Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PainterContest 5/2018 Mittelalter“

Icebeam

Planschzicke

Teammitglied
PSD Beta Team
@Icebeam Dann mach es halt zuerst auf Papier:rolleyes:
Hmmm...nö :) will ja üben

Ich glaube ich hab mich auch nicht richtig ausgedrückt. Um Missverständnisse vorzubeugen: den will ich nicht einreichen. Das ist schon paar Tage älter. Ich wollt nur wissen ob so einfach auch reicht. Wenn, dann mach ich das regelkonform und mühe mich genauso ab wie alle anderen auch :D
 

colias

Aktives Mitglied

So, nachdem ihr alle so fleißig seid hab ich mich auch nochmal drangesetzt und versucht eine Komposition zu finden, bei der das Auge vom Schlangenechsendrachenwurm zu sehen ist ohne dabei zu weit weg vom Geschehen rücken zu müssen und das Bild entsprechend umgemalt.

Wie findet ihrs? Besser?

675d83e1-7e48-447d-allsjf.jpeg
 

colias

Aktives Mitglied

Ist doch gut @traumfantasie! Aber mach es so wie es dir gefällt, auch wenn ich Vorschläge geb, es ist dein Bild! Für die Personen reichen dunkle Platzhalter. Da reichen hinterher ein paar Akzente, die sie "zum Leben erwecken", den Rest macht unser Gehirn.
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Finde nichts zur Bedutung von Türkis => Grün/Blau, aber für meine Blondine habe ich recherchiert welche Farben zu Blondem Haar passen. Mir gefiel Türkies am besten. Hab am Kleid gebastelt und am Silberschmuck ... mache heute noch die Hände und dann wechsele ich zur Abwechslung und fange mit Geralt an.



Nachtrag
So hab sie grad ins Fitness-Studio geschickt und durch leichtes wegradieren am Po und ganz biss Radierung zwischen Oberarmen und Oberkörper wirkt sie nun etwas leichter :D

achso ... mir fällt noch was ein - auch wenns schon 30 Jahre her ist - hatten irgendwas im KUNSTUNTERRICHT gemalt/gezeichnet - Lehrer hat mich gelobt - weil ich gut beobachtet habe - ok - hab ja trotzdem am Anfang die Nase ganz schön vergeigt - aver habs ohne Abpausen berichtigt. ;)

RefWarrior nehme ich nur, damit ich das Bild sehe (hab kein zweit Monitor, bzw. geteilte Ansicht würde zuviel Painting-Arbeitsplatz wegnehmen) - theorethisch kann ich es zum Abpausen/Drüberlgen nehmen - habe ich aber wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde nichts zur Bedutung von Türkis => Grün/Blau, aber für meine Blondine habe ich recherchiert welche Farben zu Blondem Haar passen. Mir gefiel Türkies am besten. Hab am Kleid gebastelt und am Silberschmuck ... mache heute noch die Hände und dann wechsele ich zur Abwechslung und fange mit Geralt an.
Sei mir bitte nicht böse. Iich möchte dir nur helfen.
Aber leidder sieht die Dame wie abgemalt aus. Mache sowas vielleicht zum Üben. Für ein Projekt versuche nicht abzumalen. Versuche was eigenes zu finden und studiere nur die Referenzen, aber male sie nicht ab.
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

du meinst ich hätte sie abgepaust? Das habe ich nicht - anders als beim Thema Meisterstudie habe ich noch nicht einmal einen Abgleich gemacht. Was ich aber öfter genommen habe - so etwas ähnliches wie den Flüssigkeitsfilter - Verve punktet aber besser, Pixel bleiben scharf. CC2018 soll es besser sein? Aber ich bleibe bei CS6.
 
du meinst ich hätte sie abgepaust?
Nein, das meine ich nicht. Du nutzt deine Referenzen als Vorlage und malst es grösstenteils ab, sei es die Pose oder die Kleidung,....
Es wäre besser, dass du deine Referenzen nicht als 1 zu 1 Vorlage nutzt. Du solst dich befreien und deine Referenzen studieren um beispielsweise herauszufinden warum ein Schatten oder eine Falte so fällt wie sie fällt. Du übernimmst die Details von deinen Referenzen. Aber ich glaube das ist nicht das Ziel. Das Ziel soll ja mal sein, dass du auch ohne Referenzen ein Bild gestalten kannst. Zumindest ist das mein Ziel.
Ich hoffe du hast mich jetzt besser verstanden. Wenn nicht, dann bitte ich jemanden mir zu helfen es richtig auszudrücken.
 

TappamWah

aka SZR2D

Also, ich finde nicht, dass es jetzt was schlechtes ist. Dafür sind die Referenzen ja da, und 1zu1 ist die Pose nun wirklich nicht. Ausserdem bevor man Posen aus dem Kopf malt, sollte man einige davor abgemalt haben. Was Design betrifft, könntest du schon was Eigenes einbringen, ist aber auch jeden überlassen.
Kritik noch dazu - du hast zu hohe Kontrastwerte, auch innerhalb der Figur, was bei der Beleuchtung nicht sein dürfte. Ausserdem schaut es bei dir aktuell sehr nach einer lokalen Beleuchtung, viel Schwarz und viele Highlights und keine Reflexe von der Umgebung. Warum hat sie ZB. Dunklen Schatten bei der rechten Gesichtshälfte? Es müsste hell und bläulich wirken, ganz nach Fresnel. Auch in der Referenz ist es an der Stelle hell.
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Danke für die Hinweise Tipps - habt beide Recht, wegen den Kontrasten auch, werde noch etwas Dunst in die Atmosphäre einbauen Dunst mildert die Kontraste auch weiter ab (alternativ Weichzeichner - dann brauch ich auch keine detailierte Stadt painten) Dunklen Gesichtsbereich werde ich auch noch aufhellen => bläulicher (Halb)Schatten, wegen dem blauen Himmel, obere Stirn im 'Schattenbereich' habe ich schon etwas bläulicher gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:

TappamWah

aka SZR2D

Das ist natürlich Geschmackssache, aber ich bin davon überzeugt, dass Weichzeichner und weiche Pinsel in ungeübten Händen nur alles verschlimm-bessern))) Hatte ich aber bestimmt schon gefühlte 100 Mal erwähnt :D
Du sollst auch nicht weich zeichnen, etwas Struktur durch Pinselstriche schadet nie. Übergänge erreichst auch mit harter Pinselspitze und Eyedropper. Ist zwar etwas mehr Arbeit, aber das Resultat lohnt sich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben