Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Panorama] Meine zwei Rundumsichten von San Francisco CA“

mtl

Suppenkasper

Fotografie

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: [Panorama] Meine zwei Rundumsichten von San Francisco CA

wow...
ich habe bis jetzt noch keine Stoß-Kanten gefunden... Respekt!

Grüße
 

Chrisart86

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Panorama] Meine zwei Rundumsichten von San Francisco CA

Echt Super Bilder!!!
Hast du die von Hand zusammengefügt oder automatisch mit einem Programm??
 

Dennis_1337

Aktives Mitglied

AW: [Panorama] Meine zwei Rundumsichten von San Francisco CA

hab auch keine Kanten gefunden. Mega geil ! Schade finde ich im übrigen bei solch schönen Panoramas immer, dass man die Details nicht so gut erkennen kann :( sonst könnte ich mich damit ewig beschäftigen :D
Echt tolles Panoramen, weiter so !

Viele Grüße,
Dennis
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: [Panorama] Meine zwei Rundumsichten von San Francisco CA

Sucht Ihr nur nach "Stoßkanten" bei Panoramen oder interessiert sich auch irgendwer für das Bildergebnis/Motiv? Die Leistung einer Software braucht man eigentlich nicht groß bewundern, sie dient bei Panoramen dem gleichen Zweck wie Photoshop auch, nämlich seine Bilder zu damit zu verarbeiten, nicht mehr und nicht weniger. Wenn sie das nicht könnte(n), würden wir auch keine Bilder sehen, right?! ;)

Zu den Bildern:
Erstmal meinen Glückwunsch, dass es Dir gelungen ist, die Golden Gate Bridge ohne Wolken und Nebel aufzunehmen! Richtig Spaß machte es beim Klassiker (Corona Heights Park) die Skyline in der Vollansicht zu durchscrollen, ist fast so, als würde man dort stehen und sich einmal umdrehen, hat was! :)
Die rel. geringe Auflösung ist natürlich schade, denn diese Bilder leben m.M.n. von ihren Details und weniger vom Gesamtblick, im Original bei voller Auflösung kommt das bestimmt richtig gut.


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Meerane

Aktives Mitglied

AW: [Panorama] Meine zwei Rundumsichten von San Francisco CA

Hallo,
ich verstehe zwar nicht so viel von Panoramabildern,aber ich finde sie sehr gut gelungen und es macht Spaß,sie anzuschauen.Aus wie vielen Einzelbildern bestehen diese Bilder?
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: [Panorama] Meine zwei Rundumsichten von San Francisco CA

Die vielen Vögel hast du ja richtig gut getroffen :D

sehr gelungen, kein Fehler, alles super erkennbar :) glückwunsch
 

mtl

Suppenkasper

AW: [Panorama] Meine zwei Rundumsichten von San Francisco CA

Wow! Mit so einem Feedback habe ich nicht gerechnet. Danke für das viele Lob :)
Wie der Picturehunter richtig erwähnt hat, steht ein Teil des Lobes Photoshop zu mit dessen Hilfe ich diese Bilder zusammengefügt habe.

@Picturehunter, das CoronaHeights Bild gefällt mir ebenfalls am besten mitunter aus demselben Grund. Wahrscheinlich lasse ich dies auch in einer Form drucken. Da das Bild in Originalgrösse etwa 12m auf 1.5m weiss aber noch nicht wie ich das genau anstellen werde, bzw. in welchem Format.

@Meerane, Das erste Bild besteht aus ca. 25, das zweite aus etwa 20 Bildern. Die hohe Bildüberlappung hat wohl dazu beigetragen, dass das Panoramabild so gut gelungen ist.

@Wolfmother, ich schau mir das mal an, vielleicht ists ja wirklich was :)

Danke nochmals für das tolle Feedback! Dass ich mich in San Francisco irgendwie zuhause fühle ist bestimmt in positiver Energie in die Arbeit eingeflossen.:)

Liebe Grüsse
Maurus
 

MikeHansen

nicht mehr ganz neu hier.

AW: [Panorama] Meine zwei Rundumsichten von San Francisco CA

gelungen!
Kleiner Kritikpunkt: Das Alcatraz-Bild scheint mir etwas verbogen, es hängt in der Mitte durch. Die Golden Gate Bridge rechts ist etwas schief (kippt nach links), der Horizont ist auch nicht "im Wasser". Das sind aber Kleinigkeiten, die man schnell mit dem Verkrümmen-Werkzeug in Ordnung bringen kann.
 

northC

Hat es drauf

AW: [Panorama] Meine zwei Rundumsichten von San Francisco CA

Wie MikeHansen ist auch mir gleich aufgefallen das die Wolkenkratzer und Brücke schief stehen und der Horizont in Wellen verläuft. Ich habe mit Phtoshop ( CS4) nur einmal ein Panorama erstellt und dann gleich festgestellt das es dafür nicht geeignet ist.
In einer anderen stitching Software wie PTGui oder Hugin (Freeware) hast du die Möglichkeit Kontrollpunkte sowie horizontale und vertikale Linie zu definieren. Mit diesen Werkzeugen hättest du ein besseres (gerades) Ergebnis erzielt.
In Photoshop CS5 Extended ist die Panorama funktion wohl verbessert worden. Vielleicht bekommt man damit inzwischen auch bessere Ergebnisse.

Ansonsten sind dir die Panos gut gelungen und deine Motive geben bei diesem Wetter natürlich ein tolles Bild ab.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: [Panorama] Meine zwei Rundumsichten von San Francisco CA

Das ist auch sicher anderen aufgefallen, aber da das Panorama aus der Hand geschossen wurde, ist das nicht so verwunderlich...

Das Ausrichten der Gebäude usw. ist so einfach nicht unbedingt zu realisieren. Zum einen kommt es primär auf die Ausgangsposition der Kamera an (Ausrichtung in Waage, geneigt (stürzende Linien -> Perspektive), "Nodalpunkt" usw.), dann auf das Objektiv (Verzeichnung), die Art der Projektion (z.B. Kugel, oder Zylinder) und selbst wenn das alles paßt, so finden sich im Bild leider nicht immer geeignete Punkte, von denen man sagen kann, dass sie auf einer Linie liegen müßten. Am Meer kann man sich natürlich recht gut orientieren, aber ohne dem wird das schwierig...


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeHansen

nicht mehr ganz neu hier.

AW: [Panorama] Meine zwei Rundumsichten von San Francisco CA

Richtig, Frank, wer gute Bilder will, muß schleppen. Ohne Stativ und genaue Ausrichtung der Kamera kriegt man Rohmaterial, das Photomerge irgendwie - so gut es geht - zusammenmatscht. Da wird der Horizont schon mal wellig.
Hat man aber leider nur "Matschmaterial", macht es evtl. Sinn, in Photomerge die Option "Bilder zusammen überblenden" zu deaktivieren. Häkchen machen bei "Vignettierungen entfernen" und "Korrektur der geometrischen Verzerrung". OK und anschließend die Ebenen in PS einzeln von Hand ausrichten. Dann alle Ebenen auswählen, Ebenen automatisch überblenden und fertig.
 

northC

Hat es drauf

AW: [Panorama] Meine zwei Rundumsichten von San Francisco CA

Also die Tools von aktueller Stitching Software sind schon sehr mächtig. Da bekommt man auch wirklich miese Aufnahmen noch gerade gerückt. Da kann jedes Bild verdreht und schief und sogar mit unterschiedlichen Brennweiten aufgenommen worden sein.
Das wichtigste ist der Parallaxenfehler welchen man nur über den Panoramakopf verhindern kann.
Bei diesen Aufnahmen spielen Nodalpunkt, Parallaxenfehler, stürzende Linie etc. alle keine Rolle. Die schiefen Gebäude/Brücke kommen nur vom schiefhalten der Kamera.
Das ist ohne Stativ ja auch ganz normal, das soll ja kein Vorwurf sein.
Für die Brücke und die Gebäude hätte einfach in jeder Aufnahme ein bis zwei vertikale Gebäudeseiten markiert werden müssen und das Bild wäre gerade. Der Horizont sollte danach automatisch auch passen.

Gruß
 

Nination

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Panorama] Meine zwei Rundumsichten von San Francisco CA

wow.....Panoramabilder sind einfach ne tolle Sache! Auch wenn ich mich mit dem Gebiet noch nicht viel beschäftigt habe...Motiviert mich jedenfalls mal loszulegen. Nächste Woche gehts nach L.A. dort werden sich einige Motive finden. Ich freu mich!

Deine sind Dir jedenfalls sehr gelungen...gibts noch mehr?
 

DieterFfm

Beginner

AW: [Panorama] Meine zwei Rundumsichten von San Francisco CA

Sehr schöne Bilder und für "aus der Hand" auch richtig gut geworden.

Vorsicht beim Ausbelichten zum an die Wand hängen.
Es ist eine völlig andere Wirkung, wenn man mit der Maus durch ein 360° Bild scrollt, oder wenn man es an einem Stück vor sich liegen/hängen hat. Im Allgemeinen wird beim Ausbelichten davon ausgegangen, dass ein maximaler Winkel von 220° dem(den) menschlichen Auge(n) entspricht und somit als angenehm empfunden wird, wenn man ein komplettes Bild betrachtet.
Habe selbst einige Panoramen an der Wand (maximal 150 cm) und kann diese Therie nur bestätigen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben