[Erledigt] PainterContest 8/2018 Tiere

Erledigt - PainterContest 8/2018 Tiere | Seite 4 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von tr4ze, 02.09.2018.

  1. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    880
    Geschlecht:
    männlich
    PainterContest 8/2018 Tiere
    Genau so.
     
    #61      
    traumfantasie gefällt das.
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    880
    Geschlecht:
    männlich
    PainterContest 8/2018 Tiere
    Verflüssigen ist dein Freund ;)
     
    #62      
    traumfantasie gefällt das.
  4. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.714
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 8/2018 Tiere
    Mit dem Werkzeug habe ich noch nicht gearbeitet.
     
    #63      
  5. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    880
    Geschlecht:
    männlich
    PainterContest 8/2018 Tiere
    Das solltest du schleunigst nachholen!
    Besonders in der Skizzenphase finde ich es - auch in Kombination mit Ausschneiden und Transformieren - sehr praktisch, um nicht alles neu oder umzeichnen zu müssen. Nur bei Übungen solltest du das Werkzeug meiden
     
    #64      
    Zeropainter gefällt das.
  6. Zeropainter

    Zeropainter rechts ist da, wo der Daumen links ist

    156
    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    1.573
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop,Verve, Artrage, PaintStormStudio, C4D
    Kameratyp:
    SIGMA Foveons - Dp2s/Dp1x
    PainterContest 8/2018 Tiere
    Ich selber mag auch das Verformen-Werkzeug (ebenfalls ein
    Transformationswerkzeug) wo man ein 6 teiliges Quadrat hat - damit lassen sich Skizzen auch anpassen und da ich das als Shortcut leicht steuern kann - auch als Pinselstrichkorrektur. ;)
     
    #65      
  7. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.714
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 8/2018 Tiere
    Ich habe diwe Schnute des kleinen Affen mit dem Verflüssigen-Werkzeug etwas kleiner gemacht. Das ist ein tolles Werkzeug. Noch ein bisschen üben und dann wirds besser.
    Ein paar Regentropfen habe ich auch eingezeichnet. Den Boden unter den Affen habe ich etwas angepasst und habe es verdunkelt.
    Mit den Lichter setzen tue ich mich etwas schwer. Bei den Pflaanzen mag es noch gehen. Vielleicht ist es ein bisschen zuviel des Guten. Aber wie ich die Lichter auf die Schimpansen setze damit es auch gut aussieht schaffe ich irgendwie nicht.
    Am Liebsten hätte ich das mit den Lichtern so als würde nur an manchen Stellen das Licht durchscheinen. So wie man das in Walt Disney Filme sieht.
    Der Schmetterling ist jetzt auch an seinem Platz.
    Ich hoffe das Bild gefällt noch.
    [​IMG]
     
    #66      
  8. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    880
    Geschlecht:
    männlich
    PainterContest 8/2018 Tiere
    Kannst du da mal ein Beispiel verlinken. Vielleicht ists ja ganz einfach ;)
     
    #67      
  9. Zeropainter

    Zeropainter rechts ist da, wo der Daumen links ist

    156
    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    1.573
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop,Verve, Artrage, PaintStormStudio, C4D
    Kameratyp:
    SIGMA Foveons - Dp2s/Dp1x
    PainterContest 8/2018 Tiere
    @traumfantasie -
    Ich weiß noch, du hast mich zu Recht mal angekreidet - wegen Rot/Violett Kombination - war ein Stilleben von vor einem Jahr. Das ähnliche gilt aber auch für grün/blau - Schmetterling - was wäre mit Orange? Aber nicht zu grell, weil der Fokuss bei den Affen bleiben soll.Oder wenn schon etwas blau, dann blau/orange gemischt. Ist nur meine persönliche Meinung. :)
    Rot und grün geht auch gut. Oder du machst die Bätter gelblicher, dann würde blau wieder eher passen.

    in Photoshop Licht - das geht relativ am einfachsten, wenn man eine normale Ebene neu anlegt - im Normal Modus, aber den Pinselmodus auf farbig abwedeln oder linear abwedeln nimmt, für feuer/glühen nehme ich farbig abwedeln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2018
    #68      
  10. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.714
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 8/2018 Tiere
    Natürlich ist es wieder so, wenn man was braucht dann findet man es nicht.
    Ich habe jetzt ein Bild wo das Licht im Wald auf den Boden fällt. Man muss sich kleine Flecken vorstellen die durchs Blätterdach blitzen und dann das Licht auf das fällt was drunter steht.
    Ich weiss nicht wie ich das besser erklären soll.
    https://www.google.com/search?clien...9k1j0i67k1.0.0ldTZxMVBOo#imgrc=QSbe3qKW7rvS1M:
     
    #69      
  11. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.714
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 8/2018 Tiere
    Es geht dabei nicht um die Farbe selbst, sondern es ging um die Tonwerte.
    Ich habs mir gerade angeschaut und werde mal sehen was sich da machen lässt. Ich werde wohl auf ein helleres Türkies ausweichen müssen.
     
    #70      
  12. guifoc

    guifoc Aktives Mitglied

    2
    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    298
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Söby
    PainterContest 8/2018 Tiere
    Wenn du solch einen Bodeneffekt möchtest , reicht doch Abwedeln und Nachbelichten,.........



    [​IMG]
     
    #71      
  13. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    880
    Geschlecht:
    männlich
    PainterContest 8/2018 Tiere
    Eigentlich stapelt sich bei mir die Arbeit, damit ich nicht nur klug******** hier mal eine erste Skizze ...
    [​IMG]
     
    #72      
  14. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.714
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 8/2018 Tiere
    Der Effekt muss ja auch auf den Affen sichtbar sein. Mir gelingt aber kein vorzeigbares Ergebnis.
    @colias eine voll süsse Idee. Damit hast du mein Affenpäärchen an Niedlichkeit übertroffen.:)
     
    #73      
  15. guifoc

    guifoc Aktives Mitglied

    2
    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    298
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Söby
    PainterContest 8/2018 Tiere
    Pardon, nur mal schnell "hingeschludert", ...im oberen Teil kann es natürlich genauer werden.

    [​IMG]



    Das Prinzip bleibt doch. Ich glaube, es geht beim Malen nicht darum alles "perfekt " in welchem Sinne auch immer zu wollen, sondern dem persönlichen Gefühl nach eine Weise zu finden, die das Gezeigte interpretierbar macht, wenn dann ein Betrachter mit einbezogen wird. Das Prinzip innerhalb des roten Abschnittes kann man an anderen Stellen vielleicht nur andeuten und es wird trotzdem verstanden, wenn es bspw. im Vordergrund deutlich gemacht wurde.
    Auf der anderen Seite zeigt sich ja schönerweise auch , dass es beim Anlegen eines Bildes eigentlich schon vom Ende her gem(d)acht werden kann. Es wäre. glaube ich, einfacher gewesen, mit Einbeziehung von Licht und Perspektive früh(er) zu beginnen.
    Generell glaube ich, dass Du einen guten Weg gemacht hast und daraus lernen wirst. Jetzt geht es auch darum einen Abschluss zu finden, der dich zufriedenstellt und ähnlich wie beim Hirschen den Gesamteindruck wieder mehr fokussiert als sich in Details zu verlieren. Die Kunst besteht ja nun auch oft darin, ein Ende zu finden und das bleibt eine Gratwanderung zwischen Zufrieden- und Unzufriedenheit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2018
    #74      
    traumfantasie und Zeropainter gefällt das.
  16. guifoc

    guifoc Aktives Mitglied

    2
    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    298
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Söby
    PainterContest 8/2018 Tiere
    Vielleicht mal eine kleine Sache zwischendurch, die zeigen kann, dass es viel Übung bedeutet "perfekter" zu werden. Versuche einmal herauszufinden wie sich die Tonwerte von Feld A und B unterscheiden.

    [​IMG]
     
    #75      
    Zeropainter und Stille_Wasser gefällt das.
  17. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.714
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 8/2018 Tiere
    Die unterscheiden sich doch nicht. Diese optische Täuschung kennt doch fast jeder.
     
    #76      
    Zeropainter gefällt das.
  18. guifoc

    guifoc Aktives Mitglied

    2
    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    298
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Söby
    PainterContest 8/2018 Tiere
    ....und wenn du das Bild angelegt hättest, hättest du die Felder im gleichen Tonwert angelegt!?
     
    #77      
  19. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.714
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 8/2018 Tiere
    Ich weiss es nicht. Aber durch den Schatten des Zylinders wäre das wohl automatisch passiert.
    Das Bild wurde ja bewusst so erstellt um auf die optische Täuschung einzugehen. Ich bin mir nicht sicher, aber es geht vielleicht um den Helligkeitskontrast. Bin mir da aber wirklich nicht sicher.
     
    #78      
    Zeropainter und colias gefällt das.
  20. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    880
    Geschlecht:
    männlich
    PainterContest 8/2018 Tiere
    Diese Visualisierung dient tatsächlich mehr dem Verständnis als der Übung, analoges gibts mit Farben. Es soll v.a. aufzeigen, dass wir nicht blind tradierten Schubladen vertrauen sollen und dürfen (Schatten=schwarz, Gras=grün, Himmel=blau, Wolken=weiß, Auge=oval, ...) sondern ein komplexeres Verständnis und Gefühl für die Zusammenhänge von Farbe, Licht und Schatten und Form entwickeln und immer weiter schulen müssen, wenn wir besser werden möchten.

    auch @traumfantasie :
    Jedoch finde ich es schon gut sich diese Tatsache immer wieder ins Gedächtnis zu rufen, zB eben mit dieser oder ähnlichen Illustrationen. Denn wenn wir uns traumfantasies Bild ansehen: Alles hat seine Körperfarbe, wie es im Lehrbuch steht. jetzt gibt es nicht nur "den einen Weg" einem Bild Licht einzuhauchen. Man könnte genauso gut bspw. mit warm-kalt-Kontrast, Qualitätskontrast oder beidem zusammen Schatten von Licht trennen. Dann würden sich die Tonwerte und die Komposition kaum ändern und doch spürt(!) man Licht. Das wäre etwa über Einstellungsebenen auch nachträglich möglich oder zwischendurch, wenn man sie obenauf packt.
     
    #79      
    Zeropainter und Stille_Wasser gefällt das.
  21. Zeropainter

    Zeropainter rechts ist da, wo der Daumen links ist

    156
    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    1.573
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop,Verve, Artrage, PaintStormStudio, C4D
    Kameratyp:
    SIGMA Foveons - Dp2s/Dp1x
    PainterContest 8/2018 Tiere
    [​IMG]

    Hier mein Stand, die Federn des Adlers habe ich in Frontalansicht gemacht und dann perspektivisch angepaßt.
     
    #80      
    Daniel08 und SehrWitzig gefällt das.
Seobility SEO Tool
x
×
×