Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PANASONIC LUMIX TZ61 vs. TZ71“

Knipser

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Forum,

ich habe bereits eine PANASONIC FZ-18. mit der habe ich vor gut 10 Jahre angefangen. Später kam eine FZ-200 dazu. Beide Kameras haben ihre Vor und Nachteile. Was mich an beiden etwas stört ist die Größe und deshalb möchte ich gerne noch eine lichtempfindliche Kompakte dazu haben, da die Handybilder nicht so pralle sind. ;-)

Meine Wahl viel als erstes auf die FZ61 mit 18MP, gut ob man die braucht stelle ich mal in Frage doch preislich interessant. Bei der Recherche bin ich noch über die FZ71 gestolpert. und die würde mich nun mehr interessieren! 30x optischen Zoom und 12MP bei 4:3 . Was entspricht das wenn man generell in 16:9 fotografieren möchte und reicht das dann auch für Posterdrucke bis sagen wir mal A0 ?

Ist eine kleinere MP Anzahl auf einem gleich großen Sensor besser oder eher schlechter?
MP kann nicht alles sein, denn mein Handy hat 24 MP, die Bilder finde ich nun nicht unbedingt überragend!

Einsetzen möchte ich die Kamera vorrangig auf Feiern und vielleicht mal Konzerten.

Danke im voraus für Eure Antworten.

Gruß Knipser
 

Fotografie

Trantuete

Noch nicht viel geschrieben

Kommt drauf an, wie scharf bzw. fein aufgelöst das Poster sein soll. Für ein Poster mit größerem Betrachtungsabstand rechne ich mit 100 bis 120 dpi (auf meinem Epson-Plotter). Da käme ich bei einer Breite von 4000 Pixeln auf eine Druckbreite von ca. 100 cm. Also wäre DIN A0 durchaus machbar. Ist dann natürlich nicht knackscharf, wenn man die Kanten mit der Nasenspitze betrachtet.
 

Knipser

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für Eure Antworten, das mit dem Poster ist eine Sache die kommt vielleicht 2x zum tragen. Das soll dann auch nicht mit der Nasenspitze an der Wand betrachtet werden sondern eben mit angemessenen Abstand. So ein riesen Werbeplakate, was haben die für eine Auflösung? Die werden bestimmt auch nicht mit 100 MPix fotografiert.

Mit Produkttest's bin ich vorsichtig, wer beist seinen Werbepartner schon in die Hand?
Werde mir heute mal die TZ71 ansehen fahren. Wie groß die wirklich ist. Im Moment spricht alles für dieses Modell.

EDIT:
Habe mir die TZ71 und die TZ81 heute bei meinem Händler angesehen.
Also beide sind wirklich kompakt und ich überlege nun ob ich nicht doch noch einen Schritt weiter gehe. Nur wenn ich es richtig verstanden habe bekommt man für den 1/3 mehr Investitions Schritt nur die 4K Otion. 4K bräuchte ich so eigentlich nicht.

Da ich nun noch unschlüssig bin habe ich mal noch nicht entschieden.


Grüße Knipser
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben