[Erledigt] PainterContest 8/2018 Tiere

Erledigt - PainterContest 8/2018 Tiere | PSD-Tutorials.de

Erstellt von tr4ze, 02.09.2018.

  1. tr4ze

    tr4ze Mod | Forum Teammitglied PSD Beta Team

    422
    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    2.223
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nordhorn
    Software:
    CS6, Intuos
    PainterContest 8/2018 Tiere
    [​IMG]
    DAS THEMA
    Tiere

    Eine selbst-ausgewählte Tierart, egal ob natürlich oder fantasymäßig aufgemotzt.​
    ···············

    TERMINPLAN

    WIP bis 30.09.2018 - 22:00 Uhr
    VOTING
    anschliessend bis 07.10.2018 - 20:00 Uhr
    ···············


    DIE REGELN

    PAINTING

    (+) Was ist erlaubt?
    • alles was das 2D-Programm eurer Wahl hergibt — Ebenen, Masken, verschiedene Werkzeuge, Filter, individuelle Pinsel usw.
    • eine einfache 3D-Skizze kreiert mit einem 3D-Programm — diese Skizze soll nur als Vorlage dienen und später nicht mehr im Bild zu sehen sein (Musterbeispiel von @joeydee)
    • Referenzmaterial — welches z.B. dazu dient, euch Farbwerte herauszupicken oder um Proportionen/Konturen herauszubilden — die Referenzen sollen nur bei der Orientierung helfen und nicht direkt mit ins Bild eingebaut oder komplett abgepaust/-malt werden
    • Texturen (nicht Stocks) — um von euch gemalte Objekte mit Details zu versehn
    • traditionelles Malen — wer noch ganz klassisch, also nicht digital malt, darf sein Werk abfotografieren/scannen und hier einreichen
    (–) Was geht nicht?
    • Smudging von Stockmaterial — das WischfingerWerkzeug selbst ist natürlich erlaubt.
    • Stocks und das komplette Abpausen selbiger — hier geht es ums Painting, nicht Composing
    EUER BEITRAG
    • das Bild muss für diesen Contest erstellt werden
    • euer Finalbild darf max. 2000 x 2000px und 2MB groß sein — bedenkt aber, weniger ist manchmal mehr, denn nicht jeder ist hier mit einem großen Monitor unterwegs und müsste entsprechend viel scrollen
    • mögliche 3D-Skizzen, Inspirationsquellen, Referenzen oder Tutorialvorlagen müssen im Quellenbereich eingetragen werden
    • wenn ihr wollt, dürfen z.B. eine mögliche hochauflösende Version eures Werks oder eine WiP-Montage mit in den Quellenbereich verlinkt werden
    • es darf nur lizenzfreies Bildmaterial (Texturen) verwendet werden — dementsprechend sind auch geschützte Logos, Wortmarken u.ä. tabu
    • Darstellungen von übertriebener Gewalt, Pornographie, Rassismus etc. sind untersagt

    ALLGEMEIN

    • Das "Wippen" (Zeigen eures Bildfortschritts) ist in diesem Thread kein muss, aber erwünscht, genauso wie die sachliche Kritik und Verbesserungsvorschläge zu den eingestellten WIP-Bildern.
    • Bitte wahrt die Netiquette. Hier steht in erster Linie der Spaß und das Lernen im Vordergrund. Beleidigende Beiträge werden vorbehaltlos gelöscht.
    • Mit der Teilnahme an diesem Contest erklärt ihr euch einverstanden, dass euer Contestbeitrag in der Contestgalerie, in eurem Profil und im Commag eingebunden und veröffentlicht wird.
    ···············

    NÜTZLICHES

    • LINK zu Google SketchUP Tutorials
    • LINK für Texturen
    • LINK zu tollem Pinselset von Jonas de Ro
    • LINK für Anleitung zum Contestmodul
    ···············

    Zum Contestmodul


    ···············
    NOCH FRAGEN?

    Dann scheut euch nicht, diese hier im ContestThread zu stellen oder den verantwortlichen Mod (@tr4ze) zu kontaktieren.
    ···············

    Viel Spaß!
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2018
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.714
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 8/2018 Tiere
    Ich werde mich den Schimpansen widmen. Ich denke, das könnte ich vielleicht hinbekommen.
    Das waren meine ersten Skizzen.
    [​IMG][​IMG]
     
    #2      
  4. Comicpainter

    Comicpainter Comic PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    4106
    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    9.178
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    PS CS3+CS5, Intous 5
    Kameratyp:
    Nikon D3300
    PainterContest 8/2018 Tiere
    Ich hoffe mal... dass ich diesen Monat über meine Kuli-Skizzen hinaus komme...

    [​IMG]
     
    #3      
    SehrWitzig, Zeropainter und Stille_Wasser gefällt das.
  5. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.714
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 8/2018 Tiere
    [​IMG]
     
    #4      
    Zeropainter und colias gefällt das.
  6. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.714
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 8/2018 Tiere
    Habe noch ein Motiv.
    Ich weiß gar nicht welches ich weiter ausarbeiten soll.
    Meine Favouriten sind das letzte und dieses hier. Die Beiden lachen sich schlapp.
    [​IMG]
     
    #5      
  7. SehrWitzig

    SehrWitzig Aktives Mitglied

    413
    Dabei seit:
    05.10.2008
    Beiträge:
    1.091
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon Eos 7d
    PainterContest 8/2018 Tiere
    #6      
    Comicpainter gefällt das.
  8. Daniel08

    Daniel08 Aktives Mitglied

    1132
    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    440
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CC
    Kameratyp:
    Sony a6000
    PainterContest 8/2018 Tiere
    Moin, vielleicht schaffe ich diesen Monat auch mal wieder. Auf Papier habe ich schon einen ersten Entwurf mit einem Chameleon begonnen. Hochladen werde ich das WIP aus Zeitgründen wohl erst deutlich später.
    Nur so am Rande, wenn wir Tiere auch "fantasymäßig" aufmotzen können, entspricht das dann nicht eigentlich dem Contest Creature-Design?

    Ich würde das mit dem Affenbaby auf der Schulter nehmen. Gefällt mir vom Motiv her besser. Mit Schimpansen hast du dir kein einfaches Thema rausgesucht, bin gespannt!
     
    #7      
  9. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.714
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 8/2018 Tiere
    Das Thema Tiere kam mal von mir und ich hatte mir dabei nur echte Tiere gedacht. Ich finde Fantasiewesen hatten wir erst.
    Mir wären nur Tiere lieber.
     
    #8      
  10. svaniland

    svaniland Aktives Mitglied PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    1186
    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    1.248
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Thüringen
    Software:
    PS, C4D
    Kameratyp:
    Canon EOS 600D
    PainterContest 8/2018 Tiere
    Das war mein Themenvorschlag. Und mein Gedanke dazu waren es als möglichst breitgefächertes Thema zu formulieren. So dass es nicht allzu viele Einschränkungen gibt und viele daran teilnehmen wollen. Das reicht somit von realen Tierstudien bis zu Fantay-Tieren und alles was dazwischen passt.
    @Daniel08 ja du kannst natürlich auch das Thema Creature Design da mit reinpacken wenn du möchtest. Es ist dir auch völlig freigestellt ob du es vor einem einfachen Hintergrund darstellst oder es in eine Umgebung reinpackst. Es ist auch egal ob du eine ganz neue Tierart vorstellst oder etwas was man schon mal gesehen hat. Vermenschlichung geht natürlich auch, aber sollte nicht der Hauptfokus sein. Das Tier steht im Mittelpunkt.
    Ich finde es ein schönes Thema mit viel Kreativspielraum.
     
    #9      
    Zeropainter, Stille_Wasser und tr4ze gefällt das.
  11. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.714
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 8/2018 Tiere
    Ich hatte dann wohl auch die Idee. Aber das ist ja egal.
    Schade ist nur, dass das Thema Tiere so schon ein breitgefächertes Thema ist mit den verrücktesten Exemplaren.
    Ich finde es schade, dass da wieder Kreaturen erfunden werden können. Die Natur hat doch genug zu bieten.
    Naja ist eben schade.
     
    #10      
  12. Zeropainter

    Zeropainter rechts ist da, wo der Daumen links ist

    156
    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    1.565
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop,Verve, Artrage, PaintStormStudio, C4D
    Kameratyp:
    SIGMA Foveons - Dp2s/Dp1x
    PainterContest 8/2018 Tiere
    Ist doch kein Muss eine Tiererfindung - übrigens muss ich jetzt an deine Eule denken - teilweise ja aus der Natur, teilweise mit Mechanik, ich fands damals auch gut. Ich selber halte mich an die Natur, erst wollte ich eine fliegende Hummel painten, aber diese Dinger sehen in groß gar nicht mehr so putzig aus :D - ich mal wohl eher einen Vogel im Flug in einer Landschaft (Hummeln und Co. dann vielleicht als 'Nebenhandlung').

    LG
     
    #11      
  13. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.714
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 8/2018 Tiere
    Ich bin mir nicht sicher, dass ich zusehr in das Comichafte rutsche.
    Vielleicht sieht man das erst in den nächsten Bearbeitungsschritten.
    Ja, die Schimpansen sind gar nicht so einfach. Vielleicht erwarte ich schon wieder zuviel von mir.
    Habe meine Skizze weiter ausgearbeitet.
    [​IMG]
     
    #12      
  14. tr4ze

    tr4ze Mod | Forum Teammitglied PSD Beta Team

    422
    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    2.223
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nordhorn
    Software:
    CS6, Intuos
    PainterContest 8/2018 Tiere
    Der "gemeine" Abhänger :)

    [​IMG]
     
    #13      
    virra, Zeropainter, Comicpainter und 4 anderen gefällt das.
  15. Zeropainter

    Zeropainter rechts ist da, wo der Daumen links ist

    156
    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    1.565
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop,Verve, Artrage, PaintStormStudio, C4D
    Kameratyp:
    SIGMA Foveons - Dp2s/Dp1x
    PainterContest 8/2018 Tiere
    Hab in den letzten Tagen Probleme mit imgur.com ...- meld mich vielleicht bei shootroom.com an, wenns nicht besser wird.

    Na ja, hab meinen Plan gändert - staat Insekten und einem Rotkehlchen, bin ich jetzt auf Adler jagt Hasen und Hase springt in höheres Gestrüp rein - ob er es schafft oder zum Abendbrot wird, dass hängt von der Fantasie des Betrachters ab ... hoffe ich kann bald ein WIP Posten :D landschaftlicher Hintergrund passt schon und kommt zwischendrin nur noch Feinschliff - wird aber nicht mehr so wuselig sein - was ja vorletztens und vorvorletztens moniert wurde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2018
    #14      
  16. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.714
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 8/2018 Tiere
    So sieht es bisher bei mir aus. Was sagt. ihr?
    [​IMG]
     
    #15      
  17. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    822
    Geschlecht:
    männlich
    PainterContest 8/2018 Tiere

    Ich finds nett aber in Summe ein bisschen zu viel frontal alles zusammen. Du könntest Mama nach oben schauen lassen (Augen reichen) und den Spross nach unten oder - was vielleicht witziger wär - nach links, wo ein Schmetterling fliegt. Dazu das Bild nach links verlängern und schon hast du auch aufgebrochene Symmetrie.
     
    #16      
    Zeropainter und traumfantasie gefällt das.
  18. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.714
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 8/2018 Tiere
    Ich weiss nicht wie ich das malen muss, dass Mama nach oben schaut.
    Ich dachte die Pupille nach oben reicht, aber sie schaut nicht wirklich nach oben.
    [​IMG]
     
    #17      
  19. PainterContest 8/2018 Tiere
    Das kannst du doch selbst leicht feststellen :) Wenn dein Kopf nach vorne gerichtet ist
    und du nur die Augen nach oben richtest, kannst du nicht nach oben schauen. Dazu musst
    du den ganzen Kopf im Genick nach hinten bewegen und spannst auch die entsprechenden
    Gesichtsmuskeln an.
    Es ist für mich schwierig in deiner Art zu malen eine Systematik zu entdecken. Mit einem Haarpinsel
    auf eine flache beige Farbfläche zu pinseln wird dich schnell an Grenzen bringen, wenn es
    ein dreidimensionales Tier werden soll. Wäre es nicht besser zunächst ein einfaches aber anatomisch korrektes
    Modell mit Licht und Schatten und einem dreidimensionalen Körper zu erarbeiten (ähnlich Tr4ze)?
     
    #18      
    Zeropainter gefällt das.
  20. Zeropainter

    Zeropainter rechts ist da, wo der Daumen links ist

    156
    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    1.565
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop,Verve, Artrage, PaintStormStudio, C4D
    Kameratyp:
    SIGMA Foveons - Dp2s/Dp1x
    PainterContest 8/2018 Tiere
    Endlich geht imgur wieder - meine Hintergrund - Landschaft war nur zum warm werden und entstand aus einem Speedpaint. Sollte ursprünglich Hummeln/Bienen und Blumenwiese werden bzw. Rotkehlchen auf Beutefang - heute kam mir noch ne dritte Idee Adler jagt Hasen ...und das letzte ist meine endgültige Idee und ich fange an den Hasen und den Adler zu skizieren.

    btw. anatomisch korrekt schön und gut, aber ich denke immer an das was plq/anchopancho mal sagte einfache Grundformen.... hast du auch ein Perspektivraster @traumfantasie? Ich selber habe noch keines, aber bevor ich ich Hasen und Adler beginne, mache ich eines. Einfacher Würfel im 3D-Raum und dann kann man draus schon was machen. Abpausen ist mir zu billig, auch nicht erlaubt - aber meine Collage wird als Ref dienen.

    [​IMG]

    An der Landschaft mache ich nicht mehr viel - paar Bäumchen und so, aber das ganz ganz zum Schluss und im Vordergrund Gestrüpp o.ä. - in das sich der Hase retten will, aber auch das nur sekundär ... vielleicht in der Landschaft noch fix ein entfernter See, da es sich um einen Seeadler handelt - Seeadler jagen nicht nur Fische. ... :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2018
    #19      
  21. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.714
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 8/2018 Tiere
    Nein, ich habe keins.
    Bitte passe auf, dass du deine Platzhalter nicht genauso übernimmst, sonst bekommt es wieder so ein Abgemaltcharakter. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Entwickel deine eigenen Posen und Motive.
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×