[Erledigt] PainterContest 9/2018 Superheld

Erledigt - PainterContest 9/2018 Superheld | PSD-Tutorials.de

Erstellt von tr4ze, 08.10.2018.

  1. tr4ze

    tr4ze Mod | Forum Teammitglied PSD Beta Team

    422
    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    2.223
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nordhorn
    Software:
    CS6, Intuos
    PainterContest 9/2018 Superheld
    [​IMG]
    DAS THEMA
    Superheld

    Illustriere deinen eigenen Superhelden. Ob Man, Frau, Kind, Mensch, Alien, Tier, Comicfigur, völlig egal.
    Wichtig nur das man seine Superkraft erkennt und gegebenfalls auch seine Schwäche..​
    ···············

    TERMINPLAN

    WIP bis 18.11.2018 - 22:00 Uhr
    VOTING
    anschliessend bis 25.11.2018 - 20:00 Uhr
    ···············


    DIE REGELN

    PAINTING

    (+) Was ist erlaubt?
    • alles was das 2D-Programm eurer Wahl hergibt — Ebenen, Masken, verschiedene Werkzeuge, Filter, individuelle Pinsel usw.
    • eine einfache 3D-Skizze kreiert mit einem 3D-Programm — diese Skizze soll nur als Vorlage dienen und später nicht mehr im Bild zu sehen sein (Musterbeispiel von @joeydee)
    • Referenzmaterial — welches z.B. dazu dient, euch Farbwerte herauszupicken oder um Proportionen/Konturen herauszubilden — die Referenzen sollen nur bei der Orientierung helfen und nicht direkt mit ins Bild eingebaut oder komplett abgepaust/-malt werden
    • Texturen (nicht Stocks) — um von euch gemalte Objekte mit Details zu versehn
    • traditionelles Malen — wer noch ganz klassisch, also nicht digital malt, darf sein Werk abfotografieren/scannen und hier einreichen
    (–) Was geht nicht?
    • Smudging von Stockmaterial — das WischfingerWerkzeug selbst ist natürlich erlaubt.
    • Stocks und das komplette Abpausen selbiger — hier geht es ums Painting, nicht Composing
    EUER BEITRAG
    • das Bild muss für diesen Contest erstellt werden
    • euer Finalbild darf max. 2000 x 2000px und 2MB groß sein — bedenkt aber, weniger ist manchmal mehr, denn nicht jeder ist hier mit einem großen Monitor unterwegs und müsste entsprechend viel scrollen
    • mögliche 3D-Skizzen, Inspirationsquellen, Referenzen oder Tutorialvorlagen müssen im Quellenbereich eingetragen werden
    • wenn ihr wollt, dürfen z.B. eine mögliche hochauflösende Version eures Werks oder eine WiP-Montage mit in den Quellenbereich verlinkt werden
    • es darf nur lizenzfreies Bildmaterial (Texturen) verwendet werden — dementsprechend sind auch geschützte Logos, Wortmarken u.ä. tabu
    • Darstellungen von übertriebener Gewalt, Pornographie, Rassismus etc. sind untersagt

    ALLGEMEIN

    • Das "Wippen" (Zeigen eures Bildfortschritts) ist in diesem Thread kein muss, aber erwünscht, genauso wie die sachliche Kritik und Verbesserungsvorschläge zu den eingestellten WIP-Bildern.
    • Bitte wahrt die Netiquette. Hier steht in erster Linie der Spaß und das Lernen im Vordergrund. Beleidigende Beiträge werden vorbehaltlos gelöscht.
    • Mit der Teilnahme an diesem Contest erklärt ihr euch einverstanden, dass euer Contestbeitrag in der Contestgalerie, in eurem Profil und im Commag eingebunden und veröffentlicht wird.
    ···············

    NÜTZLICHES

    • LINK zu Google SketchUP Tutorials
    • LINK für Texturen
    • LINK zu tollem Pinselset von Jonas de Ro
    • LINK für Anleitung zum Contestmodul
    ···············

    Zum Contestmodul


    ···············
    NOCH FRAGEN?

    Dann scheut euch nicht, diese hier im ContestThread zu stellen oder den verantwortlichen Mod (@tr4ze) zu kontaktieren.
    ···············

    Viel Spaß!
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2018
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. tr4ze

    tr4ze Mod | Forum Teammitglied PSD Beta Team

    422
    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    2.223
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nordhorn
    Software:
    CS6, Intuos
    PainterContest 9/2018 Superheld
    Da im Themenwahltread schon diskutiert wurde und es ja mein Themenvorschlag war.
    1. Es sollte ein eigener Superheld sein. Ihr sollt euch den selber ausdenken.
    2. Seine Schwäche kann (gegebenfalls) erkennbar sein, muss aber nicht.

    lg tr4ze
     
    #2      
  4. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.714
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 9/2018 Superheld
    Ich probiere mich erstmal am Körperbau und Posen.
    Figuren zeichnen ist nicht gerade meine Stärke.
    Mir kommt es im Moment gar nicht darauf an ein fertiges Bild zu schaffen. Ich möchte mich dem Körper widmen und versuchen mich zu verbessern und zu festigen.
    Zur Hilfe habe ich einen Lehrgang und hoffentlich auch euch.
    Das eine habe ich schon im Themenwahl Threat gepostet und das zweite ist neu.
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    #3      
    Zeropainter gefällt das.
  5. Zeropainter

    Zeropainter rechts ist da, wo der Daumen links ist

    156
    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    1.561
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop,Verve, Artrage, PaintStormStudio, C4D
    Kameratyp:
    SIGMA Foveons - Dp2s/Dp1x
    PainterContest 9/2018 Superheld
    Also kein Roland Deschain, werd mir was ähnliches ausdenken müssen*? Revolverheld bleibt aber in etwa
    Handycaps müssen aber bei rein, weil Revolverhled sonst beliebig wirkt. Ich gerade an einen Revolvehelden mit Hightech Sehhilfe und einem 'Roboterarm' - nach nem schweren Zwischenfall - denken muss. Robocowboy - Robocop gibts ja leider auch schon.

    Mal guugn, was mir noch einfällt ....


    Auf der anderen Seite, ist es nur eine Romanfigur - und gibt viel Interpretationsspielraum, und der Film soll enttäuschend sein und wenig mit den Büchern zu tun haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2018
    #4      
  6. TappamWah

    TappamWah aka SZR2D

    1252
    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    875
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CC
    PainterContest 9/2018 Superheld
    @traumfantasie ich würde dir dringend empfehlen schon beim geometrischem Part sich mehr Mühe zu geben, dann kommen am Schluss weniger Fehler auf. Formen sind ja auch 3D und nicht flach;)
    [​IMG]

    Ich bin noch auf der Suche...

    [​IMG]
     
    #5      
    SehrWitzig, Zeropainter und traumfantasie gefällt das.
  7. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.714
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 9/2018 Superheld
    Ich gebe mir Mühe. Ich war schon lange auf der Suche wie man eine Figur anfängt und alle geometrischen Vorzeichnungen lagen mir nicht. Diese Methode, die ich jetzt gefunden habe hat mich mMn am weitesten gebracht. Zumindest sieht es jetzt eher nach Figur aus als frühere Versuche von mir.
    Aber natürlich, du hast rechr, man kann sich noch mehr Mühe geben. Ich tue mich sehr schwer damit Figuren zu zeichnen und war jetzt nach den neuen Versuchen schon recht zufrieden mit meinem Ergebnis.
     
    #6      
  8. TappamWah

    TappamWah aka SZR2D

    1252
    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    875
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CC
    PainterContest 9/2018 Superheld
    Es sticht halt sofort ins Auge, wenn die Schultern fehlen und Brustkorb weder symmetrisch noch voluminös ist.
     
    #7      
  9. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.714
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 9/2018 Superheld
    Das verstehe ich nicht ganz. Bei meinem Männlein hat der Brustkorb ein Volumen und bei den ganzen Tuts die es gibt werden die Schultern in dieser Phase noch gar nnicht eingezeichnet. Erst wenn man die einzelnen Elemente zu einem Körper formt kommen die Schultern mit dran.
    Es ist nicht leicht bei all den Tuts das richtige zu finden.
    In der ersten Phase sollen auch nicht zu viele Details gezeichnet werden, denke ich, wenn ich an die ganzen Tuts denke.
     
    #8      
  10. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    804
    Geschlecht:
    männlich
    PainterContest 9/2018 Superheld
    Kommt drauf an was dein Lernziel ist. Möchtest du eine bestimmte, bereits fixierte Pose erarbeiten oder machst du eine Übung zur Verbesserung des Verständnisses zur Anatomie?
     
    #9      
  11. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.714
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 9/2018 Superheld
    Ich möchte lernen wie man einen Charakter erstellt mit den richtigen Proportionen. Dann möchte ich im nächsten Schritt auf Hände, Füsse und Gesicht eingehen.
    Zumindest wünsche ich mir, dass ich das schaffe.
     
    #10      
  12. TappamWah

    TappamWah aka SZR2D

    1252
    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    875
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CC
    PainterContest 9/2018 Superheld
    Da ich dein Tut nicht kenne, ist es schwer zu sagen, ob es ein schlechtes Beispiel ist, oder du es falsch umgesetzt hast, aber du musst auf jeden Fall besser mit Formen umgehen. Shapes sind der Schlüssel zum Erfolg. Sagen wir dir aber schon seit Jahren *grübel*
    Wenn man dein Brustkorb vereinfacht, dann sieht man, dass es keine Form ergeben kann.

    [​IMG]

    Ich hab es ungefähr skizziert, weil ich nicht weiß, welche Form in dem Tut den Brustkorb ersetzen soll.
     
    #11      
    colias, Zeropainter und Daniel08 gefällt das.
  13. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.714
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 9/2018 Superheld
    Ich habe leider grosse Probleme Formen zu zeichnen. Als Beispiel meine nächste Übung. Ich male schon ewig und bekomme die Formen nicht richtig hin.
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2018
    #12      
  14. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    804
    Geschlecht:
    männlich
    PainterContest 9/2018 Superheld
    Das liegt daran, dass du noch kein räumliches Gefühl dafür entwickelt hast. Das bekommt man aber nicht durch 1000 Tutorials und auch nicht, wenn man es an etwas so komplexen und variablen wie einem Menschen übt. Fang mit Zündholzschachteln, Dosen, Zahnbürsten, Föns oder anderen Gegenständen im Haushalt an, aber keine Fotos. Versuch durch sie „hindurch zu sehen“, sie räumlich zu erfassen und erst dann abzuzeichnen. Jedes aus 10 verschiedenen Perspektiven. Dann mehrere Gegenstände verschachtelt usw. Je besser das wird, detso besser sehen plötzlich deine Figuren aus, ganz von selbst.
     
    #13      
    Zeropainter und SehrWitzig gefällt das.
  15. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.714
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 9/2018 Superheld
    Na jetzt bekomme ich einen riesen Schreck. Das dauert ja dann ewig bevor ich zum Zeichnen von Charakteren komme. Heisst das jetzt, dass es auch besser wäre nicht an den Contests teilzunehmen? Wann kann ich dann erst wieder ein Bild malen?
    Naja, klar ist es wichtig mit was einfachem anzufangen, aber mir macht das mehr Angst. Weil da soviel Zeit ins Land geht. Ich möchte ja nicht nur mit Üben beschäftigt sein.
    Ach herje, ich will ja auch besser werden, aber auch Bilder malen.
    Ich dachte es ist gut was ich mache, dass ich mit üben von Charakteren anfange wenn eh das Thema des Contests passt. War wohl auch wieder nicht richtig.
     
    #14      
  16. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    804
    Geschlecht:
    männlich
    PainterContest 9/2018 Superheld
    Ach Quatsch, du hast ja bisher auch Charaktere gezeichnet und am Contest teilgenommen, das machst du auch weiterhin. Deshalb meine Frage, ob du eine bestimmte Pose gestalten wolltest oder besser werden willst. Wenn du wirklich besser werden willst kommst du ums üben nicht umhin. Und das hört auch nie auf. Perfektion ist ein Weg, kein Ziel. Ich übe nach wie vor, bei jeder Gelegenheit. Und wenn ich einen blöden Mistkübel oder die Fahrgäste am Bahnhof zeichne während ich auf den Zug warte. Meist jedoch nehme ich mir bestimmte Themen vor und arbeite daran. Ich möchte mich zB noch im Zeichnen von Gesichtsausdrücken verbessern.
     
    #15      
    Zeropainter und TappamWah gefällt das.
  17. TappamWah

    TappamWah aka SZR2D

    1252
    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    875
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CC
    PainterContest 9/2018 Superheld
    @colias AMEN! Das Problem ist, dass wir das Thema schon zigmal durchgekaut haben.
    Mal ganz ehrlich @traumfantasie, ich kann mich ganz genau erinnern, wann ich das letzte Mal AUFGEHÖRT habe, dich auf die Shapes hinzuweisen. Das ist schon eineinhalb Jahre her und dass du jetzt erst einen Schreck bekommst ist schon fraglich.
    Einfache Formen zu zeichnen sollte für dich ja auch keine monatliche Aufgabe werden, dass man auf einen Contest verzichten muss. Das gehört eher zur täglichen Routine oder Aufwärmen vor dem Contestbild. Zeichne doch mal eine Stunde lang Würfel, Zyllinder usw in verschiedenen Perspektiven, danach klappt es auch mit Posen immer besser.
    Contest ist zwar eine Operation am lebendigen Patienten, aber trotzdem eine unverzichtbare Erfahrung
     
    #16      
    Zeropainter und splatter gefällt das.
  18. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.714
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PainterContest 9/2018 Superheld
    Es tut mir leid, dass ihr mir schon ewig das gleiche erzählt. Danke dafür. Es ist wohl besser wenn ich mich erstmal zurücknehme.
     
    #17      
  19. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    804
    Geschlecht:
    männlich
    PainterContest 9/2018 Superheld
    Stell dir einen Sportler vor, der sagt er würde gerne in die Liga der besten vorstoßen. Derzeit nimmt er an kleinen Wettkämpfen teil, dort gibt er sein bestes, aber so richtig will sich seine Leistung nicht schnell genug in Richtung Oberliga entwickeln. Jetzt kommen Leute daher, die meinen, dass er gezielter und mehr trainieren muss, wenn er wirklich besser werden will. Der Sportler reagiert dann etwa so: "Heisst das jetzt, dass es auch besser wäre nicht an Wettkämpfen teilzunehmen?". Die anderen meinen, nein, aber nicht nur Wettkämpfe, sondern eben auch gezielt trainieren, je intensiver desto besser und schneller die Entwicklung. Die Reaktion:
    ... fällt dir was auf?
     
    #18      
    splatter und SehrWitzig gefällt das.
  20. splatter

    splatter °°°°°°°°°°°°°°

    7155
    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    1.992
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    ms paint 5.1
    PainterContest 9/2018 Superheld
    ...ja wie, jetzt ist hier plötzlich ganz still?

    Also ich hab auch schon eine Idee am Start.
    Arbeitstitel: Girl Scouts Girl :D

    ...eine Superheldin (wegen Frauenquote ;))

    Gruß
    splatter

    @All dranbleiben & weitermachen
     
    #19      
    liselotte gefällt das.
  21. TappamWah

    TappamWah aka SZR2D

    1252
    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    875
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CC
    PainterContest 9/2018 Superheld
    Lol, sehr aktuell :D
    Dann aber noch bitte BAME, damit alle Quoten erfüllt sind;)
    Schön, dass du wieder dabei bist.
     
    #20      
    splatter gefällt das.
Seobility SEO Tool
x
×
×