[Erledigt] Pano-Contest 01/2018 "Pano-Collage / Panografie

Erledigt - Pano-Contest 01/2018 "Pano-Collage / Panografie | PSD-Tutorials.de

Erstellt von haschelsax, 28.01.2018.

  1. haschelsax

    haschelsax Panoramikus Teammitglied PSD Beta Team

    5106
    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    1.484
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    L
    Software:
    Adobe CC, PTGui
    Kameratyp:
    Sony A6000, HTC U11
    Pano-Contest 01/2018 "Pano-Collage / Panografie
    [​IMG]

    Aufgabe:
    Erstelle ein ein- oder mehrzeiliges Panorama aus mindestens 6 Einzelbildern in Form einer Panorama-Collage /Panografie

    Zusätzlich, ergänzende Regeln (zu denen im Spoiler):
    - Die Fotos werden nicht mit einem NP-Adapter aufgenommen
    - Man kann Perspektive/Brennweite leicht verändern
    - Die einzelnen Teilaufnahme werden nicht mit einer Panoramasoftware gesticht, sondern mit Photoshop o.ä Programm über-/aneinander gelegt. Die Benutzung von Photomerge in PS ist eingeschränkt möglich.
    - Das Gesamtmotiv sollte als solches erkannt werden, wobei der Bildrand des zusammengebauten Bildes nicht unbedingt gerade sein muß.

    - Kein Pixeln, keine Fotomontage. Alle Bilder werden selbst aufgenommen und sind Teilaufnahmen des gesamten Panoramas.
    - Die Bilder dürfen mit dem Transformationswerkzeug bearbeitet werden.
    - Ebenenaktionen sind erlaubt
    - Um die Einzelbilder können Ränder gesetzt werden
    - Es ist nicht gestattet die Bildübergänge (Kanten, Bildinhalte) auszumaskieren, um ein "geschöntes" Bild zu erhalten.

    Es wird bewusst in Kauf genommen, dass man die einzelnen Bilder als solche erkennt (es ist sogar so gewünscht).

    nachfolgende Links sollen einige Beispiele anzeigen
    https://www.flickr.com/photos/jlt/3157117681https://www.chip-kiosk.de/alpha-photo-117

    https://atolemdro.files.wordpress.com/2011/08/04_2007_panografie_timessquare2_b.jpg

    https://jlovephoto.files.wordpress.com/2012/03/img_1632edit1.jpg

    https://atolemdro.files.wordpress.com/2011/08/09_2006_panografie_koenigsallee2_b.jpg

    Desweiteren gab es im Heft Sony ALPHA-Photo 01/17 einen Beitrag zum Thema. Aus rechtlichen Gründen kann ich diesen hier nicht posten. Allerdings kann das Heft hier---> bezogen werden. (Bei Interesse verschicke ich einen Auszug per PM)


    Terminplan:
    WIP: ab sofort - 03.04. - 08:00 Uhr
    VOTING: 03.04. – 07.04. 12:00 Uhr

    Regeln:
    • Grundsätzlich gelten die Regeln über Rechte am eigenen Bild
    • Jeder Teilnehmer darf nur ein Bild veröffentlichen.
    • Die Aufnahmen dürfen nicht älter als der 28.01. sein.
    • Das Panorama muss aus mindestens 6 Einzelbildern bestehen
    • Es dürfen keine zusätzlichen Inhalte zum Bild hinzugefügt werden.
    • Belichtungsreihen sind erlaubt
    Technische Details:
    • Um die Bilder als WIP im Thread bzw. in die Quellen hoch zu laden benutzt bitte shotroom, oder einen anderen Bilderdienst, der vergrößerbare Vorschauen anbietet.
    • Bildgröße im Voting-Modul max. 3000px Breite/Höhe bei max. 3MB Dateigröße
    • Angabe der Einzelbilder in den Quellen.
    • Die Quellenbilder müssen auslesbare EXIF-Daten enthalten.
    • Bei mehr als 5 Ausgangsbildern genügt es 3 Bilder der Serie mit einem Teil des Hauptmotives in den Quellen anzugeben oder einen zusammenfassenden Screenshot (z.B. aus Lightroom) aller Einzelfotos und ein Foto der Serie, aus dem die EXIF-Daten ausgelesen werden können.
    • Großansichten der Bilder können entweder in den Quellen oder mit einem Link in der Beschreibung gezeigt werden.
    • Voting-Modul
      • Google+ - nicht erforderlich.
      • Titel - Hier muss dein Bildtitel eingetragen werden
      • erstellt mit - Hier kann man die verwendeten Programme auflisten.
      • Beschreibung - Hier MUSS in jedem Fall das Aufnahmedatum eingetragen werden. Aufnahmeparameter (ISO, Zeit, Blende) oder aber auch weitere Infos zur Aufnahmetechnik können hier optional angeführt werden.
      • Vorschaubild - Hier muss eine kleine Version eures Fotos mit der genauen Abmessung von 300x200 px eingestellt werden. Die Dateigröße spielt hier keine Rolle.
      • Contest-Beitragsbild - Hier stellt ihr euer Contestfoto mit den o.a. Bildgrößen ein
    • Quellen
    • Ohne Angabe der Quell-Bilder ist die Teilnahme am Voting nicht möglich!
    • In das Feld kommen die Links zu den Einzelfotos des Panoramas . Diese müssen ihre Exif-Daten noch enthalten.
    • Jede Zeile ist ein Link z.B „Bild1" - http://www.“ (siehe unten)
    [​IMG]


    Ein Video zum Voting-Modul findest du hier--->


    Mit der Teilnahme an dem Contest erklärt sich der Contestteilnehmer einverstanden, dass sein Contestbeitrag in der Contestgalerie, im Profil des Erstellers und im Commag eingebunden und veröffentlicht wird.


    Zusätzliche Informationen:

    • Übersicht gängiger Panoramasysteme
    Übersicht Panoramasysteme
    • Panoramatipps
    Panorama - Tipps - Tricks

    Wir wünschen euch viel Spaß beim Fotografieren und hoffen, euch zahlreich im Thread zu lesen! :)

    Euer Foto-Team
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2018
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Frank Ziemann

    Frank Ziemann Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    1.024
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CC, Win 10 64
    Pano-Contest 01/2018 "Pano-Collage / Panografie
    Hallo,
    ich bin zufällig auf den Beitrag gestoßen. Und so als Außenstehender der von Panorama keine Ahnung hat ( ich habe nicht mal eine Camera, Handy mit denen ich Fotos machen könnte) finde ich das Zitat unten etwas verwirrend.

    Photoshop hat doch eine Panoramasoftware, nämlich Photomerge. Da sollte man vielleicht noch mal klar sagen ob man die verwenden darf oder nicht.
    Ich gehe zwar stark davon aus das man es nicht darf, aber um später Ärger zuvermeiden würde ich das noch mal deutlicher schreiben.

    Viel Spaß beim Contest.
     
    #2      
  4. haschelsax

    haschelsax Panoramikus Teammitglied PSD Beta Team

    5106
    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    1.484
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    L
    Software:
    Adobe CC, PTGui
    Kameratyp:
    Sony A6000, HTC U11
    Pano-Contest 01/2018 "Pano-Collage / Panografie
    Ziel ist doch, die Einzelbilder (also auch die Ränder) zu sehen. Mit Photomerge verschwinden diese durch Ausmaskieren.
    Ich habe es aber oben geändert.
     
    #3      
  5. Alice2005

    Alice2005 nicht mehr ganz neu

    4107
    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    3.627
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Westsachsen
    Software:
    LR CC und PS CC, Photomatix Pro
    Kameratyp:
    Nikon D7500, Nikon D7100
    Pano-Contest 01/2018 "Pano-Collage / Panografie
    Oh, das klingt ja mal spannend. Spontan fällt mir ein "ähnlich, wie ein Triptychon", aber eben mehr als 3 Bilder.
     
    #4      
  6. Zawadine

    Zawadine Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    608
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Lightroom, Photoshop, Illustrator
    Kameratyp:
    Canon EOS 5 D Mark III, Sony a6500
    Pano-Contest 01/2018 "Pano-Collage / Panografie
    Na das ist doch mal was, klingt gut und ist anregend!
     
    #5      
  7. Ekhard

    Ekhard Vier gewinnt!

    141915
    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    2.955
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rudersberg (Baden-Württemberg)
    Software:
    PS CC, LR CC, DxO PhotoLab, Vegas Pro
    Kameratyp:
    SONY APS-C und FF
    Pano-Contest 01/2018 "Pano-Collage / Panografie
    Vielen Dank Hagen, dass Du meinen Vorschlag versucht hast, "so wasserdicht wie möglich" auszuformulieren.:danke:

    Jetzt möchte ich mich doch nochmal kurz zu Wort melden. Aber ich denke, wir beide bewegen uns hier auf Neuland und auch ich habe bisher noch kein Panorama mit dieser Technik erstellt. Ich weiß nämlich nicht, ob Du Dich hier, durch die Frage von @Frank Ziemann, etwas auf das Glatteis hast führen lassen:
    Das stimmt so nicht unbedingt, denn Du kannst mit der Funktion Photomerge bei den Bildern Deckungsgleichheit im überlappenden Bereich suchen, in dem Du bei Layout Collage markierst. Wichtig ist nur, dass die Einzelbilder (alle!) zum Schluss auf einer eigenen Ebene bleiben. Dort kannst Du sie dann noch etwas verschieben und wenn Du alle Ebenen dann zu einer sichtbaren Ebene mit strg+alt+shift+e zusammenfügst, hast Du doch den Effekt, dass die Einzelbilder zu sehen sind und nicht ausmaskiert werden. Alternativ funktioniert diese Suche nach Deckungsgleichheit (nach identische Bildteilen) auch durch den Ebenenmodus Differenz, dadurch dass Identisches schwarz wird. Beim fertigen Bild wirst Du nicht prüfen können, auf welche Art die Deckungsgleichheit festgestellt wurde, ob mit Photomerge, Ebenenmodus Differenz oder anderen Möglichkeiten.

    Doch hier noch einige Beispielen von fortgeschrittener Panografie, damit man sieht was damit alles geht:
    https://www.flickr.com/photos/jlt/3157117681
    https://atolemdro.files.wordpress.com/2011/08/04_2007_panografie_timessquare2_b.jpg
    https://jlovephoto.files.wordpress.com/2012/03/img_1632edit1.jpg
    https://atolemdro.files.wordpress.com/2011/08/09_2006_panografie_koenigsallee2_b.jpg
     
    #6      
    judit, Karu24, haschelsax und 5 anderen gefällt das.
  8. kalle1951

    kalle1951 Alter Sack IMac anwender

    245
    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    2.547
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    PS CS 5
    Kameratyp:
    Pentax K30+ Pentax KS II
    Pano-Contest 01/2018 "Pano-Collage / Panografie
    Danke für die Info. Nun bin ich etwas schlauer. [​IMG]
     
    #7      
    Ekhard und Pixel_Maler gefällt das.
  9. Knut1

    Knut1 Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    86
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Alzey
    Software:
    Adobe Photoshop CC
    Kameratyp:
    Canon 80D
    Pano-Contest 01/2018 "Pano-Collage / Panografie
    Hallo zusammen !
    Irgendwie erinnert mich dieser Contest an die Zeit der Analog Fotografie.
    Damals hatten wir als Stiching Software eine Schere und die Ränder mussten so knapp wie Möglich überlappen.
    Da kam dan sowas raus:
    [​IMG]
    so Ende der 70er aufgenommen.
    Viele Grüße
    Knut
     
    #8      
    judit, Wiltschnig, liselotte und 3 anderen gefällt das.
  10. Ekhard

    Ekhard Vier gewinnt!

    141915
    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    2.955
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rudersberg (Baden-Württemberg)
    Software:
    PS CC, LR CC, DxO PhotoLab, Vegas Pro
    Kameratyp:
    SONY APS-C und FF
    Pano-Contest 01/2018 "Pano-Collage / Panografie
    Kann schon sein, aber schau mal die Links von mir an. Es soll ja bewußt ein "Einzelbild-Look" entstehen, um dem Ganzen einen künstlerischen Pano-Collagen-Charakter zu geben.
     
    #9      
    Karu24 und Alice2005 gefällt das.
  11. Karu24

    Karu24 Gesellin

    385
    Dabei seit:
    20.12.2013
    Beiträge:
    823
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Alpen
    Software:
    PS CS6, Capture One 9
    Kameratyp:
    Sony a65v, Sony ILCA 77M2
    Pano-Contest 01/2018 "Pano-Collage / Panografie
    Ich weiß noch nicht, ob ich mich an so viel Technik traue, habe noch eine Frage: Das Ganze bringt man dann auf einer neutral weißen Seite zusammen?
     
    #10      
  12. Ekhard

    Ekhard Vier gewinnt!

    141915
    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    2.955
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rudersberg (Baden-Württemberg)
    Software:
    PS CC, LR CC, DxO PhotoLab, Vegas Pro
    Kameratyp:
    SONY APS-C und FF
    Pano-Contest 01/2018 "Pano-Collage / Panografie
    Dadurch, dass die Einzelbilder in „ihrem Charakter“ fortbestehen sollen, bekommst Du ja keinen graden Bildrand. Du kannst jetzt das was übersteht beschneiden oder einfach eine Ebene als Hintergrund drunter legen, was den Pano-Collagen-Look verstärkt. Diese Ebene muss nicht unbedingt weiß sein.
     
    #11      
  13. haschelsax

    haschelsax Panoramikus Teammitglied PSD Beta Team

    5106
    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    1.484
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    L
    Software:
    Adobe CC, PTGui
    Kameratyp:
    Sony A6000, HTC U11
    Pano-Contest 01/2018 "Pano-Collage / Panografie
    Also weniger Technik hatten wir noch nie bei einem Pano-Contest.
    Kein Stativ, kein NPA, keine Stitchingsoftware.
    Das einzige, was du brauchst ist "Technik" im Kopf. Vorstellungsvermögen und Kreativität :nick:

    Starte doch mal einen Versuchsballon:
    - nimm ein X-beliebiges Motiv
    - schieß davon aus der Hand ähnlich wie beim Bokeh-Panorama (siehe hier--->) beispielweise 3x3 Bilder
    - Lade die Bilder auf den PC und verkleinere die Abmaße der Performance wegen auf bspw. 1000px (lange Seite)
    - Erstelle in PS (oder wo auch immer) ein neues leeres Bild mit den Abmaßen von z.B. 6000x6000px
    - lade alle verkleinerten Bilder als Ebenen und verschiebe dann die Bilder so, dass ein Gesamtbild heraus kommt.
    Da müssen die Übergänge (sowohl Farben als auch Formen) nicht stimmen. Entscheidend ist, dass man das Original-Motiv als solches erkennt. Mitunter kann es hilfreich sein, bestimmte "wichtige", motivprägende Teilbilder in der Ebenenhirarchie nach vorn zu bringen oder auch mit dem Transformationswerkzeug (oder mit was auch immer) zu verändern, um deren Wirkung zu verbessern.
    Aber warum referiere ich hier schon wieder? :confused:
    Geh los und mach einfach...
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2018
    #12      
    judit, Alice2005, Giga_01 und 4 anderen gefällt das.
  14. kalle1951

    kalle1951 Alter Sack IMac anwender

    245
    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    2.547
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    PS CS 5
    Kameratyp:
    Pentax K30+ Pentax KS II
    Pano-Contest 01/2018 "Pano-Collage / Panografie

    Dürfte ich dann auch mein Pentax Raw Dateien mit einer Polaroid Aktin ümwandeln und etwar 3 Bilder Tags und 3 Bilder Nachts zusammen frimel?

    Ein Beispiel in etwar so?
    https://farm1.static.flickr.com/49/162299295_a986fb6a39_b.jpg
     
    #13      
  15. haschelsax

    haschelsax Panoramikus Teammitglied PSD Beta Team

    5106
    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    1.484
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    L
    Software:
    Adobe CC, PTGui
    Kameratyp:
    Sony A6000, HTC U11
    Pano-Contest 01/2018 "Pano-Collage / Panografie
    Alles erlaubt.
     
    #14      
    judit gefällt das.
  16. kalle1951

    kalle1951 Alter Sack IMac anwender

    245
    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    2.547
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    PS CS 5
    Kameratyp:
    Pentax K30+ Pentax KS II
    Pano-Contest 01/2018 "Pano-Collage / Panografie
    :daumenhoch
     
    #15      
  17. Zawadine

    Zawadine Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    608
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Lightroom, Photoshop, Illustrator
    Kameratyp:
    Canon EOS 5 D Mark III, Sony a6500
    Pano-Contest 01/2018 "Pano-Collage / Panografie
    Darf man auch illustrator zur Hilfe nehmen um die Collage zu erstellen?
     
    #16      
  18. haschelsax

    haschelsax Panoramikus Teammitglied PSD Beta Team

    5106
    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    1.484
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    L
    Software:
    Adobe CC, PTGui
    Kameratyp:
    Sony A6000, HTC U11
    Pano-Contest 01/2018 "Pano-Collage / Panografie
    So lange du dich an das Prinzip hältst, nur das zu zeigen, was ursprünglich im Bild war
    (siehe Spoiler Regeln) darfst du das tun
     
    #17      
  19. Zawadine

    Zawadine Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    608
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Lightroom, Photoshop, Illustrator
    Kameratyp:
    Canon EOS 5 D Mark III, Sony a6500
    Pano-Contest 01/2018 "Pano-Collage / Panografie
    Ich würde illustrator nutzen um den Einzelbilder eine Rahmen zu geben, wäre das erlaubt?
     
    #18      
  20. haschelsax

    haschelsax Panoramikus Teammitglied PSD Beta Team

    5106
    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    1.484
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    L
    Software:
    Adobe CC, PTGui
    Kameratyp:
    Sony A6000, HTC U11
    Pano-Contest 01/2018 "Pano-Collage / Panografie
    @Zawadine es ist doch alles oben beschrieben:

    Durchlesen und nur bei wirklich gravierenden Problemen hier fragen...
    Und wenn dein Bild dann hier im WIP erscheint und es gibt Konflikte mit den Regeln, wird schon der entsprechende Hinweis kommen.
     
    #19      
  21. Zawadine

    Zawadine Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    608
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Lightroom, Photoshop, Illustrator
    Kameratyp:
    Canon EOS 5 D Mark III, Sony a6500
    Pano-Contest 01/2018 "Pano-Collage / Panografie
    Sorry, das hab ich irgendwie übersehen.
    Trotzdem vielen Dank für Deine prompte Antwort.

    Zawadine
     
    #20      
    haschelsax gefällt das.
Seobility SEO Tool
x
×
×