Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Panorama erstellen in CS5“

Photoshop

Funnymaker18

Aktives Mitglied

..wenn ich anfügen darf. Ich habe letztes Jahr mit der Fotografie begonnen und habe im Sommer ein Panorama mit 80 Fotos gemacht. Nun meine Frage: Bin ich jetzt deswegen ein Profi mit jahrelanger Erfahrung? Nein!

Um die Frage von zu beantworten, kann ich nur sagen, dass er es falls er es nach diesen Tipps der Vorredner nicht schafft, das ganze mit einem anderen Programm probieren soll. An RAM kanns auch liegen, weil es doch eine große Menge ist, aber falls nicht schau hier: http://www.chip.de/downloads/PanoramaStudio_16007693.html
 

jaenni

Noch nicht viel geschrieben

Ui, hier ist ja einiges passiert.
Also: Die Fotos habe ich nicht selbst geschossen. Sondern ich wurde gefragt, ob auch aus den Fotos ein Panorama erstellen könne ohne Lücken. Daraufhin habe ich die Daten erhalten und mal ganz naiv versucht sie zusammenzufügen. Dies hat nicht wirklich gut geklappt, denn die Übergänge waren deutlich zu sehen. Die Fotos haben im Schnitt ne Größe von 7 MB. Was meinen Computer wohl überfordert hat.

Das Problem an der Sache ist, dass die Fotos nicht geeignet sind (zumindest nicht alle), da teilweise gezoomt wurde oder eben auch nicht. Derjenige hat es in dem Moment wohl gut gemeint, aber das ist nun wirklich zuviel des Guten :) Zumindest für mich als Laie.

Also werde ich mich die Tage mal ransetzen und die Fotos sichten, um eine kleinere Auswahl zu bekommen mit der der Merge klappen sollte.

Übrigens: Mit einem Freeware-Tool hat der Merge bis auf eine Lücke im Himmel geklappt. Allerdings ist das Bild jetzt auch gute 250 MB groß...
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Zoomen bei einem Panorama ist natürlich ungünstig - das sollte dein Bekannter beim nächsten mal besser sein lassen. ;)

Und nach Möglichkeit so wenig wie möglich Bilder produzieren (1/3 Überlappung reicht in der Regel völlig aus), denn die von dir genannten 7MB dürften nur die Dateigröße auf dem Datenträger sein. In Photoshop geöffnet hat ein Bild dann eher 70MB - das multipliziert mit 136 ergibt dann schon mal eine beachtliche Datenmenge - da kommen dann durch Photomerge teilweise noch einige GB in Form von Ebenenmasken hinzu.

Da ist es dann auch kein Wunder, wenn der PC in die Knie geht.

Die Übergangsfehler können im übrigen daher rühren, wenn etwas anderes als die 100%-Ansicht verwendet wurde.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Photosynth wäre zumindest eine Möglichkeit, um Bilder, die mit verschiedenen Brennweiten (also gezoomt) aufgenommen wurden, zusammen zu bringen. Wie gut das am Ende gelingen mag, kann ich nicht sagen, aber Versuch macht klug ... :)

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben