Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PainterContest 6/2017“

TappamWah

aka SZR2D

Es fehlen die Lichter und Spiegelungen in dem Bereich des Glases wo die Flüssigkeit ist.

Dann solltest du dir doch mal ein Glas anschauen. Da gibt es auch Bereiche die sehr dunkel sogar fast schwarz sind. Die sind meist am Rand.
Ich glaube eher, dass es schon überbelichtet ist.
Dunkelste Stelle ist nicht schwarz, sondern immernoch heller als der Hintergrund, bzw. Umgebung die gespiegelt wird.
Sieht man, wenn man Glas nicht auf dem Foto anschaut, sondern in realem Leben.
 
Ich glaube eher, dass es schon überbelichtet ist.
Das Glas hat doch nur Lichtreflektionen außerhalb vom Flüssigkeitsbereich. Aber das Licht wird ja auch da reflektiert wo die Flüssigkeit ist und hört doch nicht einfach auf. Das tut es aber bei deinem Glas.
Die dunklen Stellen hast du völlig vergessen und daher erscheint es dir als überbelichtet.
Dass die dunkelste Stelle immer heller ist als der HG kann ja nicht stimmen. Ein Glas mit weißem HG hat fast schwarze Stellen. Das ist auf jedem Foto zu sehen. Ich denke, dass da noch viel mehr Dinge mit reinspielen, die ich aber nicht erklären kann.
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich glaube eher, dass es schon überbelichtet ist.
Das Histogram sagt was anderes, da sind oben kaum Werte.
Hab mal an den Reglern gedreht und die Werte breiter verteilt.
Vergleich mal beide in PS, schau dir Histograme an.
tappa_opewbyc.jpg


Wie man sieht funktioniert das Bild besser, ausser der Kontrast vom Glas.

Kann man aber anpassen.

tappa_op2ugyqe.jpg


oder du gehst den anderen Weg und bringst in die dunkle Version mehr Licht(mein persönlicher Favorit).

tappa_op3e0zmc.jpg
 

joeydee

Aktives Mitglied

Für hell/dunkel bei Glas richte ich mich nach folgenden Überlegungen:
In aller Regel wird ja viel mehr Umgebung im Glas gespiegelt/gebrochen, als im Bild zu sehen ist, allerdings meist nur in sehr kleinen Bereichen und stark verzerrt. D.h. es können durchaus andere Töne auftauchen als im Hintergrund, das soll natürlich nicht fremd wirken. Aber das ist einer der Gründe für Schwarz bei Glas vor weißem Hintergrund.
Dunkel wird es vor allem auch dort, wo man durch dicke Schichten blickt (z.B. Boden, Stiel, Wandstärke an den Seiten etc.).
Dicke Schichten brechen zusätzlich das Licht. So kann man plötzlich auch (helle und/oder dunkle) Flächen sehen, die an dieser Stelle im Hintergrund gar nicht auftauchen.
Viel (und sehr hart, kaum Verläufe/Unschärfe) gespiegelt wird i.d.R. immer dort, wo man in flachem Winkel auf das Glas blickt (z.B. Seiten) und wo Licht gebündelt wird (z.B. Kanten).
Wenig gespiegelt wird dort, wo man senkrecht durch das Glas blickt. Kennt man, wenn man eine Wasseroberfläche betrachtet: direkt vor einem sieht man noch deutlich den Grund ohne Spiegelung; je flacher der Blickwinkel wird, desto mehr spiegelt sich die Umgebung. Nennt sich Fresnel-Effekt.
Am wenigsten gespiegelt wird dort, wo das Glas nicht beleuchtet ist (im Schatten liegt). Kennt man, wenn man bei Tageslicht z.B. eine Autoscheibe von außen mit den Händen abschattet, damit man hineinblicken kann.
Ein deutlich sichtbarer heller Filter entsteht vor allem bei gefrostetem Glas (matte Streuwirkung).
 

TappamWah

aka SZR2D

@tr4ze ja ist auch mein Fav, allerdings ist der Boden jetzt etwas überbelichtet imho.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung vom Histogram im PS und weiß auch nicht wie man am Besten rumdreht(( Für ne kleine Erklärung wäre ich dankbar
@traumfantasie wie gesagt, schau dir nicht die Fotos an, die üblicherweise in der Natürlichkeit verfälscht sind, sondern stell ein Glas hin und analysiere es. Alles was du über Glas bzw. das Material wissen musst - es reflektiert, ist mehr oder weniger durchsichtig und kann Caustic aufweisen, vor Allem wenn irgendeine Flüssigkeit drin ist. Nun stell das Glas hin und schaue es dir an. Denk logisch mit - es kann keine schwarze Stellen haben, es wird alleine schon durch die Glaswand etwas aufgehellt wie bei der Luftperspektive.
Auf den Fotos, die weißen HG haben, wird viel am Tonwert rumgedreht, das ist keine gute Referenz.
Ich will damit nicht behaupten, dass mein Glas gut ist, es hat viel zu viele weiße Stellen. Kann eigentlich auch nicht sein bei dem dunklen HG und bei der schwachen Beleuchtung. Leider habe ich alle Ebenen zusammengefügt, so dass man bei dem Bild nun viel reparieren müsste, wegen dem HG der durchscheinen sollte.
 
@TappamWah ich habe mir nicht nur Fotos angesehen sondern auch ein paar Tutorials. Die haben da alle das Glas so gezeichnet und erklärt (bei denen wo ichs verstehe).
Machen die das jetzt wirklich falsch?
Ich gebe zu, dass ich mir in real jetzt noch kein Glas hingestellt habe, aber das werde ich auf jeden Fall tun. Dann werde ich ja auch sehen wie es ist.
 

splatter

°°°°°°°°°°°°°°

Tolle Erklärungen hier, da lohnt es sich dranzubleiben.
Ich bin bis jetzt noch nicht dazugekommen etwas anzufangen.
Bis jetzt hab ich nur zu tief ins Glas geschaut :p
(zu Recherchezwecken selbstverständlich)

Grüße
splatter
 
Ich habe mir jetzt ein Glas in real angeschaut und muss feststellen, dass da viele schwarze Bereiche sind. So wie ich es auf den Bildern und in den Tutorials gesehen habe.
Vielleicht liegt es auch daran, dass bei mir hier auch so einiges schwarzes rumsteht.
Mein Fazit ist jetzt, dass ich nicht so verkehrt lag mit meinen Erklärungen.
Mal sehen wann ich das Zeichnen beginne. Ich werde es wohl auch bisschen nach Gefühl machen. Aber die Tutorials fand ich dann doch hilfreich. Ich werde mich aber versuchen an das reale Glas zu halten.
Nur schade, dass ich kein Cocktailglas habe. Das spiegelt und reflektiert ja auch nochmal anders als ein normales Trinkglas.
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Ich selber habe bisher auch nur nach Referenzbildern gesucht und auch 3D Studien gemacht :D - aber das 3D na ja, ich krieg das mit den Caustics irgendwie nicht hin. ich nehme auch die GPU Renderengine Thea Renderer - per CPU ists mir zu langwierig, ist nämlich ein Unterschied, ob die CPU 7 Stunden braucht oder die GPU nur wenige 2-4 Minuten :D

3D Auch deswegen, weil ich ne Idee mit nem 8-eckigen Cocktailgals hatte und die Schrift auf der Büchse ordentlich umwickalt haben wollte - als Vorlage ;)


so und jetzt geh ich eine NOZZALA aus dem Kühlschrank holen :D

ps. über Vorteile und Nachteile von 3D diskutiere ich nicht mehr :D - genauso gut könnte man über Nach- & Vorteile von Referenzbildern reden :p
 
Zuletzt bearbeitet:

joeydee

Aktives Mitglied

i44043b8uatq.jpg


Eine neue Studie: ein weiteres Fantasieglas, diesmal mit grünlicher durchsichtiger Füllung. Keine neuen Referenzen, d.h. hier ist eigentlich alles aus dem Kopf/Bauch entstanden. Bischen asymmetrisch, das Glas, darauf hatte ich jetzt nicht so viel Wert gelegt.

Auf ein finales Motiv habe ich mich noch nicht festgelegt, aber evtl. bleibe ich bei dieser Lichtstimmung. Passt schön zu einer Cocktailparty. D.h. wenn ich aufgeschnittenes Obst und alles andere ebenfalls in diesem Stil und Schummerlicht hinbekomme, das ist noch die Herausforderung, da muss ich mich die Tage mal rantasten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Ja, wollte hauptsächlich nur schauen - wie sich ein 8 eckiges Glas verhält - ich vermisse auch die Caustics am Glasboden, und durch Glasboden durch müsste man etwas vom Tisch sehen, auch wenn mein Glas leicht dunkel eingefärbt ist.

Also ich seh trotzdem kaum Unterschiede zwischen nem guten Ref Bild und gutem 3D ;)

Nach nem Rasenmäher Marathon heute, werd ich auch anfangen was zu machen - als vorlage kann ich aber die 3D Skitte auch nehmen, ich werde keine Bildelemente vom Render übernehmen, nur die Kanten nachzeichnen :) - werde auch die anderen Objekte ohne 3D machen
 
Ich habe mal nur eine Skizze von einem Glas versucht. Ist nichts gescheites geworden.
Das Thema ist schon schwierig.
Mein bester Freund kommt am WE zu Besuch und bringt mir erstmal 2 Gläser mit, da ich keine gescheiten habe. Mal sehen ob es damit was wird.
Aber meinen Versuch zeige ich euch trotzdem. Vielleicht hilft der ja um Fehler zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

So, habe den Fehler gefunden, bei meinem 3D-Teil - GPU Rendering beherrscht kaum Caustics. Hier aber eines ohne 3D - Glas stand vor meinem Monitor :D

mir gefällt mein 3D Glas trotzdem, kann ja bitte bitte bitte die Konturen übernehmen?! ;)

ps. Traumfantasie, ich glaube Glas / Cocktail kommt vor einem dunklen Hintergund am besten zur Geltung, ist aber nur mein persönlicher Geschmack. Aber nicht zu dunkel, wegen den schon erwähnten fast schwarzen 'Glaskanten' ;)

hier was fixes - morgen dann Tomatensaft füllen werde :D

 
Zuletzt bearbeitet:

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
mir gefällt mein 3D Glas trotzdem, kann ja bitte bitte bitte die Konturen übernehmen?! ;)
Der Zweck der Übung sollte sein das du dein Hirnschmalz anwärmst und nicht irgendwelche Konturen abzeichnest. ;):p:D

@joeydee
Ich denke das liegt an den Spitzlichtern auf der Schale, die sind zu heftig. Das Fruchtfleisch ist ja feucht, dort sollten die hellsten Lichter sein.

btw: 10 min Photoshop, runder Pinsel , keine Ref, kein 3D
Ich seh noch ein dutzend Fehler, aber darum gehts nicht. Ihr sollt die Grundlagen verinnerlichen.
Da hilft kein 3d Programm, das nimmt euch nämlich das wichtigste ab, das denken.



bloodyzerozlsh5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

@joeydee ... sicher, das das keine Kartoffel ist? ... ja ja, bin schon wech... :D :D :D
Ne im Ernst, die Farbe passt wirklich eher zu Kartoffel. Zitronengelb kommt - glaube ich - ohne Rotanteil aus. Ein helles Gelb mit einem Hauch Blau in meiner Erinnerung. Gut - ich kaufe nur Apfelsinen.
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Zitronengelb kommt - glaube ich - ohne Rotanteil aus.
Sowas wie Zitronengelb gibt es als Farbe zwar zu kaufen, in der Realität oder in einem Bild wird man das aber selten so finden.
Farben beflußen sich immer gegenseitig.
Eine Zitrone in einer roten Umgebung z.B. wird immer Rotanteile im Gelb haben.

Nochmal paar Minuten mit dem OP von oben, jetzt reichts aber.
bloodyzero2y4swl.jpg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben