Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PainterContest 5/2018 Mittelalter“

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
DAS THEMA
Mlttelalter
Egal ob Ritter, dunkle Gasse, Dorffest oder landschaftliche Aussicht auf eine Burg - hauptsache das Mittelalter-Feeling kommt rüber.

···············

TERMINPLAN

WIP bis 03.06.2018 - 22:00 Uhr
VOTING
anschliessend bis 10.06.2018 - 20:00 Uhr
···············


DIE REGELN

PAINTING

(+) Was ist erlaubt?
  • alles was das 2D-Programm eurer Wahl hergibt — Ebenen, Masken, verschiedene Werkzeuge, Filter, individuelle Pinsel usw.
  • eine einfache 3D-Skizze kreiert mit einem 3D-Programm — diese Skizze soll nur als Vorlage dienen und später nicht mehr im Bild zu sehen sein ( von )
  • Referenzmaterial — welches z.B. dazu dient, euch Farbwerte herauszupicken oder um Proportionen/Konturen herauszubilden — die Referenzen sollen nur bei der Orientierung helfen und nicht direkt mit ins Bild eingebaut oder komplett abgepaust/-malt werden
  • Texturen (nicht Stocks) — um von euch gemalte Objekte mit Details zu versehn
  • traditionelles Malen — wer noch ganz klassisch, also nicht digital malt, darf sein Werk abfotografieren/scannen und hier einreichen
(–) Was geht nicht?
  • Smudging von Stockmaterial — das WischfingerWerkzeug selbst ist natürlich erlaubt.
  • Stocks und das komplette Abpausen selbiger — hier geht es ums Painting, nicht Composing
EUER BEITRAG
  • das Bild muss für diesen Contest erstellt werden
  • euer Finalbild darf max. 2000 x 2000px und 2MB groß sein — bedenkt aber, weniger ist manchmal mehr, denn nicht jeder ist hier mit einem großen Monitor unterwegs und müsste entsprechend viel scrollen
  • mögliche 3D-Skizzen, Inspirationsquellen, Referenzen oder Tutorialvorlagen müssen im Quellenbereich eingetragen werden
  • wenn ihr wollt, dürfen z.B. eine mögliche hochauflösende Version eures Werks oder eine WiP-Montage mit in den Quellenbereich verlinkt werden
  • es darf nur lizenzfreies Bildmaterial (Texturen) verwendet werden — dementsprechend sind auch geschützte Logos, Wortmarken u.ä. tabu
  • Darstellungen von übertriebener Gewalt, Pornographie, Rassismus etc. sind untersagt

ALLGEMEIN

  • Das "Wippen" (Zeigen eures Bildfortschritts) ist in diesem Thread kein muss, aber erwünscht, genauso wie die sachliche Kritik und Verbesserungsvorschläge zu den eingestellten WIP-Bildern.
  • Bitte wahrt die Netiquette. Hier steht in erster Linie der Spaß und das Lernen im Vordergrund. Beleidigende Beiträge werden vorbehaltlos gelöscht.
  • Mit der Teilnahme an diesem Contest erklärt ihr euch einverstanden, dass euer Contestbeitrag in der Contestgalerie, in eurem Profil und im Commag eingebunden und veröffentlicht wird.
···············

NÜTZLICHES

  • LINK zu Google SketchUP Tutorials
  • LINK für Texturen
  • zu tollem Pinselset von Jonas de Ro
  • LINK für Anleitung zum Contestmodul
···············

Zum


···············
NOCH FRAGEN?

Dann scheut euch nicht, diese hier im ContestThread zu stellen oder den verantwortlichen Mod (@tr4ze) zu kontaktieren.
···············

Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:

colias

Aktives Mitglied

Na dann mal los, vielleicht konzentrieren wir uns wieder mehr auf Bildaz :nick:

@traumfantasie vergiss nicht, ich würd gern Ideen von dir sehen/lesen bevor du ins Detail gehst, dann besprechen wir das alle, erst danach eine groooobe Skizze usw., freu mich schon!

@ all wär schön, wenn diesmal wieder mehr teilnehmen. Schließlich kann man von reduzierten Motiven, wie einem blutbefleckten Ritterhelm mit gespaltenem Visier bis zum figurenreichen Saufgelage samt üppig gedecktem Tisch im ansprechenden Kerzen- und Fackellicht alles mögliche umsetzen. Letzlich kann man eine Lichtstimmung, eine Landschaft, ein Fabelwesen, ... alles was man immer schon mal malen wollte mit ganz wenig Fanrasie leicht tauglich für dieses Thema machen. Somit gibts die Ausrede „keine Idee“ diesmal leider nicht :happy:
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Da ich es geahnt habe, das Mittelalter gewinnen wird, habe ich schon etwas vorgearbeitet und diese Thumbs gepaintet. Mein Favorit Bild (Zeile 3, Spalte 1).

Die beiden Gestalten werden wohl das wichtigste sein - und mal sehen, ob man die beiden im Vordergund (nach und nach) wiedererkennen wird. Im Hintergrund rechts wird es eine mittelalterliche Burg (eher schon ein ummauerte Stadt geben).



werd aber noch mehr thumbnailen - nun überalle reinkopieren und an Posen grob arbeiten. Passende Refbilder habe ich schon gefunden. Zeige diese beiden aber erst, nachdem man sieht wer diese beiden sind. Kleines Ratespiel :D

@TF das Angebot von Colias klingt gut - grob heißt auch schnelles Speedpainting und/oder Thumbnailing ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Ganz falsch :D - aber bin noch am thumbnailen. Nur so viel, obwohl Mittelalter - passen beide nicht zusammen. Aber mir egal :D
 

colias

Aktives Mitglied

@Zeropainter du hast im Sinne des „thumbnailings“ eigentlich 12x den gleichen thumb gemalt. Ich cerstehe es mehr wie ein brainstorming (immer diese Anglizismen ...). Da darf man ruhig ein bisschen verrückt sein, komplett andere Ansätze gehen. Du hast dich ja scheinbar schon entschieden und bist nur noch am ausfeilen. Wenn du wirklich erst in der Thumb-Phase bist blockierst du damit möglicherweise noch besseren Entwürfe zu denen du fähig bist. Die Wahrscheinlichkeit, dass der erste Einfall, die erste Skizze, der erste Strich, ... das beste ist was du hinkriegst ist nicht so hoch, dass du dir weitere Versuche mit ruhigem Gewissen sparen kannst.
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Ok, eigentlich du hast Recht @colias - aber ich habe auch eine schnelle Fotomontage gemacht. => Ref. Daher steht mein Entwurf schon relativ fest da und es ging eher um Farben. Würde ich jetzt erneut nach verschiedenen Posen o.ä. "forschen" - müsste ich auch wieder nach neuen Refs suchen - anatomisch korrekt aus dem Kopf kann ich (noch) nicht.

Fotomontage würde ich gerne zeigen => meine Idee => aber ich will ja, dass man die Gesichter wiedererkennt :). Wenn ich gut bin wird man diese wiedererkennen.


Vielleicht stelle ich auch zwei Bilder rein, wenn es denn erlaubt ist? Landschaft und Burg scharf und als 'Solo' Ansicht und dann gleiche Landschaft als verschwommener Hintergrund und beide Personen im Vordergrund, wäre das erlaubt?
 
Zuletzt bearbeitet:

colias

Aktives Mitglied

Würde ich jetzt erneut nach verschiedenen Posen o.ä. "forschen" - müsste ich auch wieder nach neuen Refs suchen :(

Genau deshalb wiederhole ich mich ständig. Niemand mag umsonst gearbeitet haben. Aber auch aus diesem Konzept wirst du sicher was nettes machen, lass dich durch meine Kritik also nicht verunsichern.

@traumfantasie eine gute Idee!

Deine nächste Frage ist: Welche Gefühle/Assoziationen/Wörter soll dein Bild beim Betrachter auslösen?
Davon ist dann abhängig aus welcher Perspektive du die Szene abbildest, welches Licht sie hat, ob enger Beschnitt oder weitläufig, dynamischer Bildaufbau oder statischer, ruhiger oder unruhiger, viel Architektur, wenig, das Schwert mit Reflexen im Mittelpunkt oder das Gesicht des Ritters, und und und.
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Ich habe auch eine Frage an Stille_Wasser - bzw. an alle die auch BODY CHAN / BODY KUN haben - sind diese Figuren das Geld wert? Ersetzt zwar nicht Anatomie-Photoreferenzen* und auf den Bildern ist die Anatomie auch nicht so realistisch - aber können diese Figuren trotzdem auch eine Hilfe sein? Und wie ist die Produkt-Qualität (mag keine 30, 50€ in den Wind schießen). Von DesignDoll bin ich etwas enttäuscht - auch ist das Programm immer noch auf dem Stand von 2015.

* Noch besser wenn man Freunde/Familie hat o.ä. die für einen Posen :( Von Selsbtshootings bin ich auch nicht überzeugt - liegt wohl, dass ich nicht sonderlich gut gebaut bin.

Hier packt jemand diese Figuren aus:
 
Zuletzt bearbeitet:

TappamWah

aka SZR2D

an alle die auch BODY CHAN / BODY KUN haben - sind diese Figuren das Geld wert?

Ja, sind sie, wenn es darum geht eine richtige Pose zu finden.
Aber anatomisch natürlich auch nicht ideal. Das musst du beim Zeichnen schon noch anpassen.
Posemaniac, Poser, Design Doll, Body Kun oder normale Puppe sind niemals anatomisch perfekt - ein Bißchen Arbeit muss man immer rein investieren.
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Sorry, dass ich jetzt OT mache - nur so am Rande - hab erfahren, das AUTODESK SKETCHBOOK nun Freeware ist:

Damit es nicht OT wird - habe im Software/Sonstige Thread was dazu geschrieben ;)

Edit:

Hab gestern eine 3D Skizze gemacht. Jetzt wird so manche sagen "viel modelliert" - tja, aber viel ist es nicht - copy and paste ;) auch die Mauer - habe nur 3 Haupt-Segmentypen gemacht und diese Segmente dann auch kopiert bzw. gerade gelassen, schwach gebogen, stärker gebogen und ganz stark gebogen.



3D hat Vorteile und Nachteile ;) - Nachteile hat TappamWah hier angesprochen - https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/paintercontest-4-2018-nachbesprechung.178685/page-2

Aber Silo, Moi3D und 3DCoat - das sind zwar Exoten - doch das Modellieren geht dort relativ flott.
 
Zuletzt bearbeitet:

joeydee

Aktives Mitglied

Du solltest dir trotzdem mal angewöhnen, für eine 3D-Skizze wirklich nur die Grundformen zu platzieren die du wirklich benötigst. Also gar nichts modellieren, geschweige denn detaillieren. Nur Grundkörper platzieren. Konkret:
Landschaft: ok.
Türme: Zylinder hätten genügt. Sogar Quader hätten genügt. Es ist ein Klacks, über einen Quader einen Zylinder zu zeichnen und ein paar Zinnen zu platzieren. Oder ein Spitzdach aufzusetzen.
Mauern: Dasselbe.
Gebäude: Richtig so, soweit ich erkennen kann. Wehe du hättest Schornsteine etc. draufmodelliert ;)

Für dein eigenes Interesse und Lernerfolg: Mach das 3D-Modell nochmal, aber nur aus den allereinfachsten Grundformen. Und skizziere die Details, die du jetzt modelliert hast, drüber.
Als Anreiz - das hier: http://i.imgur.com/EiB3KBX.jpg wirkt um KLASSEN(!!!) lebendiger als das hier: http://i.imgur.com/CqPDPQF.jpg
Beim 2. hast du dich zu sehr von den Details des 3D-Modells binden lassen. Es geht also gar nicht darum, ob man Details schnell modellieren kann, sondern darum, dass sie den Schaffensprozess eher in tote Bahnen lenken.
 

joeydee

Aktives Mitglied

Unabhängig davon, passt nur gerade zum Contest-Thema: Ich hatte vor einiger Zeit in einem anderen Forum mal kurz angerissen, durch welche Attribute Gebäude auf Anhieb mittelalterlich wirken können:
i39892b656r2.jpg

Links eher moderne oder ländliche Bauten zum Vergleich; rechts Altstadt. Enge Gassen, versetzte Grundrisse, überkragende Stockwerke, steile Dächer (auch über 1,5-2 Stockwerke), verschiedene und versetzte Stockwerkshöhen, direkt anschließende Nutzgebäude/Stadtmauern, Überbauungen. Weitere mögliche Details: unbefahrbare Seitengassen, z.B. mit Stufen oder nur 1m breit zwischen Häusern. Erker, Gaupen, Tore, Brücken, Stege, Plattformen, Seilrollen, Wäscheleinen usw. - es wurde Platz genutzt wo es nur geht, ohne Bauamts-Genehmigung ;)
 
Meine Szene wird einen Maler darstellen, der eine Dame auf einer "Chaiselongue" malt. So ungefähr in dieser Pose:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d0/François_Boucher_019_(Madame_de_Pompadour).jpg
Für den Raum nahm ich diese Referenz: (erstes Bild links oben)
https://www.pinterest.com/pin/253468285253159003/, für das Sofa Jene:
Den Maler krieg ich weil von hinten ohne Referenz hin.
Der Raum wird noch mit Steinwänden texturiert - Meine Frage: Ist es "mittelalterlich" genug, oder soll ich noch etwas dazu einfügen, um es deutlicher zu machen, Ritterrüstung im Raum, oder außen Burgmauern etc.?
 

Daniel08

Aktives Mitglied

@ilonatanase ich finde den Entwurf schon sehr schön. Etwas aufpassen musst du mit den Epochen, da beispielsweise eine Chaiselongue erst einige Jahrhunderte später aufkam. Auch die Kleidung erinnert stark an Rokoko/Barock so wie die Beispielbilder vom Schloss Sanssouci.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben