Anzeige

Panorama Heidelberg

Panorama Heidelberg | PSD-Tutorials.de

Erstellt von thorefiedermann, 12.11.2013.

  1. thorefiedermann

    thorefiedermann Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    101
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Software:
    Photoshop CS 5
    Kameratyp:
    Nikon D80
    Panorama Heidelberg
    Moin alle zusammen!
    Nach langer Pause möchte ich euch mal wieder eines meiner Bilder zur Diskussion hier vorstellen.
    Das Ganze ist enstanden, wie der Titel schon sagt, in Heidelberg. Zur blauen Stunde auf meinem Stativ. Einstellungen: F6.3, Iso 200, Belichtung 5 Sek., Brennweite 26 mm. Fotografiert habe ich das mit meiner Nikon D80 mit 18-55mm Kitobjektiv.
    Das Bild habe ich im Raw-Modus ein wenig aufgehellt und die Farben durch die Gradiationskurven ein wenig satter gemacht. Das Breitbildformat finde ich bei Panoramen allgemein ganz gut.
    In Photoshop habe ich dann noch den Kontrast erhöht (durch eine zusätzliche Ebene mit unscharf maskieren (200 Pixel) und Luminanz (Deckkraft 35%).

    Original: [​IMG]

    Bearbeitet: [​IMG]

    Über Kommentare und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.
    MfG
    Thore
     
    #1      
  2. DaTrautinger

    DaTrautinger Hat es drauf

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    2.347
    Geschlecht:
    männlich
    Panorama Heidelberg
    AW: Panorama Heidelberg

    Servus Thore, schönes Bild und unaufdringliche Bearbeitung! Gruß DaTrautinger
     
    #2      
  3. berniecook

    berniecook Photo-Fan

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    3.325
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Radolfzell
    Software:
    Photoshop CC, PSE, PPE, Lightroom, Irfanview, Windows 7/10
    Kameratyp:
    CANON EOS 80d, 400d, 1100d, div. analoge EOS, Sony WX350, Nikon S10, Sony A100, Minolta Analog
    Panorama Heidelberg
    AW: Panorama Heidelberg

    Hallo,
    unaufdringliche Bearbeitung finde ich noch untertrieben, den ich sehe kaum einen bzw. gar keinen Unterschied bis auf den Bildausschnitt,

    Grüße
    PS: Ja, das Bild ist schön!
     
    #3      
  4. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen PSD Beta Team

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    5.005
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    PS-CC2018, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon
    Panorama Heidelberg
    AW: Panorama Heidelberg

    Ich schließe mich berniecook an: Ich kann überhaupt keine Bearbeitung erkennen, nur noch den Panorama-Ausschnitt.
     
    #4      
  5. Panorama Heidelberg
    AW: Panorama Heidelberg

    Immerhin ist zusätzlich der Blaustich gemildert worden. Weshalb jedoch die Auflösung von 300 ppi (bringt das deine Kamera?) auf 240 ppi reduziert wurde, würde mich interessieren.

    Anna
     
    #5      
  6. Bertram_Heinrichs

    Bertram_Heinrichs Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    1.770
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CC, Nikon Capture NX2, DxO Optics Pro 9
    Kameratyp:
    Nikon D5100, Nikon D3100
    Panorama Heidelberg
    AW: Panorama Heidelberg

    Bin schon drauf gespannt, wenn es fertig ist.
     
    #6      
  7. Panorama Heidelberg
    AW: Panorama Heidelberg

    Dann mein Rat:

    1. Pipette von Photoshop zu Hilfe nehmen
    2. Augenarzt deines Vertrauens aufsuchen

    Anna
     
    #7      
  8. Sanvito

    Sanvito Member

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    2.134
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS6, CC 2014 Win 7x64
    Kameratyp:
    Nikon D40x
    Panorama Heidelberg
    AW: Panorama Heidelberg

    Es sind lediglich Spuren einer Bearbeitung zu sehen.
     
    #8      
  9. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen PSD Beta Team

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    5.005
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    PS-CC2018, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon
    Panorama Heidelberg
    AW: Panorama Heidelberg

    Sei doch froh, dass du super Augen hast ...
    Pipette muss ich wohl immer in der Tasche stecken, somit ist er immer überall einsatzbereit ...:D
     
    #9      
  10. Panorama Heidelberg
    AW: Panorama Heidelberg

    Ich nehme eine halbe Pipette und 'nen Drive-In beim Augenarzt – außer der Blaustichbeseitigung und minimalst mehr Kontrast kann ich nämlich ebenfalls keinen Unterschied erkennen.
    Ich muss auch gestehen, dass mir persönlich das Bild etwas zu unscharf ist.
     
    #10      
  11. allkar

    allkar --

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    3.118
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    südlich der Nordsee
    Kameratyp:
    diverses Zeug
    Panorama Heidelberg
    AW: Panorama Heidelberg

    Moin,
    schöne Gegend und ein Bild aus dem man Einiges herausholen könnte. Allerdings finde ich die Bearbeitung nicht optimal. Blaustich wurde tatsächlich reduziert, aber durch Kontraständerung, sind einige Teile des Bildes schlechter lesbar. Teil der Details ging verloren. Blau des Himels am Abend ist eher normal. Hier wurde reduziert und erscheint heller. Ich würde die Berabeitung anders machen.
    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2013
    #11      
  12. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.448
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Panorama Heidelberg
    AW: Panorama Heidelberg

    Und selbst wenn da 72, 94 oder XYZ ppi als "Auflösung" angegeben werden würden, ist das relevant? Die rein native Bildauflösung ist davon doch eh unbeeinflußt ...


    Gruß
    Frank
     
    #12      
  13. Panorama Heidelberg
    AW: Panorama Heidelberg

    Na,
    Blaustichbeseitigung, ein wenig mehr Kontrast - das sind doch Spuren einer Bearbeitung - die man übrigens sogar schon bei den kleinen Bildchen erkennen kann. Ob der beschriebene Aufwand diese Minimalstkorrektur lohnte? Übung macht den Meister - und der TE fängt ja gerade erst wieder an.

    Anna
     
    #13      
  14. Panorama Heidelberg
    AW: Panorama Heidelberg

    Relevant für diese meine Bemerkung war nicht die Änderung an sich, sondern daß bei der Beschreibung des TE, was er "alles" gemacht hat, der Eindruck entstand, hier eben keine Umänderung vorgenommen zu haben. Folglich: hat er auch noch anderes geändert?

    Anna
     
    #14      
  15. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.448
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Panorama Heidelberg
    AW: Panorama Heidelberg

    @TE
    Also das Bildmotiv ansich finde ich absolut klasse, dennoch würde mir eine etwas andere Bearbeitung mehr zusagen. Nur zur Ansicht, was ich damit meine, habe ich mal ein Beispiel:

    [​IMG]
    (ich lösche es wieder, wenn das nicht erwünscht ist ;) )


    @annabellkiara
    Ok, dann warten wir mal ab, ob der TE eine Antwort hat :)


    LG
    Frank
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2013
    #15      
  16. Panorama Heidelberg
    AW: Panorama Heidelberg

    Frank, da würde ich als TE jetzt ganz schnell nachfragen - lange genug zurückgehalten hat er sich ja.

    Anna
     
    #16      
  17. allkar

    allkar --

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    3.118
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    südlich der Nordsee
    Kameratyp:
    diverses Zeug
    Panorama Heidelberg
    AW: Panorama Heidelberg

    Hi Frank,
    ein wenig überschärft, aber mir ist klar, Du wolltest die Richtung zeigen.
    Ich habe auch 3 min. investiert :)
    [​IMG]
    Gruß
     
    #17      
  18. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.448
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Panorama Heidelberg
    AW: Panorama Heidelberg

    ... ist ja erst gegen 15 Uhr gepostet worden, ich bin sicher, daß der TE sich noch melden wird. ;)

    Moin Allen,
    ja, das stimmt. Leider ist das Original auch nicht richtig scharf geworden, so daß man eh nur annähernd ans Ziel kommen kann. Auch Deine Bearbeitung finde ich deutlich ansprechender. Mal sehen, ob der TE diese Ansichten teilt ... :D :)


    LG
    Frank
     
    #18      
  19. allkar

    allkar --

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    3.118
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    südlich der Nordsee
    Kameratyp:
    diverses Zeug
    Panorama Heidelberg
    AW: Panorama Heidelberg

    Ja, mal sehen. Der hält sich erstmal bedeckt :)
    Gruß
     
    #19      
  20. Panorama Heidelberg
    AW: Panorama Heidelberg

    Stimmt; ich vergesse oft, daß nicht jeder ´nen PC nur fürs Forum offen hat

    Anna
     
    #20      
x
×
×