Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Pano-Contest 01/2018 "Pano-Collage / Panografie“

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
Habe mal noch ein bißchen weiter gemacht. 100% zufrieden bin ich nicht, wird aber schon besser meiner Meinung nach. Da muss ich wohl noch weiter üben.



Grüße
Judit

In diesem konkreten Fall sicherlich. Aber prinzipiell hast du das Herangehen ja verstanden. Es kommt jetzt halt nur darauf an, alle erforderlichen Bereiche abzudecken.
Das wird aber schwierig, wenn du die Kamera drehst, weil du dann ganz schnell durcheinander kommst, was du schon im Kasten hast und was nicht. Ich hab bei meinen Panos versucht, erst einmal alle Fotos mit einer bestimmten Haltung der Kamera der Reihe nach abzuarbeiten. Danach hab ich die Kamera verdreht und die nächste Reihe gemacht. Anschließend noch ein paar Aufnahmen horizontal und ein paar vertikal und dann gehofft, dass ich alle Bereiche habe.
Sehr hilfreich war bei diesem Prozedere eine langsame Serienbildfunktion. Man riskiert da zwar ein paar Unschärfen, aber man kann hintereinander fotografieren.
Einige überflüssige Bilder kann man dann in PS ausschalten.
 

Ekhard

Vier gewinnt!

Habe mal noch ein bißchen weiter gemacht. 100% zufrieden bin ich nicht, wird aber schon besser meiner Meinung nach. Da muss ich wohl noch weiter üben.





Nur ein einzelner Rahmen hat aber auch seinen Reiz :liebe:

Grüße
Judit
Die Lücke links im Bild ist mir noch etwas zu groß, aber von der Herangehensweise finde ich die unterschiedlichen Neigungen der Bilder sehr ansprechend.:)
Die Ratschläge von @haschelsax helfen bestimmt weiter.:daumenhoch
 

judit

Ganz neu-gier!

Den Park hatte ich vormals schon mal "gründlicher" fotografiert. Als Grundlage hatte ich mir erst einmal ein ganz normales Panorama gemacht, danach die "wilden Bilder" drüber gelegt. Hier die überarbeitete Version mit Zeitfaktor.



Grüße
Judit
 

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
Den Park hatte ich vormals schon mal "gründlicher" fotografiert. Als Grundlage hatte ich mir erst einmal ein ganz normales Panorama gemacht, danach die "wilden Bilder" drüber gelegt. Hier die überarbeitete Version mit Zeitfaktor.



Grüße
Judit

Ich sag mal Jein.
Das wirkt etwas zu "glatt gebügelt". Kannst du die "wilden" Bilder nicht mal in PS als Ebenen laden und dann automatisch ausrichten lassen? (nicht überblenden!!!)
Und was ist der Zeitfaktor?
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Ich habe auch noch ein WIP.
Es ist mal wieder nur ein Zwischenschritt, dann muss ich mir noch anschauen, welchen HG ich wähle.
Die Einzelbilder könnten sich sicher mehr abheben, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob über Rahmen oder Belichtung.
@haschelsax , danke für deine Beschreibung zum Vorgehen der Einzelbildaufnahmen. Da kommt man tatsächlich schnell durcheinander.
 

judit

Ganz neu-gier!

Ich habe auch noch ein WIP.
Es ist mal wieder nur ein Zwischenschritt, dann muss ich mir noch anschauen, welchen HG ich wähle.
Die Einzelbilder könnten sich sicher mehr abheben, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob über Rahmen oder Belichtung.
@haschelsax , danke für deine Beschreibung zum Vorgehen der Einzelbildaufnahmen. Da kommt man tatsächlich schnell durcheinander.
Hallo @Alice2005 ,
schönes Motiv ist das, und auch gerade die Perspektive finde ich spannend. Mit Rahmen kriegst Du, glaube ich, ein ganz schönes Kuddelmuddel. Was meine Meinung betrifft, ich würde es eher mit der Deckkraft oder Ebenenmodi versuchen.
@haschelsax und @Ekhard
danke für den Ratschlag, stimmt. Und Zeitfaktor ist der junge Herr, der die Landschaft so schön genießt und und vierfach die gleiche Kindergärtnerin.
Grüße
Judit
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Danke @judit :daumenhoch

Nun habe ich nochmal weiter gebastelt. Mit Rand, ohne Rand, mit verschiedenen Hintergründen etc.
Ohne Rand hat es auf mich den Eindruck, als wäre es nicht gut verrechnet. :confused: Da habe ich wohl immer das "normale" Pano im Kopf.
Das ist nun rausgekommen:
 
Zuletzt bearbeitet:

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
Danke @judit :daumenhoch

Nun habe ich nochmal weiter gebastelt. Mit Rand, ohne Rand, mit verschiedenen Hintergründen etc.
Ohne Rand hat es auf mich den Eindruck, als wäre es nicht gut verrechnet. :confused: Da habe ich wohl immer das "normale" Pano im Kopf.
Das ist nun rausgekommen:
Die Idee mit SW ist gut. Ich hätte aber diese Bilder nicht gestreut, sondern entweder das Motiv oder die Ränder "entfärbt".
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Ich habe nun nochmal probiert. Die "gestreute" s/w-Variante sagt mir mehr zu, allerdings noch 2 Einzelbilder mehr.
Mit dem HG bin ich mir nicht mehr so sicher, mir gefällt auch weiß, wenn die einzelnen Bilder einen zarten Rahmen haben.
 

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich habe nun nochmal probiert. Die "gestreute" s/w-Variante sagt mir mehr zu, allerdings noch 2 Einzelbilder mehr.
Mit dem HG bin ich mir nicht mehr so sicher, mir gefällt auch weiß, wenn die einzelnen Bilder einen zarten Rahmen haben.
Ja sicher ist das Geschmacksache, ebenso der HG. Ich hab meine Panos mit Verlaufshintergrund gemacht und das hat mir am meisten zugesagt.
 

reitzvoll

Neustart

PSD Beta Team
Hmm, ich sehe da eigentlich keinen Unterschied, wenn ich beispielsweise in einem Bild einen störenden Strommast wegstempel oder wie hier einen störenden Rahmen.

Ich möchte dir hier keinen Regelverstoß vorwerfen :neee:
Der Ast im Dreieck über der Meise hat aber kein Bild als Hintergrund und dadurch wirkt es (meiner Meinung nach) wie ein Composing.
 

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
Nachdem ihr hier so tolle Bilder zeigt, habe ich mir auch noch mal eine andere Zusammenstellung überlegt:

Polaroid ;)

Ist interessanter, oder?
Auf jeden Fall besser als das bereits eingestellte. Allerdings muss ich mich Markus anschließen, was die Panowirkung betrifft. Der freigestellte Ast stört mich da weniger. Ich glaube aber dass der Ast "unfreigestellt" die Collage mehr unterstützen würde. Jetzt sieht es mehr nach einer Pixelei aus, zumal die Bildanordnung auch noch symmetrisch ist.

Jetzt war Markus schneller :confused:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben