Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PainterContest 6/2017“

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Hm. Also so, wie ich mir das vorstelle, malst du ja von einer Stelle ausgehend... Du könntest diesen Filter ja kontinuierlich und immer wieder einsetzen, so das du die Stelle, an der du gerade hauptsächlich tätig bist, immer wieder in die Mitte des Bildschirms schiebst. Wenn du so vorgehst, dürften eigentlich keine unpassenden Ränder entstehen. Ist allerdings wohl etwas gewöhnungsbedürftig... Aber in einem Zelt bewegst du dich dann ja auch immer von der Stelle. :)
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

@Stille_Wasser
Den Gedankengang kann ich nachvollziehen. Habe es mal eben grob ausprobiert. Da wird man kirre im Kopf und kann sich nicht auf das malen konzentrieren.:) Dann eher eine Hälfte malen, verschieben und dann die zweite. Aber wer will so vorgehen.
Und das mit dem Zelt bzw. Kuppel bietet Adobe auch an. Ein Höchstmaß an Unsinn für einen Maler. Adobe versucht ja mit allen Mitteln ihren Fuß in den 3d Bereich zu bekommen. Aber das klappt offensichtlich nur mit Aufkäufen und nicht durch Innovation. Die wissen genau das mit dem Produkt Photoshop auf lange Sicht der Zug abgefahren ist.
 
@SehrWitzig danke für deine Erklärung.
Geht das denn nicht, dass du deine Naht in die Mitte eines deiner Teildokumente legst?
Du kannst ja azusmessen wo du das Teildokumenrt auseinanderschneidest und dann hast du eine Hälfte, die von links kommt und eine Hälfte von rechts. In diesem Dokument wo diese beiden Hälften zusammenkommen kannst du dann deine Naht erstellen in der Mitte. Ich hoffe mich versteht jemand.
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Du kannst auch erst den Mittelteil malen, dann teilst du das gemalte in der Mitte ziehst den rechten Teil ganz nach links und den Linken ganz nach rechts. So hast du die Ränder nahtlos verbunden und kannst dann den Rest vom Bild malen.
Hier mal 2 Beispielbilder.
Bild1 = in der Mitte ausgemalt.
Bild 2 = Bild 1 in der Mitte geteilt und zum Rand gezogen.
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

@traumfantasie
Ich bin nicht sicher ob ich dir folgen konnte. Ich befürchte aber das ich dann wieder eine weitere Naht habe.
Der von @Frank Ziemann vorgestellte Weg ist der, den ich auch schon ausprobiert habe. Das mag bei stilisierten Sachen noch machbar sein. Bei weichen Verläufen und vielen Details wird das eine schreckliche Fummelei.

Wie gesagt, Notlösungen gibt es, aber ich suche einen komfortableren Weg bei dem man einfach in einem Stück arbeiten kann.
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

Ach ja der Andrew. Ist für meine Zwecke jetzt nicht geeignet, hab es mir aber trotzdem herunter geladen. Hin und wieder fummele ich auch was mit AE.
Du kannst jede Textur in die Kugel/Halbkugel setzen. Einfach die Bildgröße auf zb. 1024X1024 ändern und dann den Polar Koordinaten Filter drauf. Also im Prinzip so wie er das in AE auch macht. Ist das Ding seamless ist es schon mal gut. Ob das Bild/Textur auch was taugt sieht man dann im Zenit.
Ich denke ich werde mich ein wenig mit Krita beschäftigen.
Macht auf den ersten Blick auch einen guten Eindruck.
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

Hat soweit mit Krita geklappt. Ein Wolkenhimmel mit ein paar schnellen Bergen.(Natürlich viel zu dunkel) Der Zenit ist noch nicht ganz das wahre. Man muss um ein paar Ecken denken. Die Bergkette ist nur ein echt schmaler Steifen im Verhältnis zum Himmel. Dann auf 1024 Pixel runter reduziert, bleibt nicht viel für Details. Aber für den ersten Versuch ist das OK.;)
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

.....Dann auf 1024 Pixel runter reduziert, bleibt nicht viel für Details. .....;)
Wenn ich das richtig verstanden habe reduzierst du das Bild auf 1024*1024 Pixel um den Polar Koordinaten Filter nutzen zu können.
Welche Version von PS hast du den? Ich habe das gerade mal mit dem aktuellen CC ausprobiert da kann man auch 4000*4000pixel nutzen, und wohl auch noch mehr habe das jetzt nicht weiter getestet.

Da das Thema jetzt doch schon mehrere Post umfasst wäre es vielleicht nicht schlecht wenn daraus doch einen eigenes Thema mit aussagekräftiger Überschrift macht damit jemand der später nach so was sucht auch fündig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

SehrWitzig

Aktives Mitglied


Doch das geht auch größer. Aber wen man es so gering wie Möglich halten kann, sollte man es auch tun. Es geht dabei um die Verwendung in der Unreal Engine. Also eine Spiele Engine und ich muss immer die Summe aller Texturen berücksichtigen. Sonst ist nachher der Speicher der Grafikkarte voll und das war`s.

Wen ich es schaffe kann ich ja noch mal ein eigenes Thema machen. Jetzt erst mal schnell in die Küche. Die Kinder mörsern irgendwelche Gewürzmischungen die ich nachher essen muss.
Version cs6.
 
Na dann herzlichen Glückwunsch den Treppchenstehern.

Ich denke, wenn ich noch einen schönen Hintergrund hinbekommen hätte, wäre mein Bild bestimmt auch besser bewertet worden. Aber ich bin froh, dass ich mich der Herausforderung gestellt habe und ich mich mit dem Thema Glas auseinandergesetzt habe. Nachdem ich solche Schwierigkeiten hatte euin Glas hinzubekommen, bin ich mit meinem Ergebnis ganz zufrieden.
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
So, aus die Maus
Herzlichen Glückwunsch !!!

confibcqrs.jpg

Hier geht es weiter

PainterContest 7/2017
Btw: Da hier einige schon vor dem Start losgelegt haben, hab ich mir erlaubt die Aufgabe ein kleinwenig anzupasssen, aber seht selbst. Ihr werdet mich hassen :teufel::D
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ich habe gesehen das die Bilder doch sehr unterschiedlich bewertet wurden, alle Bilder wurden sowohl mal mit 5 als auch mit 1 Stern bewertet. Da es vielleicht für den ein oder andern interessant ist zu erfahren wie andere seine Bilder sehen wollte ich hier mal Schreiben wie ich die Bilder bewertet habe und warum. Ich mache das hier und nicht im Contestmodul weil es hier "öffentlicher" ist und vielleicht auch jemand schreibt das er die Bilder ganz anders sieht als ich.

Das alles ist natürlich nur meine Persönliche Meinung, und ich will keines der Bilder schlecht reden.

Die Platzierung der Bilder entspricht diesmal genau meiner eigenen Meinung.
Platz 1 @joeydee
Gibts eigentlich wenig zu sagen, das Glas und die Flasche geben die Transparenz gut wieder, die Deko ist schön beleuchtet. Licht und Farben sind gut gewählt. Einziges winziges Manko, die Spiegelung im Stil und in der kleinen Kugel darüber müssten eigentlich gespiegelt sein. Die grüne Flasche links im Bild müsste dort dann auf der rechten Seite sein. Was dem Gesamteindruck aber nicht stört.

Platz 2. Ich :)
Ich finde das mir sowohl Glas als auch Flüssigkeit gut gelungen sind. Die Lichtreflektionen auf dem Glas finde ich auch gut gemacht. Die auf dem Holz sind wohl etwas zu hell, das hätte dezenter sein können. Im Vergleich zu den andern Bilder sieht mein Glas allerdings eher konstruiert als gepaintet aus. Was man gut oder schlecht finden kann.
Am meisten stört mich das die Holzmaserung zu unruhig geworden ist so sieht es nicht wie eine flache Fläche aus sonder eher als ob das Holz Wellen werfen würde.

Platz 3 @Zeropainter
Hier habe ich mich schwer getan ob ich Platz 2 oder 3 geben soll. Als ich dann merkte das man nicht für sich selbst werten darf war es dann kein Problem mehr :)
Gut gefällt mir hier der obere Teil des Glas und die Flüssigkeit. Sehr gut gefällt mir die Orangenscheibe. Auch der Versatz der Beeren einmal außerhalb der Flüssigkeit und einmal darin. Wenig gefällt mir der Stil des Glases, im Gegensatz zum Rest des Bildes sieht er kaum räumlich aus, man hat fast den Eindruck er ist noch nicht fertig gezeichnet.
Jetzt die Dose sieht auch gut aus, leider gefällt mir die Schrift darauf gar nicht. Dein ganze Bild ist sichtbar gepaintet aber die Schrift ist perfekt als wäre sie später mit dem Drücker hinzugefügt worden. Das passt für mich irgend wie nicht zum Rest des Bilds.

Platz 4 @traumfantasie
Im Gegensatz zu den 3 ersten Bilder ist deines etwas einfacher gehalten.
Gut gefällt mir auch hier der obere Teil des Glases, die Reflektionen sehen gut aus vor allen das sie am Glasrand deutlich heller werden. Der Stil des Glases gefällt mir weniger, was ein wenig an dem fehlendem Hintergrund liegt. Im Stil spiegelt sich ja der Hintergrund, und wenn keiner da ist kann sich auch nichts spiegeln.
Die Kirschen und vor allem die kleinen Tropfen gefallen mir dann wieder sehr gut.
Kleine Anmerkung noch, der ovale Rand des Glas ist immer noch etwas eckig, PS hat doch ein Elipsenwerkzeug mit dem man soetwas gut zeichnen kann.

Platz 5 @Annageddon
Die Wirkung der Flüssigkeit finde ich bei dir sogar besser als bei Traumfantasie. Auch die Limettenscheibe ist dir gut gelungen.
Ansonsten hatte ich aber große Schwierigkeiten mit deinem Bild, alles sieht irgendwie weichgezeichnet aus, so als ob du fast nur mit einem weichen Pinsel gezeichnet hast. So weiß ich nicht ob das ein Strohhalm im Glas ist oder eine dunkle Stange Zimt oder eine Lakritzestange. Das auf dem Spieß könnte ein Marshmallow und ein Milchgummie sein. Das helle vorne links sind wohl Lichtbrechungen, aber sicher bin ich mir nicht. Ein paar härte Linien hätte ich hier gut gefunden.
Auch hier der Hinweis das die Ecken in dem ovalen Rändern des Glas seltsam wirken.

Platz 6 @Stille_Wasser
Das Glas gefällt mit trotz seiner Einfachheit sehr gut, es wirkt wie ein gefärbtes nur teilweise transparentes Glas. Die Lichtreflektionen darauf wirken sehr natürlich, gefällt mir. Auch die Darstellung der Bewegung finde ich gut gemacht, sichtbar aber nicht zu aufdringlich.
Die Flüssigkeit gefällt mir dagegen gar nicht, sie wirkt nicht wie eine Flüssigkeit sondern eher wie etwas sehr zähflüssiges. Besonders der große Spritzer ganz links. Die Lichtpunkte an den Spritzer sehen gut aus soweit sie weichgezeichnet sind. Allerdings hast du auch welche die sehr scharf sind. Auf mich wirkt das sehr störend, wenn diese auch ein ganz klein wenig weicher wären würden sie für mich harmonischer wirken.
 

Annageddon

Die mit den Kaktus tanzt

Danke für deine ehrliche Kritik, damit kann ich was anfangen.
Ich habe noch nicht oft digital gepaintet. ( im Composing öfter mal kleine Teile )
Beim Strohhalm hatte mich dann doch die Muße verlassen;)

Auf dem Spieß ist ein marshmellow mit Haribo Frosch ( zumindest der der Versuch )
 
@Frank Ziemann Vielen Dank für deine Kritik. Sie ist sehr aufschlußreich und ehrlich. Ich verstehe sioe sehr gut und ich weiß, was ich noch verbessern kann.

Das ist eine gute Idee von dir so eine Abschlußkritik abzugeben. Mir fällt sowas jedoch sehr schwer, da ich auch so vieles nicht weiß. Ich könnte nur sagen was mir gefällt und was nicht. Aber das sehen so Manche nicht als Kritik an. Es wird oft Verbesserungsvorschläge oder technische Dinge verlangt.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Danke für die Bewertung Frank. Das Bild ist übrigens auf dem Platz gelandet, auf dem ich es erwartet habe .... :D Trotzdem bin ich selbst doch so weit zufrieden damit. Ich wollte Bewegung ins Bild bringen - auch wenn die Flüssigkeit, was auch immer das ist, dabei verschütt geht. Und ich wollte keine Weitwinkelperspektive... Sry, ja hat was mit Fotos zu tun und mit diesen leidigen Selfis, die man so häufig sieht. Egal, ich höre lieber auf zu labern, zu philosophieren...
Und freue mich, das du dem Glas auch etwas abgewinnen konntst. Danke.

Ich selbst habe nicht gevotet. Einfach weil ich festgestellt habe, das ich Bilder nicht unbedingt vergleichen mag. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.046
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben