Anzeige

@ PaitShopPro / Photoshop-User

@ PaitShopPro / Photoshop-User | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Paccoo, 14.05.2005.

  1. Paccoo

    Paccoo Punktedealer

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    4.096
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Austria
    @ PaitShopPro / Photoshop-User
    hi @ all.

    es gibt anscheinend in PSP9 einen "hintergrundwegradierpinsel" (heißt nicht so aber beschreibt ihn so am besten).
    dieser pinsel erkennt angeblich klare hintergründe selbstsänige und wenn man mit einer sehr großen pinselgröße darüberwischt, beleibt nur noch der vordergrund stehen.

    nun meine frage: kennt jemand dieses werkzeug? wie arbeitet dieses? und kann man das mit PS auch?

    thx
    Paccoo
     
    #1      
  2. opus

    opus Guest

    @ PaitShopPro / Photoshop-User
    Also ich kenn den Hintergrundradiergummi.....hab ihn aber glaub ich noch nie probiert......aber mom...ma schnell Photoshop aufmachen.......

    hmmm also bei mir dadiert er da alles weg.....

    aber laut Beschreibung:

    ۩ Hintergrund-Radiergummi
    Mit dem Hintergrund-Radiergummi kann man wie der Name schon sagt den Hintergrund eines Bildes entfernen.

    Wie das allerdings funktioniert hab ich auch noch nich rausgefunden

    :?
     
    #2      
  3. ecki

    ecki Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Beiträge:
    148
    Ort:
    Gage
    @ PaitShopPro / Photoshop-User
    hi

    also diese fkt. gabs auch schon in psp8, damit lässt sich eigentlich ganzgut hantieren ... in photoshop gibts diese funktion nicht

    der pinsel funktioniert in etwa so: du klickst auf eine farbe die du weghaben willst, stellst vorher die toleranz ein, der pinsel sucht sich dann in den bereichen wo du mit ihm drüberfährst alle farben im toleranzbereich aus und löscht diese

    der pinsel funktioniert also ähnlich wie der zauberstab, du kannst halt noch selbst beeinflussenwo du drüberfährst und wo nich

    nachteil: ist etwas langsamer da du erst deinen hintergrund wegpinseln musst

    hoffe ich konnte dir einwenig helfen :wink:

    mfg
     
    #3      
  4. HeadCrash

    HeadCrash Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    426
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS4 (64-Bit), Cinema 4D
    Kameratyp:
    Canon EOS 1000D
    @ PaitShopPro / Photoshop-User
    Vielleicht den die Ebene duplizieren oder so oder vielleicht ne Ebenemaske drauf, was weis ich muss man halt nen bisschen rumprobieren
     
    #4      
  5. opus

    opus Guest

    @ PaitShopPro / Photoshop-User
    naja aber im Prinzip hat man ja den Zauberstab womit man den Hintergrund bei einfachen Bildern wegradieren kann bzw. löschen kann.

    Oder aber man nimmt halt andere plugin's zum ausschneiden oder zum Hintergrund trennen :wink:
     
    #5      
  6. Mway

    Mway Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.435
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hirrlingen
    Software:
    Adobe Design Premium CS 5.5 / Lightroom
    Kameratyp:
    Canon 600D
    @ PaitShopPro / Photoshop-User
    und wo findet man dazu ein gutes PlugIn ?
     
    #6      
  7. ecki

    ecki Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Beiträge:
    148
    Ort:
    Gage
    @ PaitShopPro / Photoshop-User
    hab ich das richtig verstanden es gib plugins die einem diese lässtige arbeit abnehmen 8O ... kannst du bitte nen namen nennen oder nen link posten
     
    #7      
  8. opus

    opus Guest

    @ PaitShopPro / Photoshop-User
    z.B

    Human Software AutoMask oder HumanSoftware AutoSelect :wink:
     
    #8      
  9. Anita

    Anita Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2005
    Beiträge:
    276
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    PS, PI, PSP
    Kameratyp:
    Pentax K10D; Canon 60D
    @ PaitShopPro / Photoshop-User
    Hallo paccoo,

    ich arbeite ja auch mit PSP 9 und der Pinsel heist (Hintergrundlöschwerkzeug) ist einfach klasse ich vermisse ihn auch sehr in den anderen Programmen. In PS und in PI nehme ich den Magischer Radiergummi Werkzeug wo das Teil ja auch sehr schön zum arbeiten ist.
    Habe bei google mal gesucht nach den Pinsel aber bis jetzt ohne erfolg.

    LG Anita
     
    #9      
  10. Paccoo

    Paccoo Punktedealer

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    4.096
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Austria
    @ PaitShopPro / Photoshop-User
    thx erstmals,

    noch eine frage:

    dieser pinsel ist ja eine art radiergummi sprich alles was er weg macht ist auch wirklich weg. kann man ihn auch ähnlicher einer ebenmaske verwenden.

    hier kann ich ja alles was ich schwarz anmale verschwinden lassen aber auch jederzeit wieder mit weis erscheinen lassen.

    ginge das (vielleicht mit einem umweg) mit dem PSP pinsel auch?

    Paccoo
     
    #10      
  11. Anita

    Anita Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2005
    Beiträge:
    276
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    PS, PI, PSP
    Kameratyp:
    Pentax K10D; Canon 60D
    @ PaitShopPro / Photoshop-User
    Hallo Pacco,

    das Hintergrundlöschwerkzeug benutze ich für ein Bild freistellen.

    >>>hier kann ich ja alles was ich schwarz anmale verschwinden lassen aber auch jederzeit wieder mit weis erscheinen lassen.

    In PSP habe ich die Funktion noch nie gebraucht und genau weiss ich auch nicht ob das geht.


    Lg Anita
     
    #11      
  12. Mosh

    Mosh Nemesis-ARTgroup.de

    Dabei seit:
    04.12.2004
    Beiträge:
    5.838
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kreiensen
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    ...geh' zum PSD Treffen, da sind genug Paparazzi
    @ PaitShopPro / Photoshop-User
    Wenn ich in PS ein Hintergrund löschen möchte dann kopiere ich das Pic in ein neues,transparentes Dokument, nehme den Zauberstab und verändere solange die Toleranz, bis alles markiert ist, was ich weghaben möchte.
    Dann lösche ich die Auswahl.

    Ist doch der gleiche Effekt, wie das Tool in PSP, oder ?
     
    #12      
  13. Silent

    Silent Fotograf trifft Metal

    11
    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    1.530
    Geschlecht:
    männlich
    @ PaitShopPro / Photoshop-User
    @mosh

    seh ich auch so , nur ich denke das man mit dem tool halt noch bestimmt wo man löscht das kann man aber in PS auch mit einem häckchen bei "benachbart" denk ich mal...
     
    #13      
  14. Anita

    Anita Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2005
    Beiträge:
    276
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    PS, PI, PSP
    Kameratyp:
    Pentax K10D; Canon 60D
    @ PaitShopPro / Photoshop-User
    ja, das ist der gleiche Effekt :)

    Ich meine mit dem Pinsel geht das einfache nicht mehr lang ausschneiden und in einen neuen Transparent wieder einfügen und dann daran arbeiten. Der Pinsel die richtige Grösse einstellen und alles was du beim Bild freigestellt haben möchtest geht du mit diesem Pinsel.

    Frage: >>>hier kann ich ja alles was ich schwarz anmale verschwinden lassen aber auch jederzeit wieder mit weis erscheinen lassen.

    Wie geht das in PS gibt es dazu ein tut?

    Lg Anita
     
    #14      
  15. Silent

    Silent Fotograf trifft Metal

    11
    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    1.530
    Geschlecht:
    männlich
    @ PaitShopPro / Photoshop-User
    nimm nen schwarzen pinsel.
    dann drücke "Q"
    dann anmalen.
    dann wieder "Q"
    dann entf/del drücken

    fertig ^^
     
    #15      
  16. Anita

    Anita Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2005
    Beiträge:
    276
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    PS, PI, PSP
    Kameratyp:
    Pentax K10D; Canon 60D
    @ PaitShopPro / Photoshop-User
    dankeschön,

    LG Anita
     
    #16      
  17. Mosh

    Mosh Nemesis-ARTgroup.de

    Dabei seit:
    04.12.2004
    Beiträge:
    5.838
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kreiensen
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    ...geh' zum PSD Treffen, da sind genug Paparazzi
    @ PaitShopPro / Photoshop-User
    ok.. nehmen wir mal an, dass im Hintergrund ein Verlauf ist. Woher soll der PSP Pinsel denn nun wissen, was Hintergrund ist und was nicht?

    Ich meine , der Zauberstab bei PS weiss das auch nicht,davon mal abgesehen.
    Irgendwie haben die beiden Tools den selben Zweck und daher wirds den PSP Pinsel in PS nicht geben.
     
    #17      
  18. Silent

    Silent Fotograf trifft Metal

    11
    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    1.530
    Geschlecht:
    männlich
    @ PaitShopPro / Photoshop-User
    @mosh

    beim zauberstab:
    indem man an die richtige stelle mit der richtigen toleranz klickt

    beim radierer:
    toleranz und position müssen auch hier stimmen nur hinzu kommt pinselgrösse...

    d.h. ich glaube man ist selbst dafür zuständig
     
    #18      
  19. Mosh

    Mosh Nemesis-ARTgroup.de

    Dabei seit:
    04.12.2004
    Beiträge:
    5.838
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kreiensen
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    ...geh' zum PSD Treffen, da sind genug Paparazzi
    @ PaitShopPro / Photoshop-User
    Klar, Silent , ich weiss , wie man nen Zauberstab benutzt... ich meinte ja nur, dass es bei nem Verlauf ne Frickelarbeit ist und es unter Umständen dazu kommt, das freizustellende Objekt mitmarkiert.

    Daher ist man immer mit der Einstellung der Toleranz zugange :)
     
    #19      
  20. Paccoo

    Paccoo Punktedealer

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    4.096
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Austria
    @ PaitShopPro / Photoshop-User
    nein silent genau das will ich nicht. ich möchte wenn ich bei einem bild etwas wegschneide, dieses in einer ebenenmaske abgespeichert haben. ergo muss ich eine ebenenmaske erzeugen und hier mit dem schwarzen pinsel malen. das hat den vorteil, dass ich es jederzeit mit dem weisen pinsel wieder rückgängig machen kann.


    nun war also meine frage ob dies auch mit dem hintergrundpinsel in PSP möglich ist.

    @ anita
    zur erklärung ich meinte diese vorgehensweise (2 teil des tut's)
    http://www.community.psd-tutorials....ws&file=article&sid=145&mode=&order=0&thold=0

    thx
    Paccoo
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×
teststefan