Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Panorama Bild 50MP - Eure Meinung?“

Eli93

Aktives Mitglied

Hi, das hier ist mein erstes gut gelungenes Panorama-Bild



Das Bild ist zusammengesetzt aus 16 Bilder mit 18MP.
Das gesamte Bild hatte im Endergebnis ca. 60MP habe es dann auf 50MP runter gerechnet um es hochladen zu können.

Die Reflexion ist mir leider erst zu spät aufgefallen. ich glaube auch nicht das man die noch wegretuschieren kann. Aber irgendwie verleiht das dem Bild auch ein bisschen was normales.

Was haltet ihr von dem Panorama gibt es Verbesserungsvorschläge?
 

Fotografie

Klein0r

Nikonian

AW: Panorama Bild 50MP - Eure Meinung?

Wow wie lange durfte dein armer Rechner Stitchen??? Und mit welchem Programm wurde das gemacht?

Finde es recht gut gemacht - technisch. Das Motiv finde ich nicht sonderlich spektakulär.
Störend finde ich den Lensfler - man erkennt halt das er aus einem einzelnen Foto ist. Sicher bei nem Panorama schwer zu vermeiden - aber soweit ich weiß kann man das vorher planen (wo sich die Bilder überschneiden) um es zu vermeiden.

Grüße
 
AW: Panorama Bild 50MP - Eure Meinung?

Ich finde, das mit den flares geht gar nicht... da sind noch ein paar Lichtflecken, die aber einfach wegzuretuschieren waeren...
Ansonsten wuerde ich einen guten Teil des unteren Bereichs abschneiden, etwa bis ein Viertel ins Bild hinein, ebenso einen Teilbereich oben... da ist wenig bis keine Bildaussage und ausserdem wuerdest du so eher in ein klassisches Panoramaformat kommen.
Leider sind weite Teile im rechten Bereich des Himmels ohne jede Zeichnung - da wuerde ich die Ausgangsbilder nochmal gezielt bearbeiten (sofern du in Raw geschossen hast...)
Ansonsten doch ein schoener Anfang....
LG Frank
 

digidoc

RAW-ling

AW: Panorama Bild 50MP - Eure Meinung?

Rein technisch ist das Panorama gelungen, den unteren Reflex in dem Grün würde ich wegretuschieren, da er nicht in einer Achse mit dem oberen ist, somit sieht man den "Stitch". Außerdem ist er farblich sehr dominant und stört einfach.

Eine Gegenlicht-Panorama-Aufnahme ist natürlich sehr schwierig zu händeln, die Schatten und grundsätzlich das Grün sind mir persönlich etwas zu dunkel geraten. Das Bild könnte mehr leuchten! Nicht nur die Sonne zwischen den Wolken. Aber sonst 'ne schöne Arbeit.

BTW: auch mir tut dein Rechner leid, der musste bestimmt lange rödeln.
 

MikeHansen

nicht mehr ganz neu hier.

AW: Panorama Bild 50MP - Eure Meinung?

Dossenheim -- wer braucht das? 50 MP Langeweile (pardon). Warum fährst Du nicht nach Heidelberg, da gibt es Motive ohne Ende?
 

cebito

undefined

AW: Panorama Bild 50MP - Eure Meinung?

Dossenheim -- wer braucht das? 50 MP Langeweile (pardon). Warum fährst Du nicht nach Heidelberg, da gibt es Motive ohne Ende?
War auch mein erster Gedanke, oberhalb Neuenheim, der Altstadt oder Bergheim gibt es weitaus schönere Panoramablicke in die Rheinebene. Und, naja, ich kann (vielleicht bis auf einen Pfosten im Vordergrund) nichts wirklich scharfes auf dem Bild sehen, dafür brauch ich dann auch keine 50MP...
 
AW: Panorama Bild 50MP - Eure Meinung?

Moin,
die Flares wurden schon erwähnt. Farbige ist die eine Sache, die anderen könnte man ohne Probleme retuschieren.
Vom Grundsatz her ein Bild, das auf den ersten Blick kein Panorama feeling aufkommen lässt, da es zu einem klassischen Bildformat montiert wurde. Daher könnte man meinen - ein normales Foto. Mir erscheint es ein wenig zu dunkel und unnötig groß, auch auf einem 27 Zoller.
Gruß

Diese hier ist 24MPx (nach herunterskalieren)
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Panorama Bild 50MP - Eure Meinung?

Kann man sicherlich sehen wie man will. Ich finde es nicht schlecht, auch wenn es vielleicht spannendere Ausblicke gibt. Aber das prosaische hat auch was.

Allerdings dürfte es etwas spannender schon sein. Beispielweise der Himmel – etwas dunkler und damatischer. Dafür die Lichter vorne mehr herausstellen. Den Lensflare entfernen, ganz klar. Dann die Vögel aus dem Himmel pulen. Und zu guter Letzt noch diese fiesen Magenta/Grün und Cyan/Rot Farbsäume an den äußeren Rändern entfernen. Un zum Schluss den Kram noch scharfzeichnen. Dann würde auch dieses schlichte Motiv für mich durchaus eine Schönheit besitzen, die gerade darin liegt, dass es so "normal" aussieht. Würde z.Beine tolle Fototapete abgeben. Etwas mehr Zeichnung in den hellen Partien des Himmels wären allerdings schon wünschenwert.

Okay, ich hatte Langeweile, aber trotzdem hier mal mein Vorschlag:

 

doesntbugme

Gesperrt

AW: Panorama Bild 50MP - Eure Meinung?

stimmt aus den Panoramabild kann kam meiner Meinung nach echt noch etwas heraus holen Wie es schon virra vorgemacht hat, sieht das Bild doch westenlich spannender und anziehender aus..
 

digidoc

RAW-ling

AW: Panorama Bild 50MP - Eure Meinung?

So, und um das Ganze noch auf die Spitze zu treiben, habe ich nach der hervorragenden Vorarbeit von virra jetzt noch die Spitzlichter-, Mittelton- und Schattenkontraste verstärkt und dann ist das heraus gekommen (die Kontrastverstärkung wirkt auch wie ein Scharfzeichner):
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Panorama Bild 50MP - Eure Meinung?

Danke für die Vielen Antworten und Tipps. Da werde ich mir wohl nochmal die Roh-Daten vornehmen um das Bild zu Optimieren.

@Virra: Wie genau hast du denn den Lensflaren entfernt?

Gemacht habe ich es mit Photoshop.

das man oben und unten so viel sieht ist beabsichtigt, da ja Panorama Format nicht dem Menschlichen Blickfeld Entspricht. Im normalen Panorama Format sieht es so aus:

 

oliver111

Hat es drauf

AW: Panorama Bild 50MP - Eure Meinung?

Ich weiss gar nicht warum dein Bild so in der Luft zerrissen wird, ich finde es ist dir gut gelungen
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Panorama Bild 50MP - Eure Meinung?

Ich weiss gar nicht warum dein Bild so in der Luft zerrissen wird, ich finde es ist dir gut gelungen

"...in der Luft zerissen..." ist aber schon etwas überspitzt.
Mir ist es lieber nagative stimmen zu hören als das hier alle sagen das bild ist Perfekt denn dann könnte ich ja nix mehr verbessern :D
 

groove

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Panorama Bild 50MP - Eure Meinung?

Versuche doch mal die Horizontline aus der Bildmitte wegzuschieben (Goldener Schnitt) - denke dass sich der Eindruck dadurch auch noch mal erheblich ändert. Mehr Himmel -> mehr Dramatik, mehr Boden -> mehr Ruhe
lg, groove
 

hp1207

fortgeschr. Einsteiger

AW: Panorama Bild 50MP - Eure Meinung?

Hallo, zusammen...

warum immer gleich mit der Keule draufschlagen, wenn ein Newbie hier seine Bilder präsentiert.
Sie weiß ja selbst, dass sie damit noch keinen Preis gewinnen würde.....

Für den Anfang finde ich das Panorama gut gelungen, wenn man von den Fehlern absieht.

Ein bischen Kritik sei erlaubt: Für mich ist es ein Blick durch die Büsche, links ein Busch.. rechts ein Busch, was das Panorama ziemlich einengt.Normal ist ein Panorama ziemlich lang und nur mäßig hoch... Ich würde, wie schon erwähnt... oben und unten einiges wegschneiden, anpassen.
Zu den Lensflares: Man kann doch mit dem Bereichspinsel in Photoshop einiges übermalen, verschwinden lassen.

Habe letzt einen Tipp bekommen, zum Ausdrucken von Panoramen: 2 oder 3 Panoramen erstellen, Breite... so auf Posterformat... 100 * 70 cm... je Panorama die Größe von 100 * 30/20 cm einstellen und bei einem Fotoversand/Blderhersteller ausdrucken lassen. So kostet das gesamte Bild stellenweise unter 10 €.

Gruß

Hans-Peter
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: Panorama Bild 50MP - Eure Meinung?

Also ich find das Bild gut. Warum muß denn ein Bild immer SPANNEND sein?!? Es reicht doch auch mal ein Bild einfach nur schön zu machen. Ok, der Himmel könnte bischen mehr Struktur bekommen. Aber sonst?!
Meine Frage dazu wär nur wie und mit welchem Programm erstellt man sowas???? Ich meine die vielen Einzelbilder - klar - ganz sicher mit Stativ. Und dann? Ist vll ne etwas doofe Frage, aber würde mich halt schon mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

ekeih

Guest

AW: Panorama Bild 50MP - Eure Meinung?

Meine Frage dazu wär nur wie und mit welchem Programm erstellt man sowas????

Ich benutze zum Beispiel das kostenlose Hugin. Man muss sich erst ein wenig reinfinden, aber wenn man das ganze erstmal ausprobieren möchte ohne Geld für die Software auszugeben, ist damit denke ich gut bedient.

Viele Grüße,
Max
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Panorama Bild 50MP - Eure Meinung?

Meine Frage dazu wär nur wie und mit welchem Programm erstellt man sowas???? Ich meine die vielen Einzelbilder - klar - ganz sicher mit Stativ. Und dann? Ist vll ne etwas doofe Frage, aber würde mich halt schon mal interessieren.

Mit Photoshop ist das ziemlich einfach. Mit photomerge die Bilder auswählen und ok drücken. Dann dauert es etwas. Danach noch " Autoblend Layers" das dauert auch etwas. Aber das war's auch schon. Halt nur noch so schneiden wie man es haben möchte.

Bei dem Bild von mir hat's ca. 15min gedauert.

Ich habe das Bild zwar mit einem Stativ aufgenommen, aber man braucht nicht zwingend eins. Auch ohne Stativ geht das ganz gut. Es ist jedoch wichtig, das Blende, Verschlusszeit und ISO feste Einstellungen haben.
 
AW: Panorama Bild 50MP - Eure Meinung?

Hallo, zusammen...

warum immer gleich mit der Keule draufschlagen, wenn ein Newbie hier seine Bilder präsentiert.
Sie weiß ja selbst, dass sie damit noch keinen Preis gewinnen würde.....

Für den Anfang finde ich das Panorama gut gelungen, wenn man von den Fehlern absieht.

Ein bischen Kritik sei erlaubt ...

... und mehr als das war es nicht. Nicht persönlich nehmen.
Schöne Verarbeitung von virra :daumenhoch:

Wusste gar nicht dass das Bild für Verarbeitung frei war.

Eine Panoramadarstellung im Internet ist immer problematisch. Was bei einem als Ganzbildschirmdarstellung herauskommt, kann bei dem anderen nur ein Teil des Displays belegen. Daher ist es immer ein Kompromiss zwischen Absicht und Technik. Deswegen meinte ich das das Bild wenig an Pano erinnert. In der Vollauflösung erlaubt zwar ins Detail zu gehen, anderseits an Display angepasst, verliert die Wirkung und Schaut aus als ob mit UWW aufgenommens Einzelbild - vor allem wegen Seitenverhältnis.
Diese art von Panoramas wäre zB für Architektur recht passend, oft sehr vorteilhaft. Bei Landschaften schon sletener. Für meine Panos im Internet, habe ich mich entschieden, auf eine feste Höhe von 600px zu setzen, so dass ein Vertikalscrollen praktisch nicht nötig ist, horizontal kann man sich aber austoben.
Gleichzeitig verhindert das den Transfer von riesigen Datenmengen. Wir haben immer noch viele langsam Leitungen und das was bei VDSL oder Kabelmodem recht fix da ist, kann bei einer 1MB Leitung zur Geduldprobe werden.
Neulich habe ich auf einem US Server Bilder betrachtet, die selbst bei VDSL 3 Minuten brauchten

Gruß
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Panorama Bild 50MP - Eure Meinung?

Wenn jemand einen Bildschirme hat der das Komplett anzeigen kann, kommt er wohl aus der Zukunft^^
Soweit ich weiß hat nicht mal das Militär so hoch auflösende Bildschirme.

Das mit dem Scrollen finde ich gerade gut dadurch kann man das Bild richtig "Erkunden" :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben