Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PanoramaStativ für kugelbilder“

S

schnuzische

Guest

Hallo zusammen ich bin schon die ganze zeit am liebäugeln mir ein panoramaStativ zuzulegen. Nur ich weiss nicht so genau welches ich kaufen sollte.

Eine sehr gute lösung wäre wahrscheindlich wenn ich das Stativ und der Kopf dazu vom selben hersteller kaufen würde. Was meint ihr?

ich wäre für ein Manfrotto stativ und dem dazugehörigen Stativkopf.

Könnt ihr mir irgendwelche Tipps liefern?

Danke und bis dann
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: PanoramaStativ für kugelbilder

Hallo,

die Suchfunktion wird dir sicher auch hier weiterhelfen können, war schon ein paar mal.

Die Manfrottos sind Gewiss nicht schlecht und auch Kopf und Stativ vom selben Hersteller zu kaufen.

Speziell für Panorama ist aber auch noch ein Nodalpunktadapter sinnvoll.

Bei der Stativauswahl ist erst mal die Kamera und Gewicht entscheidend und danach solltest du dein Stativ auch auslegen.

Die Cullman Magnesit Reihe ist aber auch nicht verkehrt, aber wie gesagt erst mal schauen was du brauchst.
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: PanoramaStativ für kugelbilder

Er hat Recht. Für ein Panorama und speziell für Kugelpanoramen benötig man einen Stativkopf, der den Parallaxensprung bei der Kamaradrehung ausgleicht.
Das sind spezielle Köpfe, die den Nodalpunkt des Objektiv-Kamera-Systems berücksichtigen.
Bei Manfotto wäre das der 303SPH und der kostet ca. 550 Euros.
Bei dem Preis sollte man sich vorher genau überlegen, ob man wirklich zur Markentreue verpflichtet ist. Besonders, wenn es sich um Gelegenheitsaufnahmen als Hobby handelt.
Es gibt noch eine ganze Reihe anderer Hersteller, die solche "Multi-Row-Köpfe" anbieten und die sind auch nicht schlecht. Beim Stativ selbst kommt es einzig auf den guten Stand an, denn dieses Extragewicht mit Kamera läßt 'Normalstative' (auch von Manfrotto) ganz schön zittern.

Gruß,
manfox
 
Zuletzt bearbeitet:

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: PanoramaStativ für kugelbilder

Mir gefällt das
Novoflex - Programm ganz gut.

Werde die Rückreise meines Herbsturlaubs in die
Berge mit einem Besuch bei Novoflex im Fabrikverkauf
beenden.

Grüße, Max
 

Knipser2

Saarlänner

AW: PanoramaStativ für kugelbilder

hallo

Schaue Dir einmal die Beiträge in diesem aktuelle PSD-threat an - es geht auch preiswerter ohne billig zu sein - es sei denn , Geld spielt keine Rolle :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben