Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Panorama bearbeiten.“

Hallo.

ich hab hir mal ein panorama erstellt mit ph cs3.
nun hab ich das problem mit der belichtung... die camera stand auf auto.

wie bekomm ich das jetz hin das alle bilder oder das gesammte panorama gleich belichtet ist?

danke.

mvh Thomas
 
A

ASG

Guest

AW: Panorama bearbeiten.

Hast du denn auch die Ebenenübergänge von Photoshop angleichen lassen?
Das macht man nach dem zusammenfügen der Bilder Über "Bearbeiten" und dann "Ebenen automatisch füllen".
Würde mich interessieren wie weit PS deine Bilder noch angleichen kann, also bitte zeig mal das Ergebnis.

LG Frank
 

virra

lazy lizzard

AW: Panorama bearbeiten.

Also ich gleiche die Bilder normalerweise erst mal in PS an und dann muggel ich sie mit Photo-Stitch (Canon) zusammen kommt eigentlich sauber raus.
Leider hat meine Kompakte (die hat eine schöne Panorama-Hilfsfunktion) bei diesem Programm IMMER automatische Belichtung und automatischen Weißabgleich, da muss man eben je nach Beleuchtung und Panoramawinkel nachhelfen …

Beispiel hier: ein 180° Pano, wo zu allem Überfluss die Wolken auch noch stark wanderten. Da musste ich in PS sogar am fertigen Pano noch nacharbeiten:

abload.de - Bilderupload
 

iko

Maskenbildner

AW: Panorama bearbeiten.

hallo virra,

le crete, stimmts? sieht doch aber klasse aus. ich seh da keinen wolkenfehler
iko
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Panorama bearbeiten.

Hallo

das ist eine schwirige aufgabe bzw. ich weis nicht wie ein bei einem bereich gehen soll

ich habe mal mit den Farben was gemacht, mal mit dem wischfinger, mehr aber mit dem weichzeichner und stempel

bei mir kam das bei raus

ich habe ja gehört das es den Farbangleich gibt, nur ich weis nicht wie es geht
 

virra

lazy lizzard

AW: Panorama bearbeiten.

Oh Holla, die Waldfee. Das geht ja gar nicht. Du hast da scheints eine Aufnahme erwischt, wo die Sonne im Himmel gerade den Übergang von hell zu farbig macht. Das musst du dringend vor der Zusammenführung bearbeiten, sonst wird das nix. ich weiß auch nicht, wie gut PS für Panoramen ist, aber wenn ich diese harten Übergänge sehe, glaube ich, das Billigtool Foto-Stitch kann das sogar besser, sogar ohne vorherige Anpassung. Poste doch bitte mal deine Originale hier ein (wenigstens die ersten 4 – von 3 zu 4 ist ja der megaharte Bruch drin), dann kann ich dir mehr dazu sagen.

Als Beispiel mal die Originale aus Ronda, einfach nur so aneinandergesetzt, ohne Bearbeitung (in PS, ohne Stitch) – du siehst, dass auch bei mir die Belichtung und die Farben schwanken, allerdings nicht SO übel wie bei deiner Aufnahme … Der Versatz liegt zum Teil daran, dass ich aus freier Hand geschossen habe, zum Teil aber auch an den perspektivischen Gesetzen. Das wird von Stitch ganz gut ausgeglichen.



hallo virra,

le crete, stimmts? sieht doch aber klasse aus. ich seh da keinen wolkenfehler
iko
Das ist in Ronda (Andalusien). Ich möchte aber auch hoffen, dass das astrein ist, hat nämlich 'ne Menge Mühe gemacht (mit PS CS bearbeitet und Stitch).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panorama bearbeiten.

Hallo Virra,
du scheinst leider die extrem gute Panorama-Funktion von PS (CS3!) noch nicht zu kennen. Das ist schade. Für diese Funktion gilt noch mehr als sonst: Sie ist nur so gut, wie der/diejenige, der sie anwendet.

Im Übrigen hat ASG schon die korrekte Lösung in Beitrag#2 gepostet.
;)

P.S. Ein paar Bilder zum Testen wären sicher ganz reizvoll. Obwohl besonders die ersten drei Pics wirklich extrem schlecht belichtet (oder bearbeitet???) sind. Ein Teilpanorama der anderen Bilder hingegen dürfte ein sehr gutes Ergebnis liefern.


edit
@enigma
Mit PS 7 ist es eine leidige Handarbeit. Hier würden sich dann doch eher Drittlösungen anbieten
 
Zuletzt bearbeitet:
H

homhompsd

Guest

AW: Panorama bearbeiten.

Pixxxelschubser hat absolut recht. die Panoramafunktion in CS3 ist wunderbar. Ich poste das hier nicht nur, um das zu unterstreichen, sondern auch, um einen Tip(p) anzufügen: bei schwierigen Übergängen lasse ich Photoshop zunächst einzelne Bildergruppen zusammenfügen und dann diese schon zusammengesetzten Teilpanoramen zu einem 180°-Foto oder was auch immer, dann hat das Programm es wesentlich leichter. Ich weiß nicht, ob das verständlich ausgedrückt ist, daher nochmal mit Ziffern: ich will ein Hundertachtziggrad-Pano machen und habe 8 überlappende HOCH-Formataufnahmen, damit das Pano nicht so ein Flachstreifen bleibt. Jetzt lasse ich CS3 zunächst 1+2, 3+4,
und, weil der Rest unproblematisch erscheint, 5-8 zusammenstitchen, anschließend die drei entstandenen, mit Interims-Dateinamen abgespeicherten Teilbereiche. Lohnt einen Versuch bei schwierigen Lichtverhältnissen!
Für Alle, die schon immer mal Pano-Aufnahmen machen wollten, aber aus Kostengründen von CS3 abgesehen hatten, lohnt hier die Überlegung einer kostenlosen 30-Tage-Version: ganz viele Panos vorbereiten, und dann loslegen ...
 
AW: Panorama bearbeiten.

huhu...

ich hab das probiert was ags vorgeschlagen hat.
aber wie pixxxelschuber gesagt hat wirds schwer wegen der belichtung.
rechts im panorama geht es gut aber links passt es nicht.

man ich beiss mich jetz in den a....,das ich nicht drauf geachtet habe bein fotografieren.sonst schau ich immer vorher nach.

mvh thomas
 

Grisu2007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Panorama bearbeiten.

Das Problem ist glaube ich auch das die Bilder eine unterschiedliche belichtung haben.

Am linken Rand sieht man das ganz extrem.

Hast du es mal mit Photo Stitch versucht?(bei Canon Kameras dabei)
oder einem anderen Panoram Program?
 

virra

lazy lizzard

AW: Panorama bearbeiten.

Hallo Virra,
du scheinst leider die extrem gute Panorama-Funktion von PS (CS3!) noch nicht zu kennen. Das ist schade. Für diese Funktion gilt noch mehr als sonst: Sie ist nur so gut, wie der/diejenige, der sie anwendet.…

Nein, ich sag' ja, ich weiß nicht, wie gut PS bei der Pano-Funktion ist. Allerdings hatte ich zum damaligen Zeitpunkt auch nur CS zur Verfügung. Ich erinnere mich, dass ich da mal mit rumgespielt habe und es dann gelassen hab. Da ihr alle die Funktion bei CS3 so lobt, werde ich mich mal näher damit beschäftigen. Mal sehen, ob ich es besser finde, als das 2-Phasen-Gemuckel vorher. Bin gespannt. Ich werde dann berichten.

Da ich die nächsten 2 Wochen Urlaub habe, finde ich ja vielleicht Muße, mich da mal mit auseinanderzusetzen (vor allem auch deswegen, weil ich 1 Woche auf Teneriffa sein werde, was ja geradezu nur so nach Panoramen schreit)…

@Thomas: Mich würden trotzdem die Originale interessieren. Man kann oft mehr angleichen, als man meint.
 

beeelion

Noch nicht viel geschrieben

AW: Panorama bearbeiten.

Betrifft zwar nich APS CS, aber löst aber so das eine oder andere Problem:

Microsoft veröffentlicht dazu just ein Panorama-Bild-Programm.

Der Knaller an dem kleinen, schnellen Tool ist, dass es nicht nur nahezu Alles vollautomatisch, schnell und kostenlos erledigt, sondern dazu noch mehrdimensional.
D.h., dass auch Panoramen aus mehrreihigen Bilderserien erstellt werden können, ohne dass auf exakte Aufnahmewinkel, Orientierung, Drehung der Einzelaufnahmen geachtet werden muss.

Auf meinem 2,66GHz DualCore-PC rechnete die Software ein Panorama aus 22 einzelnen, sich jeweils um etwa 50% überlappenden, 8-Megapixel-Aufnahmen (80Mb) in 3 Reihen mit gegenläufiger Aufnahmereihenfolge (Zickzack, mit konstanter Blende und Belichtungszeit aus der Hand geschossen) in virtueller Umgebung (Sandboxie) unter Verwendung von lediglich 100Mb RAM in nur 110 Sekunden!

Ihr könnt das Programm unter Microsoft Research Image Composite Editor (ICE) herunterladen.

Die Bedienung ist zwar in englisch, aber weitestgehend selbsterklärend:

  • Unter "File, New" ladet ihr die Bilder, welche ihr zu einem Pano zusammenfügen wollt. Das Programm erstellt dann nach Laden der Bilder und einigen Berechnungen ein Panorama-Bild.
  • Jetzt wählt man entweder den Befehl "Automatic Crop" oder zieht den gewünschten Bildbereich mit der Maus auf.
  • Unter "Export" kann man das gewünschte Dateiformat, Bildgröße und -Qualität wählen.
  • Speichert das Bild mit dem "Export"-Button rechts.
FERTIG!

Anbei ein Beispielbild:
 

virra

lazy lizzard

AW: Panorama bearbeiten.

Beeindruckendes Endergebnis!! Schade, dass da der 3. Downloadbutton fehlt: Download for Mac OSX ;)
 

Grisu2007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Panorama bearbeiten.

Tja jetzt haben wir WinDoof anwender auch mal einen vorteil :p

hihi:D

Naja gut hört sich alles ganz gut an aber hällt die Software auch das was sie Verspricht??
Jemand mal getestet?
 

Grisu2007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Panorama bearbeiten.

Ist ja gut ist ja gut ;-)

Ja man sollte es nicht glauben aber auch ich mache Fehler!! :D

Habe es auch mal getestet gefällt mir wirklich gut die Software!
Arbeitet ähnlich wie Foto Stitch von Canon!!

hier mein ergebniss

*Bild ist nicht von mir nur zum testen benutzt.
 

beeelion

Noch nicht viel geschrieben

AW: Panorama bearbeiten.

No Problem,

werde jetzt mal Hugin testen.
Laut Angaben eines Kollegen soll es jetzt auch HDR-Panoramen automatisch erstellen können.

Bis dann BL
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben