Anzeige

Panorama Toskana

Panorama Toskana | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Haiduc, 14.09.2009.

  1. Haiduc

    Haiduc Fotoknipser

    263
    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    2.929
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Fürth
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Früher Pentax jetzt Nikon
    Panorama Toskana
    Nachdem ich letztens ein Panoramabild hier vorgestellt habe das nichts halbes und nichts ganzes war, habe ich nochmals aus einer anderen Belichtungsreihe (dieses mal 6 Einzelbilder) ein Bild erstellt.
    Ich habe mir auch mehr Zeit genommen um es möglichst Perfekt zu gestalten, aber da verlasse ich mich auf eure Meinung, wie es euch gefällt.
    Konstruktive Kritik erwünscht.:)

    Gruß Robert

    [​IMG]
     
    #1      
  2. stiller47

    stiller47 Tut nur so als ob

    11
    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    1.177
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Creative Suite Standard CS4, Lightroom 2
    Kameratyp:
    Nikon D70
    Panorama Toskana
    AW: Panorama Toskana

    Ich finde es garnicht mal so schlecht. Allerdings ist der Bildausschnitt nicht optimal gewählt. Der Strand/Ufer müsste mehr Fläche einnehmen
     
    #2      
  3. NikHobohm

    NikHobohm Fotograf, Kommunikationsdesigner

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    2.813
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Software:
    Adobe Design Premium 6, Lightroom 6, Nik Complete Collection
    Kameratyp:
    EOS 1DX, EOS 7D, EOS 5D
    Panorama Toskana
    AW: Panorama Toskana

    Hallo Robert,

    mir gefällt Dein Panoramabild sehr gut, auch der
    Bildaufbau ist für mich in Ordnung.
    -> Suitable to frame ;-)

    Grüße, Max
     
    #3      
  4. rider03

    rider03 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    16
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    Adobe CS3
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Panorama Toskana
    AW: Panorama Toskana

    Ich weiß nicht genau, ob ich mich zur Technik oder zur Bildwirkung äußern soll. Technisch finde ich nichts daran auszusetzen. Dass das Boot und die Küste (trotz Belichtungsreihe) frei von Durchzeichnung ist, kann entweder an der verkleinerten Darstellung liegen oder es ist in Hinblick auf die Bildwirkung beabsichtigt (was mir auch plausibel erscheint). Damit lebt das Bild von der Farbabstufung im Himmel und im Meer. Und die kommt - immer in Hinblick auf die Bildwirkung - meiner Meinung nach sehr gut rüber. Auch der Eindruck der Weite drängt sich dem Betrachter förmlich auf.
    Dass das Boot ziemlich genau an der Grenze des linken Bilddrittels steht und ins Bild hinein fährt, lenkt den Blick des Betrachters auch sehr schön ins Bild hinein. Die horizontale Drittelteilung zwischen Himmel und Meer passt auch - und legt den Fokus aufs Meer.
    Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass das Gefühl der Weite, das meines Glaubens wesentlicher Teil der Bildwirkung ist und eigentlich ja erst ein Panorama rechtfertigt, gesteigert werden könnte, wenn die Küste links im Bild wäre und das Boot den Blick nicht gegen die Küste, sondern aufs Meer hinaus lenkte, das sich dann ja auch über den rechten Bildrand hinaus fortsetzte.
    Dass diese Maßnahme den angedachten Effekt tatsächlich erzielte, ist Spekulation. Aber ich denke, dass es einen Versuch wert wäre.
    Aber auch so finde ich das Bild durchaus beeindruckend.
     
    #4      
  5. sonje

    sonje Hat es drauf

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    2.773
    Geschlecht:
    weiblich
    Panorama Toskana
    AW: Panorama Toskana

    Mir gefällt dein Panoramafoto, tolle Farben :)
     
    #5      
  6. frank2207

    frank2207 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    40
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS 4
    Kameratyp:
    EOS 400D
    Panorama Toskana
    AW: Panorama Toskana

    Die Aufnahme ist ganz gut gelungen, rauscht meiner Meinung nach etwas. Aber sonst Daumen hoch.
     
    #6      
  7. declaudi

    declaudi Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    225
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Markranstädt
    Software:
    CS3, hin und wieder auch mal Freehand MX
    Kameratyp:
    Canon EOS 3000V (mit Film)
    Panorama Toskana
    AW: Panorama Toskana

    Ich finde es super gelungen. Der Bildausschnitt ist ok meiner Meinung nach ... so lässt es großen Spielraum zum träumen ...
     
    #7      
  8. Haiduc

    Haiduc Fotoknipser

    263
    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    2.929
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Fürth
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Früher Pentax jetzt Nikon
    Panorama Toskana
    AW: Panorama Toskana

    Danke euch für eure Meinung,
    ich denke auch wie es rider03 erwähnte währe die Fahrrichtung auf das offene Meer von der Perspektive günstiger, aber das kann ich leider nicht ändern.
    Etwas mehr Ufer währe bestimmt auch besser, muss ich beim nächsten mal berücksichtigen.:)
    Ich danke euch nochmals

    Gruß Robert
     
    #8      
  9. Minolta00

    Minolta00 Nicht so wichtig

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    8.322
    Kameratyp:
    DSLR Sony A100,700,900 / SLR Minolta SRT - Dynax 9xi / 6x6
    Panorama Toskana
    AW: Panorama Toskana

    Das Panorama ist dir gelungen, ein wenig größer wäre aber nicht verkehrt um mehr Details zu erkennen.
     
    #9      
  10. CramBori

    CramBori Schwobeseggl

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    719
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    BaWü
    Software:
    "Kreative Wohnung"
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    Panorama Toskana
    AW: Panorama Toskana

    Wirklich sehr gelungen das Ganze. Könnte ich mir gut im Wohnzimmer an der Wand vorstellen ;)
     
    #10      
  11. dgu

    dgu Lernender

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    699
    Geschlecht:
    weiblich
    Kameratyp:
    Panasonic FZ28
    Panorama Toskana
    AW: Panorama Toskana

    Dein Panorama gefällt mir ganz gut, vor allem die Farbabstufung in Richtung Strand gibt so eine gewisse Dynamik ins Bild.
    Ich hätte das Boot allerdings nicht oben mit der Kante des Meeres abschließen lassen, wäre es besser gewesen, wenn der Mast - durch Verlagerung deines Standpunktes - darüber hinaus geragt hätte?
     
    #11      
  12. Haiduc

    Haiduc Fotoknipser

    263
    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    2.929
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Fürth
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Früher Pentax jetzt Nikon
    Panorama Toskana
    AW: Panorama Toskana

    Da hast du Recht, das war auch mein erster Gedanke als ich die Bilder mir ansah!
    Das hätte mir persönlich auch wesentlich besser gefallen, jedoch ging das leider nicht, da ich von einer Burg ca. 70-100 Meter über dem Meeresspiegel die Aufnahmen gemacht habe.
    Aber danke für den Hinweis.

    Gruß Robert
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2009
    #12      
  13. Ad50XL

    Ad50XL Guest

    Panorama Toskana
    AW: Panorama Toskana

    Vielleicht könntest du noch durch naträgliche bearbeitung etwas mehr dynamik reinbringen. ansonsten sehr schön!
     
    #13      
  14. MrLonly

    MrLonly Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    33
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Deutschland
    Software:
    adobe photoshop 3 Cs 4
    Panorama Toskana
    AW: Panorama Toskana

    also das bild ist gut ;-) ich finde jetzt nichts schlechtes xD liegt wahrscheinlich da dran das ich noch nicht so lange mti APS arbeite xD
     
    #14      
  15. allkar

    allkar --

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    3.118
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    südlich der Nordsee
    Kameratyp:
    diverses Zeug
    Panorama Toskana
    AW: Panorama Toskana

    Hallo Robert,
    in meinen Augen ist das ein deutlicher Fortschritt.
    Über die positive Aspekte schweige ich mich aus, da diese bereits angesprochen wurden.
    Was aus meiner Sicht zu bemängeln wäre:
    - die doch deutlich rechts abfallende und krumme Horizontlinie (das die Erde "rund" ist, ist mir bereits bekannt :lol: )
    - einige unnötige kleine schwarze Flecken auf der Wasseroberfläche, die nichtssagend, aber störend sind
    Zum Schnitt wurde auch bereits einiges gesagt, ist aber Geschmacksache.
    Die Größe? Na ja. Ich hätte gerne auch deutlich größer, aber bei meinem Display sind mir fast alle Bilder zu klein.
    Auf jeden Fall, hat sich die Arbeit gelohnt. Weiter so.
    Gruß
     
    #15      
  16. Haiduc

    Haiduc Fotoknipser

    263
    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    2.929
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Fürth
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Früher Pentax jetzt Nikon
    Panorama Toskana
    AW: Panorama Toskana

    War ja auch die rechte Hälfte der Erdkugel:D.
    Spaß beiseite deine Kritikpunkte sind berechtigt, vor allem eben der nach rechts abfallende Horizont sind störend und wird noch begradigt.
    Danke nochmal

    Gruß Robert
     
    #16      
x
×
×