gerade ein wenig Angst das sonnst keiner mit macht.
     
    #14      
  16. TappamWah

    TappamWah aka SZR2D

    1252
    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    876
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CC
    PainterContest 4/2018 Mechanik
    Ich würde sehr gerne mitmachen, muss aber jetzt erstmal bis Mitte Juli andere Bilder fertig bringen..
     
    #15      
  17. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.714
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 4/2018 Mechanik
    Ich habe noch nichts und ich weiss nicht ob ich in der verbleibenden Zeit noch etwas fertig bekomme.
     
    #16      
  18. joeydee

    joeydee Aktives Mitglied

    521
    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    351
    Geschlecht:
    männlich
    PainterContest 4/2018 Mechanik
    Gestern habe ich ein wenig Brainstorming skizziert, evtl ist was dabei, Ausführung muss ich halt wieder schauen wann ich zwischendurch Zeit habe.
     
    #17      
  19. Zeropainter

    Zeropainter rechts ist da, wo der Daumen links ist

    156
    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    1.568
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop,Verve, Artrage, PaintStormStudio, C4D
    Kameratyp:
    SIGMA Foveons - Dp2s/Dp1x
    PainterContest 4/2018 Mechanik
    Ich mache mit, WIP kommt demnächst.
     
    #18      
  20. ilonatanase

    ilonatanase Ilona

    8312
    Dabei seit:
    03.07.2013
    Beiträge:
    313
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PS CS5, Illustrator, C4D
    Kameratyp:
    Samsung L700
    PainterContest 4/2018 Mechanik
    Habe auch was gemacht, weiß aber nicht, ob es den Anforderungen entspricht:
    Zeichnung
    [​IMG]
    Texturierung
    [​IMG]
    Bild
    [​IMG]
    Ist halt was ganz einfaches, was meint Ihr, kann ich das so machen, mit den Texturen? Ist ja irgendwie nicht richtig gemalt, das mache ich sonst eigentlich nicht.
     
    #19      
  21. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    856
    Geschlecht:
    männlich
    PainterContest 4/2018 Mechanik
    Einfach find ich gut, obwohl ich selbst mit einer Explosions- oder einer Cutawayillustration geliebäugelt habe. Aber das wär so richtig viel arbeit :(

    Derzeit favorisierte Skizze:

    [​IMG]
     
    #20      
    ilonatanase gefällt das.
Seobility SEO Tool
x
×
×