Anzeige

Panorama Video aus mehreren Videos

Panorama Video aus mehreren Videos | PSD-Tutorials.de

Erstellt von fellon, 15.08.2012.

  1. fellon

    fellon Müllveredeler

    1
    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    359
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    OF_main
    Software:
    Alle
    Panorama Video aus mehreren Videos
    Hallo,

    ich möchte ein Video erstellen, dass ein bewegtes Panorama wird. Ich habe immer exakt die gleiche Bewegung und Umgebung mehrmals und möchte das zu einem großen Video zusammenfügen.

    Wie mache ich das am schlausten? Am besten so, dass die Anzahl der Videos die ich verwenden kann nicht eingeschränkt ist. Wie ich das wiedergebe, soll meine Sorge sein. ;)
     
    #1      
  2. randacek_pro

    randacek_pro Mod | Forum

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    4.747
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Geschichten, GIMP und Blender
    Kameratyp:
    Canon (D)SLRs
    Panorama Video aus mehreren Videos
    AW: Panorama Video aus mehreren Videos

    Mhh, ich muss gestehen, ich verstehe noch nicht ganz, was du eigentlich machen willst ;)
    Soll es eine 360° Rundumansicht sein?
    Wenn du immer exakt gleiche Bewegung und Umgebung hast, was genau ändert sich dann jeweils im Video?
    Sonst könntest du es ja einfach als Endlosschleife laufen lassen...
    Ansonsten für 360°-Ansichten gibt es andere Lösungen - muss aber erst mal deine Antwort abwarten, weil ich wie gesagt noch nicht alles verstehe :)

    Viele Grüße
     
    #2      
  3. fellon

    fellon Müllveredeler

    1
    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    359
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    OF_main
    Software:
    Alle
    Panorama Video aus mehreren Videos
    AW: Panorama Video aus mehreren Videos

    Der Winkel, in dem ich aufnehme ändert sich.
     
    #3      
  4. ACWebmaster

    ACWebmaster Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    717
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Klagenfurt
    Software:
    Adobe Creative Suite CS5 Master, Blender, GIMP, Inkscape, Unity, Code::Blocks, etc.
    Kameratyp:
    ((EOS 450D))
    Panorama Video aus mehreren Videos
    AW: Panorama Video aus mehreren Videos

    Ich würde die Videos einfach mit Premiere o. ä. in die richtige Position bringen. Oder hab ich dein Problem nicht richtig verstanden?
     
    #4      
  5. Aelfry

    Aelfry Web Developer

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    794
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mönchengladbach
    Software:
    CC, SublimeText, Git, Sass, Gulp
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D
    Panorama Video aus mehreren Videos
    AW: Panorama Video aus mehreren Videos

    Für gewöhnlich werden Panoramas aus Standbildern gemacht, die zu einem großen Bild verrechnet werden.
    Mit diesem Bild wird dann eine interaktive/animierte Bewegung durch den Raum erzeugt.

    Was du machen willst, ist mehrere Videos zu kombinieren, die mit anderem Winkel aufgenommen wurden.
    Im Idealfall müsstest du dann nur deine Videos übereinander positionieren.
    Praktisch denke ich aber, dass das nicht funktionieren wird, weil deine Kameraschwenks sicher nicht gleich schnell sind (gehe mal nicht davon aus, dass du einen Motor verwendet hast).

    Mein Vorschlag: mach lieber ein klassisches Panorama aus Standbildern und animiere dieses mit eine geeigneten Software.
    Willst du aber trotzdem bei deiner "Video-Panorama-Lösung" bleiben, würde ich dir raten nur ein einziges Video zu erstellen und zwar mit (Ultra-)Weitwinkel, damit du möglichst viel aufs Bild bekommst.
     
    #5      
  6. fellon

    fellon Müllveredeler

    1
    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    359
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    OF_main
    Software:
    Alle
    Panorama Video aus mehreren Videos
    AW: Panorama Video aus mehreren Videos

    Ich kann unendlich viele Videos machen, die sich immer zum teil überlappen.
    Und ich habe immer, exakt die gleiche Bewegung.
    Noch habe ich die Aufnahmen nicht. Allein, weil ich nicht weiß, ob ich diese Videos überhaupt zusamenfügen kann.

    Dann erkläre ich, was ich vorhabe, damit du verstehst, warum ich das mit dem Weitwinkel nicht machen kann.
    Ich nehme nicht mit einer realen Kamera auf, sondern bewege mich in einem Computerspiel. Die Bewegung, die zustande kommt, ist zum Beispiel eine Duckbewegung, die immer gleich ist. Somit kann ich leider auch kein Weitwinkelobjektiv montieren.
     
    #6      
  7. Aelfry

    Aelfry Web Developer

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    794
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mönchengladbach
    Software:
    CC, SublimeText, Git, Sass, Gulp
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D
    Panorama Video aus mehreren Videos
    AW: Panorama Video aus mehreren Videos

    Warum machst du dann nicht einfach Screenshots/Standbilder (die sich überschneiden) während du dich um die eigene Achse drehst?
    Damit könntest du dann ein typisches Panorama erstellen.
     
    #7      
  8. yakuzowner

    yakuzowner Feature Film Compositor

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    404
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Vancouver, Canada
    Panorama Video aus mehreren Videos
    AW: Panorama Video aus mehreren Videos

    panoramen kann man sowohl aus einfachen standbildern als auch von videos machen. Bei bewegtbildern ist es jedoch üblicherweise ein anderes verfahren. Während bei standbildern das gängige "stiching" in programmen wie zB PTGui angewandt wird, kommt es bei bewegt Bildern zum einsatz von 3D - jedoch kein sonderlich komplexes 3d.

    Ich bin mir nicht sicher ob das folgende Verfahren in AfterEffects bereits möglich ist, aber bei den meisten kinoproduktionen wird viel mit solchen Verfahren in TheFoundry Nuke gearbeitet. Hierbei werden die schossenen videos (je nachdem wieviele winkel du gemacht hast) exakt aufeinander abgestimmt sodass das timing matcht. Danach werden simple 3D cards im raum so positioniert dass sie einen kreis bilden und sich leicht überlappen - die kantendichte/härte kann eigestellt werden. Nachdem nun eine art Kreisview bzw Environment Dome steht und jeder Kamerawinkel seine eigene card hat, ist kann das ganze entweder beliebig mit einer virtuellen kamera abgefilmt werden und zB ein neuer kameraschwenk/fahrt erzeugt werden. Die andere Möglichkeit die für dich relevant ist, wäre dass man das ganze statt als "Kameraview" eher als "Panoramaview" herausschreibt - und schon hat man eine bewegtes Panorama und kann diese nun wieder erneut in ein programm seiner wahl hereinladen und was weiß ich damit machen :)

    besten gruß
     
    #8      
  9. fellon

    fellon Müllveredeler

    1
    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    359
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    OF_main
    Software:
    Alle
    Panorama Video aus mehreren Videos
    AW: Panorama Video aus mehreren Videos

    Ich will, dass sich Dinge noch bewegen. Wie beispielsweise Feuer, dass im Hintergrund lodert.

    Vielen Dank. Ich werde mir das angucken und mich bei Bedarf wieder melden.
    Genau das ist eine Antwort, die ich gebraucht habe. =)
     
    #9      
  10. fellon

    fellon Müllveredeler

    1
    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    359
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    OF_main
    Software:
    Alle
    Panorama Video aus mehreren Videos
    AW: Panorama Video aus mehreren Videos

    Nuke sieht so aus, als würde man viel zeit brauchen um so dort richtig einzuarbeiten und einem Überblick zu haben, was man da macht.
    Ich werde mal in der Uni fragen, ob es Leute gibt, die sich auskennen.

    Gibt es keine Lösung in After Effects?
     
    #10      
  11. yakuzowner

    yakuzowner Feature Film Compositor

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    404
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Vancouver, Canada
    Panorama Video aus mehreren Videos
    AW: Panorama Video aus mehreren Videos

    Digital-tutors.com von dort + einige weitere hab ich mein komplettes wissen bevor ich in die branche eingestiegen bin ;)
     
    #11      
x
×
×