Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PainterContest 8/2018 Tiere“

guifoc

Aktives Mitglied

Hm, ich denk mal das ist nicht so zu setzen, wenn man denn genau sein will, was meiner Meinung nach beim Thema Schatten eh zu viel strapaziert wird. Ambient occlusion ist ein 3d Renderverfahren das ein Graustufenbild erzeugt welches die Orte zeigt, die kein Licht abbekommen. Dabei kann der Radius für die (gedachten) Lichtstrahlen unterschiedlich gewählt sein und somit verschiedene Schattierungen erzeugen, die mit dem Motiv(farbig) verrechnet werden. In der Malerei spielen eher andere Methoden eine klassische Rolle, bspw. die Verwendung von kalten und warmen Farbtönen oder Schattierung mittels Komlpementärfarben.
AO-rendering erzeugt eher diffuse Licht/Schattendarstellungen, was bei der punktuellen Beleuchtung durch ein Laubdach nicht zutreffen würde.

Aber zurück zum Bild
Ich finde traumfantasie hat das Bild gut entwickelt , die Linienführung der Komposition führt zum zentralen Motiv, egal von wo man beginnt das Bild zu lesen. Die Tiere werden als das gesehen, was sie sind und eine nachvollziehbare "Handlung" deutet sich auch an.
Die Anmerkungen zu den Schärfebereichen könnte man aufgreifen, ebenso wie das Überarbeiten schwarzer Konturen, die es ja eigentlich so nicht gibt. Da du den Tip mit den Graustufen/Tonwerten aber ja schon selber gegeben hast, achte mal auf den Stamm im Hintergrund und den von uns aus gesehenen linken Arm des größeren Affen, Hinter dem kleineren Affenschädel tauchen 3 relativ spitze Blätter auf , wobei das oberste, die schon einmal von colias gemachte Beobachtung ( Blatt wächst aus dem Kopf), imitiert.

Aber für das "finish" ist ja noch Zeit und ich glaube, dir ist ein gutes werk gelungen, mit dem mehr als du zufrieden sein können.
 

colias

Aktives Mitglied

... was meiner Meinung nach beim Thema Schatten eh zu viel strapaziert wird.

Die klassische Malerei hat(te) tatsächlich einen anderen Zugang als die digitale, die durch Bildbearbeitung samt Montagen, aber auch 3d stark beeinflusst wird. Das muss nicht nur schlecht sein, weil es das Verständnis insgesamt bereichern kann, v.a. bei Oberflächen/Materialien. Jedoch birgt es auch Gefahren. Gerade @Zeropainter aber auch andere hier müssen besonders aufpassen, weil er/sie dazu neigt/-en die einzelnen Bildteile jedes für sich zu malen und nicht das ganze Bild als Gesamtheit.

Ich mach mir nie viele Gedanken um Schatten, sie entstehen eigentlich zwangsläufig dort, wo sie hingehören, weil ich mich in eine Szene eindenke (da ist wieder das malen nach Gefühl, das durch Beobachtung entwickelt wird) und die Szene als Szene male. Ausnahmen sind zB Schlagschatten starker Lichtquellen, aber die vermeidet man ohnehin wenn sie nicht gerade zur Bildgestaltung beitragen sollen.
 

Daniel08

Aktives Mitglied

@Zeropainter Ich sehe bei deinem Bild noch eine zarte Mittellinie als hättest du irgendwas gespiegelt. Nicht vergessen da nochmal drüber zu gehen.

@colias
Darf ich nochmal nachfragen wie groß bei dir eine für das jeweilige Bild angelegte Farbpalette ist? Damit meine ich, hast du dann von jeder Grundfarbe viele verschiedene Abstufungen, die du dann jeweils aufnimmst oder wie muss ich mir das vorstellen?

Mit dem Thema Farbe wollte ich mich schon länger mal intensiv beschäftigen, bin aber noch nicht dazu gekommen in dem Buch von James Gourney, welches bei mir im Regal steht, nachzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Ja, danke für die Erinnerung, sogar zwei "Linien", die ich ausgleichen muss - weil ich sehr sehr gern mit Auswahl arbeite passierts.
Damit mein Himmel nicht so leer wirkt, arbeite ich auch an zwei Heißluftballons.

@traumfantasie, den Schatten würde ich nicht so stark machen, es fehlt ja dazu das direkte Licht. Sorry, wollten dich nicht verunsichern. Auch unter den Affen eher dezent.
Vielleicht hilft auch Wikipedia etwas, ist der Text zu schwer - helfen die Bilder der Würfel helfen vielleicht am ehesten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Umgebungsverdeckung

Du kannst auch in einem raum mal deine Hand auf nem weißen Blatt Papier* flach auflegen - in einem - einmal in einem hellem raum mit diffusem Licht (keine Sonne, keine Lampe die direkt scheint) .. da hast ja keine Schlagschatten, aber zwischen Hand und Tisch ist es doch am dunkelsten. So ist es bei deinem Bild da oben. Schlagschatten, wenn Sonne oder Licht direkt auf die Hand. Sry, hoffe half irgendwie etwas ;)

* gerne später auch auf einem dunklen Blatt, da ist dann kaum noch AO zu sehen, also bei deinem Boden eher ganz dezente AO, da hat Guifoc ja auch schon fast Recht, dass man das nicht überbewerten soll ;) - jedenfalls bei deinem Bild ist das so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

@Pixel_Nina mir gefällts sehr ;)

übrigens hab ich auch bei der Ideensammlung in meinen Kopf an Mäuse gedacht, wäre aber dann in Richtung Fantasie gegangen, weil Mäuse auf Kinder-Roller gibts nicht :D

uppps @traumfantasie

jetzt gefällt mir deines auch ganz gut, aber die Regentropfenunterseiten haben für mich einen zu harten Linienschatten/Auußenlinien an der Unterseite, ist aber nur mein persönlicher Eindruck. Vielleicht sehens die anderen auch? Auch könnten die Steine hier und da etwas schärfer sein, oder du machst den Boden auch so unscharf wie die Steine. Eines von beiden, was halt besser wirkt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue dir bitte mal das rechte Auge bei der linken Maus an. Das schaut nicht besonders schön aus. Vielleicht kannst du da nochmal ran.
Die Schnurrhaare können ruhig noch etwas mehr vertragen. Ich finde Schnurrhaare machen süsser.
 

sabok

Daueranwender

@traumfantasie

jetzt gefällt mir deines auch ganz gut, aber die Regentropfenunterseiten haben für mich einen zu harten Linienschatten/Auußenlinien an der Unterseite, ist aber nur mein persönlicher Eindruck. Vielleicht sehens die anderen auch? Auch könnten die Steine hier und da etwas schärfer sein, oder du machst den Boden auch so unscharf wie die Steine. Eines von beiden, was halt besser wirkt ;)

... ;) meine Rede ...

Der Stein rechts von dem Affen liegt auf der gleichen Schärfenebene wie die Füße des Affen. Er müsste also auch scharf sein. Genauso verhält es sich mit dem Stein auf der anderen Seite.

Und ich habe noch keinen Wassertropfen mit scharfen Kanten gesehen. Das wirkt wie der Reliefeffekt.
 

colias

Aktives Mitglied

Darf ich nochmal nachfragen wie groß bei dir eine für das jeweilige Bild angelegte Farbpalette ist? Damit meine ich, hast du dann von jeder Grundfarbe viele verschiedene Abstufungen, die du dann jeweils aufnimmst oder wie muss ich mir das vorstellen?

Mal so mal so. Oft auch nur ein, zwei Flecken, die mir die Grenzen des Farbraums beschränken oder eine bestimmte Farbe definieren.
 

guifoc

Aktives Mitglied

Mit den Tropfen bin ich mir noch nicht so sicher ob ich da wirklich noch etwas ändere.

...naja, bisschen noch! Die dunklen Stellen neben den Tropfen in den Fotografien sind doch eigentlich auch "nur" Schatten, die am Tropfen "schärfer beginnen und am Rand diffuser auslaufen. Hoffe es ist genehm in folgender Miniatur einen Ausschnitt deines Bildes zu zitieren,,,,,,,Kanten in der Malerei schafft man doch eher durch Farbe-/Tonwertunterschiede im Kontrast zweier Flächen als durch Linien wie in der Graphik. Natürlich gibt es da verschiedene Stile, bspw sind sichtbare Vorzeichnungslinien im Aquarell ja sogar oft gewollt und es gibt natürlich auch "schwarze" Konturen, die dann expressiv(er) gemeint sind. Nur - gewollt sollte es sein und Stilmerkmal und -mittel dann. Es muss nicht stimmen, aber "stimmig" sein!
 
Zuletzt bearbeitet:

svaniland

Aktives Mitglied

PSD Beta Team
@traumfantasie das ist eines deiner besten Bilder die du bisher kreiert hast. Sei stolz drauf. Alle Tipps die jetzt noch kommen, sind darauf ausgelegt aus einem guten Bild ein beeindruckendes Kunstwerk zu machen.
Das was ich noch ändern würde neben den angesprochenen Regentropfen wären die harten Kanten beim Schmetterling, Arm und Ohr vom großen Affen, sowie etwas warmes unregelmäßiges Licht beim Schmetterling. Die Hand vom großen Affen links könnte auch noch ein wenig Kontaktschatten vertragen.
 
@traumfantasie das ist eines deiner besten Bilder die du bisher kreiert hast. Sei stolz drauf. Alle Tipps die jetzt noch kommen, sind darauf ausgelegt aus einem guten Bild ein beeindruckendes Kunstwerk zu machen.
Danke dir für das Kompliment. Ich werde schon rot. Das ist mir gar nicht so bewusst, dass das so gut ist.
Aber ich freue mich sehr.
Die Hand vom großen Affen links könnte auch noch ein wenig Kontaktschatten vertragen.
Die Hand umgreift den Arm des Kleinen und ist teilweise hinter dem Arm des Kleinen.
Ich habe den Kontaktschatten ganz unten an der Hand gemacht. Das andere sind die Finger und die haben an der Stelle nicht diesen Kontakt.
Ich musste da auch erst darüber nachdenken.
Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Ok, hab den Boden-Schlag-Schatten nun noch etwas mehr abgedunkelt beim Adler, aber bei den gewöhnlichen Hasen ist die Unterseite heller, aber okay, mal sehen, was ich da noch machen kann.

LG
 

colias

Aktives Mitglied

@Zeropainter ist gut geworden!
Ein kleiner Vorschlag wäre die Kontraste, das doch recht aufdringliche Blau und die Ballons im Hintergrund noch etwas zurückzunehmen, damit das Bild an Tiefe gewinnt. Ganz grob etwa so:

vv7ry9p63dtz.jpg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben