Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PainterContest 7/2018 Wimmelbild“

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Ja ich mache aber bastle im Mittelgrund noch dass hier ...

Blut wird nicht zu sehen sein, sondern Menschen auf der Flucht - Menschen im Hintergrund mache ich dann vereinfacht - so wie bei TappamWah ;)

Bin übrigens für eine klitze-kleine Verlängerung - TraumFantasie ist bestimmt auch dafür, wer noch? Wenn nicht, ok, dann muss ich mich sputen .... WImmelbild ist wirklich komplex, und ja - hab beim Hintergrund getrödelt - weil Feuer nicht so einfach und Explosionswolken (einstürzendes Hochhaus) musste ich wieder aufgeben :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

4 Wochen? Wenn es dir und einigen anderen hilft, dann bin gerne dafür ... Ich selber versuche aber schneller fertig zu werden.

LG

ps. das Speedpainting war nicht schlecht, aber mir gefiels das Feuer dort trotzdem nicht und die Perspektive war nur grob - besser man arbeitet schon im Thumb/Speed mit einem Raster.
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

So schlecht kommt mein Background doch nicht an - werd grad gefragt wie ich mein Feuer gepaintet habe :D :D :D :D

Hab das mit den 4 Wochen erst grad gelesen - mir würde es helfen (schon eine Woche wäre gut), dann kann ich noch einige Figuren mehr ausarbeiten, Feinheiten verbessern .. ansonsten müsste ich mein Bild beschneiden und den
Rest vereinfacht darstellen - hab zu sehr / zu lange am "Feuerwerk" gebastelt.

Vielleicht machen auch noch paar andere wieder mit, wollte nicht Splatter auch mitmachen? Er stimmte ja mit ab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Ich schaffe es heute nicht mehr ... aber ob ne Verlängerung geben soll, soll nicht nur an mir liegen - auch an euch.

Ich bin also für ne Verlängerung, wer noch? Wenns keine gibt, mache ich trotzdem mein Bild zu Ende.
 
Ich habe mein Bild beschnitten um mit der Grösse aller Dinge besser klar zukommen.So richtig warm werde ich mit meinem Bild nicht.
Naja seht selbst.


@Zeropainter ich sehe bei dir nur Feuer, aber was brennt denn da? Wenn du jetzt erst die Gebäude hinzumalst, wirst du bestimmt wieder Probleme bekommen, dass alles zusammen passt.
Du bekommst vieles viel besser gemalt als ich. Aber durch deine Technick wie du die einzelnen Dinge malst, machst du soviel kaputt an deinen Bildern. Es wird wieder zusammengewürfelt aussehen und nicht wie aus einer Feder (Pinsel). Du hattest so einen guten Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Wird schon, hoffe ich - aber nicht aus einem Guss? Ich nehme doch fast nur harten runden Pinsel, ausser für die Explosionen, da habe ich solche Punktewolken genommen ...

Im Mittegrund kann ich gerne noch Ruinen hinzumalen, Tripoden sowieso ;)

gerne würde ich noch viel mehr Ebenen in PS machen, aber es laggt auch dort - mein Bild ist übrigens 3900x6400px groß.

Übrigens für die Farben finde ich "Colour Constructor" nicht schlecht. Wer Photoshop CC und neuer hat, der könnte vielleicht mit dem "Prisma Colour" Plugin glücklicher werden.
 

colias

Aktives Mitglied

Wird schon, hoffe ich - aber nicht aus einem Guss? Ich nehme doch fast nur harten runden Pinsel

Der Pinsel allein schafft das nicht. @traumfantasie hat das zT schon richtig angemerkt, viele andere haben dir schon früher Hinweise gegeben:
Du legst deine Bilder in Schichten an, nutzt viele Werkzeuge/Referenzen und bist detailorientiert. Das ist wohl einer der schwierigsten Wege überhaupt ein Bild als geschlossene Einheit zu formen. Aus diesem Gefängnis müsstest du mal ausbrechen und ein Aha-Erlebnis haben, dann schießt du die WOWs nur so raus. Dazu müsstest du statt ständig neuer Helferleins zB einfach immer neue Bildaufbauwege ausprobieren. Mal ein Bild nur in einem Farbton anlegen und zwei, drei Akzente setzen in der Komplementärfarbe; ein Bild nur mit einem Pinsel >200px allein malen; eine Palette anlegen und nur aus der Farbe picken; Details nicht durch Malen sondern durch aussparen anlegen; ein Bild nur mit einem quadratischen Pinsel aufbauen; Ein Bild kopieren und dabei mit schwarzer Fläche beginnen und nur(!) mit Weiß in dünnen Schichten aufbauen; ...

Ich male kaum zwei Bilder in der gleichen Weise. Doch selbst wenn es in vielen Ebenen aufgebaut ist behandle ich es immer als Einheit. Selbst bei meinem jetzigen Bild für den laufenden Contest - wo ich immer mehr Tier hinzufüge, ein Weg den ich sonst nie einschlage - male ich nicht nur einfach ein neues Tier ins Bild sondern übermale gleichzeitig auch das gesamte Bild. Es sieht vielleicht schon halbwegs detailliert aus, das kommt aber eher von der losen Arbeitsweise, nicht weil ich einzelne Grashalme oder Augen gemalt hätte. Das kommt - wenn überhaupt - erst zum Schluss. Verstehst du worauf ich hinaus will? Du sollst es natürlich nicht so machen wie ich, sondern deinen Weg finden ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Wie meinst du das mit Details durch aussparen? Du meinst negatives Painting, also drum herum auch mal probieren? Statt einer Tasse zum Beispiel das drum herum malen? Hab ich vor paar Jahrn mal irgendwoe gehört - diese Technik.
 

colias

Aktives Mitglied

Ja, "drumherum malen" oder den Negativraum malen statt dem Objekt. Ist aber im Prinzip egal, waren nur Beispiele. Es geht darum eingefahrene Wege aufzubrechen, um flexibel zu werden. Mehr Kontrolle über das eigene Bild zu bekommen um nicht durch die Schienen der eigenen Gewohnheit beschränkt zu sein.
 
Jetzt ist Leben im Bergwerk, ein paar arbeiten, ein paar spielen Karten, nach einem Schatz wird getaucht und einer hat das WC nicht gefunden.
Jetzt muss ich mal sehen wie ich das coloriere. Einen Plan habe ich nicht dazu.


Ach, das Licht habe ich vergessen. Da habe ich aber auch noch keinen Plan.
 
Deine Lichtquelle ist doch das Feuer, richtig? Und die Szene ist nachts, oder?
Dann dürften deine Menschen nicht so hell beleuchtet sein von vorn. Sie müssten viel dunkler sein und dann vereinzelt Lichtakzente vom Feuer setzen.
Ich denke, wenn du sie abdunkelst bekommt die Szene bestimmt mehr Spannung und es würde sich besser zusammenfügen.
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Ja nachts, oder soe düster wie hier - brennende Irak-Öl-Quellen. Krasse Refs:

Ich mach das eher am Ende - wenn ich die wichtigsten Szeneninhalte alle habe - kopiere dann alles erneut, mach draus eine Multiplizieren Ebne, verringere etwas die Sättigung und kanns dann herausarbeiten mit dem Radierer oder noch besser mit der Ebnenmaske - alles einblenden und dann das helle "rausradieren" o.ä. ;) und Schattenbereiche bekommen nen leichten Blaustich, das mein Plan ;) - für den Mittelgrund plane ich dann auch noch etwas mehr Rauch/Staub ... - wie Nebeleffekt.

LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben