Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Panasonic-DMC-FZ50“

henkebein

Noch nicht viel geschrieben

:(Was ist die Beste Bild Speicherung bei der FZ50 raw-Format oder tiff, wie mann raw-Format ein stellt das hebe ich schon raus gefunden aber das tiff in der FT50 nicht, oder geht tiff nur am PC. ( Bild speichern)
mfg:D
 
U

uness123

Guest

AW: Panasonic-DMC-FZ50

Raw ist eindeutig besser , man hat mehr Möglichkeiten zu tiff.
Außerdem verbraucht das tiff Format mehr Speicher.

und in der FZ50 wurde das tiff Format eh rausgenommen.

ich hoffe ich habe das einigermaßen richtig verstanden , deine frage is nen bisschen unstrukturiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dorfstyle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Panasonic-DMC-FZ50

ich denke du hast das schon richtig verstanden. So hab ichs nämlich au verstanden.

Deinem Beitrag ist nichts hinzuzufügen ;)

das hat dorfstyle
 

Tommel

still searching

AW: Panasonic-DMC-FZ50

FZ50 kann nur RAW und JPG komprimiert sowie JPG unkomprimiert. Für den Normalverbraucher reicht JPG unkomprimiert dicke aus, wenn du die Einstellungen (Kontrast, Schärfe, Sättigung, Rauschminderung) auf "normal" lässt. Dann hast du später noch Chancen die Pics am PC gut zu bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: Panasonic-DMC-FZ50

Richtig... ;)

Aber dafür kannste anschließend am PC deinen ganzen Einstellungen nachträglich machen.

Ich habe die FZ8, benutzte aber auch nur JPG...
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Panasonic-DMC-FZ50

Hi!

Für ein paar Schnappschüsse und Partybilder im Automatikmodus mag JPG ja noch gehen, aber alles andere wäre bei der FZ50 wie vor die Säue geworfene Perlen.
Statt einem unkontrolierten Weichgezeichne übernehm ich die "Entwicklung" lieber selbst und hab hierfür neben einer umfangreichen Software zudem einen um Längen leistungsstärkeren Prozessor zur Hand, als er der Cam zur Verfügung steht.
Bei wichtigeren Aufnahmen dem Weißabgleich blind per Minidisplay zu Vertrauen halt ich schon fast für grob fahrlässig. :D

Gruß
Windu

PS: Mindestens eine 4GB SDHC und eine ext. 500GB HD zum wegspeichern sind hier natürlich obligatorisches Zubehör. ;)
 

Tommel

still searching

AW: Panasonic-DMC-FZ50

Hi!

Für ein paar Schnappschüsse und Partybilder im Automatikmodus mag JPG ja noch gehen, aber alles andere wäre bei der FZ50 wie vor die Säue geworfene Perlen.

Ich finde, du übertreibst. Ich fotografiere mit manuellen Einstellungen und im JPG-Format (unkomprimiert) und kann an der Qualität nichts aussetzen. Es kommt halt immer darauf an, für welche Zwecke man fotografiert.
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Panasonic-DMC-FZ50

Mag sein.. vielleicht ein wenig. :lol:
Ich konnte mich bisher nicht so richtig mit den zusätzlich abgespeicherten JPGs anfreunden und nutz sie in dem Fall fast ausschließlich als Vorschaubild oder, um sie mal eben schnell ins Projekt zu ziehen und zu gucken ob sich Elemente davon eignen.
Gefällt mir ein Motiv besonders, muss ich es schon als RAW vorliegen haben, allein um nochmal Arbeit in die Weiterverarbeitung investieren zu können und das Gefühl zu haben, auch das Letzte aus meiner Unfähigkeit eingebracht zu haben. - muss sich ja lohnen :D
Ist vielleicht auch soetwas wie der Ersatz einer Dunkelkammer und den "Freuden" der fortdauernden Entstehung. - *g* k.A. hab nie wirklich analog fotografiert

Alles auf "normal" empfand ich persönlich als zu verwaschen und etwas matschig. Mit "low" kann ich aber gut leben und schiess so auch meine Funfotos (Party, Poker, Pusteblumen). <-- bezieht sich nat. aufs unkomprimierte JPG und nicht die o.g. Vorschau zum RAW
 

bavaria34

Noch nicht viel geschrieben

AW: Panasonic-DMC-FZ50

was ist "unkomprimierte JPG"???

JPG beschreibt mE. einen Kompressionsalgorythmus ;mehr oder weniger Verlustbehaftet.Aber vielleicht lerne ich doch noch was dazu.
 

Tommel

still searching

AW: Panasonic-DMC-FZ50

Ja ja .. natürlich ist JPG immer komprimiert .. die FZ50 bietet jedoch zwei verschiedene Komprimierungsstufen an: fein und standard. "Unkomprimiert" bedeutet in diesem Zusammenhang "fein".
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Panasonic-DMC-FZ50

Wo der gute Mann Recht hat..

Aber sehen wir es doch einfach als geheime Fachsprache der FZler. Müssen ja schon genug unter den Frotzeleien der Spiegelreflexler leiden. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.864
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben