Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PainterContest 5/2018 Mittelalter“

Du solltest dir trotzdem mal angewöhnen, für eine 3D-Skizze wirklich nur die Grundformen zu platzieren die du wirklich benötigst. Also gar nichts modellieren, geschweige denn detaillieren. Nur Grundkörper platzieren. Konkret:
Landschaft: ok.
Türme: Zylinder hätten genügt. Sogar Quader hätten genügt. Es ist ein Klacks, über einen Quader einen Zylinder zu zeichnen und ein paar Zinnen zu platzieren. Oder ein Spitzdach aufzusetzen.
Mauern: Dasselbe.
Gebäude: Richtig so, soweit ich erkennen kann. Wehe du hättest Schornsteine etc. draufmodelliert ;)

Für dein eigenes Interesse und Lernerfolg: Mach das 3D-Modell nochmal, aber nur aus den allereinfachsten Grundformen. Und skizziere die Details, die du jetzt modelliert hast, drüber.
Als Anreiz - das hier: http://i.imgur.com/EiB3KBX.jpg wirkt um KLASSEN(!!!) lebendiger als das hier: http://i.imgur.com/CqPDPQF.jpg
Beim 2. hast du dich zu sehr von den Details des 3D-Modells binden lassen. Es geht also gar nicht darum, ob man Details schnell modellieren kann, sondern darum, dass sie den Schaffensprozess eher in tote Bahnen lenken.
Das st genau das was ich meine. Fertig modellierte Gebäude sind leicht von der 3D-Skizze abzumalen und hat mit dem eigentlichen Malen nichts mehr zu tun. Die Skizze soll ja nur Hilfe zur Perspektive und Größe dienen und nicht schon Details enthalten.
Beim letzten Contest war es mit dem Schaufelrad, es war in 3D schon völlig fertig modelliert und da braucht man dann nicht mehr viel malen.
Mal eine Farge, darf man die 3D-Skizze direkt unter sein Bild legen?
Weil genau dann ist es nur abgepause und keine 3D-Skizze mehr. Also warum dann so ins Detail modellieren?
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Ich habe auch eine Frage an Stille_Wasser
Die Frage geht ins Leere - habe selbst keine solche oder ähnliche Figur... kann Perspektiven einfach nur gut erkennen - wenn ich außen stehe (Auto einparken ist da trotzdem ein Problem, da ich die Lenkradbewegungen nicht gut mit der Lage- bzw. Winkelveränderung in Einklang bringe... )
Und ich habe den Contest gerade erst entdeckt . :)
 

joeydee

Aktives Mitglied

Das st genau das was ich meine. Fertig modellierte Gebäude sind leicht von der 3D-Skizze abzumalen und hat mit dem eigentlichen Malen nichts mehr zu tun. Die Skizze soll ja nur Hilfe zur Perspektive und Größe dienen und nicht schon Details enthalten.
Beim letzten Contest war es mit dem Schaufelrad, es war in 3D schon völlig fertig modelliert und da braucht man dann nicht mehr viel malen.
Mal eine Farge, darf man die 3D-Skizze direkt unter sein Bild legen?
Weil genau dann ist es nur abgepause und keine 3D-Skizze mehr. Also warum dann so ins Detail modellieren?

Technisch gesehen sind die Grenzen sicher fließend was genau "Abpausen" ist und was nur die Funktion von perspektivischen Konstruktionslinien erfüllt, an denen man sich halbtransparent orientiert. Auch was noch "Grundformen" und was schon "Details" in 3D sind kommt ganz auf die finale Größe, Gesamtmenge und Verteilung an (man kann auch aus sehr vielen winzigen Quadern ein sehr detailreiches Modell bauen).

Zur Begrifflichkeit: "Abpausen" ist für mich ein möglichst genaues Erfassen von unterlegten Formen und Linien, beim "Tracing" benutzt man dazu Hilfsmittel wie Zauberstab, Linienzeichner, Polygon-Auswahl etc. Beim "Paintover" orientiert man sich nur in einem ersten Schritt grob an Flächen und Richtungen, zieht aber sein eigenes Ding durch.

Mein persönliches Empfinden zum "Abpausen" im allgemeinen: Erstes Vorgehen bei einer 3D-Skizze finde ich bäh (erst recht, wenn noch mehr Details vorgegeben sind die man mehr oder weniger pixelgenau abnimmt), zweites Ok und ist auch gängige Praxis.

i49666b5zua8.jpg


i49665b5l7k1.jpg
 

TappamWah

aka SZR2D

@joeydee hat schon alles richtig gesagt, wollte noch einen Nachtrag von mir posten, warum es falsch ist, die zukünftig als Zeichnung angedachten Bilder zu "übermodellieren". Und ich spreche jetzt nicht über den verpassten Lernerfolg, da gibt es noch andere Stolpersteine, die man sich als Anfänger unbewusst legt. Es ist bestimmt schon jeder, der beides kombinieren wollte auf folgendes Problem gestossen: 3D Model fertig, richtig schön mit allen möglichen Detailes und das Design scheint auch originell zu sein - nur noch ins PS laden, das Ganze overpainten und fertig ist das Meisterwerk! Aber es kommt, wie es kommen musste: man fängt mit der Grundfarbe an und spätestens bei der Ausarbeitung geht die Motivation flöten, denn egal was man unternimmt, es schaut im Endeffekt nur schlimmer aus als das zuvor erstellte Model. Mit der Farbe verschmiert man die perfekten Übergänge, die kleinen Details sind nur noch Matsch. Eigene Details dazu zeichnen funktioniert erst recht nicht: die Perspektive scheint verfälscht zu sein oder eigene Formen scheinen fad und simpel zu sein und haben mit dem geplanten Meisterwerk nichts mehr gemein. Schliesslich kommt die Frust und man verwirft das Ganze, reduziert die Komposition auf das Minimum, weil man einfach zu vieles plötzlich rendern müsste oder man gibt irgendwas ab, mit dem Gedanken nächstes mal wird es vielleicht besser.
Das Problem ist schlicht - die innere Blokade. Man schafft es nicht etwas zu overpainten, was man davor nicht selber gezeichnet hat. Im allerbesten Fall bleibt es bei einer leblosen Illustration, die ganz klar nach einer 3D OP oder skurrilen Collage schreit. Man kann es weder verbergen noch qualitativ genug painten wie es einst im Kopf geplant war. Drum ist es wichtig, erst das Zeichnen zu erlernen und ganz klein anzufangen, bevor man sich dirty little helper holt. Wie @joeydee schon sagte - macht ein Schloss aus einem Würfel. Würfel reicht vollkommen aus, um das Objekt in der gewünschten Perspektive und passenden Komposition zu positionieren. Erfindet neue Formen, um das Design zu verstärken. Das ist eigentlich auch DER Prozess, der auch richtig Spaß macht. Nicht die öde Ausmalerei vom existierenden, eigentlich schon fast fremden Material. DAS macht uns zu Künstlern, das andere zu Handwerkern.
Erst dann, wenn wir alles hinter sich haben kann man es wie die Profis machen. @Zeropainter du nimmst ja immer die Rockstars unserer Branche als Beispiel. Bedenke, die haben ganz andere Kriterien, Anforderungen, Zeitvorgaben und VOR ALLEM! Vor Allem haben sie solide Erfahrung und Kunstausbildung (auch selbst trainiert) gehabt, die ihnen erlaubt auch komplizierte 3D Modele zu übermalen. Die haben nicht zuerst 3D entdeckt und sind dann so gut geworden. Nein, 3D, Photobashing und so weiter kam nachhinein, um dem Zeitdruck gerecht zu werden. Feng Zhu ist ein parades Beispiel: der kann aus einem 3D und aus Photobashing sehr schnell ein gutes Concept basteln, bei manchen sieht man nicht, dass es eine Vorlage davor gab. Er erkennt im Photogemisch Formen, die wir nicht sehen, weil uns noch die Erfahrung dafür fehlt. Du hast bestimmt auch Videos von ihm gesehen, wo er ohne irgendwelche Hilfsmittel beeindruckende Sachen malt.
 

colias

Aktives Mitglied

Ja, auf dem Weg zum Meister gibt es keine Abkürzungen, aber eine Menge verlockender Umwege, die einen vorübergehend glauben lassen können, man wäre dem Ziel näher.

@Daniel08 probier vielleicht mal aus die Perspektive etwas tiefer zu setzen, damit setzt du den Beobachter ins Geschehen und bekommst auch ein breiteres Format, das spannender wirkt als ein "harmonisches" Quadrat.
 

TappamWah

aka SZR2D

@Daniel08 Genau, quadratisch sollte der Format nicht sein und beschneide deine Figuren nie, wo die irgendwelche Gelenke haben: Knie, Schulter, Gürtellinie usw. Ich würde die vordere Figur auf jeden Fall mehr in den Vordergrund stellen und der Pose mehr Beachtung schenken, auch wenn es nicht der Hauptdarsteller ist - ein Bild funktioniert nur, wenn alles stimmig ist
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Guter Tipp - das mit dem Beschneiden von Gelenken. Danke. Übrigens soll meine mittelalterliche Stadt nicht im Fokus liegen - sondern die zwei Personen im Vordergrund. Vielleicht - ich werds ja sehen, mache ich den Hintergrund auch eher ungenau und unscharf - aber dann könnte es am Thema Mittelalter etwas vorbeigehen, da man nur ein Schwert sieht - na ja und ne leichte Rüstung. Ok. Am liebsten wenn man zu dem Contest 2 Bilder machen könnte - würde noch n Bild machen mit nem Mongolen und einem Europäer - aber kurioserweise als Freunde. Könnte man das Thema Mittelalter irgendwann auch mal wiederholen? Das Thema - gefällt mir sehr, da ich noch zwei - drei andere Ideen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

ist nur ein Ausschnitt von meinem WIP.



halt ein sitzender Ritter und eine sitzende Frau, im Hintergrund halt dann die landschaft, mittelalterliche Stadt. Focus werden aber die Personen im Vordergrund sein. hier noch meine 3D Skizze.



Wie man sieht - das gesicht sieht mit dem 3D gesicht absolut unähnlich aus. :D hab aber auch ref Bilder. kann man schon erkennen wer diese lady ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gesicht passt irgendwie perspektivisch nicht. Ich glaube irgendwas mit der Nase. Bin mir aber nicht sicher. Weiss nur da stimmt was nicht.
hier noch meine 3D Skizze
sehe keine:)

Ihr seid ja schon ganz schön im Detail. Wie soll ich das denn lernen, wenn ich keine Beispiele sehe wies sein sollte? Es soll jetzt keiner seinen Ablauf ändern. Aber wenn ich davon auasgehe wie man es mir erklärt, dann machts bis jetzt keiner richtig. Oder sehe ich da was falsch?
Ich weiss eh noch nicht wie ich anfange. Habe irgendwie eine Blockade.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annapainter

Guest

Da stimmt noch mehr nicht. Weil die Nase falsch ist, liegt auch der Nasenrücken auf einer falschen Linie
Wohl dadurch scheint mir auch das linke Auge (das auf der rechten Seite) nicht zu stimmen. Zum Nasenrücken
liegt es vermutlich richtig, nicht aber zum Gesicht wenn der Nasenrücken zu weit links ist. Das Auge müsste etwas weiter nach rechts. Ein falsch positioniertes Element bedingt meist das nächste, ich mess das jetzt nicht+
nach und empfehle dir einfach mit Hilfslinien neu und korrekt zu positionieren.

Willst du Gesichter frei zeichnen in dieser 3/4 Ansicht ist das nicht sonderlich schwer aber
wenn die Positionen nicht stimmen ist es für den Betrachter unverzeihlich.

Das ist wohl einer der Nachteile, wenn man sich die Sachen immer von 3 D-Progis programmieren läßt (sorry für
den kleinen Sarkasmus, nicht böse gemeint):ironie:

Meine Empfehlung: Fineart-Künstler studieren mit dem Bleistift lang und viel die richtigen Proportionen.
Es gibt Systeme, Loomis (von dem ich dich ja öfter schon reden gelesen habe) oder andere. Es reicht aber
nicht hier konstant solche Videos reinzustellen für andere als "ich weiss was". Funktioniert nur, wenn man es auch
selbst übt und sich die wenigen wichtigen Linien und Maße gewissenhaft einprägt.

In deiner Perspektive reichen zunächst schon wenige Linien. Die Positionen der anderen Elemente
des Gesichtes ergeben sich recht leicht daraus. Dann kann mit Augen, Nase, Ohren und Mund
wenig schief gehen. Wenn du die (leicht und logisch zu merkenden) Abstände der Elemente
brauchst, kann ich sie dir nennen. Besser ist es immer man recherchiert es in seinem System selbst
merkt es einmal konsequent und übt es etliche Male :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Ok - danke für die Hinweise. Also neu machen. An die 3D Skizze habe ich mich nur ganz am Anfang etwas orientiert - hab ja auch eine Photomontage, aber aus einer Gesichterphotomontage kann man ja gar kein Perspektivraster bauen, daher habe ich auch die 3D Skizze gemacht - auch sieht man auf den Photos die Hände nicht. Ok - dann mach ich nen neuen Versuch.

Werd ne Skizze über das jetzige Gesicht machen.
 

colias

Aktives Mitglied

Aber wenn ich davon auasgehe wie man es mir erklärt, dann machts bis jetzt keiner richtig. Oder sehe ich da was falsch?

Du kannst auch das Pferd von hinten aufzäumen, wenn du damit bessere Bilder in kürzerer Zeit malen kannst oder es dir einfach mehr Spaß macht, da gibts kein richtig oder falsch. Man kann ein Bild natürlich auch zu Tode optimieren und oft sind intuitiv drauf losgemalte Bilder spontaner, frischer.

Nur, du kannst viel mehr als du dir zutraust und da ist der Hund begraben. Das müssen wir durchbrechen, möglichst viel aus dir rauskitzeln, bevor du mit Referenzen nur noch den letzten Schliff machst ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben