Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PainterContest 9/2018 Superheld“

@guifoc es tut mir leid, aer deine Erklärung will nicht in meinen Kopf. Ich verstehe es leider nicht.

@TappamWah Bei der Schachtel ist ein kleiner Fehler, aber das kannst du nicht unbedingt wissen.
Bei Zigarettenschachteln ist die markierte Linie in einem Winkel von ca 45°. Ich hoffe du verstehst was ich meine.


Das ist auch der Grund warum die Schachtel nicht so einfach war.
 

guifoc

Aktives Mitglied

@guifoc isometrisch ist nicht gleich perspektivisch Oo
Nun eine Isometrie ist eine Raumdarstellung bei der die drei Raumebenen xy, xz und zy sich in einem 120° Winkel treffen und gleiche Längen gleich dargestellt werden. Warum das nicht "perspektivisch" sein soll bedürfte wohl einer Erklärung. Es ist eben parallelperspektivisch und nicht zentralperspektivisch.

http://
 

colias

Aktives Mitglied

Nun eine Isometrie ist eine Raumdarstellung bei der die drei Raumebenen xy, xz und zy sich in einem 120° Winkel treffen und gleiche Längen gleich dargestellt werden. Warum das nicht "perspektivisch" sein soll bedürfte wohl einer Erklärung. Es ist eben parallelperspektivisch und nicht zentralperspektivisch.

Wenn du eine vor dir liegende Schachtel betrachtest, siehst du sie dann isometrisch? Ich denke darauf wollte @TappamWah hinaus.

Allgemein:
Die Theorie hinter dem, was wir sehen ist schon sehr wichtig, v.a. fürs Verständnis und man kann davon nie genug haben. Aber ich bin auch davon überzeugt, dass sie vielen bei Übungen zum Entwickeln des zeichnerischen Sehens und eines Raumgefühls im Weg steht. Weil sie ein anderes Denken erfordert. Als Beispiel: ich hab schon Leute gesehen, die die tollsten technischen Geräte aus jedem nur erdenklichen Winkel geradezu erstaunlich gut zu Papier bringen konnten, aber nichtmal die einfachsten organischen Objekte in Frontalansicht, geschweige denn perspektivisch verkürzt. Weil sie dafür kein Gefühl entwickelt haben, nur jede Menge theoretisches Gerüst.
 

TappamWah

aka SZR2D

In deinem Beispiel war es mir zu parallel aufgebaut, deswegen kam ich zu der Annahme, dass es isometrisch ist. Aber im Grunde genommen ist die Schachtel auch so ein kleines Objekt, dass die perspektivische Verzerrung kaum sichtbar sein sollte.
@traumfantasie ja stimmt, war mir auch nicht sicher, deswegen habe ich es nur etwas schräger gezeichnet.
Aber bleib nicht bei den gleichen Beispielen, dass ist nur Übung, Aufwärmen. Mach in der gleichen Zeit lieber 20 Formen, die nicht perfekt sind und dann den Superhelden - das ist produktiver. Ich mach mal ein Video wie ich es auf Papier mache...
Wenn es eine Challenge wäre, die Objekte zu zeichnen, würde ich auch anders vorgehen. Können wir ja irgendwann machen zur Übung: ein Objekt in verschiedenen Perspektiven.
 

guifoc

Aktives Mitglied

..vielleicht erkennst du es hier: wenn die Seitenfläche bildebenenparalell ist kannst du die breite Vorderseite nicht sehen, aber je nach Blickwinkel mehr von oben.



Auch wenn es schon 1¾ Jahre her ist (Paintercontest 14), dass das mal Thema war, hat sich da ja nichts verändert - auch damals schon folgendes:


Für alle die Zeit zum Lesen haben und über Basic Perspective lesen mögen, pardon it's english (aber viele nette Bildchen, die für sich sprechen), ein Klassiker als freier pdf-download (44MB):
 
Jetzt habe ich dich verstanden. Aber wenn ich die Schachtel aufstelle und sie an einer Grundlinie ausrichte und dann leicht von rechts schaue ändert sich die Grundlinie nicht. Sie bleibt waagerecht und man sieht trotzdem die Vorderseite.

Dein Link ruft bei mir eine Meldung hervor, dass ich auf eine ungültigr url geleitet werde.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Traumfantasie - das mit dem Link liegt leider am Portal... ich bekomme auch eine Fehlermeldung... und ich kann auch kein Video mehr hier anklicken und es sehen. Muss mir immer erst den unverfälschten Link suchen.
Und bei dem Link oben kann ich mir nicht mal die ursprüngliche Adresse rauskopieren... grauenhaft!
 
Zuletzt bearbeitet:

guifoc

Aktives Mitglied

Bei mir geht es einfach - nicht den Link drücken - linkadresse kopieren und in neuen tab einfügen - es liegt am weiterleitungsscript von psd-tutorials.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

@guifoc Schön, das das bei dir so klappt. Gehe ich diesen Weg, lande ich zum Teufel komm raus wieder bei dieser mittlerweile verfluchten Umleitung zur Fehlermeldung... :(

Habe jetzt die Adresse händisch eingetippt... und die Warnung für ein abgelaufenes Zertifikat bekommen. Seit Juni 18 nicht mehr aktuell. Habe die pdf trotzdem mal runtergeladen... Nun vielleicht war das der Grund, das ich damit solche Probleme hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

"Did-a-chick?", "Dud-a-chum?", "Dad-a-cham?", "Ded-a-check?" ,"Dod-a-chock?"
hier kommt mein 'bester' Grobentwurf zu Ronald Deschian vs. Monsterhummer: und was meint Ihr? Wer Roland nicht kennt - hier ein Link zu einem KingWiki Artikel: https://www.kingwiki.de/index.php/Monsterhummer
Mit Perspektivraster (hab alles schnell ohne gebastelt) kleineren Perspektivkorrekturen und weiteren anatomischen Korrekturen dürfte es ein gutes Bild werden.




Auch die Scheren des Hummers müssen anders liegen - Scheren sind eher horizontal.



eine Challenge dürfte auch das painten von nassen Kleidern sein ..... relativ wenig Bilder von bekleideten Männern im Wasser gesehen. Und mich selber in ein See mit Kleidern reinwerfen hmmm :D :D
 

Daniel08

Aktives Mitglied

@Zeropainter

Illustriere deinen eigenen Superhelden.

Hast jetzt aber keinen eigenen Superhelden illustriert wie in der Contestaufgabe gefordert oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?!
Ich würde auch noch einmal darüber nachdenken, ob man Revolverheld auch wirklich mit Superheld gleichsetzen kann. Was wäre denn seine Superkraft?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

na er ist der beste Revolverschütze in seiner 'Welt' ..., wenns am Thema vorbei ist .. hmm, dann muss ich die Runde wohl passen :(
 

TappamWah

aka SZR2D

@Zeropainter nicht gleich aufgeben!
Ja, es stimmt du hast im Moment keinen eigenen Helden, sondern einfach nur ein Fanart oder eine 1zu1 Kopie. Mach doch eine Variation von dem Design. Stell dir z.B. vor dein Revolverheld trifft den Tony Stark (Ironman), der dafür bekannt ist, die Outfits und die Waffen seiner Kollegen zu modifizieren. Nun kannst du dir überlegen welchen Upgrade er wohl bekommen hätte.

Ich zeig dir mal an meinem Bespiel welche Logik ich verfolgt habe, als ich meinen Hero designt habe, vielleicht inspiriert es dich für dein Vorhaben. Ich kreiere einen Helden der mit Stromenergie seine Kampfkünste verstärkt, um einen höheren Schaden zu liefern. ER hat auch dementsprechenden Schutz, dass die Gegner Stromschaden abkriegen, wenn sie ihn attakieren. Dabei orientiere ich mich an verschiedenen MAteriallien, die sein Anzug verpasst bekommt und jedes Material hat eigene Farbe, um es für den Zuschauer verständlicher zu machen.
A) Schutz gegen physischen Schaden
B) Kupferleitungen, um Stromenergie entsprechend zu C) leiten
C) 1) Stahlelemente, die den Schaden beim Attakieren verstärken
C) 2) Stahlelemente, die dem Attakierenden Stromschaden zufügen
D) Designelemente, Erkennungszeichen - Gelb steht für Strom. Keine Bedeutung für die Heldenffizienz
E) Schutzanzug für den Helden, damit er selber keinen Stromschlag abkriegt - irgendetwas was nicht leitet
edit
E) Blau (habs vergessen^^) Reaktorkerne, erzeugen die Energie



Wenn man nach der gleichen Logik deinen Helden weiterentwickelt, könnte folgendes rauskommen:



Und da ist noch viel Luft, du könntest noch einiges weiterentwickeln, Google mal Deathstroke, der hat ähnliche Kräfte wie dein Held
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

okay, dann mache ich wohl zwei ähnliche Painting-Bilder Superheld und in der einwöchigen Contestpause an meinem Original weiter. Thnx, für die Tipps @TappamWah.

Also doch Cyborgähnliches painten werde, vielleicht auch eine Hightechwaffe. Laserpistole statt Revolver. Kämpfend im Wasser bleibt aber. Riesenhummer o.ä. kann auch bleiben. Wegen Visir-/Seehilfe schwebte mir ja etwas Startrek ähnliches vor - mal sehen. Sie e Geordi La Forge ... zwar kein Superheld, aber die Seehilfe halt.
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

finde den linken Oberarm und Unterarm zu lang.

Achsoo, Offtopic - bekomme nicht erst im Juli 2019 schnelles Internet, sondern schon kurz vor Weihnachten, hab mal meine Telekom-Anschluss-Tarif-Details durchforstet. VDSL bald möglich drin steht :D .. dummerweise muss ich den Tarif aber wechseln müssen, statt 34,95€ fast 39,95€ zahlen muss, also fast 4€ mehr. Muss ich das? Dann kann ich endlich, endlich Youtube Tutorials sehr viel bequemer anschauen und so weiter :D
 

liselotte

Bärliner Jung

bekomme nicht erst im Juli 2019 schnelles Internet, sondern schon kurz vor Weihnachten, hab mal meine Telekom-Anschluss-Tarif-Details durchforstet. VDSL bald möglich drin steht :D .. dummerweise muss ich den Tarif aber wechseln müssen, statt 34,95€ fast 39,95€ zahlen muss, also fast 4€ mehr. Muss ich das?
Die Telekom ist doch nicht der einzigste Anbieter, oder?
Für Youtubevideos braucht man auch kein VDSL. 40,-€ finde ich schon viel,
aber wichtiger ist was bei einem noch ankommt. Ich zahle für 16 bekomme aber nur 10-11.
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Ja, viele Anbieter gibts bei mir nicht - im Grunde genommen habe ich vor einem Jahr einen AnbieterCheck gemacht, es gibt nur Telekom, Vodafone mit LTE (auch der letzte Rotz) und sonst reine analog Telefontarifanbieter, wohne im letzten Schuss in Deutschland / fast im Spreewald, wo Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Zahle auch für 16 und habe nur 0,384 - DSL light ... haben jetzt aber Glasfaser verlegt. Endlich könnte man meinen.

Zurück zum Bild: mein jetziges Overpainting vom letzten Entwurf. Superheld mit wirklich sichtbaren Schwächen, ohne HighTech wäre ein "Krüppel":

https://i.imgur.com/bDqVJ1K.jpg


Was meint Ihr? Wäre Dann eine Mischung von ROLAND DESCHAIN, ZORO, CYBORG ... :D

Patronen sind aber jetzt Hochleistungsakkus im AA-Batterien-Format.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

40 Euro sind doch noch 7 weniger, als wir gezwungen sind zu zahlen... Mit ~ 3€ als LTE-Router Miete... Und die Telekom ist bei uns der einzigste Anbieter, alle anderen winken nur ab. Allerdings buddelt die Telekom auch schon seit Anfang des Jahres im Dorf um neue Glasfaserkabel bzw. mal Leerrohre zu verlegen... Vielleicht können wir dann irgend wann auch mal zwischen verschiedenen Tarifen und ev. auch Anbietern wählen... (Jetzt nur zwischen Modem und LTE-Router als festes Inet)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.860
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben