[Erledigt] PainterContest 8/2018 Tiere

Erledigt - PainterContest 8/2018 Tiere | Seite 10 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von tr4ze, 02.09.2018.

  1. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    905
    Geschlecht:
    männlich
    PainterContest 8/2018 Tiere
    @traumfantasie
    ich hab mich jetzt mal 20-30min hingesetzt und ein Bild begonnen intuitiv — ohne bestimmte technische Vorgabe — zu malen. Ein Zeitraffervideo davon hab ich dir unten verlinkt. Schau dir mal an, wie ich das Bild aufbaue:
    - grob das Layout skizzieren
    - grob die Elemente skizzieren
    - grob die Elemente ausarbeiten
    - Grundfarbe anlegen
    - dunkle und helle Bereiche definieren
    - zentralen Bereich etwas genauer anlegen
    - Tonwerte etwas feiner ausgestalten

    Das ist gerade mal eine Skizze, aber es ist alles dort, wo es hin soll. Man erkennt keine Augen, die Vegetation ist nur Schraffur und Gekritzel, alles sehr vage, trotzdem ist es in sich abgeschlossen. Klar, würde ich es fertigmalen läge noch jede Menge Arbeit vor mir, aber ich könnte genausogut jeden Moment aufhören. Wie hättest jetzt du so ein Bild begonnen? Wo ist der Unterschied?
    Du sollst es natürlich nicht so machen wie ich. Aber ein Bild ist mehr als die Summe seiner Teile. Wenn du das mal verinnerlichst und deine Malweise daran angepasst hast wirst du einen weiteren Monsterschritt nach vorne machen!

     
    #181      
    Zeropainter, splatter und traumfantasie gefällt das.
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Daniel08

    Daniel08 Aktives Mitglied

    1132
    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    440
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CC
    Kameratyp:
    Sony a6000
    PainterContest 8/2018 Tiere
    Selbstverständlich! Ich bin der Meinung, dass man seine Kritik auch begründen bzw. aufzeigen können muss. Das gilt dann aber auch für dich, wenn du behauptest, dass dein Bild besser als andere ist. Du müsstest dann auch in der Lage sein deine Ansicht zu begründen.

    Also, hier das Overpaint. Die roten Pfeile auf der linken Seite zeigen dir die Linien, die ich meine. Die Fragezeichen sollen dir aufzeigen, dass herunterfallende Tropfen keinen Schatten am "Boden" haben. Auf der rechten Seite habe ich mal die schwarzen Linien der Tropfen entfernt und darunter mal versucht auf die Schnelle ein Ohr zu malen, natürlich auch nicht professionell, aber soll ja auch nur zur Verdeutlichung dienen.

    [​IMG]
     
    #182      
    traumfantasie gefällt das.
  4. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.714
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 8/2018 Tiere
    Das Problem ist, dass da der Pinsel sehr klein sein muss und ich schaffe es nicht mit einem kleinen Pinsel weiche Übergänge zu malen.
    Ich hoffe du verstehst was ich meine.
     
    #183      
  5. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    905
    Geschlecht:
    männlich
    PainterContest 8/2018 Tiere
    Dann nimm einen großen und radiere Überstehendes weg. Oder lerne Übergänge ohne die Weichheit des Pinsels zu malen, was übrigens auch das Malerische in einem Bild enorm steigert ;)
     
    #184      
  6. Zeropainter

    Zeropainter rechts ist da, wo der Daumen links ist

    156
    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    1.574
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop,Verve, Artrage, PaintStormStudio, C4D
    Kameratyp:
    SIGMA Foveons - Dp2s/Dp1x
    PainterContest 8/2018 Tiere
    Hab vor kurzem ein Vidoe gesehen, wie man in Photoshop mit hartem Pinsel und der Pipette relativ gut blenden kann. Oben in der Leiste Deckkraft (opacity) => ca. 50% und aktivierter Fluss => ca. 9% ...

    mein Tipp vielleicht auch mal mit der Druckstärke bei den Tablet Einstellungen probieren.
     
    #185      
  7. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.714
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 8/2018 Tiere
    Auf Bildern bei Google haben die Tropfen eine Schattenkannte. Auch bei herabfallenden Tropfen gibt es eine dunkle Schattierung. Es kommt auch auf die Umgebung an, die sich im Tropfen ein wenig spiegelt.
    https://www.max-wissen.de/283390/or...TB9--3cbadcf323a916f4921408905225d51c36ac558f

    Wenn ich es wegradiere dann entsteht wieder die harte Kannte. Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
     
    #186      
  8. Daniel08

    Daniel08 Aktives Mitglied

    1132
    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    440
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CC
    Kameratyp:
    Sony a6000
    PainterContest 8/2018 Tiere
    So ganz verstehe ich nicht was du meinst. Geh doch einfach in die 200% Ansicht.


    Richtig erkannt, bei herabfallenden Tropfen ist es kein Schatten, sondern eine Spiegelung der Umgebung.
    Es geht mir auch eigentlich eher darum, dass die Schatten bei deinen Tropfen sehr prominente dunkle Linien sind und nicht darum, dass Schatten falsch wären. Schau dir mal die Beispielbilder genau an. Du erkennst ganz filigrane dunkle Linien oder Schatten, aber keinen dicken dunklen Strich wie bei dir. Manche Tropfen haben auch gar keinen Schatten, je nachdem wie das Licht fällt und wie der Betrachter steht.
    Was ich bislang nicht angesprochen habe, sondern es einfach unter künstlerische Freiheit gefasst habe, ist die Größe deiner Tropfen. Spiegelungen und Schatten bei Wassertropfen sieht man auf Fotos eigentlich nur bei Makroaufnahmen oder zumindest in der Nahaufnahme. Deine herabfallenden Tropfen sind schon recht groß, sogar größer als die Augen der Affen, obwohl sie etwas weiter hinten sind. Das finde ich allerdings nicht besonders schlimm. Wie gesagt, eher künstlerische Freiheit ;)
     
    #187      
  9. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.714
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 8/2018 Tiere
    Auch wenn ich nah hineinzoome brauch ich schon einen relativ kleinen Pinsel. Ich verstehe es ja auch nicht weil so klein sind meine Bilder auch nicht. Ich muss das nochmal angucken.

    Ja, das war Fantasie. Die Pflanzen sind ja auch viel grösser als die Schimpansen. Vielleicht hat das viele verwirrt.
     
    #188      
  10. tr4ze

    tr4ze Mod | Forum Teammitglied PSD Beta Team

    422
    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    2.225
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nordhorn
    Software:
    CS6, Intuos
    PainterContest 8/2018 Tiere
    #189      
    Zeropainter gefällt das.
  11. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    905
    Geschlecht:
    männlich
    PainterContest 8/2018 Tiere
    Werd mal ein paar Runden aussetzen,
     
    #190      
  12. tr4ze

    tr4ze Mod | Forum Teammitglied PSD Beta Team

    422
    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    2.225
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nordhorn
    Software:
    CS6, Intuos
    PainterContest 8/2018 Tiere
    Schade, kann ich aber nachvollziehen. :)
     
    #191      
    colias gefällt das.
  13. Zeropainter

    Zeropainter rechts ist da, wo der Daumen links ist

    156
    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    1.574
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop,Verve, Artrage, PaintStormStudio, C4D
    Kameratyp:
    SIGMA Foveons - Dp2s/Dp1x
    PainterContest 8/2018 Tiere
    Ja wirklich schade, eine kleine Pause tut aber auch gut, habe selber seit ca. zwei Jahren eine einwöchige Painting-Pause gemacht und seit langem, langem mal etwas gezockt, aber ab Sonntag/Montag bin ich vollstens dabei. Aber ich denke bei Collias ist es aus beruflichen Gründen, machst dich jetzt an das Kinderbuch ran? Wünsche dir gutes Gelingen ;)
     
    #192      
  14. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    905
    Geschlecht:
    männlich
    PainterContest 8/2018 Tiere
    Das ist es nicht.

    Vielleicht ein paar Worte zum contest:
    Auf der einen Seite bin ich vom (Zwischen-)Ergebnis etwas überrascht, da alle außer mir sich sichtlich Mühe gegeben und Aufwand betrieben haben. @traumfantasie hat die Anatomie der Affen gut hingekriegt, hat viele Tipps erfolgreich umgesetzt und wie ich finde ein Bild gezeubert, das sicher zu ihren besten zählt. @Daniel08 hatte eine zuckersüße Idee, die Protagonisten haben passende Mimik, die Komposition ist gelungen, das ganze Bild luftig und freundlich. @Zeropainter hat eine spannende Bildgestaltung, seine Stärken ausgespielt und sich erfolgreich zurückgehalten die Geschichte nur für jene lesbar zu machen, wenn man ein bestimmtes, vergriffenes Buch rückwärts gelesen hat.
    Ich dagegen hab mich nur selbst kopiert (sowohl Lichtstimmung als auch den Titel hatte ich hier schonmal verwendet) und hab einfach nur bewährte Rezepte zusammengemixt (goldener Schnitt, warme Farben, aufgeräumte Komposition mit allen Linien zum Hauptgeschehen führend und dort ein Herzschmerzblick).
    Es zeigt auch, worauf es letzlich ankommt, will man „Punkte sammeln“. Ich glaube, dass die technische Fertigkeit eine eher zweitrangige Bedeutung hat und ein gutes Bild lediglich aufwertet. Technik allein beeindruckt vor allem die, die sich gerade selbst damit beschäftigen. Ich habe schon Wettbewerben teilgenommen, wo alle Siegerbeiträge deutliche Schwächen in diesem Bereich zeigten.

    Es ist die Beschäftigung mit dem Thema, der Austausch mit euch und mal wieder malerischer zu arbeiten und nicht immer nur fotorealistisch und kleine Teile eines Bildes (Auch ein Grund warum ich einmal pro Jahr ein Kinderbuch annehme, obwohl nicht viel dabei rausschaut), warum ich hier mitmache. Im laufenden contest hätte ich jedem anderen aus den oben genannten Gründen den goldenen Pokal vergönnt. Ich hab euch allen 5 Punkte gegeben und freue mich euren Fortschritt weiter zu beobachten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2018
    #193      
  15. Daniel08

    Daniel08 Aktives Mitglied

    1132
    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    440
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CC
    Kameratyp:
    Sony a6000
    PainterContest 8/2018 Tiere
    @colias
    So ganz überraschend ist der Ausfall für mich nicht, denn es wird bei solchen Contests natürlich nicht die Mühe bewertet, die sich der eine oder andere gibt, sondern das Endergebnis und das ist bei dir auch dieses Mal wieder sehr gut geworden.
    Ich muss zugeben, dass ich etwas überrascht war als ich dein Bild gesehen habe, weil es deinem Creature-Design Beitrag schon sehr nahe kommt und du den gleichen Titel verwendet hast. Zuerst dachte ich, du hättest es wirklich nicht auf dem Schirm gehabt, aber jetzt macht es Sinn. Solche Dinge fallen aber nur denjenigen auf, die sich regelmäßig im Painting-Forum rumtreiben. Den meisten Votern dürfte das aber entgangen sein.
    Auch wenn du dir für deine Verhältnisse nur wenig Mühe gegeben hast, sind deine Bilder technisch einwandfrei und das sehen die meisten und bewerten es auch. Es ist nicht nur der "Niedlichkeitsfaktor", der dein Bild am besten abschneiden lässt. Während manch einer hier überlegt ob er eine Painting-Idee überhaupt umsetzen kann und ob die Farben zusammen passen oder der Schatten richtig fällt und ob er das Ganze in der vorgegeben Zeit hinbekommt, geht es bei dir viel mehr darum Neues auszuprobieren, kreativ zu sein. Die Umsetzung ist für dich eine Selbstverständlichkeit (das sieht man schon an deinem Speedpaint).
    Ich finde es natürlich schade, dass du jetzt längere Zeit aussetzen willst, auch wenn ich es verstehen kann, aber vielleicht suchst du dir einfach die Contests raus, die dich fordern!? Ich würde mich z.B. sehr über einen Superheldenbeitrag von dir freuen, außerdem hättest du mit @TappamWah in diesem Genre auch einen harten Gegner, denn ich behaupte jetzt einfach mal, dass es genau sein Ding ist. ;)

    Beste Grüße
    Daniel
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2018
    #194      
    Zeropainter gefällt das.
  16. Zeropainter

    Zeropainter rechts ist da, wo der Daumen links ist

    156
    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    1.574
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop,Verve, Artrage, PaintStormStudio, C4D
    Kameratyp:
    SIGMA Foveons - Dp2s/Dp1x
    PainterContest 8/2018 Tiere
    Vielleicht überlegt es sich Colias doch noch, Superhelden ist ein gutes Thema und Punkte sind nicht alles. Vielleicht hätte ich mir beim Hasen mehr Mühe geben sollen, so wie beim Adler ;) der gefällt mir am besten. Übrigens sind Geschmäcker total verschieden, meine Freundin hätte das Bild von mir und von Traumfantasie am höchsten bewertet - und wie schon erwähnt, die Bärenjagd schnitt bei Deviant ganz gut ab und hier nur mäßig und fand das herz ziemlich kitschig :D - aber egal - hab dem Bild 5 Punkte ebenfalls vergeben, mir gefälllt es sehr. Den anderen beiden (Daniel08 & Traumfantasie) habe ich 4 Punkte gegeben.

    Ansonsten versuche ich ernsthaft endlich mal ein Bild als ganzes zu machen, oben verlinktes Video scheint auch für mich ganz gut zu sein - hab aber mit DSL384 arge Probleme auf Youtube. Mal mit Clipconverter.cc das ganze runterladen muss. Wenn Splatter wieder mitmacht hättest dann auch zwei starke Gegner.

    Freu mich schon auf das nächste Thema. Meine Idee jetzt - ROLAND DESCHIAN kämpft gegen den SHARDIK / bzw. kurz nach dem Kampf, und seine Schwäche - er hat eine ramponierte Hand wo ihm zwei Finger fehlen.

    https://www.kingwiki.de/index.php/Roland_Deschain

    https://www.kingwiki.de/index.php/Shardik
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2018
    #195      
  17. tr4ze

    tr4ze Mod | Forum Teammitglied PSD Beta Team

    422
    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    2.225
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nordhorn
    Software:
    CS6, Intuos
    PainterContest 8/2018 Tiere
    #196      
  18. TappamWah

    TappamWah aka SZR2D

    1252
    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    879
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CC
    PainterContest 8/2018 Tiere
    Glückwunsch an alle Teilnehmer!

    @Daniel08 es ist nicht unbedingt mein Genre :D Ich stehe eher auf mittelalterliches Fantasy^^ Aber ich finde es interessant, da man was eigenes designen muss und kann damit mehr anfangen als mit Tieren.Und JA, ich würde mich über einen starken Gegner freuen @colias ;)
    >>obwohl ich meine Pause schon hatte<< :D
    @Zeropainter du hast schon mitgekriegt, dass man keine bestehende Helden nehmen darf? Es muss ein eigener Character werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2018
    #197      
    Daniel08 gefällt das.
Seobility SEO Tool
x
×
×