Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PainterContest 8/2018 Tiere“

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

nein übernehme ich auch so nicht zu 100%, weil ich mir sicher bin, dass beides zueinander nicht so ganz perspektivisch zusammenpasst - weil aus unterschiedlichen Szenen fotografiert, schon deswegen nehme ich es nicht 1:1, auch die Farben müssen bei mir ein Tick anders sein, die Tiere mehr ins orange/bräunliche gehen, weil die Lichtfarbe etwas anders ist - warmes Licht. Schatten/Lichteinfall wird auch etwas anders sein, so wie bei den Bergen schon etwas sichtbar - kommt das Licht von rechts - Hase und Adler bewegen sich der in Lichtquelle (Sonne) entgegen.

ich hoffe der Rest gelingt mir so wie die Landschaft, Landschaft nur Beiwerk, aber trotzdem.

würde ein Perspektivraster machen an deiner Stelle ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

colias

Aktives Mitglied

@Zeropainter kommt es mir nur so vor oder suchst du immer zuerst Referenzen und komponierst hinterher statt umgekehrt?

Ich weiß, nicht jeder kann einen hoppelnden Hasen anatomisch korrekt in jeder Perspektive aus dem Stegreif zeichnen. Ist aber fürs Layout egal. Da sind schnell hingeworfene Skizzen besser geeignet, weil sie deine Kreativität nicht hemmen. Ich hab hier nur mal ganz kurz angerissen, was ich meine und da ist noch nicht mal ein Miniminibruchteil dessen ausgereizt, was zu Papier käme, wenn man mal kreativ wird: Andere Perspektiven, verwundenere Körper, plüschig, drahtig, ängstlich, hastig, cool, hoppelnd, rasend, abspringend, landend, fliegend, ...

defd2ff7-ec6c-4b13-b8nfw8.jpeg


Nachtrag:
Wenn du besser werden willst betrachte Referenzen nicht als Vorlage, sondern als Studienobjekte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

ok, dann ändere ich es in der Zukunft - selbstverstädnlich ist meiner fliehend bzw. fliegend da gerade in der Luft springend, ins rettende Unterholz glieche Pose wie oben in der Mitte. Damit es nicht verdeckt wird, reicht ein Toter umgefallener Baum.

Habe heute früh aber wieder an meine ursprünglichen Wespen gedacht - nein ich ändere meine 'Idee' nicht erneut, aber ein dritter Akteur, Hase hopst auf der Flucht ins Unterholz/Gestrüp o.ä. hinter ihm ein Adler und der dritte Akteur - im Gestrüp/Unterholz ein Wespennest, die durch Adler-Jäger und gejagtem Hasen aufgescheucht werden.

ich stells mir gard so lustig vor, was danach passieren könnte die jagd dann zum Fiasko wird, aber Hase und Adler mit paar Wespenstichen davon kommen.

Aber ok, ich glaub ich mach nur ein Wespenloch ganz ganz vone* und zwei drei unscharfe Wespen (als Beobachter)? Aber ich weiß nicht, ob es mit den Wespen klappt - das sollten nicht meine primären Tiere sein. Adler und Hase => Hauptakteuer. Eventuell auch eine weitere Wespe die vom fliehenden Hasen berührt worden ist, ins trudeln gerät und auf den Boden stürzt.

Ein Wespennest im toten Baum :D

Aber wie gesagt Wespen nur optional und das ganz am Ende des Painting-Zeitraumes - Bild dürfte nach meinen Vorstellungen auch ohne Wespen gut wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:

colias

Aktives Mitglied

ok, dann ändere ich es in der Zukunft
Warum nicht jetzt schon?
Und wenn du Wespen ins Bild integrierst, dann mach es nur, wenn dein Bild dadurch gewinnt. Und damit meine ich nicht Detailreichtum, sondern Ausdruck, Emotion, Botschaft, visuelles Erlebnis, ... denk immer an die Faustregel (kein Gesetz natürlich), dass ein Bild nicht gewinnt, indem man etwas hinzufügt, sondern indem man etwas entfernt!
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Ja, okay, nicht zu viel - aber auf der anderen Seite wurde mir von einem berufsmäßig erflogreichem Painter auch empfohlen eine Nebenhandlung zu machen (zb weit entfernte Vögel, Partikel .. etc.) - so vielleicht auch wenigstens eine Unscharfe Wespe im Vordergrund? ;) mal sehen - wie gesagt nur zum Schluss und auch nur wenns gut wirkt.
 
Ich finde, du solltest erstmal grob deine Szene malen und zwar ohne Referenzen. Wenn du dann deine Szene ausarbeitest kannst du auch Referenzen mit einbeziehen. Wenn dann dein Bild im Grunde steht kannst du schauen ob eine Nebenhandlung deinem Bild gut tut oder nicht. Es kann auch sein, dass eine Nebenhandlung das Bild überläd oder auch nicht richtig verstanden wird vom Betrachter.
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Na ganz ohne Referenzen wie soll das gehen? Aus dem Kopf geht nur, wenn ich hundert Hasen in mehreren Posen und in mehreren Perspektiven gezeichnet habe. Selbt Bob Ross meinte in einem seiner Videos - "male / zeichne nur das, was du siehst".

Aber 1:1 das muss man auch nicht machen - so wie in diesen Beipielen - passt jetzt aber nicht zu den Tieren - aber hier siehts man, das man nicht alles 1:1 machen muss/brauch, aber Referenzen trotzdem wichtig sind. Für die Landschaft und für anders aussehende Waffe und andersaussehende Kleidungsstücke hat er sicherlich weitere Refenzen genommen und daraus was anderes zusammengebastelt => Design. Oder wenn man schon jahrelang gepaintet hat - ok, dann auch aus dem Kopf. Aber als Anfänger nur aus dem Kopf, diesen fehler mache ich nicht mehr :) - lediglich in Sachen Landschaft traue ich es mir schon am ehesten zu, aber auch da schaue/suche ich hin und wieder nach guten Fotos* oder nach guten Terragen-3D-Bildern.

Gute Fotos sind gleich gute Referenzen => normale Beleuchtung - weder unterbelichtet, noch überbelichtet und auch kein Pixelmatsch und auch keine Minibildchen (unter 400/500/600 Pixel kann oftmals kann schon zu klein sein) und auch keine extremen verfremdete Bilder wie gerade in Mode gekommene Hyper-HDR-Bilder, die sehr künstlcih wirken.

man vergleiche auch andere Stockfotos und Artworks: https://www.deviantart.com/phelandavion/art/Inspiring-STOCK-Example-XLVII-616124643
https://www.deviantart.com/phelandavion/art/Inspiring-STOCK-Example-XLVII-616124643
 
Zuletzt bearbeitet:

colias

Aktives Mitglied

aber auf der anderen Seite wurde mir von einem berufsmäßig erflogreichem Painter auch empfohlen eine Nebenhandlung zu machen

Den Tipp hab ich hier glaub ich auch mal gegeben (kann aber auch wo anders gewesen sein, k.A.). Und drum sag ich ja, wenn dein Bild dadurch gewinnt. Wenn du dich für eine Nebenhandlung entscheidest mach sie Teil des Bildes/Layouts, fülle störende Weißräume oder entwickle sie aus ohnehin geschäftigen Bereichen und setze sie nicht in eine "fertige" Komposition. Lass dich von deinem Gefühl leiten. Versetz dich in die Lage eines Kritikers, der dich zerreißen will

Zu ohne Referenzen:
Ich hab doch auch nicht hunderte Hasen gezeichnet! Und wie zeichnest oder designst du ein Raumschiff, eine Supernova, ein Fabelwesen, schwebende Elefanten? Die Fähigkeit ein glaubwürdiges Fantasielebewesen zu malen entwickelt man nicht, indem man Fotovorlagen verändert. Dazu musst dein Gefühl für Raum, Licht und Schatten und Körper ohne Hilfslinien, 3d usw geschult werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Na okay, dann nicht hundert Hasen, aber ohen Ref geht fast gar nichts. Aufgabe male mir Jesus - wie er wirklich wirklich aussah, jede Wette es ist unmöglich! Gibt zwar Jesus Bilder, aber jeder Jesus sieht anders aus aber das Design - antike, ärmliche Klamotten und meistens lange Haare.



Und Raumschiff designen - da nimmt man technischen Kram und bastelt was neues zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

colias

Aktives Mitglied

Und Raumschiff designen - da nimmt man technischen Kram und bastelt was neues zusammen.

Genau das meine ich. Wenn man immer im Baukastensystem denkt schränkt das dein Potential in der (Bild-)Gestaltung ein. Und ich beziehe mich jetzt auf die Layoutphase! Wenn du dann mal die Position und Haltung deines Hasendummies festgelegt hast kannst du gerne ausgiebiger Referenzen nutzen, zu Anatomie allgemein, zum Fell, Augen, Licht, ... Und einen Hasendummy wirst du doch auch ohne Vorlagen kritzeln können
 
Ich habe mir einen eigenen Fellpinsel gemalt.
Sonst habe ich die Gesichter ausgearbeitet. Der Blick vom Kleinen geht auch nach links vom Betrachter ausgesehen. Ich werde den Vorschlag mit dem Schmetterling werde ich übernehmen. Der Blick vom Grossen bekomme ich nicht nach oben. Ich werde den jetzt auch so lassen.
Im Gesicht habe ich Falten eingearbeitet. Was mich erstaunt hat ist, dass der Bereich zwischen Mund und Nase mit vielen kleinen Falten übersäht ist. Selbst der Kleine hat die Falten.
Füsse und Hände muss ich noch ausarbeiten.
Hoffe es gefällt schon.
 

colias

Aktives Mitglied

Baukasten kann doch gut sein:

Ich frage dich:
willst du ein besserer Zeichner und Maler werden, sodass du in absehbarer Zeit Hasen oder sonst ein Tier oder Fabelwesen oder sonst irgend-egal-was aus jeder beliebigen Perspektive, in jedem beliebigen Licht malen kannst und das ganz ohne Vorlage?

Wenn ja, dann ist mein Rat langsam mal ein eigenes Gefühl für Raum, Licht, Lebewesen, Anatomie zu entwickeln. Baukästen, Filter, Konstruktionsassistenten, 3d, Referenzen sind alles nützliche Helferleins, die viel Zeit sparen können. Aber sie beschleunigen nicht deine Entwicklung, im Gegenteil. So etwa wie viele einen zig Mal befahrenen Weg plötzlich nicht finden, wenn sie selbst hinter dem Steuer sitzen oder das Navi ausfällt ist man beim Zeichnen hilflos, wenn man nicht von Anfang an möglichst viel selbst fährt, auch wenn es gelegentliche Irrwege bedeutet.
 

guifoc

Aktives Mitglied

Mal eine Frage zum Thema: Wie wichtig ist das letzte "e" im Titel oder anders: Muss/sollte es mehr als ein Exemplar sein ?

Erster Ansatz
http://

@ traumfantasie
Schließe mich dem Vorposter an: wird gut! Da es dann um Details geht im weiteren 2 Fragen:
Vielleicht kannst du bei dem Fell noch mal schauen , ob Jungtiere nicht eher fleckenlos und dunkler/schwarz sind.
Eine zweite Frage ist, ob die Köpfe proportional nicht ein wenig groß sind?
Den Hinweis mit dem Perspektivraster könnte ich da verstehen, wo es zum Beispiel um die Proportionen von linker und rechter Schulter geht. Wenn die unter Figur frontal sitzt wäre die linke Schulter, von uns aus gesehen, da die linke Hand weiter vorne greift als die rechte, eher gleich groß der rechten Schulter -bzw. nicht kleiner.
 
Vielleicht kannst du bei dem Fell noch mal schauen , ob Jungtiere nicht eher fleckenlos und dunkler/schwarz sind.
Ich wollte mir eh nochmal die Haut genauer anschauen. Da fällt das Fell gleich mit rein.
Aber Jungtiere haben nur sehr dünnes Fell. Ich denke die Haut könnte dunkler sein.
:
Eine zweite Frage ist, ob die Köpfe proportional nicht ein wenig groß sind?
Es wäre schade wenn ich die Proportionen ändern muss. Ich habe mit Änderungen immer so grosse Probleme das gescheit zu übermalen.
Aber du könntest recht haben, zumindest beim Grossen ist der Kopf etwas gross. Ich muss da mal rumprobieren wie ich das am besten löse. Jeder Tip ist willkommen.:)
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

@colias - Also ist das Video von CTRLPAINT.COM deiner Meinung nicht so gut? Hast es dir überhaupt angeschaut? Bin aber zweigespalten, weil deine Ansicht klingt auch logisch. Aber das verlinkte Video richtet sich auch stärker für Designobjekte wie Raumschiffe und passte auch nicht hier her. Und wie man aber da sieht handelt es sich da um - Design'forschung'. Übrigens habe ich diese Methode selber noch nie angewandt - aber es machte klick, als du etwas von Baukasten erwähntest :D und bein DESIGNDOLL habe ich gemerkt, dass besonders bei lebendigen Sachen 3D nicht wirklich hilfreich ist*, bei Architektur o.ä. aber schon eher.

* Es sei denn, es handelt sich um gut gemachte Objekte 3DScans wie man auf Sketchfab.com finden kann. Bei der Bärenjagd (Eiszeitcontest) war da eine antike römische oder griechische Statue hilfreich, die ich da vorfand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben