Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Panoramafoto begradigen mit Photoshop o mit Affinity Photo (möchte ich lernen)“

havemorefun

Diskutiere nie mit einem Idioten. etc.

Ich möchte das untenstehende Panorama begradigen (siehe Linie) wie das mit Photoshop ( mittels Formgitter) funktioniert weiss ich. Ich hab mich entschieden das Abo von Adobe zu kündigen und steige dann um auf Affinity Photo.
Ich würde gerne wissen ob es auch die Funktion Formgitter ( wird wohl anderes heissen) auch gibt, ich hab mir etliche Video's angesehen es war nicht das richtige dabei.

Danke
(stark komprimiert)
 

liselotte

Bärliner Jung

Mal mit einer anderen Methode zusammen schrauben. Nicht immer auf Automatik verlassen. Das ist doch bestimmt aus der Hand geschossen?
Ich nehme auch mal gern den Image Composite Editor.
Die Welt ist voll mit Stitch-Programmen.
Viel Erfolg
MfG
 

havemorefun

Diskutiere nie mit einem Idioten. etc.

Stitche deine Panos im kostenlosen ICE (https://www.heise.de/download/product/image-composite-editor-ice-58832). Wenn du als Modus „Rotating Motion“ angibst, kannst du die Projektion bestimmen und bekommst durch einfaches Verschieben und Drehen des Bildes auf dem Raster die korrekte Ausrichtung ohne weiteres Dazutun.

Danke allen für Eure Antwort aber ein Stitching PRG habe ich doch (zu Hauf) das habe ich jetzt mit Affinity Photo gesticht. Ich möchte Bild begradigen, quasi die runden Bordsteinkante begradigen.
 

Rata

Das funktioniert leider nicht so.

Quatsch!
Selbstverständlich funktioniert das so:

  • Bild in Affinity®-Photo öffnen,
  • Zuschneiden-Werkzeug auswählen,
  • Bildbereich auswählen,
  • ab in die Ecke außerhalb des Bildes,
  • drehen durch Ziehen des Cursors.


Lieber Gruß
Rata
 
Zuletzt bearbeitet:
in affinity Photo gibt es gleich mehrere funktionen dafür (Hinweis auf das Affinity Photo Training hier im Shop: https://shop.psd-tutorials.de/produktdetails/affinity-photo-das-praxis-tutorial--474)...
1: du kannst das beschneiden werkzeug verwenden und dort hast du eine begradigen funktion drin
2: natürlich gibt es auch eine gitterverzerrung- hier kannst du das gesamte bild entzerren- oder vorher das "ziel" festlegen und nur diesen bereich entzerren...

es gibt dazu in meinem Training eine Anleitung.
 

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
Die Stitchingfehler rechts kann man aber damit nicht beseitigen...:neee:
Und dann bliebe noch die Frage nach dem Sinn.

Ein Panoramafoto ist letztlich immer Teil einer Kugel. Gerade Linien bekommst du nur, wenn du dich in dieser Kugel selbst bewegst. Ein "Plattmachen" dieser Kugel wird immer Verkrümmungen mit sich bringen. Da hilft kein Stitchingprogramm und kein Formgitter.
Wenn du also einen Teil "begradigen" willst (in deinem Fall die Straßenkante), dann wird das immer nur partiell gehen. Will sagen, wenn du einen Teil begradigst, wirst du andere Teile verkrümmen (müssen) um eine realistische Darstellung noch zu erreichen.
Himmel kann man mit Formgitter hinbekommen. Linien bekommst du teilweise auch hin, aber irgendwann ist Schluss damit, weil ansonsten alle Proportionen nicht mehr stimmen oder die Verkrümmungen von der Mitte auf den Rand verschoben werden.
Wirklich gerade Linien bekommst du (innerhalb enger Grenzen) nur mit Parallelpanos hin, allerdings ist das in der exakten Ausführung so kompliziert, dass sich der Aufwand dazu nicht wirklich lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne wissen ob es auch die Funktion Formgitter ( wird wohl anderes heissen) auch gibt, ich hab mir etliche Video's angesehen es war nicht das richtige dabei.

Gitterverzerrung benutzen. Die kannst du anders als Photoshops Verformengitter mit einem Doppelklick an den entsprechenden Stellen frei unterteilen und Linien auch deutlich besser begradigen als mit Photoshops Formgitter. In Photoshop wäre das erste Tool der Wahl die Adaptive Weitwinkelkorrektur übrigens. Dafür gibt es in AP keinen Ersatz AFAIK.
 

havemorefun

Diskutiere nie mit einem Idioten. etc.

danke danke und ja es wird immer ein Kompromiss bleiben, weil an einer anderen "ecke verzerrt" sich dann dich bild. trotzdem kann mann mit affinity photo das bild begradigen in Stichworten

1. Fotos stitchen ( auch in Affinity Photo) das sieht ganz ordentlich aus.
2. Affinity Photo auf Ansicht gehen Menü Raster und Ausrichtungsachsen anklicken, ich hab mal 250 Pixel eingestellt, je nachdem wie fein man ausrichten möchte.
3. Links steht Gitterverzerrung , da bitte den Punkt Gitterverzerrung anklicken.
4. Vor Euch liegt das Objekt das ihr ausrichten möchtet, (das ist jetzt ein bisschen fummelig sprich. man braucht Erfahrung). Doppelklick auf ein Raster und ihr könnt den Knoten in die gewünschte Richtung ziehen.
5. Zum Schluss ANWENDEN nicht vergessen, es wird neu gerendert.
Viel Spaß
 

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
danke danke und ja es wird immer ein Kompromiss bleiben, weil an einer anderen "ecke verzerrt" sich dann dich bild. trotzdem kann mann mit affinity photo das bild begradigen in Stichworten

1. Fotos stitchen ( auch in Affinity Photo) das sieht ganz ordentlich aus.
2. Affinity Photo auf Ansicht gehen Menü Raster und Ausrichtungsachsen anklicken, ich hab mal 250 Pixel eingestellt, je nachdem wie fein man ausrichten möchte.
3. Links steht Gitterverzerrung , da bitte den Punkt Gitterverzerrung anklicken.
4. Vor Euch liegt das Objekt das ihr ausrichten möchtet, (das ist jetzt ein bisschen fummelig sprich. man braucht Erfahrung). Doppelklick auf ein Raster und ihr könnt den Knoten in die gewünschte Richtung ziehen.
5. Zum Schluss ANWENDEN nicht vergessen, es wird neu gerendert.
Viel Spaß
...und warum zeigst du uns es nicht?
 
Du musst beim verzerren darauf achten, dass du das gitter einstellen kannst. Zuerst definierst du die quelle- dazu musst du oben in der eigenschaftsleiste von Ziel auf Quelle switchen. platziere dann das gitter an die stelle, die du verzerren möchtest. danach auf ziel wechseln und gewünschte verzerrung vornehmen.
 

ikw

Nicht mehr ganz neu hier

Stitche deine Panos im kostenlosen ICE (https://www.heise.de/download/product/image-composite-editor-ice-58832). Wenn du als Modus „Rotating Motion“ angibst, kannst du die Projektion bestimmen und bekommst durch einfaches Verschieben und Drehen des Bildes auf dem Raster die korrekte Ausrichtung ohne weiteres Dazutun.

Hallo Buerzel
Dein Beitrag ist ja wirklich schon uralt. Der Link ist für mich aber trotzdem äusserst hilfreich.
Vielen Dank!
Gruss
Ivo
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben