[Erledigt] PainterContest 8/2017 Neuinterpretation

Erledigt - PainterContest 8/2017 Neuinterpretation | PSD-Tutorials.de

Erstellt von tr4ze, 09.10.2017.

  1. tr4ze

    tr4ze Mod | Forum Teammitglied PSD Beta Team

    422
    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    2.196
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nordhorn
    Software:
    CS6, Intuos
    PainterContest 8/2017 Neuinterpretation
    [​IMG]


    DAS THEMA
    Neuinterpretation alter Gemälde

    Raffael, Miquelangelo, Da Vinci, Holbein, Rubens, Turner, Cesanne uva .... willkommen bei den alten Meistern
    Eure Aufgabe:
    Interpretiert ein altes Gemälde neu.
    Bei der Umsetzung hab ihr vollkommene künstlerische Freiheit, einzige Einschränkungen
    - das Original muss erkennbar sein
    - Euer Werk muss gemalt sein ( logisch eigentlich ;) )​
    ···············

    TERMINPLAN

    WIP bis 05.11.2017 - 22:00 Uhr
    VOTING
    anschliessend bis 12.11.2017 - 20:00 Uhr
    ···············


    DIE REGELN

    PAINTING

    (+) Was ist erlaubt?
    • alles was das 2D-Programm eurer Wahl hergibt — Ebenen, Masken, verschiedene Werkzeuge, Filter, individuelle Pinsel usw.
    • eine einfache 3D-Skizze kreiert mit einem 3D-Programm — diese Skizze soll nur als Vorlage dienen und später nicht mehr im Bild zu sehen sein (Musterbeispiel von @joeydee)
    • Referenzmaterial — welches z.B. dazu dient, euch Farbwerte herauszupicken oder um Proportionen/Konturen herauszubilden — die Referenzen sollen nur bei der Orientierung helfen und nicht direkt mit ins Bild eingebaut oder komplett abgepaust/-malt werden
    • Texturen (nicht Stocks) — um von euch gemalte Objekte mit Details zu versehn
    • traditionelles Malen — wer noch ganz klassisch, also nicht digital malt, darf sein Werk abfotografieren/scannen und hier einreichen
    (–) Was geht nicht?
    • Smudging von Stockmaterial — das WischfingerWerkzeug selbst ist natürlich erlaubt.
    • Stocks und das komplette Abpausen selbiger — hier geht es ums Painting, nicht Composing
    EUER BEITRAG
    • das Bild muss für diesen Contest erstellt werden
    • euer Finalbild darf max. 2000 x 2000px und 2MB groß sein — bedenkt aber, weniger ist manchmal mehr, denn nicht jeder ist hier mit einem großen Monitor unterwegs und müsste entsprechend viel scrollen
    • mögliche 3D-Skizzen, Inspirationsquellen, Referenzen oder Tutorialvorlagen müssen im Quellenbereich eingetragen werden
    • wenn ihr wollt, dürfen z.B. eine mögliche hochauflösende Version eures Werks oder eine WiP-Montage mit in den Quellenbereich verlinkt werden
    • es darf nur lizenzfreies Bildmaterial (Texturen) verwendet werden — dementsprechend sind auch geschützte Logos, Wortmarken u.ä. tabu
    • Darstellungen von übertriebener Gewalt, Pornographie, Rassismus etc. sind untersagt

    ALLGEMEIN

    • Das "Wippen" (Zeigen eures Bildfortschritts) ist in diesem Thread kein muss, aber erwünscht, genauso wie die sachliche Kritik und Verbesserungsvorschläge zu den eingestellten WIP-Bildern.
    • Bitte wahrt die Netiquette. Hier steht in erster Linie der Spaß und das Lernen im Vordergrund. Beleidigende Beiträge werden vorbehaltlos gelöscht.
    • Mit der Teilnahme an diesem Contest erklärt ihr euch einverstanden, dass euer Contestbeitrag in der Contestgalerie, in eurem Profil und im Commag eingebunden und veröffentlicht wird.
    ···············

    NÜTZLICHES

    • LINK zu Google SketchUP Tutorials
    • LINK für Texturen
    • LINK zu tollem Pinselset von Jonas de Ro
    • LINK für Anleitung zum Contestmodul
    ···············

    Zum Contestmodul

    ···············
    NOCH FRAGEN?

    Dann scheut euch nicht, diese hier im ContestThread zu stellen oder den verantwortlichen Mod (@tr4ze) zu kontaktieren.
    ···············

    Viel Spaß!
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2017
    #1      
    Zeropainter gefällt das.
  2. Zeropainter

    Zeropainter Es war Khef, Ka und Ka-Tet

    156
    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    1.515
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Verve, Paintstorm Studio, Adobe CS6, C4D R16, Silo, 3DCoat, Moi3d
    Kameratyp:
    SIGMA Foveons - Dp2s/Dp1x
    PainterContest 8/2017 Neuinterpretation
    Ok :) - also ran an die Arbeit, aber noch diese Frage, ist eine Inspirationsquelle von dieser Künstlerin - Henriette Browne - noch 'alt' genug?! Andrew Loomis auch noch alt genug?!
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2017
    #2      
  3. tr4ze

    tr4ze Mod | Forum Teammitglied PSD Beta Team

    422
    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    2.196
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nordhorn
    Software:
    CS6, Intuos
    PainterContest 8/2017 Neuinterpretation
    Henriette Browne - Ja
    Loomis - nein
     
    #3      
  4. Zeropainter

    Zeropainter Es war Khef, Ka und Ka-Tet

    156
    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    1.515
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Verve, Paintstorm Studio, Adobe CS6, C4D R16, Silo, 3DCoat, Moi3d
    Kameratyp:
    SIGMA Foveons - Dp2s/Dp1x
    PainterContest 8/2017 Neuinterpretation
    ok, dann wird das hier meine wichtigste Bildinspirations-Quelle sein:
    [​IMG]

    gemalt von Henriette Browne ;)

    Meine Idee, sie wird an einem Spinnrad sitzen und mit dem fiesen Rumpelstielzchen reden :D - das hübsche Mädel wird also erkennbar bleiben - hoffe so okay :)

    Ps. also bis etwa 1900 = alt genug ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2017
    #4      
  5. AndraKa

    AndraKa Pixelkatze

    10810
    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    1.479
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niedersachsen
    Software:
    CS5, PS CS6 Extended
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D, Canon Powershot SX 270 HS
    PainterContest 8/2017 Neuinterpretation
    #5      
    Zeropainter gefällt das.
  6. tr4ze

    tr4ze Mod | Forum Teammitglied PSD Beta Team

    422
    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    2.196
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nordhorn
    Software:
    CS6, Intuos
    PainterContest 8/2017 Neuinterpretation
    Franz Marc ist in Ordnung. :)
     
    #6      
  7. joeydee

    joeydee Aktives Mitglied

    521
    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    302
    Geschlecht:
    männlich
    PainterContest 8/2017 Neuinterpretation
    [​IMG]

    Eine Grundidee.
     
    #7      
    ArielleB, Annageddon, SehrWitzig und 9 anderen gefällt das.
  8. Zeropainter

    Zeropainter Es war Khef, Ka und Ka-Tet

    156
    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    1.515
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Verve, Paintstorm Studio, Adobe CS6, C4D R16, Silo, 3DCoat, Moi3d
    Kameratyp:
    SIGMA Foveons - Dp2s/Dp1x
    PainterContest 8/2017 Neuinterpretation
    Und hier mein Ziwschenstand / darunter nochmals das Original (damit keiner hochscrollen braucht) und nochmals drunter meine Grundidee:
    [​IMG]


    [​IMG]


    Hab gestern auch in Moi3D fix ein Spinnrad gebastelt:
    [​IMG]

    Hier auch die Stelle der Handlung markiert, Rumpelstilzchen:

    EDIT

    So, hab jetzt das Haar überarbeitet und das ohr war etwas falsch:

    [​IMG]

    So, bevor ich weiter mache, skiziere ich. Hab gestern gar nichts skiziiert und wollte mich nur AUFWÄRMEN/NACH PASSENDEN FARBEN painten, aber das Gesicht des Mädels gelang mir 'ungewollt' mir ohne LineArt :) - abpausen tu ich nicht, kein Lerneffekt, checke aber dann mit mit dem RefBild die Konturen :D

    Normalerweise möchte ich aber schon ne Lineart haben :D


     
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2017
    #8      
    SehrWitzig gefällt das.
  9. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.376
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 8/2017 Neuinterpretation
    ich weiss noch nicht ob ich diesmal mitmache, aber wenn doch wäre dann Edmond Louyot erlaubt? Den habe ich beim Googlen gefunden und mir gefallen ein paar bilder.
     
    #9      
  10. tr4ze

    tr4ze Mod | Forum Teammitglied PSD Beta Team

    422
    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    2.196
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nordhorn
    Software:
    CS6, Intuos
    PainterContest 8/2017 Neuinterpretation
    Ja ist noch ok. :)
     
    #10      
    traumfantasie und Zeropainter gefällt das.
  11. Zeropainter

    Zeropainter Es war Khef, Ka und Ka-Tet

    156
    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    1.515
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Verve, Paintstorm Studio, Adobe CS6, C4D R16, Silo, 3DCoat, Moi3d
    Kameratyp:
    SIGMA Foveons - Dp2s/Dp1x
    PainterContest 8/2017 Neuinterpretation
    Wäre schön, wenn mit machst :) @traumfantasie
    Werde demnächst ein weiteres WIP hochladen, meine "Mädchen"Studie ist fast fertig, der Rest vom Bild wird neu interpretiert - hab mich aber für ein satteres blau des Kleides o.ä. entschieden, hoffe in Ordnung. Hoffe mein Zwerg gelingt mir :D - hab krassen Einfall bekommen zu seinem Aussehen bekommen, dank der METAL-Gruppe BEHEMOTH :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2017
    #11      
    traumfantasie gefällt das.
  12. TappamWah

    TappamWah aka SZR2D

    1252
    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    856
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CC
    PainterContest 8/2017 Neuinterpretation
    #12      
    Cobblepot, Zeropainter und tr4ze gefällt das.
  13. Zeropainter

    Zeropainter Es war Khef, Ka und Ka-Tet

    156
    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    1.515
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Verve, Paintstorm Studio, Adobe CS6, C4D R16, Silo, 3DCoat, Moi3d
    Kameratyp:
    SIGMA Foveons - Dp2s/Dp1x
    PainterContest 8/2017 Neuinterpretation
    So, Teil 1 - Studie geschafft - hoffe so okay, der Rest vom Bild ist dann frei erfunden.

    Hier mein Zwischenstand:
    [​IMG]
    Die Farben des Mädchens ändern sich noch leicht ins rötlich warme - siehe weiter unten


    Hier - nicht erschrecken, das ist eher meine Farbpalette - hab das bisherige WIP verkleinert und dann mit Farben gespielt - ich habe => mich nur auf die weiteren Farben konzentriert - diese Farben gefallen mir.
    Normalerweise sollte man grobe Formen/Farben am Anfang als Thumbnails painten, aber nun gut - war ja wegen der Teilstudie geschuldet :) - soll ja an das Meisterwerk erinnern.
    [​IMG]

    Zu zeichnen/malen habe ich noch so einiges, den bösen Zwerg, Strohhaufen, Spinnrad, Tisch, die Kette in den Händen und die Wand.
     
    #13      
  14. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.376
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 8/2017 Neuinterpretation
    @Zeropainter ich habe mal dein gemaltes Mädchen auf das Original drübergelegt und musste leider feststellen, dass es 1 zu 1 passt. Versuche doch so abzumalen indem du es dir daneben legst. Das hilft dir auch besser beim Lernen. Irgendwann weißt du dann selber wie die Linien verlaufen müssen und wie weit gewisse Abstände sind. Gerade bei einer Neuinterpretation solltest du nicht die Konturen 1 zu 1 übernehmen. Gestalte es natürlicher und mal die Konturen selbst und nutze das Original nur zum abgucken.
    Ich lege mir das Referenzbild immer auf einen anderen Monitor und zeichne dann ab. Manche Linie ziehe ich gefühlte 100 mal bevor sie passt.
    Suche dir doch ein neues Referenzbild und nehme ein anderes Mädchen, die eine ähnliche Haltung hat. Das passt dann auch besser zu Neuinterpretation.
     
    #14      
    splatter gefällt das.
  15. Zeropainter

    Zeropainter Es war Khef, Ka und Ka-Tet

    156
    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    1.515
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Verve, Paintstorm Studio, Adobe CS6, C4D R16, Silo, 3DCoat, Moi3d
    Kameratyp:
    SIGMA Foveons - Dp2s/Dp1x
    PainterContest 8/2017 Neuinterpretation
    Kann ich ja gerne machen, wenn ich es zeitlich schaffe - habe aber nicht abgepaust wie du sagst, ich habe das Bild links in einem Fenster aufgehabt, abgezeichnet ... mit dem Tool Reference-Warior habe ich dann das Original drübergelegt und mir angeschaut wo ich dann daneben lag - dann habe ich es korrigiert - in der Regel mit dem Verflüssigen Tool :) - und beim Kopf lag ich teilweise - abgesehen von der Größe von Anfang an richtig - schwieriger waren die Hände - aber wie man erkennt ist die rechte Hand des Mädchens schon etwas anders. Und richtig 1.1 aber auch nicht, das Origianal hat etwas größere Augen. Verflüssigen hat den nachteil, das die Konturen an Schärfe verlieren. Aber glaubt mir - besonders mit dem Kopf lag ich schon von Anfang an ohne Abpausen richtig - das Schwierigere waren für mich die Hände (2 Versuche) - Falten waren wiederum einfacher.

    Mach jetzt aber weiter...

    LG
    Hier der Link zum ReferenceWarrior - klar lassen sich damit Sachen abpausen, aber man kann es auch daneben hinlegen.
    https://gumroad.com/l/FRKMX
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2017
    #15      
  16. Frank Ziemann

    Frank Ziemann Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    1.006
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CC, Win 10 64
    PainterContest 8/2017 Neuinterpretation
    Also dem 1 zu 1 muss ich widersprechen, Die Kontur ist zwar sehr ähnlich aber nicht 1 zu 1.
    Die Nase im Original ist nicht so spitz, die Stirn im Original hat die Rundung deutlich hoher und die Form des Ohrs ist auch anders.

    Zeropainter hat ja auch geschrieben das er das Original ab und zu zum Vergleich über sein Bild legt um nicht zu stark abzuweichen.
    Dabei hat er es vielleicht ein wenig zu häufig verglichen :)
    Aber das ganze ist ja ein laufender Prozess, denke mal bei zukünftigen Bildern wird das mit dem Vergleichen immer weniger werden und irgendwann kann man es dann ganz ohne vergleichen.
     
    #16      
    Stille_Wasser und Zeropainter gefällt das.
  17. Zeropainter

    Zeropainter Es war Khef, Ka und Ka-Tet

    156
    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    1.515
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Verve, Paintstorm Studio, Adobe CS6, C4D R16, Silo, 3DCoat, Moi3d
    Kameratyp:
    SIGMA Foveons - Dp2s/Dp1x
    PainterContest 8/2017 Neuinterpretation
    Das ist gut so - lobenswert - zum Üben - aber bei Zeitdruck es gibt es auch den Verflüssigen-Filter, oder Verformen und weitere Transformations-Werkezuege und weitere Mögflichkeiten. Für Lange Linien zoome ich auch raus.
     
    #17      
  18. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.376
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 8/2017 Neuinterpretation
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2017
    #18      
  19. Zeropainter

    Zeropainter Es war Khef, Ka und Ka-Tet

    156
    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    1.515
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Verve, Paintstorm Studio, Adobe CS6, C4D R16, Silo, 3DCoat, Moi3d
    Kameratyp:
    SIGMA Foveons - Dp2s/Dp1x
    PainterContest 8/2017 Neuinterpretation
    [​IMG]

    Weiter gehts jetzt mit Rumpelstilzchen - um eine passendere Gesichts-Farbe des Zwerges kümmere ich mich zum Schluss. In Verve is das umfärben nicht so gut wie in Photoshop. Hab zwar mein Farbschema erstellt - doch irgendwie sehen die Fraben zu blass aus.
     
    #19      
  20. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.376
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 8/2017 Neuinterpretation
    Viel habe ich noch nicht geschafft. Aber ich möchte euch fragen ob ich überhaupt auf dem richtigen Weg bin oder ob es doch mehr ums Abmalen geht?
    [​IMG]
     
    #20      
x
×
×