Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PainterContest 9/2018 Superheld“

Ich habe noch ein wenig geändert, aber irgendwie werde ich unsicherer und vorallem Betriebsblind.
Die Beine habe ich nochmal überarbeitet und am Oberkörper habe ich auch minimal etwas geändert.
Mir gefällt die Vorzeichnung schon ganz gut, aber ich bin auch verunsichert ob ich überhaupt einen Blick dafür habe.
 

colias

Aktives Mitglied

Ich habe noch ein wenig geändert, aber irgendwie werde ich unsicherer und vorallem Betriebsblind.
Die Beine habe ich nochmal überarbeitet und am Oberkörper habe ich auch minimal etwas geändert.
Mir gefällt die Vorzeichnung schon ganz gut, aber ich bin auch verunsichert ob ich überhaupt einen Blick dafür habe.

Damit bist du nicht allein ;)

Jede Zeichnung, jedes Gemälde ist auch mit deiner Erfahrung, deinen Vorstellungen, den Gedanken, die dir dazu gemacht machst und so einer Art "Angst" vor Veränderung verknüpft. Diese Verknüpfungen (also die Betriebsblindheit) sind v.a. bei Anfängern oft so groß, dass sie es evtl. nichtmal schaffen einen runden Kreis zu zeichnen, egal wie oft sie ihn korrigieren.

Hier hast du vermutlich deine Interpretation der Vorlage im Kopf, evtl. Vorstellungen dazu, wie einzelne Körperteile auszusehen haben und natürlich das Hartnäckigste von allem: deine Zeichnung selbst!

Eine Möglichkeit wie du sich selbst objektiver korrigieren kannst wäre:
Leg deine Zeichnung mal beiseite, spiegle deine Vorlage und zeichne sie nochmals ab. Dann stell sie auf den Kopf und zeichne es wieder. Diese zwei Zeichnungen spiegelst du dann zurück und blendest sie mit reduzierter Deckkraft über deine erste und schaust mal, was du siehst.

Unabhängig davon kannst du dir auch weitere Referenzen suchen (kann auch ein Spiegel sein, wie schon vorgeschlagen) für die Körperteile und versuchst den Formen etwas mehr Charakter zu geben, zu akzentuieren. Das heißt, dass man sieht wo Knochen direkt unter der Haut liegen (Kniescheibe, Ellbogen, Schulterhöhe, Darmbeinstachel, ...), wo ein Muskel dem Umriss einen harmonischen Schwung gibt, wo evtl. Sehnen hervortreten.
 
Eine Möglichkeit wie du sich selbst objektiver korrigieren kannst wäre:
Leg deine Zeichnung mal beiseite, spiegle deine Vorlage und zeichne sie nochmals ab. Dann stell sie auf den Kopf und zeichne es wieder. Diese zwei Zeichnungen spiegelst du dann zurück und blendest sie mit reduzierter Deckkraft über deine erste und schaust mal, was du siehst.
Ich bin mir nicht mal sicher ob ich den Char abgemalt bekomme.
Mal ehrlich, ist die Vorzeichnung wirklich so schlecht? Mein Gehirn sagt mir, dass sie ganz gut aussieht.
 

colias

Aktives Mitglied

Ich bin mir nicht mal sicher ob ich den Char abgemalt bekomme.
Mal ehrlich, ist die Vorzeichnung wirklich so schlecht? Mein Gehirn sagt mir, dass sie ganz gut aussieht.

niemand sagt, er sei "so schlecht". Ich behaupte, du kannst es noch besser. Ich hab noch nie ein Bild gezeichnet oder gemalt, das man nicht noch besser hätte machen können und ich vermute, das gilt für fast jeden!
 

colias

Aktives Mitglied

Es ist schön, dass du an mich glaubst. Ich traue mir da aber noch nicht, dass ich es besser kann. Ich bin froh, dass ich dieses Ergebnis erreicht habe. Aber ich werde es versuchen nochmal abzumalen.

Das glaub ich dir schon, dass du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Aber was heißt, du traust dir nicht zu es besser zu können? Stell dir vor, du müsstest deine Figur nicht zeichnen sondern „treffen“, wie eine Zielscheibe mit einem Pfeil. Jetzt hast du schon in die Nähe der Mitte getroffen und bist zufrieden, dass du nicht irgendwo an den Rand getroffen oder die Scheibe verfehlst hast. Mit deiner Einstellung hörst du jetzt auf. Ich an deiner Stelle würde mir dagegen ein Zeitlimit setzen und mit jedem Schuss versuchen genau ins Schwarze zu treffen, zumindest aber meinen besten Schuss zu überbieten. Gelingt es mir nicht, hab ich immer noch ein zufriedenstellendes Ergebnis. Wenn doch bin ich froh weitergemacht zu haben. Und ich trauer mir jederzeit zu ins Schwarze zu treffen, wenn auch nicht mit jedem Schuss ...

Edit: hab dir wieder ein paar Punkte einskizziert, die ich finde, dass man noch verbessern könnte, falls es dir hilft. Nimm aber nicht meine Skizze als Referenz, hab das nur schnell in der Bahn gemacht :(

f93e4908-66b9-4458-baxdfq.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

colias

Aktives Mitglied

Zunächst finde ich es großartig, dass du nochmal drübergegangen bist! Rechts der Knöchel, die Brust und auch der Übergang bildlinker Unterarm-Hand sind mMn besser geworden. Dass die Dame links jetzt etwas Hüftknochen hat gibt der Kontur etwas "greifbares" und der Nabel macht die Körperhaltung für spätere Modellierung evtl. lesbarer. Den kräftigen linken Wadenmuskel hast du entschärft, dabei aber Richtung Knöchel die "Schwungumkehr" (konvex zu konkav) etwas zu tief gesetzt. Umgekehrt ist es rechts, da hast du verschlankt, aber die konkave Kurve so hoch gesetzt, dass dadurch das Schienbein geknickt wirkt.

Was sagen die anderen? Meine Meinung ist ja nur eine unter vielen ...

Eine ganz andere Frage:
Du arbeitest doch mit einem Stifttablet, oder? Kann es sein, dass du die Linien sehr langsam oder vorsichtig ziehst?
 
Du arbeitest doch mit einem Stifttablet, oder? Kann es sein, dass du die Linien sehr langsam oder vorsichtig ziehst?
Ja, ich habe ein Grafiktablet. Aber ich bekomme geschwungene Linien nicht hin. Die werden nie so wie ich es will.

Sorry, das mit den Beinen mit konkav und konvex verstehe ich nicht. Was auch mit daran liegt, dass ich konkav und konvex nicht auseinanderhalten kann.
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Colias hat schon die Schwachstellen gut eingezeichnet. Mir fällt noch die eine Hand negativ auf, die den Stab hält, die andere Hand gefällt mir auch ganz gut.

An der Linien'qualität' musst du wirklich arbeiten (muss ich selber auch besser werden), vor allem für Anfänger wie wir es sind, ist eine gute Lineart wichtig. Profis können das später überspringen. So habe ich das Video und die ersten (besten) Kommentare so verstanden:

Man kann das zittrige an den Linien neben Übungen & Übungen auch etwas durch das "Glätten" tricksen - mit Lazy Nezumi zum Beispiel ...


Und läuft deine Hardware gut? Wenn dein Brush lahmt / laggt wirkt es sich auch negativ aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

svaniland

Aktives Mitglied

PSD Beta Team
Was sagen die anderen? Meine Meinung ist ja nur eine unter vielen ...
Ich wäre froh so einen Mentor wie dich zu haben. Kann man dich buchen?;)

@traumfantasie Vielleicht hilft es dir Kontourlinien auf deine Figur zu zeichnen. Das sind wie so Art ganz viele Gummibänder um die ganze Figur. Dadurch erhältst du einen besseren 3D Eindruck von deiner Skizze und du vermeidest damit das Flächen-denken.
 
@traumfantasie Vielleicht hilft es dir Kontourlinien auf deine Figur zu zeichnen. Das sind wie so Art ganz viele Gummibänder um die ganze Figur. Dadurch erhältst du einen besseren 3D Eindruck von deiner Skizze und du vermeidest damit das Flächen-denken.
Ich verstehe leider nicht was du meinst. Kannst du es bitte nochmal anders erklären. Danke!
Ich wäre froh so einen Mentor wie dich zu haben. Kann man dich buchen?;)
Ja, @colias Hilfe und Tips sind echt klasse. Grossen Dank dafür.
 

colias

Aktives Mitglied

Ich wäre froh so einen Mentor wie dich zu haben. Kann man dich buchen?;)

Das ist lieb von dir, aber da draußen gibt es eine Menge Leute, die das weit besser können als ich und auch gern tun. Ein paar Tipps zwischendurch, wenn ich zB mal Wartezeit hab macht mir das noch Spaß. Aber mehr? Ich bewundere Leute - und bin froh, dass es sie gibt - die zB Tutorials machen oder Unterricht geben. Ich bin da wohl noch zu egoistisch, weil ich in der Zeit viel lieber selber Bilder mache :( :(
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Hab das jetzt auf die Schnelle gefunden:

Achtung: Sie nimmt den Smudgebrush - muss man aber nicht, wenn man die Ratschläge von TappamWah befolgt - mit Pipette und schwächerer Deckraft / schwächerum Fluss kann man auch gut blenden. Sie beginnt mit großem hartem, runden Pinsel und mit der dunkelsten Farbe. Später werden die Pinsel kleiner und heller. Ab 7:30 in etwa nimmt Sie Pinselformen, wie ich sie auch in etwa verwende. Damit du die grobe Haarfrisur nicht verlierst, kannst du gerne auch mit Masken o.ä. arbeiten - zum Selektieren nehme ich lieber den Zeichstift und wandele den geschlossenen Pfad als Selektion um, Lassotool zum seletieren mag ich weniger, weniger genau.Du kannst auch deine Haare / nicht-Haare schwarz/weiß ausmalen und als Alpha Maske definieren - auch ganz gut, nehme ich als Alternative zur obigen Zeichenstift-Variante // Stichwort Schwarz/Weiss-AlphaKanal ...

Du kannst dir auch Fell/Haar Tutorials von Aaron Blaise nochmal anschauen.

Und nochwas - betrachte deine Haare als simple 3D/Form - verformte, spitzzulaufende Zylinder/Kegel u.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben