[Erledigt] PainterContest 8/2018 Tiere

Erledigt - PainterContest 8/2018 Tiere | Seite 3 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von tr4ze, 02.09.2018.

  1. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.714
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 8/2018 Tiere
    Ich war leider noch nicht in dem Zoo, leider. Mein Hund darf nicht mit. Aber ich schaffe es noch und dann nehme ich die Kamera mit um viel Material zum Painten zu sammeln. Skizzenbuch werde ich auch einpacken.
     
    #41      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    880
    Geschlecht:
    männlich
    PainterContest 8/2018 Tiere
    Doch, ich kenne es und Matt Kohr macht schon ganz gute Videos.
    Ich versuche dich nur davon zu überzeugen, weniger abhängig von Tricks, Hilfen und Vorlagen zu werden, sie nicht zu verteufeln. Damit du frei(er) zeichnen kannst. Denn:

    Das geht selbstverständlich, nur kannst du es dir zurzeit nur noch nicht vorstellen.
     
    #42      
    splatter und Zeropainter gefällt das.
  4. Zeropainter

    Zeropainter rechts ist da, wo der Daumen links ist

    156
    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    1.573
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop,Verve, Artrage, PaintStormStudio, C4D
    Kameratyp:
    SIGMA Foveons - Dp2s/Dp1x
    PainterContest 8/2018 Tiere
    Jup ohne Ref kann ich nicht - und schade hab selber weder nen Zoo in der Nähe noch eigene Haustiere hab selber ganz viele Rinder und weitere Nutztiere in der Nähe. Zoo wie in Bewrlin oder Leipzig wäre ja top :D - Cottbus hat auch einen, aber ohne ein eigenes Auto mehr bin ich nicht mehr flexibel :(
     
    #43      
  5. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.714
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 8/2018 Tiere
    Das Ding ist, dass du dir immer als erstes Referenzen holst und du nicht erstmal skizzierst was du zum Thema painten willst.
    Normalerweise nimmt man die Referenzen nach dem Skizzieren zur Hilfe um sich beim Auserarbeiten des Motivs zu orientieren..
    Du suchst aber Referenzen, die schon grösstenteils Grösse, Form und Possition haben und malst danach dein Bild.
    Aber du schrenkst dich damit ein und entwickelst nicht wirklich eigene Motive.
     
    #44      
  6. Zeropainter

    Zeropainter rechts ist da, wo der Daumen links ist

    156
    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    1.573
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop,Verve, Artrage, PaintStormStudio, C4D
    Kameratyp:
    SIGMA Foveons - Dp2s/Dp1x
    PainterContest 8/2018 Tiere
    Hab aber auch ein Problem bei Bildersuche ... DSL 384. LTE Tarife sind ein Witz in Deutschland. Besserung erst Juli 2019 :(
    Hab nicht nur mit keinem Auto ein Problem, dass ich am Ar* der Welt wohne.
     
    #45      
  7. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.714
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 8/2018 Tiere
    Das Eine hat doch mit dem Anderen nichts zu tun...
     
    #46      
  8. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    880
    Geschlecht:
    männlich
    PainterContest 8/2018 Tiere
    Problem mit Bildersuche? Du bist auch am A.... der Welt umgeben von millionen visuellen Eindrücken! Bildersuche im Internet ist ein so junges Werkzeug ohne das die Menschheit tausende Jahre gut zurechtkam.
    Viele ambitionierte Maler legen sich eine kleine Material- und Requisitensammlung an, die sie als Referenz verwenden (Metalle und andere Materialien, Stoffe, Fell, Steine, Holz bis zu Puppen, evtl. Kleidungsstücke, Tiermodelle). Bildbände sind auch praktisch, von entlegenen Landschaften, Meer, Gebirge, Tieren. Und um beim Beispiel Hase zu bleiben: Wenn du die von mir oben beschriebene Selbständigkeit beim Malen mal entwickelt hast reicht dir genau ein(!) Hasenbild, aus dem du die anatomischen „Erkennungsmerkmale“ liest und du kannst ihn in allen möglichen Positionen zeichnen, ohne Vorlage natürlich.
     
    #47      
    Zeropainter gefällt das.
  9. Zeropainter

    Zeropainter rechts ist da, wo der Daumen links ist

    156
    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    1.573
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop,Verve, Artrage, PaintStormStudio, C4D
    Kameratyp:
    SIGMA Foveons - Dp2s/Dp1x
    PainterContest 8/2018 Tiere
    Na ja, ein Hase ist bisschen mau, aber ein halbes bis dutzend mögliche Bewegungsabläufe. Beim nächsten Beispiel dem Adler fand ich auch dieses Video hilfreich.



    Gut erklärt und aufgezeigt, wie ein Flügel funktioniert, mit nur einem Bild wird man nicht schlau wie ein Flügel funktioniert*. Gilt für (fast) jeden Vogel - Asunahmen sind wohl nicht fliegende Vögel - wo sich die Flügel wieder zurückbilden oder umfunktioniert haben - Pinguin, Kiwi ..

    Apropos Requisitensammlung, dass klingt ganz gut ;)
     
    #48      
  10. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.714
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 8/2018 Tiere
    Da möchte ich auch irgendwann hinkommen. Ich versuche schon meine ersten Skizzen immer aus dem Gedächtnis zu malen. Ist aber manchmal nicht so einfach.
     
    #49      
    Zeropainter gefällt das.
  11. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    880
    Geschlecht:
    männlich
    PainterContest 8/2018 Tiere
    Das natürlich nicht, aber durch bewusste Beobachtung, offene Augen, Neugier bekommt man ein wachsendes Repertoire an Verständnis, freilich vor allem dort, wo eigene Vorlieben liegen. Damit kann man vielleicht eine spannende Räuber-Beute-Szene zweier ausgestorbener Lebewesen nicht 100% wissenschaftlich korrekt darstellen, aber auf jeden Fall sehr glaubhaft und glaubhaft genug für ein stimmiges Gemälde.

    Aber!! Ich meine keinesfalls, dass du nie Vorlagen verwenden sollst! Ich beziehe mich hier die letzten Posts v.a. auf Entwürfe, das Scribbeln, Layout, das Komponieren eines Bildes. Wie du geschrieben hast, man muss schon grundsätzlich das malen/zeichnen was man sieht. Das ist dann eben die Übung ;)
     
    #50      
    Zeropainter gefällt das.
  12. Zeropainter

    Zeropainter rechts ist da, wo der Daumen links ist

    156
    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    1.573
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop,Verve, Artrage, PaintStormStudio, C4D
    Kameratyp:
    SIGMA Foveons - Dp2s/Dp1x
    PainterContest 8/2018 Tiere
    Und aus dem Gedächtnis habe ich meine Landschaft bei fast allen Bildern gemacht - gelingt mir schon am ehesten. Auch im jetzigen Bild, aber mir ist bewußt, Landschaft ist hier nur Beiwerk, soll auch nicht wuselig wirken und Fokus ist ja das Thema Tiere.
     
    #51      
  13. svaniland

    svaniland Aktives Mitglied PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    1186
    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    1.248
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Thüringen
    Software:
    PS, C4D
    Kameratyp:
    Canon EOS 600D
    PainterContest 8/2018 Tiere
    @guifoc den letzten Buchstaben kannst du getrost vernachlässigen
     
    #52      
    Stille_Wasser gefällt das.
  14. guifoc

    guifoc Aktives Mitglied

    2
    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    298
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Söby
    PainterContest 8/2018 Tiere
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2018
    #53      
  15. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.714
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 8/2018 Tiere
    Ich habe mich jetzt erstmal dem Rest des Bildes gewidmet und muss feststellen, dass ich die Pflanzen nicht so hinbekomme, dass sie zu den realistisch wirkenden Schimpansen passen.
    Könnt ihr mir einen Tip zu Pflanzen malen geben?
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2018
    #54      
    Zeropainter gefällt das.
  16. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    880
    Geschlecht:
    männlich
    PainterContest 8/2018 Tiere
    Ist bis jetzt schon zuckersüß!

    Schau, dass dem armen kein Blatt aus dem Kopf wächst. Blätter sind zwar dreidimensionale Körper, aber nur wenige sind wirklich dick. Das wirkt bei dir jedoch so, weil die Blättränder von Ober- und Unterseite nicht ineinander übergehen. Ich hab dir das mit Rosa mal markiert.
    Und dann vergiss mal zunächst Blattnerven und modelliere das Blatt ganz ohne mit Licht und Schatten wie jeden anderen Körper auch. Später kann man die Adern immer noch hinzufügen. Ich hab dir das rechts oben mal veranschulicht.

    [​IMG]
     
    #55      
    SehrWitzig, Zeropainter und traumfantasie gefällt das.
  17. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.714
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 8/2018 Tiere
    Danke dir @colias , es hat mir sehr geholfen.
    Den Untergrund habe ich auch erstellt. Schatten von den Pflanzen auf den Affen wollte ich auch erstellen. Es soll dann die Sonne darstellen, die durchs Blätterdach scheint. Den Schatten der Affen auf den Boden habe ich noch nicht erstellt.
    Ich frage mich noch wie ich den Hintergrund gestalte. Ein kleiner Wassefall schwebt mir im Kopf, aber ich will das Bild auch nicht überladen. Vielleicht könnten auch ein paar Baumstämme den Hintergrund füllen.
    Was meint ihr?
    [​IMG]
     
    #56      
  18. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    880
    Geschlecht:
    männlich
    PainterContest 8/2018 Tiere
    Du hast derzeit eine +/- diffuse Lichtsituation (keine auffälligen, harten Lichter, Schatten oder Glanzstellen). In so eine Szene Schlagschatten zu malen ist heikel, weil sie schnell gesetzt wirken. In dieser Hinsicht einfacher wäre es Lichter zu setzen.
     
    #57      
    traumfantasie gefällt das.
  19. guifoc

    guifoc Aktives Mitglied

    2
    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    298
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Söby
    PainterContest 8/2018 Tiere
    Wird weiterhin gut! Ich würde darauf achten nicht noch weitere Themen zu öffnen, wie bspw. Textur des Untergrundes ,etc .
    Grüntöne können als "Farbige Klammer" dienen, um oben und unten im Bild zu verbinden, dunklere Töne im Boden die Textur zurücknehmen. Der Fokus sollte schon noch das Schimpansenpaar bleiben. Ohne sichtbare lLchtquelle kann es ja auch diffuser bleiben. Ein wenig zeigt sich, glaub ich, dass du ohne grundsätzliche Perspektivvorstellungen gearbeitet hast. Die Steine im Untergrund zeigen alle fast Bildunterkanten parallele Unterkanten (die 3 mittellgroßen neben den Affen) und wirken wenig räumlich. Schrägen könnten ein wenig in die Tiefe führen. Der reduzierte "Raum" zwischen Betrachterstandpunkt und Objekt Affe würde mich auch zu Gedanken zur generellen Perspektive führen.Der sichtbare Raum oberhalb der Affen verstärkt meiner Meinung nach das Thema Perspektive, das aber ja auch nicht im Fokus stehen soll, auch wenn mensch sich Gedanken zur Größe und Position der Pflanzen im Verhältnis zu den Tieren machen könnte.

    Tenor bleibt - wird gut!

    [​IMG]
     
    #58      
    traumfantasie und Zeropainter gefällt das.
  20. PainterContest 8/2018 Tiere
    Überprüf doch vielleicht noch die Proportionen des Kopfes beim Affenkind.
    Die "Schnauze" (keine Ahnung wie man das beim Affen nennt) scheint mir
    im Verhältnis etwas zu groß/breit zu sein bzw ist der Kopf oben in Realität etwas breiter.
    Beim älteren Tier wirkt es stimmiger.
    Auch das Gebiss des Jungtiers wirkt etwas unnatürlich breit. Ich glaube,
    es ist nicht so breit wie die gesamte Mundpartie. Der Schimpanse hat auch
    lange Eckzähne, auf die aber wegen des "Cute-Faktors" gerne verzichtet werden kann.
     
    #59      
    traumfantasie gefällt das.
  21. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.714
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 8/2018 Tiere
    Meinst du, anstatt Schatten zu malen, eher Licht zu malen? Also nicht mehr Schatten.
    Weiss nicht ob ich es richtig verstanden habe.

    Das Gebiss wollte ich eh noch bearbeiten, ein paar Zähne wegnehmen. Sodass sie nicht bis in die rechte Ecke gehen.
    Ich glaube da ist es zu spät für mich. Ich habe Schwierigkeiten Dinge im fortgeschrittenen Stadium zu verändern.
    Ich werde es probieren.
     
    #60      
Seobility SEO Tool
x
×
×