Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Panoramafotografie] fremde Gebäude anzeigen?“

xero7

» Unterdrück(t)er

Guten Abend,

ich bin mir gerade bei einer rechtlichen Frage unsicher. Ich erstelle momentan 360° Bilder und veröffentliche diese im Internet. Jetzt sind auf den Bildern teilweise öffentliche Gebäude, aber natürlich auch private Häuser bzw. Wohnungen.

Nun habe ich auf den Bildern alle Personen unkenntlich gemacht, bin mir aber unsicher wie es mit den privaten Häusern ist. Muss ich diese auch unkenntlich machen, auch wenn keine Person zu erkennen ist?

Bei Google Streetview gab es ja eine ähnliche Debatte, die letztendlich dazu führte, dass Personen ihre Häuser "rausnehmen" bzw. "unkenntlich" machen durften. Doch war die Regelung, dass jegliches Bildmaterial veröffentlicht wird und nur wenn jemand eine schriftliche Nachricht an Google sendet, das Grundstück verwischt wurde.

Ich frage mich nun, ob ich auch die Gebäude anzeige und vllt. einen kleinen Hinweis mache, dass man sich melden kann, wenn man nicht gezeigt werden möchte? Oder auch ohne Hinweis?

Würde mich über eure Einschätzungen sehr freuen.
 

Fotografie

GND

GND

AW: [Panoramafotografie] fremde Gebäude anzeigen?

Wenn du dich in der Öffentlichkeit bewegst, und nicht fremden Grund betrittst, darfst du Häuser fotografieren, weil sie zu "Öffentlichem Eigentum" zählen. Lies mal hier den Wiki-Link:
Panoramafreiheit – Wikipedia
 

sundash

Michael

AW: [Panoramafotografie] fremde Gebäude anzeigen?

Ich denke, dass das Problem bei Google die Angabe der Adresse ist.
Ort, Strasse und im Film die Hausnummer.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben