Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Panorama korrigieren“

B

bimoto

Guest

Hallo Leute ;)

ich habe ein kleines Problem, habe mit Photoshop CS5 ein Panorama erstellt, das Ergebnis ist insgesamt recht gut, jedoch scheint auf einer Seite des Bildes eine Korrektur nötig zu sein. Die Wolken knicken leicht nacht unten ab, sodass es wie eine Wolkenkurve aussieht.

Meine Frage ist nun, wie kann ich das Bild korrigieren? Ich denke dabei an eine kurvenartige Korrektur, wobei ich bisher nur die Möglichkeit fand über Bild markieren, und an den Eckpunkten mit Strg auszurichten, dies führt leider nicht zu meiner gewünschten Korrektur.

Das angehängt Bild verdeutlicht meine gewünschte Korrekturform.

Bedanke mich herzlichst für alle konstruktiven Beiträge und Meinungen. ()

MfG,
bimoto :)
 

Photoshop

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Panorama korrigieren

bearbeiten / transformieren / verkrümmen

bitte mal mit den Grundlagen vertraut machen.
F1 drücken, ein gutes Buch lesen, oder hier:


edit: klar Linanik... das ist natürlich richtig, verkrümmen, nicht verzerren
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Linanik94

Guest

AW: Panorama korrigieren

Soweit ich weiß, ist das ein häufiges Problem bei Panoramen, mir würde jetzt sponatn das Transformieren-Tool "Verkrümmen" einfallen, allerdings weiß ich nicht, ob das wirklich das erwünschte Resultat bringt.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Panorama korrigieren

Probiere mal die verschiedenen möglichen Pano-Modi beim Zusammenstitchen aus - da gibt es kleine, aber feine Unterschiede!

Und beim Erstellen der Bilder auf genügend Überlappung achten, dann klappt das stitching auch besser! Krasse Verkrümmungen sollten dann nicht auftreten.

Noch ein Tipp: Nach Möglichkeit nicht mit extremen WW fotografieren!
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Panorama korrigieren

Normalerweise ist es bei den Panos ja so, das Dir nach den stitchen Bildbereiche fehlen - oft am meisten in den Ecken.

Dafür kannst Du ganz hervorragend die in CS5 neue Funktion Bild->Füllen... und dann Inhaltssensitives Füllen verwenden.

Kennst Du diese Funktion schon?

Gruß
Ralf
 
C

Christian_D

Guest

AW: Panorama korrigieren

ich würd auch verkrümmen vorschlagen? objektivkorrektur vlt. noch.
 

icede

Aktives Mitglied

AW: Panorama korrigieren

Evtl. bringt es schon was, wenn man - bevor - man das Panorama erstellt, die Einzelbilder einer Objektivkorrektur unterzieht....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben