Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PainterContest 7/2018 Wimmelbild“

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

traumfantasie, wenn du noch weitermachen möchtest: nimm die geraden Linien raus. Mach sie krumm, schief - Buckel und Mulden, Zacken und Rundungen. Dann wird das Bild schon lebendiger.
 
traumfantasie, wenn du noch weitermachen möchtest: nimm die geraden Linien raus. Mach sie krumm, schief - Buckel und Mulden, Zacken und Rundungen. Dann wird das Bild schon lebendiger.
Das passt ja auch nicht wirklich, weil es sind ja die Schienen der Loren da. Es ist ja auch nicht ganz gerade.
Mir geht es eher darum, dass man nicht erkennt was die Zwerge machen. Die nimmt man nur noch als Kleckse wahr. Zumindest geht es mir so. Die Strichmännchen hat man noch erkannt.
Aber danke für deinen Vorschlag.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Zu klein ... ja! Deine Stollen sind fast schon Säle. In den alten Bergwerken wurde gebückt gehauen und die Loren schob man oft schon auf den Kien vorwärts. Schon um nicht zu viel taubes Gestein mit rauszuholen. Also: mach die Männel und ihr Werkzeug größer. Und es schadet auch nichts, weniger dunklen Fels zu malen. Da greift dann die künstlerische Freiheit über die physikalische Genauigkeit.
 

colias

Aktives Mitglied

Schau dir doch mal meinen letzten Wip an

Welchen Anspruch hast du denn an dein Bild? Was soll es in erster Linie aussagen?

Ich wüsste nicht, warum das kein Bild mehr werden soll? Klar ein augenschmeichelndes Jahrhundertkompositionswunder, das auf den ersten Blick schon von tausenden als Desktophintergrund geladen wird ist angesichts des Themas eine Herausforderung. Kann man probieren, willst du das? Wenn nicht, dann nimm eben dein WIP und lass deiner Kreativität freien Lauf. Lass sie zB Edelsteine bergen. Da kann im visuellen Zentrum ein Monsteramethyst sein, der uns nur so die Augen wegfunkelt. Lass ein paar Gesteinsschichten durchs Erdreich laufen, irgendwo kann da auch eine unentdeckte Goldader durchs Bild laufen. Alles Nebenschauplätze, die das Bild dichter machen und auffüllen ohne es zu überladen. Und dann das eigentliche Gewimmel, da ist dann Ideenreichtum gefragt jedem Bergarbeiter seine Individualität zu geben.

Gib nicht auf!
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Ja eine Woche VL wäre okay, komme auch nicht richtig voran ;) - ich versteh nicht warum Photosho die Farben total anders mischt als in meinem Freeware Tool. :(
Will mein WIP nicht posten, sonst gibts Mecker :( - so Unrecht hat Joeydee ja nicht. Nächstes Mal besseren Speedy machen und dann auch sich noch näher dran ausrichten - aber mich nervt, dasss Photoshop ganz andere Farbmischungsallgorythmen hat.

In meinem Freeware Tool kann ich viel besser Licht/Feueru.ä. painten - in Photoshop ist es ne Katastrophe - okay, nehme in Photoshop Neue Ebne und nehme Farbigabwedeln (teilweise Linear Abwedeln, Ineinanderkopieren) als Pinselmodus um Licht/Feuer zu machen - dazu orange, rot, gelb - trotzdem bekomme ich nicht gute Ergebnisse hin - oft nerven mich so scheußliche Zwischentöne.

manche von euch sagen, dass das Programm egal ist - sehe ich anders. Verve ist sowas wie Öl/Acryl/Wassfarben und Photoshop fühlt sich an wie Airbrush/Kreide/Stift ... total anders halt. jetzt sagt ihr dann bestimmt - nimm Photoshop - okay, ja - wäre ne Idee - aber meine Farben / meine Speedys / Thumbnails mache ich lieber in Verve - weil man da coolere Farben mischen kann - in Photoshop gelingts mir nicht so wie ich es haben will. Vielleicht hole ich mir ein Farbmischungstutorial wie das hier:
 
Zuletzt bearbeitet:

colias

Aktives Mitglied

in Photoshop ist es ne Katastrophe - okay, nehme in Photoshop Neue Ebne und nehme Farbigabwedeln

Du kannst jederzeit m Modus "normal" malen, dann hast du kein unvorhergesehenes Verhalten. Wenn man in einer bestimmten Arbeitsweise festgefahren ist es schwierig Programm zu wechseln oder sein eigenes Potential auszuschöpfen. Ich kann auch mit Pastelkreiden nicht gleich arbeiten wie mit Öl oder Aquarell ;)
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

An der Decke sind ja dann auch noch die Lampen und Kabel.
Warum die Kabel und Lampen an der Decke? Damit man nicht anstößt? Mädel, sry... aber wozu gibt es Seitenwände? Für Beleuchtung wurde niemals Raum nach oben freigebrochen. Logo... oder? Fackeln oder Laternen wurden an den Seitenwänden befestigt und Kabel liefen locker an den Wänden lang...
Und, was mir wichtiger wäre als das du das Bild unbedingt fertig abgibts: du solltest es schaffen, deine Blockaden etwas aufzubrechen. Erinnerst du dich an die Weihnachtsberge, die man im Erzgebirge in den Weihnachtsausstellungen sehen kann? Es gibt leider nicht viele passende Bilder im net. Aber von den Bergwerken dieser Art solltest du dich inspirieren lassen. Das sind ja bewegliche Wimmelbilder... Und mit diesen Bildern geh dann weiter, ... der Schatzfund, der Berggeist usw. Die Leute haben das damals mit Holz und Ketten gebaut. Du hast diese Beschränkung im Raum nicht. Nutze das und - du musst dich auch nicht 100% an feste Größenverhältnisse halten. Mache doch einzelne Szenen mit Absicht größer oder kleiner, das wichtet sehr.
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Ja, ok - aber wenn ich im modus normal arbeite - ist es unmöglich Feuer zu malen - einfach weil da ungewollte Zwischentöne - Feuer/Explosionen sehr große Kontrastunterschiede weiß,grelles gelb,rot,orange,dunkelgraue Aschewolke - wenn da beim Mischen grau/gelb / grau/grün entsteht siehts mega doof aus - finde ich, wenn auch korrekt berechnet. Daher okay, Ebene normal, aber Pinsel mit Farbig Abwedeln gehts halbwegs in PS, schöne Licht- Glüheffekte (alternativ linear abwedeln, wenns weniger farbiges Glühen sein soll).

Wie in diesem Beispiefoto: https://images.dailykos.com/images/137521/story_image/Iraq_Operation_Archangel.jpg?1453531482

- scharf abgegrenztes grelles/helles weiß/gelb/range/rot, sehr dunkles grau/schwarz. Will man das nur im Normalmodus malen - viel Spaß, wenn da ungewolltes grün, dunkles gelb, schmutziges mausgrau durchkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel08

Aktives Mitglied

aber wenn ich im modus normal arbeite - ist es unmöglich Feuer zu malen
Alles eine Frage der Technik, nicht des Programms. Wenn dem wirklich so wäre, dann könnte ja niemand mit PS ein Bild voller Feuer und Explosionen malen. Es fällt dir nur schwerer, weil du diese Dinge nicht standardmäßig mit PS erstellst. Letzten Endes bleibt es aber sowieso dir überlassen mit welchem Programm du malst. Ich würde dir aber schon davon abraten ständig hin- und herzuwechseln oder zuviele Programme für ein Bild zu nutzen. Um im analogen Bereich zu bleiben, du malst doch auch nicht mit Öl/Aquarell/Pastellkreide etc. an einem Bild.
 

colias

Aktives Mitglied

Feuer und Explosionen kann man selbstverständlich auch im Modus normal malen, auch und gerade solche Bilder wie dein Beispiel. Ich mach das meist so (nur am Schluss für etwas Überstrahlung nutze ich gern noch eine Ebene in negativ multiplizieren) und es ist nicht schwieriger als auf andere Weise. Wenn man das Werkzeug wechselt, muss man sich darauf einstellen. Ich male mit Ölfarbe ganz anders als mit Aquarell und digital sowieso.

@Daniel08 auf Leinwand untermale ich meist mit Acryl, skizziere danach mit Farbstiften, baue das Bild mit Acryl weiter auf und finalisiere immer mit Öl.
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Dann aber auch so wie hier?
Farbig Abwedeln als Pinselmodus kommt dem Verve Modus (+) am nächsten würde ich mal vermuten :) - man hat da nur drei modi und finde das feuer erstellen dort irgendwie einfacher, aber ich wills auch in PS gut hinbekommen.
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt - ich will nicht "neue Farben", sondern keine neuen ungewollten Mischfarben. Feuer zum Bsp. das geht entweder nur mit hartem, 100%ig deckendem/100% scharfem Pinsel oder mit anderem Ebnen-/Pinselmodus (zB farbig abwedeln). Ich muss mal nach guten Feuertutorialss für PS schauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

I....Feuer zum Bsp. das geht entweder nur mit hartem, 100%ig deckendem/100% scharfem Pinsel oder mit anderem Ebnen-/Pinselmodus (zB farbig abwedeln). .
Im neuen Docma 84 wird beschrieben wie man mit Grunge - Brushs und dem Modus Farbig Abwedeln Feuer erzeugen kann.
Das ist allerdings kein eigenes "Feuer-Tutorial" sondern Teil eines längeren Tutorials.
Das Ergebnis kann man auf der Titelseite der neuen Docma sehen.

Ich habe das aber erstmal nur über flogen und nicht genau durch gelesen, aber vielleicht ist das was für dich.
 

colias

Aktives Mitglied

Feuer zum Bsp. das geht entweder nur mit hartem, 100%ig deckendem/100% scharfem Pinsel oder mit anderem Ebnen-/Pinselmodus (zB farbig abwedeln). Ich muss mal nach guten Feuertutorialss für PS schauen ;)

Ich kann nicht ganz nachvollziehen wo für dich die Schwierigkeit liegt und warum du glaubst ein Tutorial zu brauchen, bzw warum Feuer anders gemalt werden sollte als ein Apfel oder Wolken. Magst du nicht mal ein Beispiel eines deiner Feuer hochladen?
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Vlt. Jammern auf hohem Niveau? Aber mir gefällt mein Armageddon nicht wirklich und habe auch zu wenig an den Charakteren gemacht :( stehe nun unter Zeidruck. Urpsünglich wollte ich auch, das mein Wolkenkratzer rechts so zerfällt und wie beim furchtbarem 9/11 Anschlag auf die WTC Hochhäuser. Ist mir noch weniger richtig gelungen und hab die Idee verworfen ... So wie hier aber Achtung die Bilder sind extrem - zwar keine Toten zu sehen - aber furchtbar genug: :



Explosionspinsel - habe selber neben rund und hart solche und ähnliche Pinselspitzen genommen

https://i.imgur.com/n93TqjP.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.875
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben