Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Pantone Farbe fehlt ??“

Lalina

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Forumsleser,
ich arbeite mit Ill CS5 und dem neuen Pantone Plus (formular guide solid coated)
wir haben uns hier eine Farbe rausgesucht Pantone 7620 C und ich wollte die in mein Layout bringen - hier finde ich in meiner Pantone solid coatedt Farbtafel jedoch keine Farbe über 7547 - dann geht es schon mit 8003 weiter.

Was kann ich tun??
Wie komm ich an die Farbe?

Danke Lina
 

Vektorprogramme

P

Pixelverwender

Guest

AW: Pantone Farbe fehlt ??

Hier findest Du zumindest die CMYK-Wert-Entsprechungen:


Ja, ich weiß, dass das nicht wirklich die gleiche Farbe werden wird :)
 

subcomtom

Nicht lieb

AW: Pantone Farbe fehlt ??

Ich hab gerade in meinen gedruckten Fächer geschaut, da hört es auch bei 7547 auf.
Ob man elektronische Farbtafeln bei Pantone/Adobe updaten kann weiss ich nicht.
ABER: Es steht dir ja nichts im Wege eigene Volltonfarben zu definieren.

LG Tom
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Pantone Farbe fehlt ??

Ein Nachtrag, und damit es nicht überlesen wird, ausnahmsweise als neuer Post.

Bei Pantone kannst Du Farbpaletten herunterladen:


Edit sagt: Leider wurde die 7620 C hier auch nicht gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lalina

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo - habe immer noch das gleiche Problem - neuen Plus Fächer von Pantone zu Hand. Produkt ist auch registiert. Aber für Illustrator und Photoshop habe nicht nicht alle Pantonefarben - es fehlen z. B. 7688C und 2169C.
Hat jemand eine Lösung.
Keine Ahnung ob Pantone-Webseite da weiterhilft - finde diese Seite extrem unübersichtlich und finde da auch nix.
Lina
 

liselotte

Bärliner Jung

Du brauchst Sie eigentlich gar nicht Hauptsache der Kanal ist mit der richtigen Nummer bestückt und der Drucker weiß es.
MfG

Warum du die nicht findest?


https://www.pantone.com/color-finder/7688-C
Ich würde bei diesen Farben auf CMYK setzen

Kann auch sein das es die alten Pantone sind die Du suchst 2169C finde ich auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

cjs

VariousDesign

Ich grabe den Thread nochmal aus.
Ich hab selbiges Problem mit Pantone 2146 C. Im Pantone Fächer "Color Bridge Coated" (Stand 2017) ist die Farbe definiert. Ebenso finde ich sie auf der Pantone Website. Ich habe sogar diesen ominösen Pantone Color Manager installiert - auch hier ist die Farbe vorhanden. Nur in Adobes Produkten finde ich sie in keiner Palette. Die Programme sind auf dem Stand CC 2018.

Aus diesem Color-Manager kann man .ptc Dateien extrahieren welche den Farbwert behinhalten, nur kann Illustrator mit dem Format nichts anfangen. Weiß hier jemand mehr dazu?

Farbe in cmyk definieren ist eher ne Krücke wenn man dem Kunden Daten in Pantone liefern soll und der die an Druck-Dienstleister weitergibt.
 

liselotte

Bärliner Jung

Hauptsache Du definierst die Farbe richtig und der Drucker weiß was er tut , in Deinem Dokument kann die "Pantone 2146c " rot sein
Die Auszüge müssen stimmen und die Farbe richtig Benannt sein
MfG
 

cjs

VariousDesign

Hi Liselotte. Danke für die Antwort. Das heißt ich lege einfach in Illu ein Volltonfarbfeld mit passendem Namen an und der Drucker weiß dass es sich um die richtige Pantonefarbe handelt?
 

liselotte

Bärliner Jung

Wenn Du es richtig kommunizierst ja
Ich würde das dann schon in 100-72-0-20 anlegen (für Deinen Kunden) aber als Vollton >>PANTONE 2146 c<<
Das ist ja eine extra Platte die Belichtet wird, dann muss der Drucker nur noch die richtige Farbe ins Farbwerk kippen
MfG
 

virra

lazy lizzard

Farbe in cmyk definieren ist eher ne Krücke wenn man dem Kunden Daten in Pantone liefern soll und der die an Druck-Dienstleister weitergibt.
Wie das Teil auf dem Monitor ausschaut ist egal, da kannste auch pink wählen und grün drucken.

Hauptsache die Bezeichnung stimmt und es ist ein Volltonkanal. Alles andere ist eh nur fürs Layout und da kannste eh nur cmyk drucken.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Farbe in cmyk definieren ist eher ne Krücke wenn man dem Kunden Daten in Pantone liefern soll und der die anDruck-Dienstleister weitergibt.

Ganz gefährliche Konstellation … besonders, wenn man die Druckerei nicht kennt. Aber selbst wenn, weiß man nicht, was die untereinander (nicht) abgesprochen haben.

In dem Falle würde ich Zeichenfolgen wie »5-Farb–Druck« oder »PANTONE« in jegliche Konversation mit reinmalen, bis runter zum Dateinamen (Flyer_5c_CMYK_plus_PANT4711c o.s.ä.)
 

cjs

VariousDesign

Danke für eure Antworten. Genau deswegen die doppelte Absicherung von mir @wex_stallion
Was ich dem Drucker mitteilen muss ist mir klar, aber ob das in einem Jahr dem Kunden auch noch klar ist, weiß ich natürlich nicht.
Ich hab die Farbe, so wie von Liselotte beschrieben, angelegt und die Datei auch entsprechend benannt. Zusätzlich habe ich noch eine "Anleitung.txt" mit in den Ordner gepackt.

Dennoch ärgerlich dass es fehlende Farben der Pantone-Palette in den Farbbibliotheken gibt.
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,
ohne sich in Ilu auszukennen und nur mal laut gedacht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hast du Zugriff auf andere Programme z.B Corel Draw, da gibt es die Pantone 2146 C
Wenn du nun die Farbe in Draw erstellst den Auszug als PDF exportierst und in Illu platzierst, bleibt die Farbe als Pantone erhalten ????????????????????????????????????

Gruß
Norre
 

cjs

VariousDesign

Hi Norre,
das würde vermutlich funktionieren, allerdings habe ich hier "nur" die Creative Suite und dort gibt es den Farbton in keinem Programm. Ich weiß nicht ob Sketch auch mit Pantonefarben umgehen kann - das wird hier vermutlich bald angeschafft werden.
 

liselotte

Bärliner Jung

aber ob das in einem Jahr dem Kunden auch noch klar ist
Dann muss er halt Dich noch mal einkaufen oder einen Datencheck buchen
Schuld selber wenn man keine Ahnung hat und alles selber machen möchte


Vielleicht hilft das ja weiter...
Mmmmh ??????
Ich weiß nicht was ich davon halten soll
Wenn ich das importiere habe ich Prozessfarben mit einem anderen CMYK-Wert als bei Pantone
OK ich sehe die RGB und Hex Werte sind die selben
Ich glaube da kann man sich richtig den Kopf zermartern
Schade das Pantone nicht die Lab Werte angibt
Ich würde die Farbe in LAb Wert in Indesign anlegen das kann wenigstens Kommastellen
Ich mag gar nicht daran denken wenn mal ohne Sonderfarbe gedruckt werden soll
MfG
 

virra

lazy lizzard

…Dennoch ärgerlich dass es fehlende Farben der Pantone-Palette in den Farbbibliotheken gibt.
Ich sehe das gar nicht als Problem. Wenn ich nen Volltonfarbenkanal anlege, ergibt das ja automatisch ne 5. Farbe beim ausbelichten. Wenn diese Farbe dann noch entsprechend benamst ist und ungefähr entsprechend aussieht – wo soll da der Unterschied sein zu einer importierten Farbe? Die machen doch auch nix anderes, nur hat man sich eben die Visualierung fertig eingekauft, anstatt dass man selber entscheiden muss, wie es auf dem Monitor und im Layoutdruck aussehen soll.

Wenn ich ne Pantonepalette habe und lade einfach nur die Farbe in PS, habe ich ja auch noch keinen Volltonkanal, das musste dann eh händisch einrichten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben