Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Panorama erstellen ohne "fisheye" effekt“

A

Avicenna

Guest

Hallo zusammen!

Ich möchte ein sehr langes Panorama zusammenstellen und habe schon die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten ausprobiert: Auto, Perspective, Cylindrical usw, doch egal wie ich mich anstelle, das Resultat wird an den Enden verzerrt. Der Teil in der Mitte ist dann richtig groß und die Enden werden immer kleiner. :(
Bei anderen Versuchen hat alles dieselbe Größe, das gesammte Bild aber Krümmt sich an den Enden nach Oben...
Die Bilder sind entlang einer U-Bahn Station genommen worden und ich bin auch jedes mal weitergerückt und habe immer Rechtwinklig zur Wand fotografiert. Ich weiß nicht was ich falsch mache, kann mir jemand helfen?

Euch einen schönen Start ins Wochenende! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

A

Avicenna

Guest

AW: Panorama erstellen ohne "fisheye" effekt

Werd ich wohl machen müssen...Sind halt ziemlich viele Bilder.
Danke trotzdem!
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Panorama erstellen ohne "fisheye" effekt

Also ich denke Du solltest Dir mal den Nodalpunkt deser Camara anschauen. Verzerrungen entstehen dadurch, dasss die Camara auf dem Stativ geschwenkt wird und nicht um den Nodalpunkt.
Natürlich könnte man auch mit laufen und nicht einfach nur die Camara schwenken. Beispiel
Startpunkt aussuchen, Camara auf manuell stellen und Objektiv fixieren Foto. etwa 100m entlang der Bahntrasse laufen, wieder ein Foto, etc.
Das Objektiv kann mit einem Klebestreifen fixiert werden.

Viel Erfolg.
 
D

Diskord

Guest

AW: Panorama erstellen ohne "fisheye" effekt

Werden die Bilder mit der Einstellung "Repositionieren" ebenfalls verzerrt?
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Panorama erstellen ohne "fisheye" effekt

Die Verzerrung kommt vom Anpassen der Bilder aneinander.
Da die Bilder sich in der Perspektive unterscheiden, die Software das Ganze aber so anpasst, daß du einen nahtlosen Übergang bekommst, ergibt sich diese Verzerrung.

Wenn du die Bilder Manuell zusammenstellst, wirst du eventuell an den Überlappungen Probleme bekommen.
Bei Schwenkpanoramen hast du das Problem mit dem Nodalpunkt.

Wenn du die Aufnahmen parallel nebeneinander gemacht hast und die Kamera etwas nach oben oder unten gehalten hast, sind die Grundbilder schon trapezförmig verzerrt. Das macht dann die Probleme.
Du kannst versuchen die Bilder dann vorher einzeln in der Gemotrie zu entzerren und dann das Panorama erzeugen lassen.
Ist aber nach meiner Erfahrung auch nicht ganz einfach und mit Probieren verbunden.
Den rest musst dann sicherlich am fertigen Panorama entzerren.
 
A

Avicenna

Guest

AW: Panorama erstellen ohne "fisheye" effekt

23Diskord: Nein aber er mischt da vieles durcheinander, vielleicht bearbeite ich noch etwas die Bilder und versuche es dann nochmal mit Repositionieren.

rafoldi: Ich habe manuell fotografiert und bin einfach immer 5 m weitergelaufen. Das mit dem Nodalpunkt geht für mich sehr weit!
 

ulrichheymann

Noch nicht viel geschrieben

AW: Panorama erstellen ohne "fisheye" effekt

Ich denke, das Problem müsste zunächst einmal entschärft werden, wenn man möglichst viel Überlappung nimmt; versuche es mal mit einem Meter oder zwei statt fünf. Ich lasse mir Panoramen mit der Auto-Einstellung von PS (CS5) erstellen und korrigiere dann (hängt vom Motiv und der Kameraneigung ab) mit Transformieren>perspektivisch und >verzerren. Bei Landschaftsbildern fülle ich schon mal den Himmel und manchmal auch den unteren Bildrand mit Fläche füllen>inhaltssensitiv auf, um nicht zu viel Höhe zu verlieren. Bei Landschaften fällt die Mogelei nicht auf, bei geometrischen Mustern (U-Bahn-Schacht mit Kachel und Plakaten) ist das sicher schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Avicenna

Guest

AW: Panorama erstellen ohne "fisheye" effekt

ulrichheymann: Ich habe es nochmal mit Auto und verzerren versucht aber das Endbild ist viel zu lang, die Unterschiede zu Groß. Nach dem Verzerren sieht alles nur noch krum und schief aus. Schade...

kdww: Ich denke das wird die beste Lösung sein. Ich entzerre zuerst die Bilder, merge dann mit "Repositionieren" und mache dann noch manuelle schönheitsbearbeitung. Das müsste klappen!

Vielen Dank für die sehr schnellen und kompetenten Antworten!
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Panorama erstellen ohne "fisheye" effekt

Kannst es mal mit dem probieren. Hab ich auch schon mit guten Ergebnissen als Alternative zu Ps verwendet.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Panorama erstellen ohne "fisheye" effekt

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann spielt in diesem Falle der "Nodalpunkt" (ugs. für den Drehpunkt zur Vermeidung von Parallaxefehlern) keine Rolle. Es wäre demnach ein s.g. lineares Panorama. Schau mal hier, da habe ich was dazu gepostet:



Vielleicht hilft Dir das weiter ... :)



Gruß
Frank
 

ulrichheymann

Noch nicht viel geschrieben

AW: Panorama erstellen ohne "fisheye" effekt

... und in der Tiefe des Links von picturehunter findet sich dann der SAtz:"Taking the photos of the long wall (about 40 meters long and four meters high) was not done like panoramas are usually created (by rotating the camera about the lens' nodal point), but instead I took photos with the camera's focal plane parallel to the wall, moving sideways by about one meter after each shot. That way, I ended up with over 50% of overlap - for simple stitching, that might seem like overkill, but in the end, it saved my life."
Das ist das, was ich oben empfohlen habe: Ein Meter und 50%+ Überlappung. Wichtig außerdem der Hinweis auf die richtige Brennweite!
 
A

Avicenna

Guest

AW: Panorama erstellen ohne "fisheye" effekt

Ja ein Problem ist wirklich die zu kurze Brennweite. War leider technisch durch das schmale Gleis bedingt
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Panorama erstellen ohne "fisheye" effekt

rafoldi: Ich habe manuell fotografiert und bin einfach immer 5 m weitergelaufen. Das mit dem Nodalpunkt geht für mich sehr weit!

OK dann schein der Nodalpunkt erst einmal keine Rolle zu spielen. Wie gesagt wenn die Bilder immer von einer Stelle aus Fotografiert werden und die Camara auf dem Stativ geschwenkt wird ist, verändert sich der Abstand zum Objekt geringfügig. Diese Verzerrung wird erst richtig Sichtbar wenn ein Anhaltspunkt vorhanden ist. Zum Beispiel wenn ein Objekt weiter vorn und ein anderes Objekt weiter hinten ist.
kannst Du weitere Informationen bekommen ist ein 10 teiliges Tutorial. Recht gut gemacht .
 
A

Avicenna

Guest

AW: Panorama erstellen ohne "fisheye" effekt

Vielen Dank für den Link! Das nächste mal werde ich mich besser vorbereiten bevor ich einfach losschieße.
 
M

MarkusMelzer

Guest

AW: Panorama erstellen ohne "fisheye" effekt

eine gute möglichkeit ein panorama auf zu nehmen ist auch wenn du alle deine bilder im hochformat machst...das panorama wird dann in der ansicht nicht so lang und schmal sondern behält fast die maße wie bei einem querformat bild...sind zwar noch etwas mehr fotos die du machen musst aber ich finde es lohnt sich
 
N

nasijjer

Guest

AW: Panorama erstellen ohne "fisheye" effekt

Genau da hat Markus Melzer völlig recht und wenn der bahnsteig nicht XXL gros ist gibt es dazu wohl kaum eine alternative.
der Zweite punkt ist die Software die muss nähmlich wissen wie sie das zu stitchen hat ich nutze für sowas Kolor Autopano Giga in dem Prog gibt es einen Stitching modus für Versetzt aufgenommene Panoramen.
Wenn es nur um ein Pano geht Schau mal nach der Trail version
mfg frank
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Panorama erstellen ohne "fisheye" effekt

Was mir noch eingefallen ist, ich mache Landschaftspanoramen immer mal spontan aus der Hand.
Da gibt es natürlich noch das Problem, daß man die Kamera verdreht und der Horizont schief steht, oder man einfach nach oben oder unten auswandert.
Insbesondere die Schieflage des Horizontes sollte man vor dem erstellen des Panoramas dann korrigieren.
 
M

MarkusMelzer

Guest

AW: Panorama erstellen ohne "fisheye" effekt

also ich benutze für sowas panorama studio 2 pro das bringt selbst schiefe oder in der höhe verutschte bilder in eine annehmbare form kann ich nur empfehlen
 
M

MarkusMelzer

Guest

AW: Panorama erstellen ohne "fisheye" effekt

und es muss kein stativ mit panoramakopf und nodalpunkt vor handen sein...ein einfaches stativ reicht vollkommen aus und wenn du dann noch ne kleine wasserwage im stativ mit drin hast wie es bei mir der fall ist...gehtt das wunderbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben