Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PainterContest 8/2017 Neuinterpretation“

TappamWah

aka SZR2D

@Zeropainter jedes Element einzeln zu malen ist der falsche Weg. Man sollte von groben ins Feine gehen, aber im Gesamtbild.
@traumfantasie bei deinen Formen sieht man, dass du zweidimensional denkst. Man sieht keinerlei Volumen. Besonders auffällig bei den Falten, die sind einfach random eingezeichnet ohne Logik und Struktur
 

TappamWah

aka SZR2D

Ok, dann schon jetzt halbwegs, überall was painte - aber mit dem Paintprogramm dass ich habe ist es weniger gut mit der Performance als in Photoshop - schon eine handvoll Ebenen - bei mehr als 2000x3000px machen die Performance schlecht.
Dann ist es doch ein Grund mehr beim PS zu bleiben??? Warum tust du dir diese kostenlosen 0815 Programme an?
Ansonsten geht es darum, erstmal einen groben Entwurf zu machen und zwar vom ganzem Bild, um die Komposition zu überprüfen. Wenn du schrittweise neue Element einzeichnest, wird deine Komposition mehr als wahrscheinlich unstimmig sein.
Danach wenn nötig eine lineart Ebene. Ansonsten Tonwerte, Grundfarbe und Beleuchtung solltest du grob, aber in ganzem Bild festhalten, sonst hast du keine Harmonie im Bild.

mein Zwischennstandd, dass mit den Falten habbe icch versucht besser zu machen, aber naja.
Ich muss leider sagen, dass es nicht besser geworden ist. Die Formen sind nicht stimmig. Betrachte dir einfach mal einen Pullover und überlege dir wie die Falten eine Form bilden, wie die "Spirale" verläuft. Versuche es zuerst mit einer Linie grob festzuhalten, um die Form zu erkennen. Bitte jemanden, dass er eine ähnlich Pose einnimmt, damit du siehst wie die Falten sich bilden. Du warst bei deinen Felsstudien ziemlich weit, was die Shapes anging - hier ist es das gleiche Vorgehen. Analysiere die Falten und stell dir das Objekt dreidimensional vor, auch wie es von der anderen Seite ausschauen könnte.
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

....
Ich muss leider sagen, dass es nicht besser geworden ist. Die Formen sind nicht stimmig. Betrachte dir einfach mal einen Pullover und überlege dir wie die Falten eine Form bilden, wie die "Spirale" verläuft. Versuche es zuerst mit einer Linie grob festzuhalten, um die Form zu erkennen. Bitte jemanden, dass er eine ähnlich Pose einnimmt, damit du siehst wie die Falten sich bilden. Du warst bei deinen Felsstudien ziemlich weit, was die Shapes anging - hier ist es das gleiche Vorgehen. Analysiere die Falten und stell dir das Objekt dreidimensional vor, auch wie es von der anderen Seite ausschauen könnte.

Ich mach so etwas gerne vor einem Spiegel. Schau mir an wie die Falten liegen, zeichne etwas , schau wieder in den Spiegel, zeichne etwas usw...
Wenn du das mit einer andern Person machst ist die schnell genervt :)
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

@TapamWah - du hast Recht, aber großes Plus das Malverhalten in Verve ist irgendwie natürlicher - nicht so steif - keine Ahnung wie ich es beschreiben soll - wäre schön, wenn Adobe sich diesen Programmierer 'kaufen' würde.Blendverhalten auch besser - selbst mit hartem/rundem Brush gelingen mir da bessere Übergänge (kein Fluid/Smudge) und aktivierter [E]-Taste / aktivierte Opacity. Ansonsten ist PS besser - auch von der Perfomance her. Was mir an Verve auch noch gefällt - die Farb-Lichtsteuerung - mit AmbientLight-Farbe und Light Farbe kann man da seinen Grobentwurf/farbentwurf/Palette erstellen und Plus auch, wenn man Wasser/Feuer/Wolken/Felsen u.ä. da paintet.

Kurz - beim nächstens Contest nehme ich Verve vlt. nur noch zum Grobentwurf / Thumbnails o.ä. und nur noch bei oben genannten Materialien/Oberflächen. Es sei denn, es kommt was mit Landschaft/Environment - das ist wohl die Stärke von Verve.

ps. aber auch eher bekannte Hausnummern im DigitalArt-Bereich mögen teilweise Verve - siehe Borodante aka Daniel Sherekin, Marc Brunet (Cubebrush, Blizzard)...
 
Zuletzt bearbeitet:

TappamWah

aka SZR2D

Ja, kann sein. Es gibt teilweise Profis, die auch mit der Maus besser malen als wir. Heißt aber nicht, dass wenn wir umsteigen, wir sofort besser werden.
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Na ja, ich sage nix vom umsteigen, bin hlat nur von Photoshop/Adobe etwas entäuscht :) - es könnte für Painter noch viel besser sein. Aber vielleicht holen die sich ja den Taron mittel-langfristig, sein 'Freund' Dr. Petter hat sich ja auch "kaufen" lassen - und er arbeitet seit einigen Jahren für Zbrush, Dr. Petter hat ja Sculptris entwickelt, d.h. Sculptris ist/war ja auch Freeware und perse nicht schlecht, sogar so gut, dass die Firma Pixologic sich den geholt hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hier im forum ist fast nichts mehr los. bei uns hier im painterabteil war auch mal mehr los. ich dinde das total traurig. es hatte doch mal spass gemacht.
naja dieser absturz fing an als man ein neues design wollte und nun gabs zich bug und viele user waren irgendwann genervt von der art und weise wie damit umgegangen wird.
es ist nur schade, dass es auch auf die contests so eine grosse auswirkung hat und die user fern bleiben.
oder habe ich irgendwas verpasst was der grund sein könnte für das fernbleiben?
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Das gilt nicht nur für dieses Forum, ich bin noch in einem anderen PS Forum und auch dort wird immer ruhiger.
Es gibt natürlich immer kurzzeitige auf und abs, aber auch langfristig finde ich das es weniger geworden ist.
Hier im Forum bin ich je erst ein paar Monate ( Auch wenn meine Anmeldung schon Jahre zurückliegt).
Woran das liegt weiß ich nicht zumal es ja auch nicht so viele Alternativen gibt. Wenn ich nach deutschen PS Foren google dann finde ich genau 2 wo noch etwas los ist.
 
ein grund könnte bestimmt der ganze stress zwischen den usern und den machern von hier sein. mal funktioniert was dann wieder nicht, dann dauerts immer ewig bis was passiert.
und wenn das neuankömmlinge das alles mitlesen, dann denken die vielleicht auch na da geh ich lieber woanders hin.
 
aber zurück zum thema hier.
ich habe den hund angefangen. das fell werde ich noch versuchen auszuarbeiten.
die falten vom clown habe ich auch nochmal probiert, aber ich bekomms einfach nicht besser hin. wende mich jetzt erstmal den anderen dingen im bild zu und komme später darauf zurück.
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Die Falten sehen jetzt jedenfalls besser aus.
Du musst nur noch etwas darauf achten das auch das Licht bei allen von der selben Stelle kommt. Bei den meisten Falten hast du auf den "Ausbeulungen" das Licht von oben, also Oberseite hell und Unterseite dunkel. Aber bei einigen hast du es genau andersherum.
 
es kommt doch darauf an wo die flte einfällt und wo sie die ausbeulung hat und das ist ja nicht immer auf der gleichen seite. die ausbeulung der falte wird heller gemalt und der einfall der falte dunkler.
und das ist ja unabhängig vom licht, zumindest teilweise.
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

@traumfantasie/@Frank Ziemann - Ich bin selber noch in nem Politik-Forum drin und war auch mal bei Jappy & StudiVZ - auch da immer weniger los, ich glaube das hängt auch mit Facebook zusammen. Also das Foren-/Community - sterben ist überall



Hier mein WIP - und so nebenbei - jedes Programm hat Stärken/Schwächen - bei den Mauersteinen der Strohkammer habe ich Krita verwendet - mit dem Shapes-Tool dieses Programms kann man am schnellsten Steinsformen u.ä. painten - mit normalem Pinsel gehts auch - dauert aber länger - selbstverständlich kommt da noch Farbe dran bzw. auch ähnliches für die hintere Wand und den Boden mache. Warum also nicht Photoshop, Verve, Krita, Artrage, Paintstorm etc. kombinieren :D...
Schaut mal rein:


Effekte wie im zweiten Teil werde ich nicht machen - werde die Steine, den Mörtel per Hand painten/texturieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

OT - auch zum Rückgang der Forenaktivität: überlegt doch mal, was sich in den letzten fünf Jahren so alles gedreht hat politisch und nicht nur auf Deutschland bezogen. Und was in Sachen Umwelt so alles ans Licht kam. Ok - und wie das net mittlerweile für Werbung und so ... missbraucht ... pardon, intensivst genutzt wird. Ich denke, die Menschen haben mehr und mehr angefangen, ihre Interessen wieder auf die reale Welt zu lenken. Langsam aber merklich wird es wieder wichtiger, was zu tun, zu bewegen. Und das braucht Zeit. Da werden Netaktivitäten zurückgeschraubt. Und irgendwie kann ich da gar nicht böse sein. OT/Ende

Ich habe zwar schon nach einem Bild gesucht, aber so richtig hat mich noch nichts angesprochen. Sry. Also räume ich meine Fotos um in wurschtle in LR und AP...
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Bei Conceptart.org - Masterstudies findet man sehr viele alte Meister - vielleicht ist da etwas für dich dabei @Stille_Wasser, aber ich glaube seit März 2017 posten die keine neuen Meisterwerke mehr - so viel zum Forensterben. Bin bei Conceptart.org aber nicht angemeldet und nur stiller Leser.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben