Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Panoramabild aus 2 wird 1“

sunshinemilena

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe 2 Fotos gemacht mit der Absicht diese nachher zu einem Panorama zusammen zu fügen. Leider klappt das nicht so ganz da auch Farbunterschiede da sind. Wer kann mir einpaar Tipps geben aus diesen 2 ein schönes Bild zu machen






Danke
 

c1985

Nicht mehr ganz neu hier

Die Farbunterschiede gehen auf den Lichteinfall zurück.
Du hast auch leicht den Winkel verzogen beim fotografieren. Hast Du kein Stativ verwendet?
 
P

PaMe

Guest

tja mit den farbunterschieden musst du leben. die lassen sich bei panorama fotos mit schwierigem licht nich vermeiden. da wirst du wohl schön manuell nach der tippeltappeltour rangehen müssen. tonwert ect usw... ausprobieren.
ich glaube ps bietet von haus aus eine panorama funktion. hab das schonmal gemacht, weiß aber nich mehr wo es zu finden ist.
 

c1985

Nicht mehr ganz neu hier

Was mir zusätzlich Probleme macht ist der "Regenbogen".
Völlig verzogen, wenn man die Bilder zusammenfügt.

Aber genau daran liegt die Schwierigkeit von Landschaftsaufnahmen. Man braucht nicht nur eine gute Kamera, sondern auch perfekte Wetterverhältnisse.
 
P

PaMe

Guest

habs jetzt grad mal schnell probiert.
also soo schwer is es jetzt auch nich.
den farbunterschied der bilder machen sich eigentlich kaum bemerkbar.
nimm deine 2 bilder un pack sie (in einzelnen ebenen) auf ein neues breites dokument. mach die eine n bissl transparent und schieb sie soweit über das andere bis die häuser deckungsgleich sind.
dann schnapst dir nen weichen radiergummi und fängst erstmal an den horizont anzugleichen. genauso den regenbogen.
danach farbkorrekturen der ebenen durchführen bis du ein gutes ergebniss erzielst.
jetzt ebenen zusammenfügen und kopier/reperaturstempel anwenden.

klappt schon alles. bin jetzt hier in 5 min schon einigermaßen zufrieden.
 
D

dedannika

Guest

bei den farben würde ich mit selektiver farbkorrektur arbeiten

und wegen den verschiedenen perspektiven würde ich perspektivisch verzerren (ambesten mit ps2) und mit einer maske den günstigsten über gang nehmen
 

sunshinemilena

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

da sind schon recht viele Antworten gekommen. Danke an alle. Habe das auch schon probier mit den 2 Ebenen aber orienteirte mich am Baum. Das war also nicht der beste Weg. Ich werde das auf jeden Fall nochmal ausprobieren und dann mit der Tonwertkorrektur spielen. Vielleicht wird es dann aber was.
:)

danke lg sunshinemilena
 

-FeliDae-

Premium-Spamer

Ich habs mal schnell nach PaMes Erklärung gemacht, mit etwas Tonwertkorrektur. Der Bogen ist noch nicht perfekt. Orientiert hab ich mich auch am Baum.

Klar, ist nicht perfekt und man sieht den übergang noch etwas... Aber für den Feinschliff hatte ich grad keine Zeit. *sich schonmal vorsorglich duckt, falls Pixelnase hier gleich auftaucht :p

Edit... Mmhh... Habs wohl etwas zu weit zusammen geschoben... Also der Knick gefällt mir bei mir garnicht... Aber reden wir nicht mehr über den Versuch. PaMe hat "gewonnen" ;)
 

otto2

Aktives Mitglied

hallo

also wenn du wirklich gute panoramen erstellen willst ist photoshop nicht unbedingt das ideale programm (selbst cs2 -> automatisieren -> photomerge ist keine wirkliche alternative)

ich benutzte PanorameStudio1.4
es erstellt nach der eingabe einer weniger daten selbststängig panoramen, korrigiert die helligkeit sowie den kontrast und entzerrt die bilder (mit sehr guten ergebnissen)

habe gute erfahrungen damit gemacht

das gibtst u. a. auf http://www.tshsoft.de/panoramastudio/index.html
wer will kann sich da auch ne demo runterladen

umfassende Hilfe gibst auf
http://www.pixelrama.de/panorama/software/soft-index.html

mfg
 

aqua85

Noch nicht viel geschrieben

Im Bezug auf Panorama Fotos ist auch das Programm Hugin in Kombination mit enblend zu empfehlen, dieses ist auch für Panoramas mit über 20 Fotos zu emphelen.
 

bjoernms75

Noch nicht viel geschrieben

AW: Panoramabild aus 2 wird 1

Ah, da wurde im historischen Archiv gewühlt. ;-)
Und ich dachte schon, dass ich mal von meinen ausgezeichneten Erfahrungen mit der Funktion aus CS4 berichten könnte.
10dency´s Bemerkung kann ich nur unterschreiben. Was am längsten daran dauert ist die Rechenzeit. Hab neulich nen Bild aus 3x5 Fotos zusammengebastelt. Da war ein WImmern aus meinem PC zu hören. Aber es klappt super.

Björn
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben