Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Pano-Contest 01/2018 "Pano-Collage / Panografie“

Alice2005

nicht mehr ganz neu

@Giga_01 , dein Letztgezeigtes gefällt mir sehr gut. Aber auch der Polaroid-Look ist total interessant. :daumenhoch

... Kannst du die "wilden" Bilder nicht mal in PS als Ebenen laden und dann automatisch ausrichten lassen? (nicht überblenden!!!)...

@haschelsax , was meinst du mit "automatisch ausrichten"?
Ich habe meine Einzelbilder alle manuell zurechtgezubbelt. Gibt es eine Funktion, die das macht? Ich habe nichts gefunden. PS wirft immer wieder Fragen auf.

Edit:
@Giga_01 , Angelika, ne Frage zu deinem Polaroid-Look: Du hast die Bilder schon so fotografiert, also überlappen lassen, dass du im Quadrat zuschneiden kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit "automatisch ausrichten"?
Photoshop:
Datei
Skripten
Dateien im Stapel laden
durchsuchen -
Bilder laden und
Quellbilder nach Möglichkeit automatisch ausrichten anklicken

Ich habe meine Einzelbilder alle manuell zurechtgezubbelt
da warst du aber fleißig ;)

Edit:
@Giga_01 , Angelika, ne Frage zu deinem Polaroid-Look: Du hast die Bilder schon so fotografiert, also überlappen lassen, dass du im Quadrat zuschneiden kannst?

Ja, ich habe da ein recht großes "Spiel".
Trotz Blende 8 hat man bei einer Brennweite von 250 mm nur eine sehr geringe Schärfentiefe, damit ich die Bilder überhaupt als Pano zusammenfügen konnte, musste ich bei jedem Bild ein Teil des "Knödels" mit ins Bild nehmen, dadurch hatte ich große "Überlappungen".
 
Zuletzt bearbeitet:

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Danke für die Erklärung für das Ausrichten, Angelika. Das muss ich mir echt mal merken.

Edit: Ich musste es natürlich gleich mal versuchen.
Was habe ich falsch gemacht? Ich glaube, die Verzerrung passt nicht zu der Art Pano. :neee:
 
Zuletzt bearbeitet:

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team


[USER=516261]@haschelsax
, was meinst du mit "automatisch ausrichten"?
Ich habe meine Einzelbilder alle manuell zurechtgezubbelt. Gibt es eine Funktion, die das macht? Ich habe nichts gefunden. PS wirft immer wieder Fragen auf.
[/USER]
Es gibt noch andere Möglichkeiten:
a.) alle Bilder aus LR als Ebenen nach PS laden und dann --> Bearbeiten --> Ebenen automatisch ausrichten --> Collage oder
b.) wenn Bilder nicht in LR sind:
in PS -->Datei --> automatisieren --> Photomerge--> Layout Collage --> und das Häkchen bei allen Optionen unter Quelldateien entfernen
Das automatische Ausrichten hat aber einen Nachteil: Wenn PS mit der Erkennung nicht klar kommt, dann werden mitunter einzelnen Bilder größenmäßig transformiert. Da können (vor allem bei sehr vielen Bildern) die dollsten Ergebnisse rauskommen...

Danke für die Erklärung für das Ausrichten, Angelika. Das muss ich mir echt mal merken.

Edit: Ich musste es natürlich gleich mal versuchen.
Was habe ich falsch gemacht? Ich glaube, die Verzerrung passt nicht zu der Art Pano. :neee:
ich glaube mit Angelikas Methode wird automatisch überblendet und perspektivisch nachgearbeitet. Aber das ist nur eine Vermutung
 
Zuletzt bearbeitet:

reitzvoll

Neustart

PSD Beta Team
Ein erster Test bevor es diese Woche zur Luminale geht...



Kamera auf Kugelkopf (während der Aufnahmen nicht fest) und Stativ
AF Manuell bei allen Bildern gleich
ISO 100
200 mm Brennweite
1/200 Sekunde bei f4.0
Anzahl der Bilder 50
Verwendete Bilder 37
Bildformat 1:1 und im Live View aufgenommen (1:1 geht nur im LV)

Bilder nach LR, als JPEG 2000 x 2000 gespeichert und dann alle 50 Bilder > Bearbeiten in > In Photoshop zu Panoramabild zusammenfügen... > Photomerge > Collage > Bilder zusammen überblenden = deaktivieren > WARTEN :D
 

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
Ein erster Test bevor es diese Woche zur Luminale geht...



Kamera auf Kugelkopf (während der Aufnahmen nicht fest) und Stativ
AF Manuell bei allen Bildern gleich
ISO 100
200 mm Brennweite
1/200 Sekunde bei f4.0
Anzahl der Bilder 50
Verwendete Bilder 37
Bildformat 1:1 und im Live View aufgenommen (1:1 geht nur im LV)

Bilder nach LR, als JPEG 2000 x 2000 gespeichert und dann alle 50 Bilder > Bearbeiten in > In Photoshop zu Panoramabild zusammenfügen... > Photomerge > Collage > Bilder zusammen überblenden = deaktivieren > WARTEN :D

...so hab ich auch angefangen nur ohne Stativ.
Mir ist aber dann aufgefallen, dass es bei großen Helligkeitsunterschieden besser ist, wenn man nicht im M-Modus arbeitet (außer M-Fokus). Durch beispielsweise gewählte Blendenpriorität kommen dann durch unterschiedliche Helligkeitswerte auch unterschiedlich belichtete Fotos, die den Eindruck eine Collage noch zusätzlich verstärken. Da braucht es dann mitunter auch keine Bildränder.
 

Ekhard

Vier gewinnt!

Ein erster Test bevor es diese Woche zur Luminale geht...



Kamera auf Kugelkopf (während der Aufnahmen nicht fest) und Stativ
AF Manuell bei allen Bildern gleich
ISO 100
200 mm Brennweite
1/200 Sekunde bei f4.0
Anzahl der Bilder 50
Verwendete Bilder 37
Bildformat 1:1 und im Live View aufgenommen (1:1 geht nur im LV)

Bilder nach LR, als JPEG 2000 x 2000 gespeichert und dann alle 50 Bilder > Bearbeiten in > In Photoshop zu Panoramabild zusammenfügen... > Photomerge > Collage > Bilder zusammen überblenden = deaktivieren > WARTEN :D

Das fertige Panografie-Bild ist totale Geschmacksache. Mir persönlich gefällt es mehr in Richtung Collage mit leichten Helligkeitssprüngen nicht exakten Übergängen, auch mehr in unterschiedlichen Winkeln gekippten Einzelbildern. Das Testbild ist mir zu akkurat, gerade bei der Luminale kannst Du bestimmt freakiger rangehen - wirf Deine Konventionen über Bord ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Es gibt noch andere Möglichkeiten:
a.) alle Bilder aus LR als Ebenen nach PS laden und dann --> Bearbeiten --> Ebenen automatisch ausrichten --> Collage oder
b.) wenn Bilder nicht in LR sind:
in PS -->Datei --> automatisieren --> Photomerge--> Layout Collage --> und das Häkchen bei allen Optionen unter Quelldateien entfernen
Das automatische Ausrichten hat aber einen Nachteil: Wenn PS mit der Erkennung nicht klar kommt, dann werden mitunter einzelnen Bilder größenmäßig transformiert. Da können (vor allem bei sehr vielen Bildern) die dollsten Ergebnisse rauskommen...
...
@haschelsax , ich habe schon wieder eine Frage.
Alle Bilder sind als Ebenen in PS angelegt, aber wenn ich -> Bearbeiten -> Ebenen automatisch ausrichten gehe, dann ist der letzte Schritt inaktiv. Das Feld "Ebenen automatisch ausrichten" ist grau. Wie bekomme ich das aktiv?
 
K

Karu24

Guest

Wusste ich doch, dass es eine komplizierte Angelegenheit wird. Um die gerade gelesenen Anregungen auszuprobieren, müsste ich eine Tagesverlängerung um mind. 33 % beantragen. Ich habe mit dem vorhandenen Material und einer neuen Serie am gleichen Ort noch etwas herumprobiert, um zu lernen:





Ich nehme Kritik gerne entgegen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben