Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PainterContest 7/2018 Wimmelbild“

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

und @Zeropainter du hast dein Bild von vorn bis hinten scharf... Würde sagen, eine viel zu große Schärfentiefe. Den Hintergrund weicher machen und - wo helles Feuer ist, was sieht man dann wirklich noch im Schatten des Feuers und des Rauchs?
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Würde gern mal ne große Version von deinem Bild sehen ;) ... Wenn wir wollen, könnte ja man 2019 ein Painting-Thema "FIKTIVE PC-/VIDEOSPIELARENA / COMPUTERGAMESCREENSHOOT" machen, ohne Buttons und sowas natürlich, Illustration halt:

apropos Licht / Schatten, die hab mir in Photoshop die Funktion "Belichtung" (in Verbindung als Einstellungsebene) angeschaut - auch nicht schlecht - hier kann man je nach Situation auch sehr gut Abdunkeln/Aufhellen - ohne das dabei die Farben daneben gehen - denn im Schattenbereich und im hellen Bereich ist ja die Sättigung niedriger, hab dazu vor einigen Jahren ein schönes Diagram gesehen. Schade, ich weiß die Quelle nicht mehr. Und auch ganz nett die Funktion "BLEND IF*" - oder "EBENENMASKE".

Finde die Übersetzung "AUSBLENDEN" misslungen, die Englische Bezeichnung "BLEND IF" klingt logischer. Besser es würde AUS-/(EIN)BLENDEN WENN heißen.

Und wegen Unschärfe - zum Schluss kommt noch mehr Rauch hinzu. Und Licht / Schatten kommt von Hinten und Hauptlicht von vorne rechts, was man nicht sieht.

PS. PS. natürlich gehts auch ohne Spielkram Tonwertkorrektur/Belichtung/Gradation/Ebenenmaske ... hmmm, muss aber besser werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Wie meinst du das? Gemälde sind traditionell immer durchgehend scharf (außer man will bewusst den Eindruck einer Fotografie erwecken - da sind wir aber noch seeehr weit weg)
Einfach zu viel Details in den Gebäuden am Horizont, die eigentlich unwichtig sind. Dafür fehlen dort rote(Feuer) und schwarze(Rauch) bzw. dunklen Farben für die Einbindung. Scharfe Fenster oder obere scharfe Mauerkanten, darauf sollte man bei so einem Bild bestimmt keine Zeit verwenden. Oder?


@traumfantasie habe schon alles zu deinem Bild geschrieben, was aus meiner Sicht zu bemerken war. Was du letztlich wie umsetzt musst du wie immer selbst entscheiden.
 

colias

Aktives Mitglied

adenn im Schattenbereich und im hellen Bereich ist ja die Sättigung niedriger, hab dazu vor einigen Jahren ein schönes Diagram gesehen.

Wobei man sich davor hüten sollte Lichter grau oder in Richtung weiß und Schatten grau/farblos zu gestalten. Das killt ein Bild ganz schnell.

Einfach zu viel Details in den Gebäuden am Horizont, die eigentlich unwichtig sind. Dafür fehlen dort rote(Feuer) und schwarze(Rauch) bzw. dunklen Farben für die Einbindung. Scharfe Fenster oder obere scharfe Mauerkanten, darauf sollte man bei so einem Bild bestimmt keine Zeit verwenden. Oder?

Ah, ok. Da stimme ich dir zu, außer der Hintergrund wäre das worauf man schauen sollte und die Leute im Vordergrund nur Silhouetten-Staffage. Ich hatte schon Angst wir sehen demnächst lauter Gauß-weichgezeichnete Hintergründe :eek:
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Deswegen kopiere ich manchmal eine 'fertige' Ebene, setze die auf Multilpizieren und verringere da die Sättigkeit etwas mehr oder weniger, aber auch nie auf 0% ;) - ansonsten sehen mir dann die Schattenbereiche zu gesättigt aus. Und mit Radierer oder noch besser als Radierer => EBENENMASKE arbeite ich dann die Schatten/Lichter wieder raus. "BLEND IF" - wäre die schnellere Variante, oder beides. Mit ähnlichem Prinzip kann man auch die Schattenbereiche auch etwas kälter darstellen.
 

colias

Aktives Mitglied

Deswegen kopiere ich manchmal eine 'fertige' Ebene, setze die auf Multilpizieren und verringere da die Sättigkeit etwas mehr oder weniger, aber auch nie auf 0% ;) - ansonsten sehen mir dann die Schattenbereiche zu gesättigt aus. Und mit Radierer oder noch besser als Radierer => EBENENMASKE arbeite ich dann die Schatten/Lichter wieder raus. "BLEND IF" - wäre die schnellere Variante, oder beides. Mit ähnlichem Prinzip kann man auch die Schattenbereiche auch etwas kälter darstellen.

Warum verwendest du für solche Anpassungen nicht Kurven?

@traumfantasie Schwer das Bild zu kommentieren. Aufgrund des Inhalts wirkts halt sehr flach. Andererseits ist es eine einfach befüllbare Wimmelbildszene. Das Bild lebt am Schluss wahrscheinlich von den Ideen, witziges, überraschendes, erzählendes, ... Hier jetzt noch viel Bildgestaltung hineinzuquetschen würde dir und dem Bild nicht viel bringen schätze ich.

Ich war (und bin - ist ja noch etwas Zeit) gespannt, wie andere das Thema evtl. in schöne Kleider verpacken werden. Ich wurde für nächstes Jahr beauftragt ein Kinderbuch zu illustrieren, das im Grunde ein Wimmelbuch wird. Ein wenig bammelt mir vor dem Aufwand und hatte auf eure reichlichen Ideen gehofft :)
 
Würde gern mal ne große Version von deinem Bild sehen ;)
Besser hinsehen. Der letzte Wip ist in grosser Auflösung.;)
@traumfantasie habe schon alles zu deinem Bild geschrieben, was aus meiner Sicht zu bemerken war. Was du letztlich wie umsetzt musst du wie immer selbst entscheiden.
Ich kann mir leider nicht alles merken. Zurückblättern und die Beiträge suchen ist auch nicht so gut.

Ich werde das Bild wohl doch sein lassen. Ich habe gar kein Plan mehr. Ich dachte, dass die letzten Veränderungen schon besser waren, aber so scheint es wohl doch nicht zu sein.
Wenn es euch schon schwer fällt etwas zu dem Bild zu sagen, dann habe ich es wohl versemmelt.
Jetzt habe ich kein Bock mehr auf das Bild. Habe mir Mühe gegeben, aber es sollte nicht sein.
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Schade :( hab selber Glück im Unglück - mir gefällt jetzt mein Bild langsam doch noch ;) - nachdem ich noch mehr Schatten beigefügt habe.



Du kannst ja auch was einfaches noch machen, in der Zeit - wie wärs denn mit einem Blumenstaude und Bienen, Schmetterlingen, Wespen* und Hummeln drum herum, auch ein schönes Wimmelbild. War jetzt nur eine Idee und auch für Colias ;)

Gibt auch ungefährliche Wespen und welche die nicht so wie normale Wespen aussehen (hab selber im garten Wespen, die schwarz und ziemlich orange am Unterleib sind - sehen wie überdimensionierte fliegende Ameisen aus, die Fliegen voll auf Thymian und Pfefferminze ab).
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

ja na klar - es kommen noch mehr rennende Menschen hinzu. Aber ich geh dann so langsam in Richtung Vereinfachung für die hinteren Menschen, und für ganz Hinten nur noch Silhouetten ;) - so wie bei TappamWah ;)

Auch kommen noch Tripoden hinzu.
 

colias

Aktives Mitglied

So, hier mal ein kleines Update von mir. Revolution gabs keine, einfach überall ein bisschen vor mich hingemalt und darauf gehofft, dass sich was ergibt ...
5148f946-688d-47cf-8u6cvp.jpeg
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

gefällt mir sehr schön @Collias - bin schon gespannt wer das Rennen macht, du oder TappamWah - es sei denn, es ist noch jemand still-aktiv - an splatter und jp dabei denke. Heißt sie JP?

Übrigens habe ich meinen Brushlag in Photoshop hoffentlich behoben
- CacheStufe - 1
- Cachekachelgröße 128
- Seiten-Lineale/Hilfslinien u.ä. nur bei Bedarf einblenden, ansonsten raus damit - siehe Photoshop-Allgemein Thread ;) ...
LG
 

colias

Aktives Mitglied

einer grösseren Auflösung finde ich bestimmt mehr Tiere. Manche kann ich nur erahnen.

So ists gewünscht. Das Bild soll meine Erfahrung aus Costa Rica zeigen, wo man auf den erstem Blick vielleicht ein oder zwei Tiere sieht, doch mit etwas Geduld geben sich nach und nach immer mehr zu erkennen, manche nur in Schemen. Am Ende wimmelt es vor Leben :)

bin schon gespannt wer das Rennen macht, du oder TappamWah

Oder du ...
Ich halte allen die Daumen, denen es etwas bedeutet ;)
 

Daniel08

Aktives Mitglied

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben